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Alt 22.03.2017, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Habe auch vor kurzen einen Contitech Zahnriemensatz (CT1028WP4) bei einem 1.9TDI AXR verbaut.
Bei dem Satz war eine Wasserpumpe mit einem Pumpenrad komplett aus Metall dabei, habe ich vorher noch nie so gesehen war bisher immer aus Kunststoff.
Jawoll das war dann einer dieser eBay Zahnriemensätze?
Da ist in der Regel eine billige (minderwertige) Wasserpumpe dabei.
Und oft sind auch weitere Teile nicht von Conti. Wenn überhaupt ist der Riemen ein Conti Originalteil..
Eben diese Billig WaPus gibt es manchmal mit Metall-Pumpenrad.
-> und da lohnt es sich vor dem Einbau auch mal das Wellenspiel zu messen

Zitat:
Zitat von Mordin Beitrag anzeigen
ich hab mal irgendwo gelesen, dass Plastikräder bei der WaPu doch besser sind, weil wenn die Welle dann eiert, macht das Plastik nicht den Motorblock kaputt, bei Metall kann da wohl der Motorblock Schaden nehmen.
Sehe ich genau so - und den Hype um Metall-Wasserpumpenräder hab ich bis heute noch nicht verstanden. Bei fehlerfreiem Einbau und einwandfreiem Kühlmittel halten die Kunststoff Pumpenräder ewig.
Im Ernstfall ist mir bei jedem Motor mit Zahnriemen ein Plastik-Pumpenrad sogar lieber!
Denn wenn die Pumpe einen Lagerschaden hat und das Metall-Pumpenrad im Block klemmt, würde der Zahnriemen überspringen oder Zahnausfall bekommen, was sofort zu einem Motorschaden führt.
Ein Plastik Pumpenrad hingegen würde zerbrechen und der Defekt würde dem Fahrer per Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho rechtzeitig signalisiert.

Bei den VR-Motoren kann man darüber streiten, da die Wasserpumpe hier "nur" über den Keilriemen angetrieben wird.

just my 2 cents



Geändert von didgeridoo (22.03.2017 um 10:53 Uhr)
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Alt 22.03.2017, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Denn wenn die Pumpe einen Lagerschaden hat und das Metall-Pumpenrad im Block klemmt, würde der Zahnriemen überspringen oder Zahnausfall bekommen, was sofort zu einem Motorschaden führt.
Ist mir bei meinem APF Motor bereits passiert. AAAAber da war alles Original VW !!! und das ab Werk !!! Wechselintervall wurde damals NICHT überschritten oder dergleichen. Satter Motorschaden.

ebay und Zahnriemen Kits, naja lieber nicht.

Zusatzfrage zur OT Stellung beim Automatikgetriebe, wie läuft da das ab weil da gibts ja den grünen Deckel nicht wie beim Schalter.
max59 ist offline  

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Alt 22.03.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Zusatzfrage zur OT Stellung beim Automatikgetriebe, wie läuft da das ab weil da gibts ja den grünen Deckel nicht wie beim Schalter.
Die Markierung am Zahnrad und der Riemenscheibe hast du auch beim Automatikgetriebe.
Solltest du diese Markierung auch nicht her nehmen können, kannst du immer noch die Kerze in Zylinder 1 raus drehen und mit einem dünnen Stab den OT ermitteln

Oder: beim 1.6er Zahnriemenwechsel ist die Stellung des Motors eigentlich egal. Du darfst ihn nur nicht verdrehen. Also wenn du NW-Rad und KW-Rad entsprechend gegen Verdrehen sicherst (abstecken) und die Position markierst, kannst du den alten Riemen runter und den neuen drauf machen. Sollte in jeder Motor-Position klappen.
Nur wäre es dann scheiße, wenn du etwas verdrehst, da du dann keinen richtigen Bezugspunkt mehr hast (abgesehen von deinen Markierungen).
didgeridoo ist offline  

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max59 (22.03.2017)
Alt 22.03.2017, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Markierung haste doch auf der Kw Riemenscheibe. Ich dreh den auf ot, riemenscheibe ab und dann markierst du dir kw Rad - Block, fertig. Gucke nie auf die Schwungradmarkierung
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Alt 22.03.2017, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch zwei für die Hinweise
max59 ist offline  

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Alt 22.03.2017, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jawoll das war dann einer dieser eBay Zahnriemensätze?
Da ist in der Regel eine billige (minderwertige) Wasserpumpe dabei.
Und oft sind auch weitere Teile nicht von Conti. Wenn überhaupt ist der Riemen ein Conti Originalteil..
Eben diese Billig WaPus gibt es manchmal mit Metall-Pumpenrad.
-> und da lohnt es sich vor dem Einbau auch mal das Wellenspiel zu messen ....
Nein Zahnriemensatz kommt von Stahlgruber
Ricoz ist offline  

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Alt 23.03.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Stahlgruber ist kein Hersteller für z.B. Zahnriemensätze
max59 ist offline  

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Alt 23.03.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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echt ..., aber auch kein billig Händler der Ramsch auf ebay verkauft
Ricoz ist offline  

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Alt 24.03.2017, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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echt ..., aber auch kein billig Händler der Ramsch auf ebay verkauft
Ja ganz echt 😁 Sag das nicht in der heutigen Zeit mit Billig Ramsch 😉


max59 ist offline  

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