Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.03.2017, 23:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Bremswirkung hinten ungleich

Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende meinen Golf 4 Variant GT Sport für den TÜV fertiggemacht.

Unter anderem dabei auch hinten die Bremsscheiben, samt Belägen & Bremssätteln erneuert, da die Sättel beim Ziehen der Handbremse sich nicht mehr gelöst haben & die Scheiben mehr als tot waren.

Beim Zerlegen ist mir schon aufgefallen, dass der hintere linke Bremsbelag doppelt so viel Reststärke hat als der rechte hintere Bremsbelag.
Ok, kann daran liegen, dass entweder auf einer Seite der Sattel generell schon etwas schwer gangbar gewesen ist oder auch die Führung im Bremsträger korrodiert war.

Hab dann Bremssättel wie gesagt erneuert (von TRW/Lucas), davor Bremsspanner eingesetzt, damit die Bremsflüssigkeit nicht komplett aus den Leitungen läuft & dann entlüftet. Vor dem Entlüften hab ich dummerweise vergessen, dass aufs Bremspedal pumpen sollte, damit die neuen Sättel hinten in ,,Grundposition" fahren. Bremsspanner hatte ich beim Entlüften aber schon draußen.

Nach der Aktion hab ich dann gemerkt, dass noch Luft im Bremssystem hinten ist. Bremswerte vorne ok, hinten knapp 50% Differenz.
Also nach paar Tagen wieder hinten die beiden Sättel entlüftet. Druckpunkt am Bremspedal wieder gefühlt in Ordnung. Bremswerte hinten sagen aber immer noch 160/200. Sprich, habe 20% Differenz. Liegt zwar noch gerade so im Rahmen, aber verstehe trotzdem nicht, was da los ist. Hauptbremszylinder? Leitung verstopft? Gibts da ein bekanntes Golf 4 Problem? Weil der alte Belag hinten links war ja auch kaum abgefahren. Ich vermute, dass das Problem schon davor vorhanden war


GT14 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
bremssattel, bremswerte, ungleichmäßig

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ExiisM Werkstatt 1 31.03.2016 00:08
BerniS Golf4 0 02.05.2013 22:03
soulstar0815 Golf4 5 27.04.2013 17:34
golf4ever2010 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 07.06.2011 00:21
GenerationSondermodell Tuning Allgemein 18 29.01.2010 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben