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Alt 25.02.2018, 16:51
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Dome912
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Standard Kurbelgehäuseentlüftung Werkstattkosten

Hallo,
heute, bei -10°C, hat sich der Motor bei meinem Golf 4 1.4l kurz nach Fahrbeginn ziemlich schlecht angehört. Hab ihn direkt ausgemacht. Als ich die Motorhaube aufgemacht hab, sah ich das der Motorraum voller Öl war Òó

Fazit: Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

Was kostet typischerweise die Reparatur + Reinigung?


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Alt 25.02.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also hab ich grad vor ca zwei Wochen durch den Kram neu zu machen weil er bei mir auch zu problemen geführt hat. Der ölabscheider kostet ca n fuffi das selbe nochmal für den Schlauch inklusive heizelement.

Haste eine am Schlauch dran ? Stecker am Schlauch ? Oder ne direkte ? Kleiner Schlauch am Einfüllstutzen fürs Motoröl?

Kannste selber machen. Ölabscheider ist mit drei Schrauben fest. Reinigen. Naja hab’s versuht. Lass es ist nur sauerei! Mach am Motor
Selber alles weitestgehend sauber aber den abscheider und den Schlauch kannste gleich erneuern. Spart Zeit und Geld.

Abscheider bekommste im Zubehör und den Schlauch nur bei VW wenns der ist mit dem heizelement dran.

Geändert von jundl2007 (25.02.2018 um 18:39 Uhr)
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Alt 25.02.2018, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Rechne in der Werkstatt mit 200-300€
Mach den Öldeckel runter und füll das Motoröl bis zur max Markierung auf.
Dann kannst du in die Werkstatt fahren (ohne Öldeckel)

Geändert von didgeridoo (25.02.2018 um 21:56 Uhr)
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Alt 25.02.2018, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt eine Nachrüstsatz für die Kurbelgehäusedurchlüftung + nachträgliches Heizelement am schwarzen Schlauch VW-Teile-Nr. 036 198 999 D um Euro 112,61 + USt. Ab Modellbaureihe 2002 wurde die Heizung serienmäßig verbaut. (Selbst wenn man bereits eine Heizung am Schlauch verbaut haben sollte ist der Satz billiger als die restlichen Teile ohne Heizung.)
Wenn man am Dicken senkrechten Schlauch vom Ölabscheider zum Motor-Ansaugluftfilter-Kasten noch keine Heizung eingebaut hatte, muss man dann ein Motorsoftware-Update machen lassen. Der elektrische Anschluss der Heizung wir direkt in einen Stecker am Motorsteuerungs-Print (im Gehäuse unter dem Scheibenwischergestänge) eingeklinkt.

Geändert von Flying (25.02.2018 um 23:41 Uhr)
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Alt 26.02.2018, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dome912
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Zitat:
Zitat von jundl2007 Beitrag anzeigen
Kannste selber machen.
Auto wurde vom ADAC zu ner Werkstatt geschleppt, die >50km von mir entfernt ist. Da ich momentan keinen Platz zum Schrauben hab werde ich es wohl machen lassen müssen. Bis zu mir Abschleppen und dann auf der Straße das ganze Öl runterspülen ist es nicht Wert


Mal schauen was die Werkstatt heute sagt
Frechheit, dass ich 200-300€ zahlen muss, nur weil der VW nen Konstruktionsfehler gemacht hat und nie eine Rückrufaktion o.ä. gestartet hat
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Alt 26.02.2018, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dome912 Beitrag anzeigen
Auto wurde vom ADAC zu ner Werkstatt geschleppt, die >50km von mir entfernt ist. Da ich momentan keinen Platz zum Schrauben hab werde ich es wohl machen lassen müssen. Bis zu mir Abschleppen und dann auf der Straße das ganze Öl runterspülen ist es nicht Wert


Mal schauen was die Werkstatt heute sagt
Frechheit, dass ich 200-300€ zahlen muss, nur weil der VW nen Konstruktionsfehler gemacht hat und nie eine Rückrufaktion o.ä. gestartet hat
Die „Aktion“ gabs in dem Sinne schon und meines Wissens nach gilt die teilweise auch immer noch. Voraussetzung dafür ist ein Scheckheft gepflegtes Auto. Es gab auch mal eine Grenze mit zehn Jahren oder ähnliches, die meine ich aber hinfällig ist. Es gab nämlich auch Fälle bei denen das Auto alter gewesen ist. Generell kannst du das aber bei VW erfragen wie das mit deinem Wagen ist. Blöd nur dass das Kind halt jetzt schon in den Brunnen gefallen ist. Ich würde aber vielleicht trotzdem anraten bei VW mal nach zu Haken. Vorausgesetzt dein Wagen ist Scheckheft geführt.
jundl2007 ist offline  

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Alt 26.02.2018, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Üblicherweise gibt es Tankstellen, wo man einen Dampfstrahler benutzen kann und diese haben am Wasserablauf verpflichtend einen Ölabscheider zwischengeschaltet !!!

Mit Öl nachfüllen und den Öl-Verschlussdeckel am Zylinderkopfdeckel offen zu lassen kannst Du ohne weiteres fahren. Es ist anzuraten nicht zu schnell und nicht zu lange zu fahren - Öl-Dunst steigt aus der Öffnung ... -> und man sollte alle 20km den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

Dadurch, dass manchmal fast das ganze Öl über das Ölmess-Stab-Rohr herausgedrückt worden ist, hatten etliche Leute einen kapitalen Motorschaden erlitten durch ausfallende Öl-Schmierung ...

Prinzipiell ist es nicht schwierig das Problem selbst zu reparieren:
(von VW gibt es für den Einbau des ganzen Nachrüstsatzes KEINE Einbauanleitung ...)
1) das Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse abzuschrauben und nach oben mit einem Ruck wegnehmen, damit man ordentlich Zugriff hat den Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Durchlüftung abzuschrauben (und vorsichtshalber den Ansaug-Stutzen mit der Drosselklappe unterhalb mit Plastikfolie + Gummiring/Draht vor Eindringen von Verschmutzungen sichern !!!)
Optimal: neue Dichtung zum Gehäuse beim Zusammenbau verwenden: Teile-Nr. 04C 129 625 A
2) Das schwarze Kurbelgehäuse-Ölabscheider-Kunststoffgehäuse (Lage: hinten in Mitte am Motor-Block an senkrechter Fläche) abschrauben (3 Schrauben). Ölabscheider erneuern (z.B. FebiBilstein knapp Euro 40,-) oder reinigen: Wasser zum Kochen bringen und den Ölabscheider eine halbe Stunde darin liegen lassen und dann den Ölschlamm + Dreck mit scharfem Wasserstrahl herausspülen. Danach mit Bremsen-Reiniger befüllen, einwirken lassen und nochmals mit Wasserstrahl durchspülen.
3) "Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung" (+ nachträgliches Heizelement am schwarzen Schlauch) VW-Teile-Nr. 036 198 999 D einbauen (im AHW-Shop Euro 112,61 + USt.)
DAZU:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...2.html?page=30
Lies die Seiten 31 bis 33 von diesem Beitrag !!!
a) Es gibt eine Einbauanleitung für den Stromanschluss der Heizung von VW wörtlich lautend:
"Einbaubeschreibung über die Nachrüstung einer elektrisch beheizten Kurbelgehäusedurchlüftung im Golf 1,4l mit 55 kW-Motor"
KURZANLEITUNG: das stromführende Kabel vom Einbau-Satz: in den BRAUNEN Stecker T6, 6-fach, in die leere Steckerbuchse "2" einrasten - Stecker am Print der Motorsteuerung im wasserdichten Gehäuse unter dem Scheibenwischer-Gestänge. Am Gehäuse gibt es einen Blindstopfen-Gummi - dieser wird mit dem am durchführenden Kabel ersetzt.
b) Die Unterdruckleitung (dünner schwarzer Schlauch, etwa 12 bis 14mm Außendurchmesser), die von unterhalb der Drosselklappe am Spritzwand-Blech (zum Innenraum) senkrecht hochführt und in einem 90 Bogen nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) zum Aktivkohlebehälter (vor dem Kühlwasser Einfüll-Behälter) führt, wird am senkrechten Schlauchstück, knapp unterhalb der Höhe, wo die Heizungs-Schläuche in den Innenraum verschwinden, aufgetrennt. Dort wird das Y-Stück am Ende des dünnen Schlauches (mit 14mm Außendurchmesser) von der Nachrüst-Garnitur eingesetzt (kommend vom dicken, senkrechten Schlauch mit dem Heizelement, vom Abzweiger waagrecht wegführend).
4) Motorsteuerungs-Software-Update machen lassen, damit die zusätzliche Heizung auch angesteuert und geregelt wird.

Geändert von Flying (26.02.2018 um 16:25 Uhr)
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Alt 26.02.2018, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dome912
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Hey danke, die Tipps helfen mir echt weiter. Vielleicht mache ich es dann doch selbst und spare mir das Geld für die Werkstatt.

Scheckheftgepflegt ist der Golf leider schon länger nicht mehr, deshalb entfällt die Option VW zu fragen wohl.

Was würdet Ihr mir denn zum Thema Motorschaden raten? Ich habe ihn ziemlich schnell ausgemacht. Der ADAC hat ihn nochmal kurz angemacht, um ihn auf den Abschleppwagen zu fahren (hätte ich mich als Laie ohne Motoröl nicht getraut, aber er meinte das könnte man schon noch machen).
Also: Motor läuft noch, macht nur gerade ein ziemliches Klappergeräusch, wahrscheinlich weil kein Öl drin ist. Kann man jetzt schon beurteilen ob der Motor hinüber oder noch voll in Schuss ist?

Und wenn ich dann jetzt noch ein paar Kilometer zurücklegen möchte: Kann es nicht sein, dass dieses Kunststoffgehäuse oder ein Schlauch sogar geplatzt ist? Dann würde ich das Öl doch sofort wieder verlieren?
Dome912 ist offline  

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Alt 26.02.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dome912 Beitrag anzeigen
Und wenn ich dann jetzt noch ein paar Kilometer zurücklegen möchte: Kann es nicht sein, dass dieses Kunststoffgehäuse oder ein Schlauch sogar geplatzt ist? Dann würde ich das Öl doch sofort wieder verlieren?
Der Überdruck im Kurbelgehäuse muss entweichen können. Wir habe Dir geraten, den Motoröl-Einfüllverschluss oben am Zylinderkopf-Deckel offen zu lassen !!!
-> dann kann der Überdruck oben entweichen (Es gibt Bohrungen vom Kurbelgehäuse zum Volumen über den Ventilen im Zylinderkopf - über diese fließt normalerweise das Öl vom Schmiervorgang des Ventil-Antriebes wieder hinunter in die Ölwanne.)

ABER:
Das WICHTIGSTE vor allem vor jedem neuen Startversuch: GENÜGEND Öl einzufüllen !!!!!!!!!

Wenn irgendwas geplatzt ist, hast Du eine Öl-Lacke unter dem Auto, wenn der Motor gestartet wird (bei abgeschraubtem Öleinfüll-Deckel) und am Stand ein paar Minuten läuft bei offenem Motorraum-Deckel !!!
Es könnte nur das Gehäuse vom Ölabscheider geplatzt, oder der von diesem nach oben zum Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse führende dicke schwarze Schlauch abgegangen oder geplatzt sein !!!
-> mit einer Taschenlampe kannst Du dort hinsehen und auch hingreifen !!! Den Schlauch kann man leicht abnehmen.

Wenn Du fährst, musst Du immer wieder stehen bleiben und den Ölstand kontrollieren !!!
-> und bei Bedarf Öl nachfüllen ...

UND:
Den ADAC würde ich auf Zahlung von Euro 2.000,- klagen !!!

Geändert von Flying (26.02.2018 um 16:40 Uhr)
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Alt 26.02.2018, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dome912
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Böse

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
UND:
Den ADAC würde ich auf Zahlung von Euro 2.000,- klagen !!!
Also war meine Vermutung berechtigt: Der ADAC ist ein rechter Depp. Selbst für die 3m hätte er den Motor ohne Öl besser nicht angelassen. Ich hoffe er hat nicht mehr kaputt gemacht...

Also besten Dank für die ganzen Tipps. Ich hol das Auto die Tage ab, mit reichlich Ölreserven im Gepäck und mache das ganze selbst.
Dome912 ist offline  

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Alt 26.02.2018, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Motorschaden:
Eine wichtige Frage: wie viele km ist Dein Motor bis jetzt gelaufen
A)
1) Um vielleicht Euro 1.200,- gibt es beim AHW-Shop einen VW Tausch-Rumpfblock
-> wenn der Kurbeltrieb vom alten Motor im Eimer ist ...
2) Am Zylinderkopf könnte man neue Lager montieren und neue Ventilfuß-Dichtungen;
3) dazu ein neuer Zahnriemensatz + Wasserpumpe, ...

B) im anderen Fall wenn der Zylinderkopf bereits zu viele km gelaufen ist: einen ganzen VW Tausch-Motor ...

ODER: einen gebrauchten Motor ???


z.B. Ich hatte mit einem 1,4 16V, 55kW, AXP bei Kilometerstand 74.400 einen Motorschaden - Kurbelwelle steckte fest. Ich habe mir einen gebrauchten Motor (Laufleistung 92.00 km) als Ersatz eingebaut. Im nachhinein muss ich heute sagen ich hätte besser einen VW Tausch-Rumpfblock gekauft und den Zylinderkopf überholt.

Geändert von Flying (26.02.2018 um 19:18 Uhr)
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Alt 27.02.2018, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dome912
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Hab das Auto vor einigen Monaten für 1.000€ mit 200 tkm gekauft. Hat jetzt etwa 210tkm.
Also 1.200€ zu investieren wäre es wohl nicht wird
Wäre aber echt schade. Weil optisch und technisch ist er sonst wirklich top.
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Alt 27.02.2018, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was hier wieder für Tipps gegeben werden für ein Auto mit dem Wert eines besseren Jugendfahrrads.

LOL 😂

Und natürlich sind 3m fahren scheissegal bei dem motörchen und der ADAC Mann kein Depp.

Schon wieder Märchenstunde von Tastaturrittern hier.


haviii ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (28.02.2018), DK2001 (27.02.2018), Nils Bruder (27.02.2018)
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Stichworte
kurbelgehäuseentlüftung, werkstattkosten


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