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Alt 10.04.2019, 23:46
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Standard Gaspedal beim Startvorgang

Nabend allerseits...ich hab nach wie vor Probleme mit meinem Golf IV Baujahr 2000...er will öfters einfach nicht anspringen...gestern musste ich ihn sogar stehen lassen und mit der Bahn nach Hause...heute nach dem Einkaufen wieder...dabei gibt die Batterie alles...dann fiel mir aber auf dass ich häufiger mal den Fuß aufs Gaspedal LEGE BEVOR ich den Mottek starte...als ich vorhin zu Hause war hab ich 5mal den Startvorgang wiederholt und jedesmal den Fuß konsequent gänzlich vom Gaspedal gelassen...und siehe da: er sprang jedesmal problemlos an...kann es da einen Zusammenhang geben?...wie gesagt ich LEGE den Fuß aufs Pedal ohne jetzt wirklich Gas zu geben...reicht bloßes Antippen aus um den Motorstart derart in Schwierigkeiten zu bringen...??


Sebi2302 ist offline  

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Alt 11.04.2019, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerprofil nicht ausgefüllt.
Betroffener Motor nicht in der Beschreibung angegeben.
Wie soll man da helfen?
Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.04.2019, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,6 Liter Maschine...Baujahr 2000...Automatik...74 kw...100 PS

ist das allgemein für die Beantwortung der Frage so wichtig...?!

Fehlerspeicher zeigt diverse Codes an...hab ich bisher nie drauf geachtet und immer via TorqueLite direkt gelöscht.

Motor startet sowieso nach wie vor nur dann wenn die gelbe EPC-Lampe leuchtet.

Geändert von Sebi2302 (11.04.2019 um 01:23 Uhr)
Sebi2302 ist offline  

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Alt 11.04.2019, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist wichtig.
Es gibt Motoren mit Gas-Seilzug und mit E-Gas.

Könntest Du uns noch den Motorkennbuchstaben mitteilen?
Zur Auswahl stehen: AKL, AEH, APF oder AVU.
Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
Motor startet sowieso nach wie vor nur dann wenn die gelbe EPC-Lampe leuchtet.
Dann wahrscheinlich der APF oder AVU Motor mit E-Gas.

Startvorgang bedeutet, dass der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt, richtig?
Die Fehler im Fehlerspeicher wären noch interessant.

Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher zeigt diverse Codes an...hab ich bisher nie drauf geachtet und immer via TorqueLite direkt gelöscht.
Glückwunsch! Fehler gelöscht, Problem gelöst und teuren Werkstattbesuch gespart. Oder doch nicht?

Nochmal zur Info: Der Fehlerspeicher ist nicht da um den Fahrer zu ärgern mit bunten Warnleuchten im Tacho, sondern dient zur Identifizierung von Problemen. Also beispielsweise zur Beantwortung der Frage wieso der Motor manchmal nicht startet..
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.04.2019, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du meine Güte...MOTORKENNBUCHSTABEN...was es alles gibt...wo find ich denn den??...im Fahrzeugschein jedenfalls nicht...der Anlasser dreht (problemlos) der Motor springt aber nicht an - korrekt...die Fehlercodes waren immer unterschiedliche...mal drei...einmal sogar acht verschiedene...aber ich werde sie beim nächsten Mal notieren
Sebi2302 ist offline  

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Alt 11.04.2019, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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MKB steht in bei den Ausstattungscodes. Den Aufkleber findest du in der Reserverad Mulde oder in den Service Unterlagen im Board Handbuch. Steht auch auf dem Motor irgendwo. Meist auf der Zahnriemen Abdeckung mit den Worten “bei Prüfarbeiten immer angeben...“ oder so ähnlich.


Wenn dein Auto am laufenden Band Fehler produziert, dann solltest du dir mal Gedanken machen warum.. ein gesundes Auto produziert keine
bnitram ist offline  

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Alt 11.04.2019, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher zeigt diverse Codes an...hab ich bisher nie drauf geachtet und immer via TorqueLite direkt gelöscht.
Jetzt mal ehrlich. Glaubst du der Fehlerspeicher ist dafür da um das Gewicht des Autos zu halten? Der hat doch den Sinn dem Mechaniker zu sagen wo die Fehler zu suchen sind und das was nicht i.O. ist

Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
Motor startet sowieso nach wie vor nur dann wenn die gelbe EPC-Lampe leuchtet.
Wenn die EPC Kontrolle nicht leuchtet bei Zündung an wird wohl die Stromversorgung des MSTG nicht i.O. seine. Und jetzt hilft wieder der FS.
vwbastler ist offline  

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Alt 11.04.2019, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
1,6 Liter Maschine...Baujahr 2000...Automatik...74 kw...100 PS
ist das allgemein für die Beantwortung der Frage so wichtig...?!
Ja, im Golf 4 gibts über 15 Motoren, und da noch nicht mal unterteilt nach MKB, sonst wären es einige mehr.
...Und jeder von ihnen hat so seine Eigenheiten.


Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher zeigt diverse Codes an...hab ich bisher nie drauf geachtet und immer via TorqueLite direkt gelöscht.
Na dann kann dir nur mit einer Glaskugel geholfen werden.
Oder natürlich indem du einfach mal auf Verdacht Teile tauschst ala. Golf 2, wird aber teurer als mal einen Blick in den FS zu werfen.
Ich fang mal an: Check mal den Massepunkt unterhalb der Batterie.
Gaghunf ist offline  

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Alt 11.04.2019, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Leute, wenn er noch nicht einmal weiß das der Motor Kennbuchstaben hat, wird er mit Abkürzungen bestimmt auch nichts anfangen können :-)
MSTG= Motorsteuergerät, FS= Fehlerspeicher

@Sebi2302
Also nach dem nächsten Fahren, Fehlerspeicher auslesen.
Egal wie viele Fehler drin stehn, alles abschreiben oder Foto von dem was da als Fehler steht machen und hier einstellen.
Nur so können Dir die Leute hier helfen.

Fehler löschen macht dein Auto nicht wieder flott. Hat schon seinen Grund warum Dein Auto nach Hilfe ruft.

Wichtig ist auch was es denn nun für ein Motor ist.
Im Profil steht Motor 1,4 AHW, 55 KW, 75 PS. In dem oberen Post von Dir hast Du aber angegeben, 1,6 Liter mit 100 PS Maschine.


Was sollen wir denn davon halten? Was ist nun richtig

Wir benötigen genaue Infos um zu helfen.
Also Profil richtig ausfüllen, dann weiß jeder, AHA der hat den Wagen und den Motor verbaut

Geändert von Sopeso Heinz (11.04.2019 um 08:53 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 11.04.2019, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das mit der Glaskugel ist doch nicht nötig. Die Fehlercodes standen ja sicher nicht umsonst im Speicher. Er muss nur lang genug rumfahren, dann kommen die schon wieder......von ganz allein.
Shameless-Sheep ist offline  

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Alt 11.04.2019, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal Automatik !!!! Das kannst doch gleich sagen ..... Anlasser Sperre

Also kommt ggf brems pedal Schalter und Gang Wahl Sensor bzw vergleichbarer Schalter auch noch in frage

Wie stehst du eigentlich auf dem Gas wenn du auf der Bremse stehst ? Burnout position oder wie

(Beim starten die Bremse treten !!!)
ratbaron ist offline  

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Alt 11.04.2019, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der TE sagt, dass der Anlasser dreht, aber der Motor nicht anspringt.
Anlassersperre wäre, wenn er den Schlüssel nicht auf Position 3 drehen könnte, sprich der Anlasser gar nicht laufen würde.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 11.04.2019, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Asche auf mein Haupt ! Da war ich wohl im falschen Thread, wir hatten doch noch so einen "manchmal nicht starter" hier vor paar tagen
ratbaron ist offline  

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Alt 11.04.2019, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

fehlercodes dann weiter


ratbaron ist offline  

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