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Alt 12.04.2016, 11:56
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nms
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Standard AKQ Motor so umbauen, dass es in ein AXP Auto passt (Golf 4 1.4)

Hi Euch!
Ich hoffe hier ein paar Experten rund um die Motoren des Golf 4 zu finden... Folgende Ausgangslage:

1) Golf 4 1.4 mit E-Gas und AXP Motor. Motor aber defekt und muss getauscht werden...

2) Als Austauschmotor liegt ein AKQ Motor mit Seilzug-Gas.

So, nun die Frage. Ich will nicht das Auto so umbauen, dass der AKQ Motor ohne Anpassungen reinpasst. Sondern ich will den AKQ Motor so ändern, dass er in das Auto passt.

Was muss ich vom alten AXP-Motor an den neuen AKQ-Motor anflanschen, damit es passt? Folgendes ist mir schon aufgefallen:
- Drosselklappeneinheit
- Krümmer bzw. Kat samt Lambdasonde und dieser komischen Heizeinheit

Was noch?

Danke Euch, Georg


nms ist offline  

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Alt 13.04.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

AKQ-Motoren wurden ab September 1998 gebaut - der AXP-Motor ab Mai 2000.
Ein AKQ-Motor hat eine Einspritzanlage und Zündung "4 AV" von Magneti-Maelli.
AXP (und APE) Motoren (sowie der spätere BCA) haben eine Einspritzung "Motronic ME7.5" von BOSCH verbaut.

Vordergründig: Die Optik - alles was anders aussieht vom jüngeren AXP-Motor an den alten gebrauchten funktionierenden Motor anbauen !!!
Ebenso alle Fühler, die eine andere Teile-Nummer haben - SICHERHEITSHALBER nimm alle vom jüngeren AXP-Motor (sind sicher um die 10 Stück).

Erkundige Dich nach einem Umrüst-Satz für die Kurbelgehäuse-Entlüftung beim AXP-Motor (ist bei Deinem vielleicht bereits ein Umrüstsatz verbaut ???) -> beim alten Serien-Teil kam es zu Motorschäden nach EINFRIEREN des Filters im Winter bei großer Kälte.

Kontrolliere, ob die Zylinderköpfe dieselbe Teile-Nummer haben:
Audi, Volkswagen, Skoda, Seat Parts Catalog (Teile Katalog) online BMW Ersatzteile

ERNEUERE alle Dehn-Schrauben bei Einbau - die meisten bei den Motor/Getriebe-Haltelagern sind solche - auch bei der Kupplung.
Hast Du Unterlagen für den Drehmoment-Anzug beim Zusammenbau?
z.B.:
bucheli verlag - Reparaturanleitung, Band 1262 - VW GOLF 4 und Bora 1.4 / 1.6 / 2.0-Liter Benzinmotoren; Limousine, Variant, 4x4 2000 - 2002, (auch el. Schaltpläne)

Motorbuch Verlag - Jetzt helfe ich mir selber, Band 258, Dieter Korp; VW GOLF 4 Benziner und Diesel, Modelljahre 1998 bis 2004

Geändert von Flying (14.04.2016 um 09:16 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 13.04.2016, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nms
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Hi.
Ok, danke erstmal...

Also Ölwanne, Block, Zylinderkopf und Ventldeckel lassen und alle anderen Teile quasi 1:1 tauschen, richtig?
nms ist offline  

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Alt 22.04.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so n Hinweis: Die Lichtmaschine vom AKQ passt nicht an deine Karossenkabelbaum


Herrmann ist offline  

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