Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.10.2020, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Ach so... Also alles neu? Riemen, Spannrolle und Umlenkrolle, und dann kam das zwitschern? ...

Prüfe mal, ob der Riemen die korrekte Länge hat. Ich weiß ja nicht, ob das ein Set war, oder alles separat gekauft wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Spanneinheit liegt, wenn es eine von Febi ist. Defekte Teile bei Lieferung habe ich bei denen noch nicht gehabt. Ich denke, die haben schon eine ordentliche Qualitätskontrolle. Ist ja kein NO-Name-Mist.
Der Keilriemen kam vor genau 2 Jahren neu. Hat 13.000km runter. Von Conti.

Die Spanneinheit und die Umlenkrolle, kamen vor 4 Monaten neu!
Das Zwitschern trat erst kürzlich auf. In der Regel bei Nässe/feuchtem Wetter.


Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn man es nicht schafft, den Keilriemen abzunehmen, muss man eben in eine Werkstatt gehen dazu. Wegreden wird man das Zwitschern hier im Forum nicht. Auch nicht wenn in einer Woche zum 10. Mal geraten wird, den Keilriemen runterzunehmen, und es zum 10. Mal ignoriert oder nicht verstanden wird.

Geändert von Omega (15.10.2020 um 00:50 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.10.2020, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bleiben noch die Rollen von Generator, Klima...
Klimakompressor von Hella, kam Anfang des Jahres neu.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn man es nicht schafft, den Keilriemen abzunehmen, muss man eben in eine Werkstatt gehen.
Das werde ich auch tun, da ich keine Bühne zu Hause habe. Trotzdem bin ich dankbar für Tipps und Lösungsansätze!
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dank für Tipps und Lösungsansätze heißt nicht, sie zu ignorieren und immer nachzubohren während dieselben Antworten bereitwillig wiederholt werden. Wohl ziemlich niemand hier hat eine Hebebühne und hat trotzdem schon Reifen gewechselt und Wischwasser nachgefüllt. Wenn man eine Hebebühne braucht um den Keilriemen abzunehmen dann ist man falsch in der Ecke irgendws Selbermachen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@Omega... Ruhig brauner ...

Aber er hat schon Recht, entweder Du machst Dich selber ran, oder aber das Diskutieren wird zu nichts führen.

Ich gehe ja davon aus, dass die Spannrolle und die Umlenkrolle in einer Werkstatt gemacht wurden. Wenn es seither zwitschert, dann gehe dort doch wieder hin und reklamiere es. Wobei ich mich frage, warum man den Riemen nicht gleich mitgemacht hat. Die Teile kosten 10 Euro. Zwar hat der Riemen erst wenig runter, aber Du sagst ja, dass Du keinen Spritzschutz drunter hast. Vielleicht hat das Wetter ihm wirklich zugesetzt. Außerdem muss es doch einen Grund gehabt haben, warum die besagten Teile getauscht wurden. Man wacht doch nicht morgens auf und überlegt sich was man denn heute mal einfach so am Auto tauschen könnte. Es wird einen Grund gehabt haben. Und zwar den, dass der Riemen nicht gut gespannt war. Und wenn das schon länger der Fall war, dann ist das suboptimal für den Riemen.

Zum Thema Bühne. Die hat hier wirklich kaum jmd. zur Verfügung. Guter Wagenheber und ein paar Böcke, dann geht das schon. Habe eben mal geschaut. Bei den Erklär-Bär-Videos auf Youtube wird tatsächlich immer der halbe Wagen demontiert. Rad und Spritzschutz. Das ist aber absolut unnötig. Den kann man ohne weiteres von oben montieren. Ist vielleicht ein wenig fummliger, aber absolut kein Problem. Was man braucht ist einen 16er Maulschlüssel um den Spanner zu entspannen und vielleicht noch einen Stift um den Spanner zu fixieren. (Bohrer, oder Schraubenzieher)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
Creasy (15.10.2020)
Alt 15.10.2020, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mann kann ohne Unterfahrschutz mit 16er Schlüssel oder Ratsche in drei Minuten den Riemen abnehmen. Wenn man nicht gerade zerschossene Bandscheiben hat oder zwei linke Hände ist das kein Aufwand. Und das ist was, das man ständig machen muss. Ist der Febi Riemenspanner nicht der, wo ne Werkstatt meinte, der ist minderwertig? Also beschädigt oder Fälschung kann das ja wohl einzig heißen?
Die einzige Herausforderung beim Riemen ist, zu fotografieren oder aufzuzeichnen, wie er auf den Rollen ist. Abnehmen und über die letzte Rolle auflegen mach ich am Klimakompressor. 16er Schlüssel an der Rolle des Riemenspanners senkrecht nach unten ansetzen, und dann Richtung Heck drücken zum entspannen. Und dann checken ob irgendeine Rolle wackelt. Falls das nicht der Fall sein sollte, oder nichts auffällig schwergängig ist, den Riemen auf Verdacht erneuern. Wenn man den Riemen nicht abnehmen kann und will, ist es so müßig, zu philosophieren, was andere Leute wohl machen müssten, einen Fehler zu suchen.

