Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2016, 16:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marie94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorkontrollleute leuchtet erneut trotz Lambda Sonden wechsel

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, meine Lambda-Sonde wurde vor nicht einmal einer Woche erneuert, da die alte sich schon verabschiedet hatte. Sonde also erneuert, Fehler gelöscht, alles war gut. Nach ein paar Kilometern ging allerdings die Motorkontrollleuchte erneut an. Diesmal läuft der Motor ohne Probleme ruhig weiter, was bei der ersten Sonde nicht der Fall war. Das Auslesegerät zeigt wieder die Sonde an. Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Golf hat einen 1.4 Motor und ist Baujahr 2003.

Liebe Grüße


Marie94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Poste mal bitte den genauen Fehlercode.

Nur so kann man dir helfen...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Du könntest noch Kontakt-Probleme in den Stecken haben;
-> Stecker erneuern;
ODER: (was ich hatte)
Datenkabel zum Motorsteuerungs-Print - dessen Isolierung SPRÖDE geworden; Kabel muss erneuert werden (nach über 10 Jahren Alterung); bei Neustart wird der zu diesem Zeitpunkt gemessene Wert der Lamdasonde auf NULL gesetzt und damit als Grundwert weiter für die Gemischbildung gerechnet ...
-> durch Feuchtigkeit in der Isolierung der Datenkabel stimmt dieser Anfangswert aber NICHT und es wird dauernd - auf diesen falschen Grundwert aufbauend - weiter falsch gerechnet und danach das Gemisch gebildet ...
(eine VW-Werkstätte hatte mir dies erzählt und nicht nur die Sonde erneuert, sondern auch den weiterführenden Stecker und die Datenkabel bis zum Motorsteuergerät)

Geändert von Flying (28.03.2016 um 20:26 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marie94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehlercode ist 16518
Also wieder Lambda Sonde..
Marie94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vor oder nach Kat Sonde gibt es doch bei dem Motor !? Ist jetzt die jeweils andere betroffen ? Oder wurde vllt ein Billigprodukt eingebaut ( wenn ich die getauschte Sonde ist) hatte auch schon Leute in der Halle stehen, mit solch einem Problem.

Cheers
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marie94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

In der Werkstatt war die Rede von einer Sonde, die sich im Motorraum befindet.
Marie94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die vor Kat. Meine Erfahrung her, auch die die am meisten defekt ist.

Und jetzt wird wieder dieselbe Sonde als Fehler angezeigt ?

Schau mal hier im Thread nach, wer aus deiner Nähe kommt und der Soll mal dein MSG auslesen bzw. gucken. Man weiß heute mit den Werkstätten leider auch nicht immer so Recht.


http://www.golf4.de/user-helfen-user...stehen-10.html
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marie94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau, es wird wieder der selbe Fehler an der selben Sonde angezeigt.
Marie94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marie94
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe selber so ein Auslesegerät weil ich den Werkstätten auch nicht mehr so recht traue.
Marie94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1. Was sagt denn die Werkstatt dazu ?
2. Hoffe du hast dafür eine Rechnung bekommen !? Das ist nicht deine Aufgabe jetzt eigenständig nach dem Fehler zu suchen.

Kannst dich aber vorher vergewissern von einem der dir mal das MSG ausliest etc., aber die Rep. und den funktionierenden Zustand würde ich von der Werkstatt verlangen.

Würde aber auch die Leitungen und Stecker checken lassen. Aber das sollte eine gute Werkstatt auch selbst wissen.

Drück die Daumen
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2016, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Skull12
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Marie94 Beitrag anzeigen
Ich habe selber so ein Auslesegerät weil ich den Werkstätten auch nicht mehr so recht traue.
Dann ist doch alles gesagt. Hin da und um Rep. bitten.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfer20 Werkstatt 4 16.11.2012 19:14
jessi0310 Golf4 8 09.01.2012 21:36
Bambi Golf4 17 16.11.2010 21:00
DerEdeltuner Golf4 8 13.08.2009 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben