Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.09.2018, 16:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Golf IV
Ort: NRW
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard MFL nachrüsten?

Hallo,

wollte bei meinem Golf IV ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Daher meine Frage was bräuchte ich alles außer das Lenkrad und was muss ich alles umbauen, Anleitung wäre gut. Und lohnt sich der Aufwand?

Mfg
Andre


GolfTDI333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.830
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 283 Danke für 260 Beiträge

Standard

https://www.deppenvomdorf.de/mo/mfl.pdf

Ist zwar vom Passat aber eigentlich genau das selbe.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
GolfTDI333 (30.09.2018)
Alt 30.09.2018, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.402
Abgegebene Danke: 425
Erhielt 195 Danke für 161 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
https://www.deppenvomdorf.de/mo/mfl.pdf

Ist zwar vom Passat aber eigentlich genau das selbe.
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo in der Anleitung hatte sich ein Fehler in einer der Pin-Positionen eingeschlichen. UNBEDINGT!! mit den VW Schaltplänen abgleichen.
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Volkswagen Golf IV
Ort: Paderborn / Delbrück
NT 1911
Verbrauch: 10 - 12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Weiss man wo der Fehler ist ? Ich stehe auch kurz vorm Umbau..
NT1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.802
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Auch wenn der kaufbare MFL Leitungssatz bisschen teuer ist (ca. 45€) würde ich immer noch diesen nehmen bevor ich da lang Kabel, Pins und Stecker kaufe, und dann womöglich durch fehlerhafte Schaltpläne mir was einhandle was nicht sein muss. Meine Meinung
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 345 Danke für 293 Beiträge

Standard

Auch mit dem Nachrüstkabelbaum umgeht man nicht das selbst Ein- und Auspinnen, da beim MFL die Pins einfach an anderen Stellen angeschlossen sind und folglich umgepinnt werden müssen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.714
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 3.940 Danke für 2.638 Beiträge

Standard

Hupe war anders belegt meine Ich... also MuFu Lenker geht nur mit umpinnen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.802
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Auch mit dem Nachrüstkabelbaum umgeht man nicht das selbst Ein- und Auspinnen, da beim MFL die Pins einfach an anderen Stellen angeschlossen sind und folglich umgepinnt werden müssen.
Das ist richtig das man das Aus und Einpinnen mit dem Nachrüstkab****tz nicht umgeht, das habe ich auch nicht angezweifelt. Es ging nur darum das man bei einen selbstgebauten Kab****tz anhand eventuell fehlerhaften Schaltplänen sich dann Fehler einbaut wo dann eine 100% ige Funktion nicht möglich ist, und dann das Suchen angeht.

Bei mir waren damals einige Kabel am Nachrüstsatz die angeschlossen/umgepinnt werden mussten

GRA im Wasserkasten
Kabel zum Schleifring
Klemme 15
Masse
Kabel Radio/MFD
Diagnoseleitung

Dazu kommt noch das STG je nachdem mit oder ohne CAN, und was noch sein kann (muss aber nicht) ein anderer Lenkstockschalter für die GRA

Auch benötigt man einen anderen Airbag für das MFL auch wenn ein 4 Speichen Lenkrad (Ohne MFL) verbaut ist.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.485
Abgegebene Danke: 1.878
Erhielt 3.032 Danke für 2.332 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch das STG je nachdem mit oder ohne CAN
Zu diesem Punkt hätte ich mal eine Frage an die MFL Profis hier

Ich habe einen Golf Modell 2003, der ab Werk das MFL und das Navi MFD verbaut hat.
Jetzt möchte ich statt dem Navi MFD ein Gamma 1-Din Radio einbauen.

Das Gamma Radio unterstützt grundsätzlich auch die Bedienung über das MFL.
Wenn ich jetzt einfach das Gamma anstatt dem MFD anstecke, funktioniert das MFL nicht mehr.

Der Grund dürfte der Unterschied in der Kommunikation zwischen MFL Steuergerät und Radio sein, richtig?
-> CAN vs. Eindrahtleitung

Es gibt für das MFL in Golf 4 / Passat 3BG zwei unterschiedliche Typen MFL Steuergeräte mit jeweils nochmal unterschiedlichen Teilenummern und Softwareständen.
Grundsätzlich zu unterscheiden sind wohl Relais 451 und Relais 452.
Ich habe das Relais 452.

Im Internet finde ich widersprüchliche Angaben.
Es wird behauptet, man könne das MFL Steuergerät umcodieren zwischen CAN und non CAN. Funktioniert bei mir aber nicht. Das Steuergerät akzeptiert keine der in VCDS vorgeschlagenen Codierungen.

Meine Frage ist nun:
Was muss ich tun, damit das Gamma Radio über das originale MFL läuft?
Ist die Eindrahtleitung zwischen MFL Steuergerät und Radio schon vorhanden, wenn ab Werk das MFD mit CAN verbaut war?
Funktioniert das Relais 452 grundsätzlich für das Gamma Radio mit Eindrahtleitung?

Besten Dank, viele Grüße Stephan
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.802
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Bin jetzt kein Experte oder sowas, ich kenne es mit den STG wie folgt:

1J0 907 487 A = mit CAN
1J0 907 487 B = ohne CAN

Heißt Codierung über VCDS Adresse 16 für Audio und GRA

bei STG mit Endung A = 00118
bei STG mit Endung B = 00008

Ist dein grüner Stecker hinten am Radio an PIN 11 mit einen Kabel versehen ?
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
Golf IV Special
Ort: Gundelfingen a. d. Donau
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 345 Danke für 293 Beiträge

Standard

Relais 452 funktioniert grundsätzlich mit dem Gamma, ja. (und allen anderen Radios)

Lediglich eine OEM FSE würde sich nicht damit steuern lassen.

Für das Gamma fehlt wohl lediglich wie schon von Max gesagt die Steuerleitung, da du in einem 2003er sicher MFD inkl. TMC-Box verbaut hast und somit das Kabel nicht zum Radiostecker geht sondern dort hin.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Golf IV
Ort: NRW
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 91
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard

Und hat jemand schon den Fehler der Pin Positionen in der Anleitung gefunden?
GolfTDI333 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2019, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 691
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 90 Danke für 74 Beiträge

Standard

Wurde im Golf auch schon die „G“ Version vom MFD verbaut, oder erst im Passat?
Dann würde sich einiges erklären.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.830
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 283 Danke für 260 Beiträge

Standard

Die G-Version gab es nie im Golf.

Ja da ist der SSP anders allerdings ist das glaube ich nicht der Fehler der gemeint ist.Weil in der Anleitung ist auch nicht vom Komfort Can Bus die Rede. Daher ist es für die A, B, C, D Version und für das Gamma

Geändert von vwbastler (27.04.2019 um 09:23 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.485
Abgegebene Danke: 1.878
Erhielt 3.032 Danke für 2.332 Beiträge

Standard

Ich hab mal nachgeschaut.
Wenn ab Werk das MFL mit MFD (version D) und das Relais 452 verbaut sind, dann existiert sowohl die Verkabelung der CAN- Leitungen als auch die Eindrahtleitung zwischen MFL Steuergerät und Mini-ISO (am Radio).
Mein Problem:

Ich will ein Zubehör Radio mit MFL Adapter einbauen.
Eingebaut und (mMn richtig) angeschlossen ist es schon- funktioniert aber nicht.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das MFL Steuergerät nur auf dem CAN Bus funkt oder dass die Eindrahtleitung zum Radio nicht existiert.
Dem ist aber nicht so.
Wenn ich ein Gamma Radio anstöpsel funktioniert das MFL.

Es muss also am Adapter oder am Zubehör Radio liegen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.830
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 283 Danke für 260 Beiträge

Standard

@ didgeridoo Der Can beim MFL ist für den Datenaustausch zwischen dem KI und dem Relais 452 Das Steuersignal für das Radio kommt immer egal ob Gamma oder MFD am Pin 11 des Grünen Steckers.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Volkswagen Golf IV
Ort: Paderborn / Delbrück
NT 1911
Verbrauch: 10 - 12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@didgerido das Radio selber braucht manchmal auch noch ne kleine Box wie die Signale verarbeitet/umgewandelt werden.

Ich stehe noch vorm Umbau... Mfl hab ich hier liegen... Es fehlt mir jetzt noch das steuergerät.. und der Kab****lat..
NT1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.485
Abgegebene Danke: 1.878
Erhielt 3.032 Danke für 2.332 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es muss also am Adapter oder am Zubehör Radio liegen.
Kurze Rückmeldung:
Es war der MUFU Lenkrad Adapter, der nicht funktioniert hat!
Also die Suche nach einem anderen Steuergerät, mit- oder Ohne CAN sowie das Prüfen der Steckerbelegung am Fahrzeug hätte ich mir komplett sparen können.

