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Alt 29.06.2020, 22:36
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Standard Öldruck messen am 1.6 BCB

Hallo zusammen,

nachdem hier schon darüber gesprochen wurde, möchte ich das Ganze mal auslagern.

Da mein Golf vor Monaten mal die Öldruck-Warnmeldung gegeben hat, würde ich gerne zur Sicherheit den Öldruck messen.
Ich habe schon gesehen, dass Öldruck-Messgeräte im Netz recht günstig zu kriegen sind.
Wird ein solches Manometer anstelle des Öldrucksensors eingeschraubt?
Wo liegt dieser bei meinem 1.6 16V BCB?
Kann ein Nachmessen schaden, muss ich auf etwas Acht geben, oder würdet ihr es ganz lassen? Und wie ist der Soll-Wert?

Der Motor hat 200'000km runter und keinen Ölverbrauch. Wenn er kalt ist nagelt er ein bisschen, aber das ist laut Betriebsanleitung sogar normal (bis sich der Öldruck aufgebaut hat und die Hydros arbeiten). Vielleicht ist es etwas stärker als im Neuzustand, aber wenn ich den Wagen warm im Leerlauf hinstelle, klingt es nicht, als würde da ein Diesel laufen.

Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

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Alt 30.06.2020, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard



Moin Öldruckschalter siehe roter Kreis.

Gewinde ist M10x1 , Schlüsselweite 24mm

Schalter raus, Messadapter rein.

Öltemperatur ~80°C

2000 1/min = 1,5 bis 2 bar

Öldruck steigt mit Drehzahl an...

3500 1/min = 3 ... 4 bar

Jedoch maximal 5,5 ...6bar .

Dann ist alles in Ordnung.
VW-Mech ist offline  

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JonaW (30.06.2020)
Alt 30.06.2020, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo VW-Mech,

danke für deinen nützlichen Beitrag!
Das Messgerät wird einfach angeschlossen und der Motor gestartet? Das muss man nicht vorher mit Öl füllen?
Kann ich die Öltemperatur mit VCDS Lite bestimmen?
JonaW ist offline  

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Alt 30.06.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Leitungslänge am Messgerät haben diese auch eine Entlüftungsventil, damit ist dann sicher gestellt das wirklich öl bis ans Messgerät kommt. Wenn kein Entlüftungsventil vorhanden ist, schadet es aber nicht(bzw es ist notwendig) den Schlauch vorher zu füllen.

Öltemperatur kannst du mit VCDS im KI nachschauen, ansonsten halt einfach warm fahren und schauen was der Öldruck so hergibt. Sollte schließlich immer genug da sein

Vermutlich wird der Druck ohnehin im Norm bereich sein. Wenn der Motor während der Fahrt verreckt oder man den blöd abwürgt, ist es ganz normal das das KI schon mal solche Meldungen raus wirft. Hatte ich mit meinem Audi vorher auch häufiger wenn die Automatik herum gezickt hat und deswegen der Motor beim Abbiegen ausgegangen ist. Immer sofort Generator und Öldruck Warnung.
Beim Golf auch schon einmal geschafft die Meldung zu bekommen als ich den komisch und blöd zugleich abgewürgt hab.

Aber messen schadet nicht und man ist auf der sicheren Seite.

MfG
bnitram ist offline  

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JonaW (30.06.2020)
Alt 30.06.2020, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

danke auch an dich für die Infos.
Ich dachte an diesen Tester: https://www.ebay.de/itm/Oldruck-Test...wFQFdMc3x#rwid

Da sehe ich ein Entlüftungsventil. Wie funktioniert das? Entweicht dort dann die Luft, wenn das Öl einströmt?
JonaW ist offline  

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Alt 30.06.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Entlüften - spar es dir!

Das Luftpolster im Schlauch - reicht als Druck Medium aus.

Anschließen - messen - fertig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.07.2020, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

auch hier nochmal eine Rückmeldung von mir:
Ich habe im kalten Zustand den Öldrucksensor gelöst - kein Problem -, den Motor warmgefahren, Sensor ab, Öldruckmesser hin, Motor an. Kurz auf den Entlüftungsknopf gedrückt, bis Öl kam, passt. Bei ca. 2000 1/min ca. 1,5bar, bei 3500 1/min ca. 3bar. Bei Gasstößen bis 6000 1/min nicht mehr als 4bar.
Ich hab die Werte nicht aufgeschrieben, aber ich war bei der Messung zufrieden und hatte die Sollwerte im Kopf. Müsste etwa das sein, was ich geschrieben habe. Passt also.

Beim Gasgeben ohne Sensor gab es in der MFA die Öldruck-Fehlermeldung. Sensor wieder montiert, keine Fehlermeldung. Der Fehlerspeicher war auch leer.

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 13.07.2020, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Jona,
top das alles geklappt hat.
Wie ich schon vermutet hatte kam die Meldung sicherlich nur weil das KI mit dem MSG durcheinander gekommen ist oder sonst was. Wie gesagt, beim Audi von mir hatte ich das häufiger wenn die Automatik den Motor abgewürgt hat(weil ich ein anderen Fehler hatte) und beim Golf auch schon geschafft als ich den Motor richtig komisch abgewürgt habe.

Also alles im grünen Bereich.

MfG
bnitram ist offline  

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JonaW (13.07.2020)
Alt 13.07.2020, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, ich hatte auch vermutet, dass das nur am Verschlucken lag.
Ich hatte auch schon überlegt, das Messgerät ungeöffnet wieder zurückzuschicken, aber jetzt hab ich halt doch gemessen. Dann hab ich Ruhe beim Kilometermachen auf der Autobahn, es stehen einige Fahrten an.

Gruß,
Jona

PS: MSG ist klar, aber was ist das KI? Kommunikationsinterface?
JonaW ist offline  

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Alt 13.07.2020, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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JonaW (13.07.2020)
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Alt 14.07.2020, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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