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Alt 27.07.2018, 16:05
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Schlotzer
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Standard Golf 4 74kw Bj 98 mit Super +?

Hallo habe mir einen Golf 4 74kw 1.6 bj. 98 zugelegt. Im Tankdeckel steht ROZ 91 und 95 drin.

Kann ich das Fahrzeug dann auch mit Super plus betanken? Wenn ja würde das irgendwelche Vorteile bringen oder hat das bei diesem Motor keinen Sinn?

Danke im Vorraus für die Antworten



Geändert von Schlotzer (27.07.2018 um 17:17 Uhr)
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Alt 27.07.2018, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Suchfunktion nutzen, das Thema hatten wir zur genüge...
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Alt 27.07.2018, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du zuviel Geld hast und es verbrennen magst ja.
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Alt 27.07.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlotzer Beitrag anzeigen
Wenn ja würde das irgendwelche Vorteile bringen
Ja und zwar der Staat und die Mineralölkonzerne bekommen noch mehr Geld von dir.
vwbastler ist offline  

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Alt 27.07.2018, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das bringt ziemlich sicher in bestimmten Situationen einen winzigen Leistungsvorteil. Bei der Hitze wahrscheinlich einen kleinen Leistungsvorteil.

Die Klopfregelung agiert dynamisch, und solange jemals mit ROZ 95 der Zündzeitpunt auf spät verstellt wird (Zündwinkelrücknahme, lässt sich per OBD und Software auslesen), würde diese leistungsschädigende Rücknahme bei einem Sprit mit mehr Oktan sicher in irgendeinem (kleinen) Umfang vermindert.

Gerade jetzt bei der Hitze, und wenn man ein Bruzzeln/Klingeln des Motors hört, dann kann man einfach mal 98 Oktan tanken.

Bei normalen Temperaturen, und wenn der Motor keine Defekte hat, die die Zündwinkelrücknahme unnatürlich vermehren (diese wären dann aber das Hauptproblem, nicht die Spritsorte) wird es aber wirtschaftlich vermutlich keinen Sinn machen. Wenn der Motor wie geplant läuft, dann reicht im sein ausgelegtes 95 ROZ. Und auskommen muss er damit sowieso. Auch bei Hitze.

Geändert von Omega (27.07.2018 um 16:35 Uhr)
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Alt 27.07.2018, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schlotzer
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Suchfunktion nutzen, das Thema hatten wir zur genüge...
Ja nur is entweder die Suchfunktion nicht die beste oder ich hab einfach nichts zu genau diesem Motor gefunden. Darum wollt ich lieber nochmal nachfragen um sicherzugehen.
Schlotzer ist offline  

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Alt 28.07.2018, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Super + gibt es überhaupt keine Ablagerungen im Brennraum, auf den Ventilen, am Kolbenboden und an den Kolbenringen.
-> sehr positiv für die Funktion der Kolbenringe !!! Wenn jedoch vorher zumeist nur mit Normalbenzin gefahren wurde, ist ein dicker Belag vorhanden ...

Geändert von Flying (28.07.2018 um 13:18 Uhr)
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Alt 28.07.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benzin von geringer Oktanzahl (Normalbenzin) hinterlässt im gesamten Brennraum Ablagerungen. Dies wird Dir jeder Automechaniker, der Motoren zerlegt, bestätigen können.
Bei Verwendung von Super+ hast Du dagegen keinerlei sichtbaren Belag auf den Brennraum-Oberflächen ...

Geändert von Flying (28.07.2018 um 14:35 Uhr)
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Alt 28.07.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube er meiint mit Kolbenboden die Oberseite
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Alt 28.07.2018, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der "Kolben-Boden" ist Teil des Brennraumes, der Brennraumoberfläche.
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Alt 28.07.2018, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Der "Kolben-Boden" ist Teil des Brennraumes, der Brennraumoberfläche.
Äh NEIN,...

der Kolben Boden ist die Unterseite des Kolbens ,... dort spritzt bekanntlich auch die KolbenBODENkühlung drauf, nämlich von unten nach oben auf die Unterseite des Kolbens

Und dort gibt es keine Verbrennungsrückstände
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Alt 28.07.2018, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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KOLBENBODEN:
https://www.mahle-aftermarket.com/me...olbenboden.pdf

Der Kolbenboden ist wie bei einem Topf zum Kochen der ganze Boden mit innerer und äußerer Oberfläche laut Motor-Nomenklatur.

Geändert von Flying (28.07.2018 um 17:17 Uhr)
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Alt 28.07.2018, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja, das ist die schematische Darstellung der OBERSEITE.

Auch wenn man beim "drauf sehen" Boden sagen könnte. (wie bei der Erde)
Der Boden ist nunmal bekanntlich unten. (wenn man von OBEN schaut....)
Heisst aber nicht umsonst Kolbenbodenkühlung statt Dachgeschosskühlung.
Das was Du (ggf) meinst, ist wie mehrfach erwähnt die Oberseite vom Kolben mit den Brennraummulden usw...

Egal.
Warum bezeichnet dann die Fa. MAHLE Deine "Oberseite" als Kolbenboden ???
https://www.mahle-aftermarket.com/me...olbenboden.pdf


Ich gehe seit Jahrzehnten in Auto-Werkstätten ein und aus - und alle sprechen beim Zerlegen von Motoren davon: oben auf dem "Kolbenboden" Markierungen (Pfeile) zu machen und sie durchzunummerieren, um die Kolben und deren Einbaulage NICHT zu vertauschen. Auch in der Rennabteilung von Porsche Salzburg war dies so.

Geändert von Flying (28.07.2018 um 19:22 Uhr)
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Alt 28.07.2018, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ne Grafik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Makroaufnahme_Vespa_P200E.jpg (76,8 KB, 14x aufgerufen)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Halfpro für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (28.07.2018)
Alt 28.07.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 74kw Bj 98 mit Super +?

"Kolbenboden"

DSC09450.jpg

DSC09451.jpg
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Alt 29.07.2018, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wir einigen uns auf: Regionale Differenz...

Ankerblech / Staubblech / Abschirmblech

Querlenker / Achslenker

Achsstummel / Achszapfen

Hauptsache die Menscheit lernt mal den Unterschied zwischen Einspritzventil und -Düse


VW-Mech ist offline  

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1.6, bj 98, golf 4, super plus


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