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Alt 24.10.2019, 22:59
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lui-looser
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Standard 1,6 BAD, Zündaussetzer

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn er kalt ist läuft er, wenn er Betriebstemperatur hat gehen die Zündaussetzter zwischen 2200 und 3000 los. Nach dem abstellen und ein paar Minuten Pause ist es ganz schlimm. Da stottert er die ersten Paar Kilometer wie wild.
Zündkerzen und Spulen schon getauscht. Hochdruckpumpe ist auch neu. Fehler sind immer gleich P0300, P0302 & P0303.
Ich möchtw jetzt die Einspritzdüsen rausmachen und im Ultraschallbad reinigen. Habe dazu schon eine Schaltung mit Blinkrelais für die Ansteuerung gebastelt.
Allerdings habe ich noch ein Problem: Dichtungen an der Düse kommen neu, aber anscheinend braucht man für die untere Teflondichtung ein Spezialwerkzeug? Stimmt das oder was muss man beachten?
Kann man die alten Saugrohrdichtungen drinlassen oder auch neu? Sollte sich preislich noch im Rahmen halten für einen Lehrling.
Bj:2003, 182000Km



Geändert von lui-looser (24.10.2019 um 23:07 Uhr)
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Alt 24.10.2019, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.

Aber was ist mit den Zündkabeln. Hattest die mal genauer angeschaut? Ummantelung unbeschädigt, Kontakte sauber? Was ist mit dem Stecker an der Zündspule. Sitzt der richtig?

Andre Frage, lohnt es sich überhaupt die Einspritzdüsen zu reinigen?

https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-IV-4...4383.l4275.c10
mikesch1999 ist offline  

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Alt 25.10.2019, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lui-looser
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Hallo,
ausbauen muss ich ja so oder so. Die Auktion ist ja auch ein anderer Motorkennbuchstabe. Bei Kleinanzeigen wollen die auch ordentlich für nicht geprüfte Teile.

Kabel sind optisch in Ordnung. Den Fehler haben ja viele wie ich inzwischen bei meiner Recherche bemerkt habe.
Nur manchen hats mit Zündspulen oder Hochdruckpumpe schon gereicht.
Die anderen haben AGR Ventil und Zig sachen getauscht ohne Besserung.
Bevor ich massig Geld versenke musss ich wohl mal nach Software und Kabel fürs Laptop schauen zum selber auslesen.
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Alt 25.10.2019, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
sicher, dass es nicht die selbe Teilenummer ist? Zündspule sind beim BCB und BAD z. B. gleich.

wg. auslesen: für den golf 4 reicht das gerät: https://www.amazon.de/OBDII-Scanner-.../dp/B001C9V89A

ansonsten ein china-kabel für 10 euro. die beiliegende software besser nicht installieren. die sind in der regel mit trojana versehen. ausserdem raubkopien. ich empfehle dir carport.

https://carport-diagnose.de/de/order

Für 10 Euro bekommst die obd2 version. damit kannst du auch echtzeitdaten anzeigen lassen. auf jeden fall zu empfehlen für dein problem.

Hier gab es auch schon mal etwas dazu. Leider wurde der Fehler nicht gefunden:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...aussetzer.html
mikesch1999 ist offline  

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Alt 26.10.2019, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, was natürlich von einem zum anderen Motor paßt entzieht sich meinem Wissen, kann die Teilenummern nicht nachsehen. Bin erst am einarbeiten.
Wenn ich dad OBD2 Kabel habe brauche ich ja noch die VCDS Software, wo gibt es die?
lui-looser ist offline  

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Alt 26.10.2019, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die vcds software geht ab 250 euro für 3 fahrzeuge los. bitte schaue dir car port an. 10 euro und du kannst alles was vcds auch kann. nur nicht programmieren. dafür musst du carport pro für vag fahrzeuge kaufen. kostet dann 70 euro...

die teilenummern sind eigentlich auf jedem teil. manchmal muss man ein wenig suchen, da sie sehr klein geschrieben sind. dann anhand der teilenummer das ersatzteil suchen.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 26.10.2019, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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"Wenn ich dad OBD2 Kabel habe brauche ich ja noch die VCDS Software, wo gibt es die?"

Nimm Dir mal die Zeit und tippe in die Google-Suche "VCDS-Lite" ein und dann gehst Du runter bis zum Link für Ross-Tech und dann gehst Du auf der Seite weiter bis zum Download. Fertig!
Die Lite-Version reicht für den Anfang und wenn es dann immernoch mehr sein soll, dann kannst Du sparen und kaufen!
Schlupf ist offline  

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Alt 26.10.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@schlumpf: also ich würde die 10 euro in die hand nehmen und carport wählen. bei der vcds lite version scheinen ja nicht alle fehlercodes angezeigt zu werden. und echtzeitdiagnose ist auch eingeschränkt, oder habe ich das falsch verstanden?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.10.2019, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.
Allerdings finde ich nirgendwo eine Anleitung wegen dieser Keramik Dichtung an der Einspritzdüse, ob man ein Spezialwerkzeug braucht oder es so geht.
lui-looser ist offline  

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Alt 27.10.2019, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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leider weiß ich nicht welche dichtung du meinst.. ein foto wäre evtl. hilfreich...
hilft dir das video hier nicht weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=FirmZ3A_zek
wenn gar nichts mehr geht, dann hilft immer noch ein blick auf
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showLogin.do
8 euro die stunden mit kreditkarte und du kannst dir die reparaturanleitung herunterladen.
wobei dort dann häufig auf spezialwerkzeuge verwiesen wird. allerdings ist dann immer noch nicht klar, ob es auch ohne diese geht..
mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.10.2019, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, ich habe das auch nur in einem Forum gelesen das man alle Dichtungen ersetzen soll. Sollte halt darauf vorbereitet sein wenn man es am Wochenende zerlegt und dann nicht weiterkommt.
Das im Video ist ja der 1,4L, beim 1,6L muss mann das Saugrohr komplett abbauen.

Ist die Seite mit dem Erwin Volkswagen legal, hab da etwas Angst mit den Kreditkarten Daten.

Geändert von lui-looser (27.10.2019 um 13:03 Uhr)
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Alt 27.10.2019, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die erwin seite ist von volkswagen selbst! da brauchst du keine angst haben...

aber ich würde die zündkabel an deiner stelle noch mal genauer untersuchen:

https://de.wikihow.com/Z%C3%BCndkabel-pr%C3%BCfen

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 16:03 Uhr)
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Alt 27.10.2019, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, bei mir sitzen sie Zündspulen auf den Zündkerzen, gibt es in dem Sinne keine Zündlabel. Beides ist auch neu vom NGK.
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Alt 27.10.2019, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok. ja, wenn sich sonst keiner mehr zu wort meldet gucke mal auf erwin. ich meine dort kann man auch nach fehlercodes, mit entsprechenden lösungsmöglichkeiten, suchen.

die seite ist echt super und die reparaturanleitungen verständlich....
mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.10.2019, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell könnte ein Zündungsproblem auch am Steckergehäuse das auf den Stabzündspulen aufgesteckt ist liegen, oder an einem el. Draht vom Steckergehäuse zur Motorsteuerung unter dem Scheibenwischergestänge.
-> Möglicherweise von einem Marder angenagt ...
Flying ist offline  

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Alt 27.10.2019, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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In Ordnung, das werde ich mal machen. Dankeschön für deine Hilfestellung.
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Alt 29.10.2019, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habe heute die Sache bei Erwin mal angeschaut. Braucht man ja den ganzen Koffer t10133 nur für die Einspritzventile wie es ausschaut. Dann noch die ganzen Dichtungen, da ind bestimmt 150€ weg.:-(
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Alt 29.10.2019, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nun ja, ich sage ja, dass bei vw eigentlich immer mit spezialwerkzeug gearbeitet wird. diese vereinfachen die arbeit in der regel, allerdings heißt das nicht, dass man es nicht auch anders realisieren kann.

meinst du, dass man das werkzeug wirklich braucht?

wenn ja, dann bestelle dir einfach eine gebrauchte einspritzleiste mit ventilen. wie gesagt muss die teilenummer ja auf der leiste stehen. beim teileverwerter kannst auch so hingehen, die kennen sich in der regel aus. hast doch garantie. wenn es nicht funktioniert, dann tauschst du halt um. ich habe meine leiste jetzt 360 tkm drin. die gehen so schnell eigentlich nicht kaputt.
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Alt 29.10.2019, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim 1,4 16V BCA war es überhaupt kein Problem neue originale VW Dichtungen auf die Einspritzdüsen aufzuschieben und diese wieder einzubauen. Ich habe etwas O-Ringfett verwendet und damit war das Aufschieben neuer Dichtringe ohne Spezialwerkzeug keinerlei Problem.

Ich hatte zuerst die alten O-Ringe wieder verwendet und einer davon hatte eine kleine Beschädigung und an dieser Stelle träufelte Benzin heraus ...

Geändert von Flying (29.10.2019 um 20:03 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 29.10.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube nicht, dass er die o ringe meint. in dem video was ich ihm oben bereits geschickt habe wurden diese ja ebenfalls mit fett aufgesetzt. deswegen fragte ich ja bereits nach einem bild der dichtungen die er meint.. k. a.


mikesch1999 ist offline  

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