Geändert von Omega (15.10.2020 um 07:55 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Creasy (15.10.2020)
Alt 15.10.2020, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Mann kann ohne Unterfahrschutz mit 16er Schlüssel oder Ratsche in drei Minuten den Riemen abnehmen. Wenn man nicht gerade zerschossene Bandscheiben hat oder zwei linke Hände ist das kein Aufwand. Und das ist was, das man ständig machen muss. Ist der Febi Riemenspanner nicht der, wo ne Werkstatt meinte, der ist minderwertig? Also beschädigt oder Fälschung kann das ja wohl einzig heißen?
Die einzige Herausforderung beim Riemen ist, zu fotografieren oder aufzuzeichnen, wie er auf den Rollen ist. Abnehmen und über die letzte Rolle auflegen mach ich am Klimakompressor. 16er Schlüssel an der Rolle des Riemenspanners senkrecht nach unten ansetzen, und dann Richtung Heck drücken zum entspannen. Und dann checken ob irgendeine Rolle wackelt. Falls das nicht der Fall sein sollte, oder nichts auffällig schwergängig ist, den Riemen auf Verdacht erneuern. Wenn man den Riemen nicht abnehmen kann und will, ist es so müßig, zu philosophieren, was andere Leute wohl machen müssten, einen Fehler zu suchen.
Das hast du richtig in Erinnerung! Die Spanneinheit von Febi musste neulich kurz raus, da ich meinen neuen Zahnriemensatz noch mal prüfen lies. Ging da um eine andere Thematik(anderer Thread).
Der Grund, warum ich vor 4 Monaten die Keilriemen-Spanneinheit, inkl. Umlenkrolle tauschen ließ, war übrigens auch ein Zwitschern, was aber von der Wasserpumpe kam. Der Zahnriemensatz war über 8 Jahre alt. Nach dem Einbau des neuen Zahnriemensatzes war bzgl. des Wasserpumpen-Zwitschern Ruhe.
Der Meister, der den neuen Zahnriemensatz noch mal prüfte/Nachstellte, musste dafür wohl die Keilriemen-Spanneinheit ausbauen. Beim Einbau klemmte da wohl etwas und er kam dann zu mir, zeigte mir die Spanneinheit und sagte, die Wäre qualitativ Schrott.
Die Keilriemen-Spanneinheit, inkl. Umlenkrolle, ist von "Daparto". Diese ist dort übrigens mittlerweile aus dem Sortiment genommen worden!
So viel dazu.

Bzgl. meiner eigentlichen Thematik.
Auf Verdacht Teile tauschen, ist natürlich eigentlich Unsinn. Aufgrund der Hintergrund-Geschichte, werde ich nun aber Keilriemen, Spann-Einheit und Umlenkrolle noch mal tauschen.
Kann ich die Spanneinheit und Umlenkrolle, von z.B. Gates nehmen und den Riemen von Conti, oder lieber alles von einem Hersteller?
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wichtig wäre, den Riemen mal abnehmen zu lassen, und Gängigkeit, Ausrichtung und Lagerspiel aller (Antriebs-)Rollen mal simpel prüfen zu lassen. Funktionierende Umlenlenkrollen würde ich gar nicht ersetzen, wieso auch. Irgendein fauler Apfel wird schon dabei sein. Sonst nur die Spanneinheit tauschen lassen. Würde eher davon ausgehen, dass der KFZ'ler die Rolle beschädigt hat, und hinterher so ehrlich war, das verklausuliert anzusprechen, und auf Febi abzuschieben. Halte ich für wahrscheinlicher, als dass Daparto defekte oder gefälschte Febirollen.vertreiben lässt. Dreht man anfangs die Spannrolle mit etwas Kraft über den Anschlag in die falsche Richtung, beschädigt man die Spannrolle leicht. Hab so schon eine neue SKF zerstört.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Creasy (15.10.2020)
Alt 15.10.2020, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Spielt im übrigen keine Rolle, ob Du alles von einem anderen Hersteller nimmst.

