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Alt 14.12.2020, 20:07
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Rokku
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Standard Golf 4 1.6 16V - Stromabfall nach Sensortausch

Moin,

Wagendaten:
Golf 4 1.6 16V
MKB: BCB
KM Stand: 225_000
Baujahr 04/2003

Der Doppeltemperaturgeber war futsch und wurde getauscht. Der Tausch wurde als Garagenaktion gemacht, in dem der Motorraum um den Geber mit Tüchern ausgelegt wurde, dann Geber raus, Gummidichtung rausfummeln, neuer Geber rein. Alles dicht.
Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Schnurrt wie eine Raubkatze.

Dann das Aber:
Nach ein paar Minuten: Generator Werkstatt! - Batteriesymbol leuchtet. Motor schnurrt weiter vor sich hin. Motor aus. Gewartet. Wie der an. Fehler immer noch vorhanden. Eine kleine Runde mit 20 km/h gedreht, Motor aus, 10 Minuten gewartet, wieder an. Fehler weg. Läuft super - keine Probleme.

OBD ausgelesen. Keine neuen Fehler. Die alten Fehler vor Ausbau des Gebers gelöscht.
Da Kühlermittel eingefüllt wurde, bisschen Fahren, damit das nachsackt und man nochmal den Stand kontrollieren kann. Gesagt getan, ab auf die Bundesstrasse. Mit 80 - 100 bisschen gefahren.

Während des Fahrens kurz den Gedanken gehabt, dass irgendwie die Innenbeleuchtung dunkel ist. Gedanke verworfen, dann tatsächlich Beleuchtung wird immer dunkler. Diverse Lampen gehen an. ESP, Abgasleuchte, Airbag. Motor läuft aber ohne Probleme, da ich mitten auf der Bundesstrasse war, gingen die Stoßgebete los. Mit letztem Licht, Scheinwerfer auch ordentlich dunkel runter gefahren, Parkplatz gefahren.
Motor läuft weiter. Beleuchtungen waren fast aus. Also alle Verbraucher ausgemacht. Gewartet, Motor laufen lassen. Tachonadeln stehen irgendwo, stimmt natürlich nix.

20 Minuten den Motor laufen lassen und dann mal Gas gegeben. Siehe da die Tachonadeln gehen wieder. Licht eingeschaltet - alles wunderbar beleuchtet. Abgasleuchte und ESP Leuchte gehen an.

Nach Hause gefahren (10 Minuten) durch die Stadt. Zuhause OBD Stecker rein, ausgelesen. Zig Fehler wegen zu wenig Strom - klar. Alles gelöscht. Abgaswarnleuchte leuchtet weiter.

Nun die Frage: Woher kommt das?
Klar ist beim Ausbau vom Geber Kühlflüssigkeit aufegetreten. Aber es wurden extra Tücher reingestropft, damit da nicht alles schwimmt. Nach dem Umbau war noch bisschen Restfeuchte da. Aber wenns regnet wirds da drin ja auch feucht.

Ich grüble nun an was das liegen kann. Massekontakte fehlerhaft, irgendwo was reingelaufen was nen kurzen gibt. Jemand nen Tipp?

Grüße
Rokku


Rokku ist offline  

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Alt 14.12.2020, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sitzt dein keilrippenriemen noch straff auf dem Riemenscheiben?
raddocki ist offline  

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Rokku (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin
Zitat:
Zitat von Rokku Beitrag anzeigen

Kühlflüssigkeit nachgefüllt…
knapp daneben ist auch vorbei.
Frostschutz ist auf der Rennstrecke i..d.R. nicht gestattet. Weil Frostschutz fast wie Öl wirkt.
Bisschen Frostschutz auf den Keilriemen, mächtig Schlupf, schon blockiert der Generator.
So mein erster Gedanke.
;-)

Bei einem Schluss fällt eine Sicherung.
Dass die abgelassene Brühe unter den Massepunkt unter der Batterie kriecht, ist m.E. unwahrscheinlich.
Wilhelm ist offline  

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Rokku (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oder aber dein Generator bzw Teile davon haben sich genau in dem Moment verabschiedet. Dummer Zufall aber kommt halt vor.
vwbastler ist offline  

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Alt 14.12.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast ein dickes Massekabel, das unter dem Doppeltemperaturgeber an einer Schraube am Getriebe festgeschraubt ist.
Das Massekabel ist insgesamt an drei Punkten befestigt. Minuspol der Batterie, unter dem Batteriehalter an der Karosserie und eben schließlich am Getriebe/Motor.

Ausbauen, auf Korrosion prüfen.
didgeridoo ist offline  

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Rokku (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker an der Lichtmaschine auch prüfen , ggf abstecken Kontaktspray drauf und wieder Aufstecken
ratbaron ist offline  

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Rokku (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Stecker an der Lichtmaschine auch prüfen , ggf abstecken Kontaktspray drauf und wieder Aufstecken
Steck ihn mal aus. Da leuchtet maximal die Generator Lampe im Tacho - aber deswegen hast Du keine so lustigen (oben beschriebenen) Symptome.

-> also daran wird es nicht liegen.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
mächtig Schlupf, schon blockiert der Generator.
So mein erster Gedanke.
-> daran auch nicht.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Dass die abgelassene Brühe unter den Massepunkt unter der Batterie kriecht, ist m.E. unwahrscheinlich.
-> m.E. sehr wahrscheinlich.
-> Massekabel prüfen / erneuern

Geändert von didgeridoo (14.12.2020 um 21:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Rokku (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Steck ihn mal aus. Da leuchtet maximal die Generator Lampe im Tacho - aber deswegen hast Du keine so lustigen (oben beschriebenen) Symptome.

-> also daran wird es nicht liegen.

Einfachster Test, komplett kostenlos und bei fehlerhafter LiMa Regelung kommt es zu kuriosesten Fehlern (in Verbindung mit schlechter/leerer Batterie, Massekabel usw.)


Würde es auf jeden Fall trotzdem ausprobieren. Könnte ja auch sein, dass der Stecker voll mit Kühlwasserbrühe ist und keinen richtigen Kontakt mehr hat
ratbaron ist offline  

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Rokku (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich arbeite mich mal der Reihe nach durch:

- Keilrippenriemen
-> geprüft is bombenfest
-> ist auch nicht glänzend oder ölig sondern griffig. Die Rollen sind auch Frostschutzmittelfrei

- Massekontakt
-> Beim Ablassen is die ganze Suppe auf den Massekontakt am Getriebe gesuppt, trotz Tücher. Was ich vorher nicht gewusst habe - das Frostschutzmittel is schmierig wie Öl.

Aktueller Zustand:
Er fährt ganz normal. Springt bombenschnell an, keine Probleme beim Fahren. Die Abgaswarnlampe war ja an, Fehler ausgelesen - P1178 lineare Lambda Sonde / Pumpstrom Unterbrechung.
Den Fehler erst mal gelöscht, wenn was kaputt ist wird der Fehler ja wieder kommen. Seit dem Löschen bin ich nun 30 Kilometer gefahren, aktuell Ruhe. Auch höhere Geschwindigkeit - keine Probleme.
Er tut so als wäre nichts gewesen.

Ich werde mir die Massekontakte nochmal genauer ansehen, so frisch sehen die nicht mehr aus und ich werde die Stecker nochmal durchsehen und prüfen ob irgendwo noch Suppe hängt. Das nächste Mal werd ich aber Kühlwasser ablassen, weil die Aktion danach war echt lustig, man steht im Dunklen am Berg auf einer Bundesstrasse ohne Licht und betet, dass man überhaupt noch vom Fleck kommt. Nochmal brauch ich die Aktion nicht.

Danke für eure Antworten und Hilfe!
Rokku ist offline  

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ratbaron (14.12.2020)
Alt 14.12.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich wäre ein Massepunkt am Motor als Ursache. Es dröppelt drauf, wenn man den DTG zieht.
Ich gebe aber zu bedenken: der Anlasserstrom läuft ebenfalls über diese Verbindung Batterie-Motor. Der Anlasserstrom ist erheblich grösser als der Dauerstrom bei Fahrt. Ich vermutete deshalb, dass das kein Massefehler ist. Eben weil das Problem nur direkt nach Befüllen direkt neben dem Keilriemen auftrat und jetzt nicht mehr.
Was kann man tun, wenn „man es wissen will“?
Mit Messkleps an Motor und Prüfspitze ins Blei des Minuspols gedrückt Motor starten und Spannungsabfall der Masseverbindung anschauen.
Dann mit Gedröppel von Gemisch Wasser/Frostschutz unter DTG wiederholen.
Ich bin jetzt neugierig und messe das morgen mal an meiner Karre. Trocken natürlich.

Es gibt ziemlich blöde Fehler in Verbindung mit dieser Masseleitung Batterie-Motor. Am T4 hatte ich eine fast durchgescheuerte Leitung und der Motor hat sich Minus beim Start über die Radlager gezogen. Am besten ist, wenn man die Verbindung immer wieder mal kontrolliert.
Wilhelm ist offline  

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ratbaron (14.12.2020), Rokku (15.12.2020), Schlupf (16.12.2020)
Alt 15.12.2020, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rokku
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@Wilhelm:
Auf den Keilriemen kann doch nur was drauf kommen wenn ich daneben geschüttet hätte oder? Ich habe beim Einfüllen extra einen großen Trichter verwendet und langsam die Mischung eingefüllt. Dass ich da irgendwas verschüttet haben soll, wüsste ich nicht wie. Vor allem der 2. Mann hat auch nix gesehen, dass ich daneben geschossen habe.
Ich hatte noch überlegt ob beim Ablassen irgendwas auf der Keilriemenseite undicht geworden ist, aber da ist alles staubtrocken. Vor allem, wenn das undicht wäre beim Ablassen, dann ist es ja immer undicht.
Das was am plausibelsten für mich momentan ist: Suppe rennt in den Massekontakt - der war klitschnass. Deswegen morgen nochmal mit WD40 durch, die Massekontakte kontrollieren und schauen ob irgendwas runter an die Stecker gelaufen ist. Fehler hat er ja aktuell keine mehr, vermutlich weil durch die Wärme des Motors das Zeug verdampft ist - trocken ist er auch an den Stellen wo er vorher nass war und der DTG ist dicht.
Rokku ist offline  

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Alt 15.12.2020, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt ist denn die Batterie?

Was bringt der Generator an Spannung wenn der Motor läuft?

Leitungsstrang Generator zur Batterie intakt?

Hattest du zum Temp. Geber Tausch evtl die Batteriepole ab? Alles wieder korrekt befestigt?
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (16.12.2020)
Alt 15.12.2020, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rokku
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Batterie: Januar 2020
Gebertausch: Nein die Batterie habe ich nicht abgeklemmt.
Stränge und Spannung schau ich morgen nach
Rokku ist offline  

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Alt 15.12.2020, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rokku Beitrag anzeigen
Ich werde mir die Massekontakte nochmal genauer ansehen, so frisch sehen die nicht mehr aus
Nicht nur die Kontakte - das gesamte Kabel!
Das Massekabel ist nicht wasserdicht und daher bei vielen Golf 4 (unter der Batterie) innerlich korrodiert. (Variante A)



Bei jeder Motorwäsche (oder einem Doppeltemperaturgeberwechsel in der Garage) zieht die Brühe in das Kabel und das kann in der Folge zu Problemen führen.
Primär davon betroffen ist dann die Verbindung Minuspol -> Karosserie, nicht die Verbindung Minuspol -> Motor/Lichtmaschine.

Aus diesem Grund wurde wohl bei einigen (späteren?) Modellen die witterungsbeständige
Variante B dieses Massekabels eingeführt:




Geändert von didgeridoo (15.12.2020 um 15:00 Uhr)
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