Ich hatte den extra teuren Adapter von einem großen Car Hi-Fi Shop bestellt und zu 100% richtig eingebaut/ angeschlossen.

Selbst mit einem anderen Zubehör Radio eines anderen Herstellers hat der Adapter nicht funktioniert.
(Adapter Anschlusskabel wurde natürlich nach Anleitung passend umgepinnt)

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
@didgerido das Radio selber braucht manchmal auch noch ne kleine Box wie die Signale verarbeitet/umgewandelt werden.
Ja, das weiß ich doch!

Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Ich stehe noch vorm Umbau... Mfl hab ich hier liegen... Es fehlt mir jetzt noch das steuergerät.. und der Kabel'salat..
Also falls Du - oder sonst jemand mal vorhaben sollte das Golf 4 MFL an einem Kenwood oder Sony Radio zu betreiben, kauft euch den günstigen eBay Adapter mit dem blauen Gehäuse. 45 Euro.
Spart Zeit, Geld und Nerven.

Für Sony: Ebay Auktion
Für Kenwood: Ebay Auktion
Händler: carhifi-discount
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
max59 (03.07.2019), NT1911 (03.07.2019)
Alt 03.07.2019, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2018
Volkswagen Golf IV
Ort: Paderborn / Delbrück
NT 1911
Verbrauch: 10 - 12
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung:
Es war der MUFU Lenkrad Adapter, der nicht funktioniert hat!
Also die Suche nach einem anderen Steuergerät, mit- oder Ohne CAN sowie das Prüfen der Steckerbelegung am Fahrzeug hätte ich mir komplett sparen können.

Ich hatte den extra teuren Adapter von einem großen Car Hi-Fi Shop bestellt und zu 100% richtig eingebaut/ angeschlossen.

Selbst mit einem anderen Zubehör Radio eines anderen Herstellers hat der Adapter nicht funktioniert.
(Adapter Anschlusskabel wurde natürlich nach Anleitung passend umgepinnt)

Ja, das weiß ich doch!


Also falls Du - oder sonst jemand mal vorhaben sollte das Golf 4 MFL an einem Kenwood oder Sony Radio zu betreiben, kauft euch den günstigen eBay Adapter mit dem blauen Gehäuse. 45 Euro.
Spart Zeit, Geld und Nerven.

Für Sony: Ebay Auktion
Für Kenwood: Ebay Auktion
Händler: carhifi-discount


Ähm also ich habe den Umbau defentiv vor.. nur bin ich noch unsicher wegen den Belegungen / in einer PDF wo der Umbau fürn Passat beschrieben wird wurde gesagt dass eine Belegung wohl falsch wäre.. ich habe es noch nicht nachgesehen..

Ich habe aktuell das MFL (Mit Airbag)
das Kabel zum Radio fehlt
der Relai halter fehlt
und das relai selber fehlt noch..
ich habe das MFL in der bucht wirklich günstig geschossen (25€) Klar Zustand ist schulnotentechnisch so um die 4- / 5 aber würde es sowieso noch fertig machen lassen.. aber nichts desto trotz fehlen mir noch die Kabelsätze vom Schleifring zum Relaitrager, Vom Relaiträger zum Radio...

Reinzufällig evl die Teilenummer für den Kabelbaum ?! weil dann würde ich den direkt odern...


(Sry für dieses Rechtschreibgore... war nie gut darin... )
NT1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.485
Abgegebene Danke: 1.878
Erhielt 3.032 Danke für 2.332 Beiträge

Standard

Ah verstehe.
Dann musst Du im Grunde nur das MFL mit originalem Steuergerät und Kabel'satz nachrüsten. Anschließend kannst du das oben erwähnte Zusatzsteuergerät anschließen, mit dem Du dann das MFL an ein Zubehör Radio anschließen kannst.

Du benötigst den Kufatec Kabel'satz mit Relais Halter (da ist auch eine Anleitung dabei):
Ebay Auktion

und das Relais 452 (Teilenummer 1J0907487B):
Ebay Auktion


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfuchs Werkstatt 30 11.10.2013 10:05
Andrew0 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 44 28.12.2012 15:20
~Steff~ Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 30.07.2009 13:13
Chrischi663 Teilenummern 8 20.07.2009 00:33
CaptainDickei Werkstatt 4 24.02.2007 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.