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Alt 09.02.2019, 17:39
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Standard steuerkettenritzel defekt

hallo,
ich bin ganz neu hier drin und begrüsse euch erstmal alle ganz herzlich!!!!!

zum problem:
mein golf 4 mit 1.6 motor 16v ging letztens im stau aus.
der avd sagte, da sich beim starten nur noch eine der beiden oben sichtbaren steuerketten dreht, sei wohl unten das ritzel defekt.

seht ih das ebenso? klingt irgendwie einleuchtend ;-)

reicht es jetzt aus, das ritzel zu ersetzen, oder sind ventile und kolben zusammengeknallt??? kann man das irgendwie testen?

mit welchen kosten muss man in einer freien werkstatt rechnen?
ich freue mich über antworten, nette grüsse aus hamburg,
jürgen


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Alt 09.02.2019, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Ritzel und welche Steuerkette? Bei deinem Motor wird der kleine Zahnriemen der die Auslasswelle antreibt gerissen sein. Die Auslassventile sind dann mit sicherheit krumm
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Alt 10.02.2019, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich übersteigen die Reparatur kosten den Wert des autos...

Außer du machst alles selbst
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Alt 10.02.2019, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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da waren 2 ketten zu sehen, kein zahnriemen.
sind nur die auslassventile krumm, oder alle evtl.?
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Alt 10.02.2019, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wo waren Ketten zu sehen?
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Alt 10.02.2019, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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als der mann vom avd den deckel abmachte, und dann glaube ich noch einen kleineren deckel.
wenn man vorm wagen steht, auf der linken seite
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Alt 10.02.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also beginnen wir ganz vorne,...

von oben sieht der Motor so aus:

Unter der Roten Markierung laufen 2 Zahnriemen:




Das ganze sieht ohne Deckel dann so aus:

Rote Linie = Koppeltrieb (Sekundär Riemen)

Rote Punkte = Steuertrieb (Primär Riemen)

Die Spannrolle des Koppeltrieb (grün) macht gerne mal Probleme und daraus resultiert der ZR Schaden.



Sicher das du nicht einfach die ZAHNRÄDER gesehen hat, weil der Riemen ggf. weggeflogen ist.

VW-Mech ist offline  

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Alt 10.02.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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achso, ich sehe grade, hier ist ein anderer motor angegeben!!
ich wollte es grad ändern, aber das geht irgendwie nicht.
ich habe einen 1,6 mit 16v und glaube ich 105 ps, bj 12/2002

jetzt bin ich überfragt, lach!!
möglich ist das natürlich......

habe ich denn jetzt eine steuerkette oder einen zahnriemen?
ich kann leider nicht nachsehen, da das auto 100 km entfernt steht.
und was müsste alles gemacht werden, und wie werden die kosten sein?

Geändert von VW-Mech (10.02.2019 um 19:25 Uhr)
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Alt 10.02.2019, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen...
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.02.2019, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.02.2019, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ohaaaaa....
ich hätte wirklich wetten können, das es eine steuerkette ist!!!!!!
also muss ein zahnriemensatz rein und 8 auslassventile plus kopfdichtung?
golf4hamburg ist offline  

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Alt 10.02.2019, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ golf4hamburg:

Vermeide Doppel / Tripple Posts -> nutze den "ändern" Button.

Deinen Motor hattest du im ersten Post schon genannt

Die Bilder die ich raus gesucht habe - zeigen natürlich auch einen 1.6er 16v. Auch wenn
Ändere dann doch bitte dein Profil.

Nachdem wir jetzt geklärt haben das du einen Zahnriemen hast - wie gehts weiter?

Reparaturkosten schwanken regional und abhängig ob du eine freie Werkstatt oder VW mit der Reparatur beauftragst...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.02.2019, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe den motor jetzt geändert, danke!!!
also eine freie werkstatt wird sich sicher mehr lohnen.
wie werden dort die preise einzuschätzen sein?
und mit der steuerkette wundere ich mich immernoch!!!!!
weil der avd-mann auch von einem unteren kettenrad sprach......
achso, ich bin in hamburg und der wagen steht in bremen.

Geändert von golf4hamburg (10.02.2019 um 19:46 Uhr)
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Alt 10.02.2019, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Reparatur wird Dich in einer Werkstatt mindestens 1000, eher 2000 Euro kosten.
-> ergo: wirtschaftlicher Totalschaden.

Vielleicht noch fürs Protokoll und die Community ganz interessant:
Wann wurde der Zahnriemen von Deinem Golf das letzte mal getauscht?
Das offizielle Wechselintervall liegt bei 90.000 Kilometer.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.02.2019, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt, dann lohnt sich das nicht-
also 1000 wäre ja noch ok, da er eine eingetragene gasanlage hat, und damit immer top lief!!!!!!! kostet grade mal 4 euro auf hundert, echt krass!!!!!
evtl hat hier jemand interesse, der selbst schraubt und so eine spardose sucht ;-)
ich möchte nicht viel dafür haben......
er ist schwarz, hat aussen keine macken, hat alle extras wie auch schiebedach und klimaautomatik!
tüv ist seit oktober fällig, aber eigentlich müsste er so durchkommen, ohne was zu machen.
achsvermessung würde ich empfehlen, da die reifen vorne alle 15000 km aussen ablaufen.
also, falls jemand interesse hat, gerne melden! er ist noch zugelassen, ich habe ihn 35000 km gefahren und NIE probleme gehabt!!!! und eben das SPARSAME!!!!! LPG ist eingetragen!!!
golf4hamburg ist offline  

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Alt 10.02.2019, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann besorg dir doch nen gebrauchten zylinderkopf, dann kommst du vielleicht hin mit deinen Kosten. So wird das Auto nichts mehr Wert sein, vorallem weil Tüv schon ewig abgelaufen ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.02.2019, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn jemand was zum basteln sucht und der Standort passt dann ist die Kiste nicht so uninteressant. Für mich leider zu weit weg!
vwbastler ist offline  

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Alt 10.02.2019, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kostet grade mal 4 euro auf hundert, echt krass!!!!!
Zitat:
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tüv ist seit oktober fällig, aber eigentlich müsste er so durchkommen
Zitat:
Zitat von golf4hamburg Beitrag anzeigen
die reifen vorne alle 15000 km aussen ablaufen.
Zitat:
Zitat von golf4hamburg Beitrag anzeigen
ich habe ihn 35000 km gefahren und NIE probleme gehabt!!!!
Das liest sich irgendwie so, als ob Du Dich nie wirklich um den Zustand Deines Autos gekümmert hast. Hauptsache billig.
Wahrscheinlich ist der gerissene Zahnriemen jetzt die Rechnung für Deine Nachlässigkeit.
Hauptuntersuchung macht man dann wenn sie fällig ist.
Genau so verhält es sich auch mit dem Öl- oder Zahnriemenwechsel.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann besorg dir doch nen gebrauchten zylinderkopf, dann kommst du vielleicht hin mit deinen Kosten.
Das empfiehlst Du jemandem, der einen Zahnriemen nicht von einer Steuerkette unterscheiden kann? Okay.

@Jürgen:
Verkauf den Haufen und hol Dir die nächste Sparbüchse
-> www.mobile.de
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vwbastler (11.02.2019)
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ich habe noch 2 weitere autos, und der golf ist für mich ein reines fahrauto, da ich jeden tag von hamburg nach bremen fahre ;-)
ich denke auch, für jemanden, der lust am schrauben hat und nicht allzu weit weg ist, lohnt sich das schon noch.
wenn ich 300 bekomme und jemand nur die teile kauft und selbst bastelt, hat er absolut gewinn gemacht :-)


golf4hamburg ist offline  

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