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Alt 26.11.2020, 07:12
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Standard (Geschlossen) AXR Geräusche, Ruckeln, Wummern etc.

Moin Leute,

ich habe folgendendes (langsam extrem nerviges Problem):
Mein AXR (Bj. 11/2003, 376TKM gelaufen) nagelt sehr laut, im Vergleich hatte ich wieder einen ATD (2002 305TKM) neben mir stehen und dieser läuft sehr leise, dumpf, gerade bei Gasgeben extem leiser/dumpfer.
Das fiel mir aber schon vor ca. 150TKM auf, im Vergleich.


Was mich aber am meisten nervt, es kommt unter Last bei Drehzahlenbereichen (2000-2500) dazu dass er brummt.
Es hört sich dazu auch noch an, als würde irgendwo eine Vibration (metallisch)übertragen bis hin über die Karosse. Was ja darauf hindeutet, dass es ein metallischer Gegenstand sein muss?! Doch bekomme ich da keine Logik rein, da ich alles soweit mal geprüft habe.

Gestern habe ich das Abgasrohr vom Abgaskühler zum Krümmer schon gewechselt, weil dieses gerissen war. Ich dachte das kommt alles davon... Aber Pustekuchen! -.-

Auf dem Weg heute zur Arbeit musste ich schon beim starten feststellen, dass er immer noch ziemlich ruppig läuft und das allgemeine Motorgeräusch war recht laut.

Wenn man den Flexiblen Schlauch vom Luftfilerkasten abzieht, röhrt es darin auch sehr laut. Wie ein Wummern... Aber woher kann das kommen?! Keine Beschädigungen wie Risse etc., alles dicht.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und da ich jeden Tag 170KM fahre nervt es mich nur noch!

Im Stand kann man es nicht so dauerhaft reproduzieren, wie unter Last beim Fahren.

Folgendes habe ich am Anfang des Jahres schon ausgetauscht (mitunter der Hoffnung dass sich etwas bessert):

- Turbo (neu Garrett)
- sämtliche Dichtungen von der Ladeluftstrecke
- Ladeluftkühler
- AGR-Ventil und Saugrohrklappe
- Abgasrohr vom AGR-Kühler zum Krümmer
- Kupplung komplett
- Zahnriemen
- Getriebe- Motorlager, Drehmomentstütze


Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar und hoffe das erledigt sich bald. Denn so kann das nicht mehr weitergehen, man kommt ja schon genervt auf der Arbeit an, weil es einem Panzer ähnelt.



Cheers



Geändert von SlyFox81 (14.12.2020 um 11:28 Uhr)
SlyFox81 ist offline  

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Alt 26.11.2020, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Schon mal mit VCDS die Messwertblöcke 4 und 13 überprüft?
Synchronisationswinkel und Leerlaufruheregelung.

Das Diesel-Tackern ist erfahrungsgemäß bei kaltem Motor immer deutlich lauter als bei warmem Motor. Waren bei Deinem Vergleich beide Motoren auf Betriebstemperatur?

Auch unterschiedliche Ölsorten oder das Alter des Motoröls machen sich hinsichtlich der Laufruhe bemerkbar.

Und zuletzt konnte ich mit meinen PD-Motoren feststellen, dass 200-300ml vollsynthetisches 2-Takt Öl auf eine Tankfüllung - oder eine Tankfüllung mit ARAL Ultimate Diesel ebenfalls die Laufruhe spürbar verbessern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.11.2020, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit VCDS werde ich mal in Angriff nehmen. Da geht es jetzt zu sehr in die Erfahrung die ich mir hier erhoffe zu bekommen.

Das Tackern ist aber im Vergleich von kalt zu warm sehr gering.Klingt echt bescheiden! -.- Beide Motoren waren auf Betriebstemp.

Ich hatte bis Sommer letztes Jahr Castrol Edge 5w40 titanium fst, alle 15 TKM

Seit Ende letzten Jahres ist Addinol 5w40 Premium C3 drin, ebenfalls alle 15 TKM fliegt es raus



Das mit dem Zusatz werde ich mal in Angriff nehmen. Welche Sorte? Oder ist das da egal?


DANKE

Geändert von SlyFox81 (26.11.2020 um 09:06 Uhr)
SlyFox81 ist offline  

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Alt 26.11.2020, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiches Problem bei mir auch. Seit etwa 40tkm und ebenfalls AXR Motor.

Angefangen hatte es, als ich das Öl (Motul 5W40) gewechselt und Winterreifen aufgezogen hab.
Generell habe ich mit Winterreifen (15“ Stahl mit Conti Reifen) spürbar stärkere Vibrationen als mit Sommer (17“ Santa Monica).

Was ich mir noch vorstellen könnte, wären die eingelaufenen Nockenwellen. Aber da fehlt mir das Wissen, ob es auf Dauer solche Vibrationen verursacht und ob der Schaden von defekten Hydros nicht schon längst bemerkbar wäre.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

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Alt 26.11.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenigstens kenne das nicht nur ich. ;-)

Ich bin einfach ratlos. Doch das ist kein Zustand mehr, gerad wenn man Strecke macht.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 26.11.2020, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Das mit dem Zusatz werde ich mal in Angriff nehmen. Welche Sorte? Oder ist das da egal?
Mannol 2Takt Plus im großen Gebinde 20l ist als Zumischung beim TDI 300ml pro Tankfüllung am effektivsten.
-Z-e-n-s- ist offline  

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SlyFox81 (27.11.2020)
Alt 26.11.2020, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Mannol 2Takt Plus im großen Gebinde 20l ist als Zumischung beim TDI 300ml pro Tankfüllung am effektivsten.
Danke




Zu dem Brummen:

Ich setze mich am WE nochmal an den Wagen und richte meine Lager nochmal aus. Das kam mir jetzt noch in den Kopf. Aber ob es daran liegt... hmmm
SlyFox81 ist offline  

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Alt 26.11.2020, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Synchronisationswinkel
Gute Idee. Aber der war beim Kauf des Autos bei -4,4 grad. Haben wir dann auf 0 korrigiert, aber es hat sich nichts spürbares verändert.
mischa23 ist offline  

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Alt 27.11.2020, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Info: Ich habe gestern 2-Takt Öl gekauft und nach ca. 50Km trat eine spürbar bessere Laufruhe ein, gefühlt spricht er auch besser an.

Ich werde mir die KGE mal vornehmen. Vielleicht kommt auch da dieses "Wummern" her, was ich in dem Schlauch vom Luftfilterkasten höre, wenn ich diese abziehe.

Ebenfalls die Stützlager etc. nochmal überprüfen und ggf. ausrichten.


Ich werde weiter berichten.


Cheers
SlyFox81 ist offline  

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ratbaron (27.11.2020)

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Alt 07.12.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin ...

Nach dem es immer absurder wurde...

Ich bin auf dem Weg zur Halle, Wagen läuft und vibriert beschissen, auch im Stand!
Ich fahre auf die Bühne und man hörte zwar etwas seltsames, aber konnte es nicht reproduzieren und schon gar nicht lokalisieren.

Also wieder von der Bühne herunter, fahre ca. 2 KM und denke mir, wie NEU!!! *häh*

An einem sehr unübersichtlichen Fußgängerüberweg musste ich stärker bremsen und zack, es war wieder beschissen! *kotz*

Gestern Abend war es dann soweit... Wir konnten den gravierenden Fehler
(der unter anderem auch für Vibrationen und unrunden Lauf verantwortlich ist nehmen wir an) endlich reproduzieren.

Es ist wie ein Stottern bei ca. 1500-1700 U/Min., wenn wir untertourig bei ca. 1200 U/Min. voll durchtreten und herausbeschleunigen. Im warmen Zustand sehr ausgeprägt, auch im Stand teilweise umso wärmer er wurde.
Der Gang ist dabei egal, es setzt bei den unteren nur etwas später ein. Am besten klappte es im 4. ab 1200U/Min voll heraus.

Per VCDS ergab sich auch zudem eine fehlerhafte Anzeige beim G62. Der Wagen stand den 2. Tag, also komplett kalt. (Außentemp. war 2°C, Wassertemp. laut G62 19,3°C)

Luftmasse zeigt einen viel zu hohen Wert an.

Also es grenzt sich ja langsam immer mehr ein.

In den TPI´s von damals, sind solche Art von Fehlern auch aufgeführt und unser Lösungsansatz scheint auch der richtige zu sein. *iHopeSoMuch* :-D


Folgendes werde ich jetzt wechseln:

- Leitungssatz PDE
- kompletter Dichtsatz PDE
- Luftmassenmesser
- G62

Motorlager etc. werden im dem Atemzug auch neu ausgerichtet.



* Drückt mal die Daumen, dass es endlich vorbei ist!



more coming soon!

Geändert von SlyFox81 (07.12.2020 um 11:16 Uhr)
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Alt 07.12.2020, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
- Leitungssatz PDE
- kompletter Dichtsatz PDE
- Luftmassenmesser
- G62
Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen, aber hast du schon mal die PDE-Werte in VCDS geloggt, während er dieses Stottern anfängt? Daran könntest du schon mal erkennen, ob die PDE komische Werte schmeißen oder alles sehr gleichmäßig ist. Somit könntest du zumindest einen (finde ich) dummen Punkt, nämlich PDE neu abdichten, eventuell ausschließen.

G62 ist denke ich ein guter Ansatz - schnell und kostengünstig repariert.

LMM kannst du ebenfalls loggen. Vielleicht kannst du die Logs auch mal hier reinstellen, da kann dann sicher jemand die Logs auswerten und dir genauere Infos geben.

Ich würde nun als erstes den G62 tauschen, dann versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Viel Erfolg, Daumen sind gedrückt!
Sattler ist offline  

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Alt 07.12.2020, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich habe den gesamten Thread nicht gelesen, aber hast du schon mal die PDE-Werte in VCDS geloggt, während er dieses Stottern anfängt? Daran könntest du schon mal erkennen, ob die PDE komische Werte schmeißen oder alles sehr gleichmäßig ist. Somit könntest du zumindest einen (finde ich) dummen Punkt, nämlich PDE neu abdichten, eventuell ausschließen.

G62 ist denke ich ein guter Ansatz - schnell und kostengünstig repariert.

LMM kannst du ebenfalls loggen. Vielleicht kannst du die Logs auch mal hier reinstellen, da kann dann sicher jemand die Logs auswerten und dir genauere Infos geben.

Ich würde nun als erstes den G62 tauschen, dann versuchen den Fehler zu reproduzieren.

Viel Erfolg, Daumen sind gedrückt!
Das mit dem Dichtsatz folgt auch letztes, da gebe ich dir Recht. Erstmal die "einfacheren Dinge" tauschen und schauen.


Das mit dem loggen... bin mit VCDS nicht so konform. Schnell erklärt so etwas?

EDIT: ziehe mir gerade das VCDS-Handbuch rein -.-

Geändert von SlyFox81 (07.12.2020 um 11:53 Uhr)
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ratbaron (11.12.2020)
Alt 11.12.2020, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Zwischenstand:

Weil die ursprünglichen Dinge nicht gereicht haben, ist mir vorgestern mal wieder (Neuteil aus´m Zubehör keine 500Km alt) das Abgasrohr vom AGR-Kühler zum Abgaskrümmer gerissen. Also machte ich mich gestern an den Austausch von dem Rohr (jetzt ist es ein originales).

Zu dem habe ich wegen den ursprünglichen Dingen den PD-Leitungsstrang gewechselt und einen Blick auf Nockenwelle und Stößel geworfen, welche tip top aussehen. Den G62 habe ich auch gewechselt.

Also neue Dichtung in den Deckel und mit voller Freude den Wagen gestartet.
Ernüchterung folgte prompt... ich habe immer noch ein Ruckeln in den genannte Drehzahlenbereichen.



Also weiter geht die Fehlersuche...


more coming soon...

Geändert von SlyFox81 (11.12.2020 um 07:49 Uhr)
SlyFox81 ist offline  

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Alt 13.12.2020, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch folgendes in Erfahrung gebracht, was ein Metallisches rasseln/ klingeln beim Beschleunigen aus dem Bereich Motorraum betrifft und Strömungsgeräusche aus der Abgasrückführung (wummern?!?!) verursachen kann.

Es ist ein optimiertes Abgasrohr (das obere längere), welches vom AGR-Bypass zum AGR-Ventil führt, 2008 auf den Markt gekommen.

Hat das zufällig schon jemand gehört und verbaut und kam es zu Verbesserungen der Geräusche?
Da dieses Teil knapp 125€ kostet, würde ich es ungern zu schnell und blind wechseln.



Morgen werde ich mal die MwB loggen, wenn dieses Ruckeln einsetzt.

Wenn ich langsam heraus beschleunige, ist dieses Ruckeln nicht, erst wenn ich voll durchtrete. :-/

Geändert von SlyFox81 (13.12.2020 um 13:12 Uhr)
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Alt 14.12.2020, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn eine Million AXR Motoren mit dem originalen AGR Rohr keine Geräusche machen, warum sollte das dann ausgerechnet Deiner tun?
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.12.2020, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ Robin
Augenscheinlich sehe sie wirklich tip top aus, Sie sind einfach spiegelglatt und selbst mein Kollege vom Fach war verwundert. Da ich eine komplette Rep.-Historie habe von dem Wagen, kann ich daran zu 99,9% ausschließen dass die mal getauscht wurden.

Die TN etc. sende ich dir per PN.

@Didgeridoo
Aus diesem Grund frage ich doch, ob das jemand bestätigen kann. Oder warum gibt es diese TPI aus 2008, wenn niemand betroffen ist?

Geändert von SlyFox81 (14.12.2020 um 11:30 Uhr)
SlyFox81 ist offline  

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Alt 14.12.2020, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
@ Robin
Augenscheinlich sehe sie wirklich tip top aus, Sie sind einfach spiegelglatt und selbst mein Kollege vom Fach war verwundert. Da ich eine komplette Rep.-Historie habe von dem Wagen, kann ich daran zu 99,9% ausschließen dass die mal getauscht wurden.

Die TN etc. sende ich dir per PN.

@Didgeridoo
Aus diesem Grund frage ich doch, ob das jemand bestätigen kann. Oder warum gibt es diese TPI aus 2008, wenn niemand betroffen ist?



EDIT:
damit es meinetwegen stimmiger ist "die Nocken sehen der Laufleistung entsprechend tip top aus, oder meinetwegen ...gut aus".
Man sollte gewisse Worte nicht immer zu sehr auf die Goldwaage legen und jemanden das Gefühl geben man hat gar kein Plan von irgendwas.
(Ist ja nicht nur hier im Thread so)

Bevor ich noch mit weiterem "Unwissen" hier nach konstruktiver Hilfe suche, lasse ich den Thread ab jetzt einfach sein.

Sorry für die, die hier mitlesen weil sie vielleicht auch diese Probleme haben.


Per PN kann man nachfragen.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 14.12.2020, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat von SlyFox81 Beitrag anzeigen
Hat das zufällig schon jemand gehört und verbaut und kam es zu Verbesserungen der Geräusche?
Ich habe noch nie etwas davon gehört und kann mir deswegen auch keine Besserung vorstellen. Da ist etwas Anderes bei dir nicht in Ordnung.

Wie bereits angesprochen, würde ich die Nockenwelle und Hydros nun auch nicht ausschließen. Fast 400tkm gehen nicht spurlos und verschleißfrei an einem Motor vorbei.

Nockenwelle ist nicht teuer, Hydros auch nicht - sofern dir der Wagen die Investition noch wert ist. Neue Schrauben solltest du auch noch mit einrechnen in die Reparatur.

So ein Set wäre natürlich auch etwas für dich. (das nur als Beispiel)
https://www.ebay.de/itm/HV0338KS-Noc...Cclp%3A2334524

LG
Jannis
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