Aber noch mal. Erst prüfen, dann tauschen.

Ich glaube das ist was Du suchst. (Bitte selber noch mal prüfen)

https://www.ebay.de/itm/SKF-KEILRIPP...4AAOSwt35dsavF
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
Creasy (15.10.2020)
Alt 15.10.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Spielt im übrigen keine Rolle, ob Du alles von einem anderen Hersteller nimmst.

Aber noch mal. Erst prüfen, dann tauschen.

Ich glaube das ist was Du suchst. (Bitte selber noch mal prüfen)

https://www.ebay.de/itm/SKF-KEILRIPP...4AAOSwt35dsavF
Ich lasse es prüfen und berichte dann.
Bzgl. deines Links.
Sehr nett, dass du das rausgesucht hast! Ich wollte die Umlenkrolle aber ggf. drin lassen, wenn die nach Prüfung okay ist. Spanneinheit nehme ich dann von SKF und Riemen probiere ich mal Gates, obwohl ich sonst ausschließlich Conti nehme.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Gibts hier ne Lösung?

Rückmeldung erwünscht
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Es wird der Riemen an sich sein. Meine Werkstatt sagte mir neulich mal, dass das wohl mit der Herstellung der Riemen zu tun hat. Einige neigen wohl dazu, bei kaltem Motor, kurz nach dem Stsrt zu zwitschern. Ich solle mal Silikonspray draufsprühen. Wenn es dann weg ist, ist es der Riemen. Hatte ich die Tage mal gemacht und dann war Ruhe. In der Regel ist es nach ein paar Kilometern fahrt auch immer weg. Werde bei Gelegenheit den Riemen tauschen lassen. Ggf. nehme ich mal einen anderen Hersteller. Hatte bislang immer Conti genommen.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 869
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Ich habe einen Keilriemen von SKF drin und dort ist die Lauffläche angeraut/beflockt also keine glatte Gummioberfläche. Das dient mMn zur Geräuschreduzierung und ruhigerem Lauf.
Ob andere Hersteller das auch so machen weiß ich aber nicht.
Bei mir läuft der Riemen jedenfalls absolut unauffällig.
Auf dem Bild sieht man es etwas:

Geändert von -Z-e-n-s- (19.12.2020 um 20:59 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
Creasy (19.12.2020)
Alt 19.12.2020, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich hatte mit CONTI bisher genau einmal Probleme bei einem 1.8T beim Kollegen.

Ansonsten fahr ich auch Conti, am Turbo und am VR5...

Wechsel mal und berichte,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich bestelle mir einen von SKF und werde berichten!
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Vielleicht ist irgend nen Rollenlager am aufgeben im Riementrieb
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 03:36      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Vielleicht ist irgend nen Rollenlager am aufgeben im Riementrieb
Umlenkrolle und Spanneinheit/Spannrolle wurden vor 6 Monaten getauscht. Sobald etwas Silikonspray auf den Riemen kommt, ist Ruhe. Von daher wird es der Riemen sein.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Dann berichte mal, wenn der neue Riemen drauf ist!
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Umlenkrolle und Spanneinheit/Spannrolle wurden vor 6 Monaten getauscht. Sobald etwas Silikonspray auf den Riemen kommt, ist Ruhe. Von daher wird es der Riemen sein.

Nein, kann definitiv auch von einer Rolle sein. In dem Fall wird ein neuer Riemen nichts nachhaltig helfen.

Minimum ist, denjenigen der ihn wechselt, zu fragen, ob alle anderen Rollenlager fest sind. Die Info finde ich wertvoller als einen neuen Riemen drauf haben, und sollte im Preis inbegriffen sein.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Creasy (20.12.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutzel Werkstatt 1 30.06.2014 00:04
Canuma Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 29.03.2013 21:23
AN-VW712 Golf4 10 08.02.2010 20:29
Golf 4 GTI Werkstatt 18 20.10.2008 22:11
Huckle Pflege 4 28.07.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben