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Alt 20.06.2017, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Also falls einer im Forum eine Schraube locker hat: alte Schraube entfernen, durch eine fabrikneue ersetzen, und dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.


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Alt 20.06.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Hier im Forum ist jede Schraube ne Dehnschraube die zwingend getauscht werden muß
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Alt 20.06.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
habe da noch nie neue schrauben verwendet ( VW machts hier auch nicht ! )
VW macht dies NUR NICHT bei uralten GOLF-Modellen, die NOCH KEINE Dehnschrauben eingebaut hatten.
Flying ist offline  

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Alt 20.06.2017, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß nicht was die Leute für Probleme mit den Dehnschrauben haben!?

Die Paar € hab ich doch auch noch über. Wenn ich das Zeug eh austausche dann auch gleich richtig?
GGolff ist offline  

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Alt 21.06.2017, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Dabei muss man erst einmal klären, was genau die User des Golf4-Forums unter einer Dehnschraube verstehen.

Diese Schraube wurde nämlich überdehnt...Streckgrenze überschritten.....dass genau soll eine Dehnschraube ja nicht machen.
cabrio79 ist offline  

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der alex (21.06.2017)
Alt 21.06.2017, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
VW macht dies NUR NICHT bei uralten GOLF-Modellen, die NOCH KEINE Dehnschrauben eingebaut hatten.
laut auskunft von meinem kumpel der als meester bei vw fungiert machen die diese weder beim 4er noch sonst wo neu.
ich finde diese diskussion dehnschrauben und co eh relativ überflüssig. aber da hat auch so jeder seine eigene ansicht. ich habe diese schrauben in 30 jahren berufspraxis jedenfalls noch nie erneuert, es sei denn die waren vom gewinde her nicht mehr in ordnung.
der alex ist offline  

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Alt 21.06.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Die Vorschrift seitens VW die Schrauben grundsätzlich zu erneuern liegt, sofern es keine echten Dehnschrauben sind, auch einfach darin gegründet das die Schraube beim lösen überlastet werden könnte. Durch Dreck und/oder Korrosion liegt das Losbrechmoment evtl. weit über dem zulässigen Bereich der Schraube.

Klar wird in der Praxis kaum was erneuert und es hält trotzdem, ob man aber das missachten der Vorschriften jetzt deshalb propagieren muss, halte ich allerdings für fragwürdig...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 21.06.2017, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin der Meinung, dass diese Schrauben halt einfach in die plastische Verformung beim Anziehen gekommen sind.

Zu erkennen an der Angabe von einem Grundanzugsmoment plus Winkelgradangabe.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Dehnschrauben werden/dürfen beim Festziehen in ihre Streckgrenze hinein beansprucht/beansprucht werden !!! Deshalb kann es nach einer Wiederverwendung passieren, dass so eine Schraube ganz leicht abreißt, ohne dass man primär irgendetwas davon bemerkt beim Festziehen (Material-Streckung an einer Stelle tritt normalerweise vor dem Reißen auf - man spürt beim Festziehen, dass es plötzlich leichter zu Drehen geht -> wenn der Stahl bereits zu weit gestreckt worden ist, dann leider nicht mehr ...) !!!
Dehnschrauben-Stahl muss deshalb auch geringere Toleranzen erfüllen und es gibt strengere Vorschriften für Material-Tests. Selbst bei Nichterfüllung eines Tests in der dritten Phase muss die ganze Charge vernichtet werden ...

Dehnschrauben könnten im Laufe von Jahren "festgefressen" sein und beim Lösen wird dann der max. Beanspruchungspunkt deutlich überschritten. -> Die Folge könnte dann sein: die Schraube reißt bereits beim Festziehen bei geringer Beanspruchung ...

Geändert von Flying (21.06.2017 um 14:30 Uhr)
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Alt 21.06.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne Dehnschrauben so, dass sie einen dünneren Schaft haben, damit die arbeiten können und man muss sie nicht ( immer ) ersetzen.

Z.B.: Die Zylinderkopfschrauben der VW-Boxermotoren....
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal gelesen man solle auf die Dehnschrauben vom Motorlager mit dem Körner einen Punkt setzen, wenn man sie zum zweiten Mal nimmt. Und danach ersetzen. Schrauben vom Ventildeckel hab ich auch auf Rat aus dem Forum hin einfach ein zweites Mal genommen. Das müssen die abkönnen.

Und beim dritten Mal ersetze ich die. Obwohl ich sie auch ein drttes mal im Notfall nehmen würde, dann eben nur noch mit halbem Drehwinkel. Meine Meinung.

Anders bei Pleuellager, Zylinderkopf, Zentralschraube der Kurbelwelle. Ich hab von keinem hier gelesen: "die nehme ich immer zwei oder dreimal".
Omega ist offline  

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Alt 21.06.2017, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn du die Drehmomente rausgefunden hast, schreib sie hier ein. Der Teiledienstmitarbeiter muss es doch einsehen können.

Die waagerechte Schraube scheint N90484003 zu sein.
Die von unten durchs Gummilager kommt N10262201.
Ich habe eine andere TN:
N 9048400 4
N 1026220 2

wo hast du deine tn`s her?
Phipz87 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Im Internet gefunden! Offensichtlich veraltet, es ist schon die nächste Version vom Teil aufgelegt. Ist aber oft gleich mit minimaler Änderung, vielleicht neues Metallgemisch oder neuer Lieferant, ersetzt eben das alte Teil.
Omega ist offline  

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Alt 21.06.2017, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Okidoki, hab kurz gedacht, der Teildienst hätte einen fehler gemacht, aber das könnte eigentlich nicht sein, haben beide echt richtig geschaut... und sonst gibts ja keine schrauben mehr am querlenker, ausser die von der Kobelstange, die ist aber net sooo lang... und dann die 3 vom traggelenk...
Phipz87 ist offline  

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Alt 21.06.2017, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die Nummern nur einen Zähler hochzählen passiert oft, neue Teileversion.

Deine Nummer ist hundertprozentig richtig, die andere Nummer ist das alte Teil. Würde aber genauso gehen, wenn es noch irgendwo abverkauft wird.
Omega ist offline  

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Alt 22.06.2017, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
...die andere Nummer ist das alte Teil. Würde aber genauso gehen, wenn es noch irgendwo abverkauft wird.
Zumal der Teiledienst die neue Version angezeigt bekommt, wenn er nach der alten Nummer sucht. Dann steht dort "entfallen, ersetzt durch....".

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 30.06.2017, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Alle Dehnschrauben erneuern !!!
Querlenker innen:
waagrechte Sechskantschraube 70 Nm + 90°
senkrechte Schraube durch großes Gummi-/Metall-Lager 100 Nm + 90°

Querlenker außen:
unten die 3 Schrauben unten am Tragkugelgelenk 20 Nm + 90°
oben am Tragkugelgelenk neue selbstsichernde Mutter 45 Nm

wenn abgeschraubt:
Spurstangengelenk am Lenkhebel 45 Nm
Also Teile von Meyle sind gekommen und sehen sehr gut aus.

Montag werde ich diese einbauen unter vorgaben von oben...
Phipz87 ist offline  

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Alt 30.06.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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hab die gleichen bei mir auch verbaut dieser tage, alles ok, war ja auch nicht anders zu erwarten
nur achsvermessung war pflicht, auch wie erwartet, weil die spur links dann mal eben 43 minuten raus war, rechts war sie grad noch in der toleranz.
der alex ist offline  

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Alt 30.06.2017, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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43Minuten ist eigentlich auch nichts.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.07.2017, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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frag mich wie man den sturz einstellen kann...in fast jeder werke, sagt man mir, dass man nur spur einstellen kann ???


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