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Alt 18.09.2018, 10:54
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elbigodee
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Standard Golf 4 Tankanzeige defekt

Hallo,

Ich habe mit jeztz einen Golf 4 2.8 v6 zugelegt aber die Tankanzeige ist immer auf 0 und reagiert nicht. Es kommt auch kein signal bitte tanken.

Kann mir jemand helfen?

Danke


elbigodee ist offline  

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Alt 18.09.2018, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Was sagen denn die Messwerte im Tacho zum Tankgeber-stand? Reagiert der Stellmotor auf eine stellglieddiagnose?
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Alt 18.09.2018, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Hallo, wie soll ich das kontrollieren? stellmotor wo sitzt der? Danke
elbigodee ist offline  

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Alt 18.09.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo elbigodee,
Bitte trag Deinen Motorkennbuchstaben in Dein Profil ein. Danke.

Anschließend klappst Du bei Deinem neuen Golf 4 2.8 v6 die Rückbank hoch und schraubst den runden Blech Deckel ab (3 Schrauben).
Darunter findest Du einen 4-poligen Stecker.
Diesen Stecker ziehst Du ab und misst den Widerstand zwischen Pin 2 und 3 (die dünnen Leitungen).
Ist der Widerstand unendlich groß, ist der Tankgeber kaputt.

didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (18.09.2018)
Alt 20.09.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnte auch noch ein Kabelbruch vorhanden sein …
Oder ein vergammelter Masseanschluss ...

Ein neuer Geber im Tank kostet bei VW geringfügig über Euro 100,- ...

Geändert von Flying (20.09.2018 um 13:20 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 20.09.2018, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Hallo vielen Dank
Die anzeige zeigt mir 314 an??
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen
Die anzeige zeigt mir 314 an??
Eine Widerstandsmessung vom Geber im Tank bei abgezogenem elektrischem Anschluss-Stecker zeigt Dir 314 Ohm an ...
-> Oder was meist Du damit ???
Flying ist offline  

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Alt 20.09.2018, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Ja genau der messwert ist 314
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen
Ja genau der messwert ist 314
Also 314 Ohm oder Äpfel ?

Gehen wir von 314 Ohm aus, müsste Dein Tank relativ voll sein.
Ca. 50 Liter Benzin drin.
Ist das richtig?

Wenn ja, ist der Tankgeber mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT das Problem.

Nächster Schritt:
Stecker wieder auf die Spritpumpe drauf stecken und den Widerstand zwischen Pin 7 und Pin 5 am blauen Tachostecker messen.

Wenn da auch ~ 314 Ohm auf der Anzeige stehen, ist der Tacho defekt.

PS: Das kann man auch einfacher prüfen, OHNE den Tachostecker zu zerlegen:
Einfach ein beliebiges Golf 4 Kombiinstrument mit Teilenummer 1J0920.... anstecken und schauen ob bei eingeschaltener Zündung die Tankanzeige funktioniert.

Geändert von didgeridoo (23.09.2018 um 13:18 Uhr) Grund: Korrektur. Pin 5 ist für das Eingangssignal der Kraftstoffpumpe!!
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2018, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Ohm sorry!
Tankinhalt müsste auch so sein war gestern erst voll tanken 😜

Das heisst ich muss das kabel mit dem blauen schrumpfschlauf herum herausziehen und da die messung durchführen?
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elbigodee Beitrag anzeigen
Das heisst ich muss das kabel mit dem blauen schrumpfschlauf herum herausziehen und da die messung durchführen?
WAS ?

Hier, les nochmal bitte:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nächster Schritt:
Stecker wieder auf die Spritpumpe drauf stecken und den Widerstand zwischen Pin 7 und Pin 4 am blauen Tachostecker messen.

Bedeutet: Tacho ausbauen und am blauen Stecker vom Tacho den Widerstand bessen.

Oder: Tacho ausbauen und gegen einen beliebigen anderen Golf 4 Tacho mit CAN-Bus (Also Teilenummer 1Jx920xxx xx) ersetzen und checken was beim Einschalten der Zündung mit der Tankanzeige passiert.
Anschließend ggf. noch per Diagnose die Messwertblöcke der beiden Tachos prüfen und die Stellglieddiagnose laufen lassen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass Du kein Diagnosegferät zur Hand hast?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2018, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein habe ich leider nicht :-(
Dann muss ich das tacho ausbauen und schauen
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischen pin 4 und 7 zeigt mir das messgerät nichts an
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
„KI” üblich bei VAG für Kombiinstrument (Tacho)
„Stellmotor” = etwas unglückliche Wortwahl bei VAG für Anzeigeinstrument allgemein, hier Tankanzeige…
„kabel mit dem blauen schrumpfschlauf herum” könnte eine Spritleitung sein. ;-)
Expertenfrage: Hin- oder Rücklauf…

Auch hier gilt: schon seit Benefiz dem Halbierten († 43nC. in der Schlacht bei Biswangen) greift man ein kkl-USB aus der eBucht für ca 10€ ab und macht mit „Stellgliedtest” (temporäres Zeiger-hüpfen-lassen) und Widerstandsauslesen des Tank-Gebers den ersten Schritt. So kann man ohne viel Theater mit dem PC täglich den Spritvorrat auslesen, bist das KI wieder was anzeigt (so kein Drahtbruch zw. Geber und KI)

Nur so als Vorschlag.
;-)

Geändert von Wilhelm (20.09.2018 um 14:35 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.09.2018, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok gut nichts verstanden 😜

Didjeridoo heisst das dass das kabel kaputt ist zwischen den pins wo ich hinten gemessen habe und die vom tacho oder gehen die nicht direkt dahin?
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du richtig gemessen hast. Und wenn bei Deiner Messung der Stecker an der Benzinpumpe EINGESTECKT war: Ja.
Kabelbruch
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2018, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
elbigodee
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Ok danke
Von der benzinpumpe weg wohin geht daa kabel? Zum steuergerät?
elbigodee ist offline  

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Alt 20.09.2018, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde an dem Auto mal was geschweißt unten rum?
ratbaron ist offline  

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Alt 20.09.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wurde an dem Auto mal was geschweißt unten rum?
Die Kabel laufen komplett im Innenraum, das macht keinen Sinn!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.09.2018, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
„kabel mit dem blauen schrumpfschlauf herum” könnte eine Spritleitung sein. ;-)
Expertenfrage: Hin- oder Rücklauf…


;-)
Blau ist bei VW immer RÜCKLAUF...

Eselsbrücke -> biste BLAU läufste RÜCKwärts

Offtopic Ende


VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (26.09.2018), Wilhelm (21.09.2018)
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