Servus Zusammen,
bin gerade mit meinem Golf (Variant 1.6 16v BCB mit ERT - Fahrwerk original) ein paar Runden durch den Kreisverkehr gefahren. Das ganze logischerweise linksherum :-P.
In der zweiten Runde ist ein schleifendes Geräusch aufgetreten, welches klingt als würde man versuchen einen Gang ohne Kupplung reinzulegen. Nur Heller und schneller. Das Schleifen/Mahlen war auch am Lenkrad und der Pedalerie zu spüren.
Dachte zuerst das ESP würde regeln, habe es in der 3. Runde dann ausgemacht, das Geräusch war dennoch da.
Nachdem ich aus dem Kreisverkehr raus bin, ist das Geräusch geblieben.
Es ist Drehzahlabhängig, also wenn ich aufs Gas gehe war es heller und schneller.
Das drücken der Kupplung änderte nichts daran - war kein unterschied zu merken.
Dann hab ich das Auto abgestellt, dann war das Geräusch deutlich geringer, fast weg. Nach ca. 2 km ist es vollkommen verschwunden.
Eigentlich kommen nur folgende Sachen in frage:
- Radlager - wäre Plausibel von der Kurvenfahrt, aber das Geräusch beim geradeausfahren ebenfalls da war und ist drehzahlabhängig war schleiße ich das aus.
- Getriebe - da ausgekuppelt (bzw. mit getretener Kupplung) das Problem bestand, würde ichdas auch ausschließen.
- Rippenriemen und dessen angetriebenen Komponenten - Wieso tritt der Fehler dann nur nach der langen Kurvenfahrt auf? Spricht jedoch für die Änderung bei Drehzahl
- Zahnriemen - vor 10tkm neu, optisch was ich so schnell schauen konnte i.o.
- Ölpumpe - Durch das Kurvenfahren vielleicht zu wenig Öl bekommen?
- Anlasser?
Danke für eure Hilfe. Natürlich passiert immer was kurz vorm Urlaub
Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen woher dieses Geräusch kommt ...