Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2020, 18:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Knogle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2019
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem mit WFS, Werkstatt brauch Pin, aber wie?

Ich grüße euch Freunde.

Heute hatte ich das ernüchterne Ereignis. Ich wollte morgens losfahren, aber der Motor springt an, und ist sofort wieder aus.

Das Problem kannte ich schon, denn manchmal hat die Schlüsselleuchte da aufm Tacho geleuchtet, ich habe den Schlüssel rausgezogen, und wieder reingesteckt, und los gings.

Nun ist jedoch das Problem, die Schlüssellampe leuchtet garnicht mehr. Anderen Schlüssel habe ich ebenfalls probiert, gleiches Problem.

Also habe ich den ADAC Menschen geholt, und mit seinem OBD Gerät hat er fesgtestellt dass der Schlüssel zwar erkannt wird, aber kein Wechselcode generiert wird. Daher ist das Motorsteuergerät gesperrt.

Die Karre wurde in die Werkstatt gebracht, aber die können nicht weiter machen da die so einen Code brauchen welcher an einem Stück Plastik angeblich am Schlüssel gehangen hat. Sowas habe ich aber nicht, da ich den Wagen mit 1 Schlüssel gekauft habe, und damals einen 2. bei einer VW Vertragswerkstatt hab erstellen lassen.

Wie komme ich nun an diesen "Code" damit die Werkstatt weiter auf Fehlersuche gehen kann?



Es handelt sich um einen 1.9 TDI ALH aus 1996 mit 383tkm

Habe im motor-talk auch mal gefragt, haeufig scheint es der Tacho mit dem Kombigeraet zu sein. Ist das sowas was man auch selber bewerkstelligen kann, oder muss da ne VW Vertragswerkstatt her?


Knogle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Hi hast mir ja in whatsapp geschrieben.
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was du brauchst, ist der s.g. Login Code der Wegfahrsperre.

Dieser ist im Kombiinstrument gespeichert und lässt sich via KKL Diagnose und Epromm Software auslesen. Da ich nicht sicher bin wie die Foren Regeln dies bzgl. gestrikt sind musst du an dieser Stelle Google für weitere Infos bemühen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

1996? ist bestimmt ein Schreibfehler?

An den Pin kommt man mit Dashcan. Haben einige User hier (ich auch ). Soll wohl auch mit anderer Software gehen kann aber nicht sagen welche . Wo kommst du denn her?

Ansonsten kann dir da nur VW helfen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Knogle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2019
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von disi77 Beitrag anzeigen
Hi hast mir ja in whatsapp geschrieben.
Genau, da bleibe ich auch dran

Geht zum Auslesen ein USB --> OBD Kabel? Oder muss ich einen SPI Programmer mit SOIC-8 nehmen?
Knogle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Obd kabel mit richtiger sw, wenn es vdo ist, sonst direkt lesen.
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OBD KKL +EPPROM Software reicht.

Dann wird aber ein VCDS benötigt um mit dem ausgelesen Login Code einen neuen Transponder anlernen zu können. Alternativ Dashcan.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Knogle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2019
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat jemand einen Link fuer, mich, ggf. via PN fuer die entsprechende Software zum Auslesen der Pin? Wuerde mich freuen. Ist das dieses VAG EEPROM Programmer?
Knogle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Könnte dir evtl via teamviewer helfen
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Hast den ein Austauschtacho?+
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.11.2020, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wegfahrsperre im Motorsteuergerät deaktivieren -> Problem für immer gelöst.
Einen
Zitat:
Zitat von Knogle Beitrag anzeigen
1.9 TDI ALH aus 1996 mit 383tkm
klaut sowieso niemand mehr.
.. naja wobei: Dürfte ein seeehr seltenes Vorserienmodell sein

Falls daran Interesse besteht - oder eure Tacho TeamViewer Anlernaktion nicht fruchtet, melde Dich gerne per PN.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

1996er is aber VorVorVor Serie


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dave_bft Werkstatt 34 15.10.2013 22:41
knubbi Werkstatt 38 25.04.2012 15:34
Meda27 Werkstatt 3 29.01.2012 10:48
AlexN Werkstatt 5 12.03.2009 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben