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Alt 03.09.2018, 14:21
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Standard Fahrertür

Moin moin Gemeinde,ich, ne mein Auto hat mal wieder ein Problem.
Habe die Forensuche schon genutzt, aber nicht wirklich zu meinem Thema was gefunden.

Zum Problem.
Fahrertür,
Fensterheber geht per Innen-Schalter runter, beim Hochfahren bleibt er ca. 0,5 cm vor ganz zu stehen. Schaltet sich einfach ab.

2. Aussenspiegel.
Wenn ich den Farhreraussenspiegel von innen einstellen möchte, bewegt sich der Spiegel auf der Beifahrerseite mit. Beide Spiegel machen das Gleiche. Schalte ich aber nur den Beifahrerspiegel zum einstellen ein, bewegt sich auch nur dieser. Der Fahrerspiegel bleibt ruhig in seiner Position.

3. Türschloß
Tür per Funk zu- und aufschliessen klappt. Tür schliest und Diode blinkt rot. Nur leider geht der Türpin nicht runter. Türpin bewegt sich nach unten und kommt sofort wieder hoch. Die Tür ist zwar zu (verriegelt), aber wenn ich aussen am Griff ziehe, lässt sich die Tür öffen und die Alarmanalge geht an. Beifahrertür ist ordentlich verschlossen. Auch muss ich 2x am Farhrertürgriff aussen ziehen, damit ich die Tür aufbekommen.

Vorweg, Innenbeleuchtung leuchtet, auch die Beleuchtung unten an der Tür funkst. Auto piept beim Lichtanlassen wenn Schlüssel draußen. Schloß reagiert auf Funk. Auch wenn ich mit dem Schlüssel von aussen abschließe, etwas länger auf Stellung ZU halte, gehen die Fenster hoch und das Schiebedach zu. Spiegel werden auch warm , wenn ich die Heckscheibenheizung betätige. Alles im Auto funks wie normal, nur die Fahrertür Elektronik macht zicken.

Ich bin nicht so der elektro Mensch, von daher weiß ich garnicht wo ich ansetzen soll zum Gucken.

Was ich aber schon gemacht ist, Türverkleidung ab, und alle Steckverbindungen kontrolliert. Stecker vom Fensterheber mal abgemacht, Kontaktspray rein, den Stecker dann ein paar mal rein und wieder raus.
Kabel soweit ich es sehen konnte auf Brüche untersucht.
Das komplette Türblech innen mal abgemacht und Schloß ausgebaut. Alles sauber und ordentlich. Nichts ausgehakt oder lose. Auch hier die Kontakte gereinigt und Kontaktspay verwendet. Keine Besserung

Nur kommt Ihr ins Spiel.

Gruß Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Heinz,

zu 1.: beim Hochfahren bleibt die Scheibe 0,5cm vor ganz unten stehen? Ist das ein Tippfehler???

zu 2.: völlig normal

zu 3.: ein Microtaster im Schloss ist defekt. Entweder neues Schloss kaufen und einbauen oder Microtaster wechseln.
nico1978 ist offline  

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Alt 03.09.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
zu 2.: völlig normal
Echt jetzt...? Oder ist das so ein "Sarkasmus" Defekt mit dem man einfach leben muss?

Hab das Problem nämlich auch oO
G4Fred ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Fred Beitrag anzeigen
Echt jetzt...? Oder ist das so ein "Sarkasmus"
Moin,
jo, Echt - aber nur echt mit dem Stempel „ECHT!”

=> => => Fahrerhandbuch S 59 „Synchrone Spiegeleinstellung”

;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Fred Beitrag anzeigen
Echt jetzt...? Oder ist das so ein "Sarkasmus" Defekt mit dem man einfach leben muss?

Hab das Problem nämlich auch oO
Ja, kein Sarkasmus....ist ganz normal.
Siehe Erklärung von Wilhelm.
nico1978 ist offline  

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G4Fred (03.09.2018)

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Alt 03.09.2018, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

zu 1.: beim Hochfahren bleibt die Scheibe 0,5cm vor ganz unten stehen? Ist das ein Tippfehler???

zu 2.: völlig normal

zu 3.: ein Microtaster im Schloss ist defekt. Entweder neues Schloss kaufen und einbauen oder Microtaster wechseln.
Moin, kein Tppfehler. Beim Hochfahren 0,5 cm vor zu, bleibt die Scheibe stehen.

zu 2. Normal? Nein, vorher konnte ich links und rechts steuern wie ich wollte. Haben sich bis jetzt immer einzeln bewegt. Kenn ich auch nur so.

3. Micoschalter schließe ich aus, weil ich auch noch ein 2. Schloß hier liegen hatte und nach dem Einbau war das gleiche Grgebnis. Darum habe ich meins was drin war auch wieder rein gesetzt.

Das Problem muss an anderer Stelle liegen.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
jo, Echt - aber nur echt mit dem Stempel „ECHT!”

=> => => Fahrerhandbuch S 59 „Synchrone Spiegeleinstellung”

;-)
Mach ich meist als erstes, das Handbauch lesen, habe ich durch, kann bald auswendig. Auch hier ist kein erfreudiges Ergebnis bei rausbekommen. Ich mir Echt mit Stempel :-) sicher, dass das vorher anders war. Auch bei den beiden Golfs hier kann ich die Spiegel einzeln einstellen auch wenn ich auf L stelle, dann stellt sich auch nur L ein.
Gab es da Unterschiede?

Geändert von Sopeso Heinz (03.09.2018 um 16:30 Uhr)
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Alt 03.09.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die serienmäßigen Microschalter in den VW-Türschlössern halten leider NUR 10 bis 15 Jahre an oft betätigten Türen ...
Viele Bastler hier im Forum haben sich bereits neue Microschalter im Türschloss eingebaut !!!
Es gibt auch gute Arbeitsanleitungen dazu (-> "Suchen" rechts oben).
Folgende Microschalter hoher Qualität an Schalleistung kann man sich bestellen und zuschicken lassen:
https://www.conrad.at/de/hartmann-mi...st-704558.html

Gekapselte Schalter

ODER Du kaufst Dir ein neues Türschloss:
https://shop.ahw-shop.de/tuerschloss...013C_1J&c=6443
Es gibt NUR MEHR die neuere Serie (mit "C" am Ende der Ersatzteil-Nummer). Wenn Du noch ein älteres Modell hast, musst Du den um 10 mm kürzeren Drahtseil-Teil zum Einklipsen in den äußeren Türgriff vom alten Schloss übernehmen !!! Ansonsten ist die Funktionsweise beider Varianten die selbe. Bei einer Bestellung erhältst Du ungefragt die neue Serie …

Zum elektrischen Schließen vom Fenster:
Lese die Bedienungsanleitung vom GOLF -> es gibt eine Anlernfunktion für die elektrische Schießfunktion und wie hoch hinauf der Antrieb erfolgt (nach einem Zerlegen/Antriebsmotor-Erneuerung/Fehlfunktion) !!!

Zur elektrischen Außenspiegel-Verstellung:
Wenn sich der zweite Außenspiegel beim Verstellen mitbewegt, musst Du einen neuen Schalter kaufen ...

Geändert von Flying (03.09.2018 um 16:48 Uhr)
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Sopeso Heinz (03.09.2018)
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ja, kein Sarkasmus....ist ganz normal.
Siehe Erklärung von Wilhelm.
Wenns normal ist, das wenn ich den linken Spiegel einstellen möchte, sich der Rechte mitbewegt in die gleiche Richtung bewegt, sind die anderen beiden Golfies IV hier auf dem Hof defekt.
Denn hier kann ich links und rechts steuern wie ich möchte und keiner bewegt sich wie durch Zauberhand mit.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Die serienmäßigen Microschalter in den VW-Türschlössern halten leider NUR 10 bis 15 Jahre an oft betätigten Türen ...
Viele Bastler hier im Forum haben sich neue Microschalter im Türschloss eingebaut !!!
Es gibt auch gute Arbeitsanleitungen dazu (-> "Suchen" rechts oben).
Folgende Microschalter hoher Qualität an Schalleistung kann man sich bestellen und zuschicken lassen:
https://www.conrad.at/de/hartmann-mi...st-704558.html

Gekapselte Schalter

ODER Du kaufst Dir ein neues Türschloss:
https://shop.ahw-shop.de/tuerschloss...013C_1J&c=6443
Es gibt NUR MEHR die neuere Serie (mit "C" am Ende der Ersatzteil-Nummer). Wenn Du noch ein älteres Modell hast, musst Du den um 10 mm kürzeren Drahtseil-Teil zum Einklipsen in den äußeren Türgriff vom alten Schloss übernehmen !!! Ansonsten ist die Funktionsweise beider Türschlösser die selbe. Bei einer Bestellung erhältst Du ungefragt die neue Serie ...
Moin, ja vielen Dank für den Tipp.
Habe aber das Schloß schon gewechselt, ohne verbesserung. Und das Schloß aus dem Anderen gleichen Fahrzeug ist difinitiv heile.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1.: also bleibt die Scheibe 0,5cm offen. Check mal ob in der Türnur (wo die Scheibe drin läuft) irgendein Hindernis drin ist! Ist der Abstand immer gleich?

zu 2.: hmmm, bei mir ist es immer schon gekoppelt und ich kenne es nur so!

zu 3.: hast Du mal den Fehlerspeicher überprüft?
nico1978 ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ein solcher Defekt vom Komfort Steuergerät kommen oder müsste dann noch was anderen nicht funksen.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
zu 1.: also bleibt die Scheibe 0,5cm offen. Check mal ob in der Türnur (wo die Scheibe drin läuft) irgendein Hindernis drin ist! Ist der Abstand immer gleich?

zu 2.: hmmm, bei mir ist es immer schon gekoppelt und ich kenne es nur so!

zu 3.: hast Du mal den Fehlerspeicher überprüft?
1. Ja der Abstand ist immer ca. der gleiche. Mal 1mm weniger mal einer mehr. Der Heber stopt einfach, als ob er den Anschlag oben erreicht hat.
Wenn ich die Scheibe dann aber per Hand nachschibe und gleichzeitig den Schalter nach oben betätige geht es ganz leicht ohne wiederstand die Scheibe zu zubekommen.

2. wir haben hier noch 2 Golf Iv stehen. Einer mit etwas mehr wucht unter der Haube, den habe ich mir neu zugelegt, weil meiner nun in die Tage kommt, wo der TÜV in schon anzählt. Dennoch wenn ich meine jetzigen verkaufen möcht, sollte wenigsten die Elektzrik normal funksen.
Aber auch bei meinem neuen 4er und den anderen 1.4er habe ich gleiches. Die Spiegel lassen sich jeweils einzeln stellen. Habe ich grade eben noch einml probiert.
Verstehe das nicht. Ja, im Handbuch steht das mit dem Syncron der Spiegel, aber vielleicht gab es mal ein anderes System???

3. Ja, Fehlerspeicher habe ich mit der Software CarPot Pro ausgelesen.
War aber nichts abgelegt
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Problem beim Fahrer-Türschloss kann auch andere Ursachen haben:

Ich empfehle Dir primär:
den Fehlerspeicher auszulesen (z.B. mit VW- oder VCDS-Software). Mit der Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, kann man NICHT alle Messwert-Blöcke auslesen …

1.) Kabelbruch/kurze Unterbrechung im zieh-harmonika-artigen Türeinmündungs-Gummi
2.) Defekt in der Komfort-Steuerung (rechts vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett)
a) Masseanschluss vergammelt
b) -> alle Kabelanschlüsse in den Print nachlöten (dicke, hohe Lötstellen)
c) -> den ganzen Print nachlöten
d) Komfort-Steuerung erneuern ...
Flying ist offline  

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Sopeso Heinz (03.09.2018)
Alt 03.09.2018, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Dein Problem beim Fahrer-Türschloss kann auch andere Ursachen haben:

Ich empfehle Dir primär:
den Fehlerspeicher auszulesen (z.B. mit VW- oder VCDS-Software). Mit der Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben, kann man NICHT alle Messwert-Blöcke auslesen …

1.) Kabelbruch/kurze Unterbrechung im zieh-harmonika-artigen Türeinmündungs-Gummi
2.) Defekt in der Komfort-Steuerung (rechts vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett)
a) Masseanschluss vergammelt
b) -> alle Kabelanschlüsse in den Print nachlöten (dicke, hohe Lötstellen)
c) -> den ganzen Print nachlöten
d) Komfort-Steuerung erneuern ...
Aua, na ich fang dann mal gleich an die Kabel in diesem Ziehgummei zu untersuchen. das Einfachste zuerst.
Danke
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sohnemann hat ein defektes braunes Kabel gefunden. Im Ziehgummi.
Frage gehen die Kabel durch nach innen oder wie. Das ist son Platikteil zum innenraum wo die Kabel durchgehen wie es den Anschein hat.
Das Kabel muss wohl von innen verlängert werden, weil es genau an der "Durchführumng" ab gegangen ist. Das Plastigteil sitzt aber auch richtig fest.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Katastrophe, Sohnemann hat herausgefunden wie es ab geht. Muss auch von Innen wohl geschraubt sein das Platikteil mit den Kabeln. Aber nun hat er beim Drehen zwischen Tür und Karosse an der Karossenseite, 5 weitere Kabel abgerissen oder waren so locker, das sie irgendwie rausgegangen sind. Zumindest wissen wir nun nicht mehr wohin mit den Kabeln. Gibt es dafür eine evtl. bebilderte Anleitung?
Kann doch nicht war sein, son loser Kabelmist

Können wir die Kabelreihenfolge von dem anderen 1.4er übernehmen?
Sind beide identische Autos. Auch gleiches Baujahr. Oder gabe es da Unterschiede

Geändert von Sopeso Heinz (03.09.2018 um 17:40 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich könnt' die Seite aus dem Handbuch hier präsentieren, aber dann gibt's die ©-Keule.
Es ist definitiv Standard bei MJ 2001.
Aber:
So, wie zb.B. die Spiegelheizung (nach Handbuch) im KStG länderspezifisch eingestellt ist, so könnte auch die synchrone Spiegeleinstellung per Kanal&VCDS ein/ausgeschaltet sein. Oder per Farbcode des KStG.
Ist ja wurscht, es ist eindeutig ein Komfortmerkmal (Fahrerwechsel langer Kerl/kleine Frau) und KEIN Fehler!
Ochinool-Tekscht!
„Zuerst müssen beide S. in Grundstellung gebracht werden. Dazu stellen Sie zuerst den Fahrer-, dann den Beifahrers. einzeln, wie oben beschrieben, ein.
Danach können Sie beide S. gleichzeitig einstellen, wenn Sie den Fahrers. einstellen.”

;-)

EDIT: defekte Mikros werden NICHT als Fehler abgelegt, weil fürs KStG nicht als Fehler erkennbar.
S. meint Spiegel und nicht Sitz.

Geändert von Wilhelm (03.09.2018 um 17:59 Uhr)
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G4Fred (03.09.2018), Sopeso Heinz (03.09.2018)
Alt 03.09.2018, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So wir haben nun mal geschaut. Die Reihenfolge ist die Gleiche wie bei Meinem. Sohnemann ist schon am löten. Ich bin für sowas nicht geschaffen. :-) ich brauche grobes Material.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.09.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich könnt' die Seite aus dem Handbuch hier präsentieren, aber dann gibt's die ©-Keule.
Es ist definitiv Standard bei MJ 2001.
Aber:
So, wie zb.B. die Spiegelheizung (nach Handbuch) im KStG länderspezifisch eingestellt ist, so könnte auch die synchrone Spiegeleinstellung per Kanal&VCDS ein/ausgeschaltet sein. Oder per Farbcode des KStG.
Ist ja wurscht, es ist eindeutig ein Komfortmerkmal (Fahrerwechsel langer Kerl/kleine Frau) und KEIN Fehler!
Ochinool-Tekscht!
„Zuerst müssen beide S. in Grundstellung gebracht werden. Dazu stellen Sie zuerst den Fahrer-, dann den Beifahrers. einzeln, wie oben beschrieben, ein.
Danach können Sie beide S. gleichzeitig einstellen, wenn Sie den Fahrers. einstellen.”

;-)

EDIT: defekte Mikros werden NICHT als Fehler abgelegt, weil fürs KStG nicht als Fehler erkennbar.
S. meint Spiegel und nicht Sitz.
Ja Wilhelm, gebe mich geschlagen. Teils. Bei meinem "Neuen 1.8er am Wochenende geauft" der hat das auch. Erst beide Spiegel, dann der Rechte nachstellen

Aber der 1.4er von meiner Tochter, der macht das nicht. Der hat beide einzeln. Echt jetzt und das mit Stempel und eben noch selbst ausprobiert. Difinitiv, wenn Fahrer eingestellt wird, bleibt der Beifahrerspiegel ruhig.

Und ich war der Meinung, mein 1.4er hatte das auch beide einzeln. Nun da er es aber auch so macht, gebe ich mich auch hier geschlagen. Muss allerding sagen, ich fahre seit 8 Jahren mit der gleichen Einstellung rum. Kein Anderer nutzt dieses Auto, weil wir alle eigene Autos haben. Ist mir nur eben beim testen aufgefallen weil er das mit dem Abschließen und nicht wirlich ZU-Pproblem hat.


Sopeso Heinz ist offline  

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