Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.05.2013, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BerniS
 
Registriert seit: 10.02.2013
Vw Golf 4
Ort: Tittmoning
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Keine Bremswirkung nach Motorumbau

Hallo,

Ich bin jetzt soweit mit meinem Motorumbau von 1.6 AKL auf 1.8T AUQ fertig.
Motor läuft, Kupplung geht, Tacho funktioniert, auch der Umbau auf E-Gas war kein Problem.
Das einzige, was nicht funktioniert sind die Bremsen.
Ich habe größere Bremsen verbaut und dabei die Bremsschläuche geöffnet.

Wir haben bereits versucht, die Bremsen normal zu entlüften, also mit Schlauch und Pumpen bis die Luft draußen ist. Dabei wird das Bremspedal auch spürbar fester, aber sobald ich den Motor starte, falle ich quasi wieder durch und die Bremswirkung ist gleich null...
War heute in der Werkstatt und die haben ebenfalls das Bremssystem entlüftet und beim Motorstart hatten wir wieder das gleiche Problem.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass es sein kann, dass Luft in den ABS-Block gelangt und man den dann extra entlüften muss.
Wir haben dann in der Werkstatt noch das Diagnosegerät angeschlossen und dann versucht, den ABS-Block zu entlüften. Dabei wurde allerdings der "Zugang" zum ABS-Steuergerät verweigert mit der Begründung, dass kein Plus am Steuergerät anliegt.

Sicherungen sind alle drin, Bremslicht funktioniert und Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.

Meine Fragen sind nun:

1. Liegt die fehlende Bremswirkung wirklich daran, dass Luft im ABS-Block ist oder könnte das auch eine andere Ursache haben?

2. Am Plus vom ABS-Steuergerät haben wir überhaupt nichts gemacht. Das ist alles immer noch so, wie beim AKL und die Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Woher kommt dann der Fehler, dass kein Plus anliegt?

3. Kann man den ABS-Block auch irgendwie anders entlüften?

Für schnelle Antworten wäre ich euch wahnsinnig dankbar, weil ich jetzt endlich mal fahren will!


BerniS ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soulstar0815 Golf4 5 27.04.2013 16:34
xynicexy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 25.02.2013 15:13
FieryGolf Werkstatt 9 24.09.2010 18:39
Golf_IV.r4c3r Motortuning 4 14.05.2010 01:18
FOX-OCTI Werkstatt 8 16.11.2008 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben