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Alt 21.02.2021, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Bzgl. "G12". Das wird meine Werkstatt sicher vorrätig haben.
Ich empfehle Dir dringendst folgendes Kühlwasserprodukt für einen an die 20 Jahre alten GOLF 4:
"G12 ++"
Jedenfalls für einen so alten Motor von einem GOLF 4 KEIN G13 zu verwenden!
-> Bestenfalls anstelle von G13 ein G12evo zu nehmen!

Wenn Du Konzentrat kaufst und mit Wasser verdünnst, dann unbedingt DESTILIERTES WASSER dazu nehmen, wie es für Dampf-Bügeleisen Verwendung findet!



Geändert von Flying (21.02.2021 um 13:04 Uhr)
Flying ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
Creasy (21.02.2021), Schlupf (23.02.2021)
Alt 23.02.2021, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Am sichersten ist man mit "G12+", weil mischbar mit allen anderen Zusätzen!
Wer sich sicher ist, dass nie etwas anderes eingefüllt wird, der kann auch das G12++ nehmen.
Schlupf ist offline  

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Alt 23.02.2021, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das G12++ (G40 Rezept) kannst auch ohne Probleme mischen.
Gibts auch günstig im Zubehör, z.B. von Mannol (vermarktet)
ratbaron ist offline  

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Alt 24.02.2021, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Nur zu Info. Meine Werkstatt hat destilliertes Wasser und G12 eingefüllt.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Creasy für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (24.02.2021)
Alt 24.02.2021, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Passt! Steht ja auch so auf dem Behälter, so nebenbei!
Aber mal noch eine andere Sache: noch vor ein paar Wochen gab es die klare Trennung von G12 = TL-VW774-D und G12+ = TL-VW774-F. Aktuell scheint sich da wohl auch wieder etwas verändert zu haben, denn man findet sehr oft die Bezeichnung "TL-VW774-D/F".
Ich bleibe dabei und empfehle G12+ (TL-VW774-F). Der Rest ist im Netz nachlesbar und steht in den Listen ausgewiesen.
Schlupf ist offline  

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Alt 18.01.2024, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen, mit steht dieselbe Reparatur ins Haus. Gibt es eine gute Anleitung im Netz? Am WE soll es wieder mal ziemlich kalt werden, da macht es schon einen Unterschied ob ich ein 1/2h oder 2h zum Tausch benötige.
Habe übrigens den 1.6 AKL - Motor.

Vielen Dank
Schneesurfer ist offline  

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Alt 19.01.2024, 05:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Schneesurfer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, mit steht dieselbe Reparatur ins Haus. Gibt es eine gute Anleitung im Netz? Am WE soll es wieder mal ziemlich kalt werden, da macht es schon einen Unterschied ob ich ein 1/2h oder 2h zum Tausch benötige.
Habe übrigens den 1.6 AKL - Motor.

Vielen Dank
Wanne drunter
Flansch wechseln
Kühlmittel ersetzen einfüllen
Fertig

Ist sehende Arbeit, also nicht wirklich kompliziert.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2024, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Schneesurfer
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Hi VW-Mech,
danke für deine kurze Anleitung :-) ...
Aber ich muss doch sicherlich eine oder mehrere Abdeckungen/Verkleidungen wegmachen .... welchen sind denn das?
KW tropft ja wenn ich von vorne in den Motorraum schaue unten rechts. Demnach müsste die Abdeckung auch motorseitig rechts sein, richtig?
Danke für deine Antwort

Grüsse
Schneesurfer ist offline  

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Alt 19.01.2024, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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..hab ein's gefunden:
finde ich gut erklärt.
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Alt 20.01.2024, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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So, nun Klassiker: Kühlwasserflansch getauscht - und nun undicht am Temperatursensor :-(
Also immer diesen kleinen O-Ring mitbestellen und wechseln.
Übrigens: Am nervigsten war das zusammendrücken/lösen der Schlauchschellen. Es wird dort mit einer Rohrzange ziemlich eng und fummelig.
Schneesurfer ist offline  

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Alt 20.01.2024, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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O Ring macht man neu... und für die Federband Schellen gibt's eine passende Zange.
Daher nicht über selbst gemachte Probleme klagen
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.01.2024, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
O Ring macht man neu... und für die Federband Schellen gibt's eine passende Zange.
Daher nicht über selbst gemachte Probleme klagen
Nun ja wenn man mit dem Schrauben anfängt kann man nicht alles wissen!

Habe auch Jahrelang erfolgreich eine Rohrzange benutzt bis ich mir eine gute Zange dafür gekauft hab. Kommt auch immer darauf an wie oft man schraubt!
vwbastler ist offline  

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Alt 20.01.2024, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schneesurfer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, mit steht dieselbe Reparatur ins Haus. Gibt es eine gute Anleitung im Netz? Am WE soll es wieder mal ziemlich kalt werden, da macht es schon einen Unterschied ob ich ein 1/2h oder 2h zum Tausch benötige.
Habe übrigens den 1.6 AKL - Motor.

Vielen Dank
Schau auch mal, ob die Ventildeckeldichtung ölt und ob der Motorblock oberhalb des Kühlwasserflansches ölig ist. Beim AKL wird der Flansch meistens undicht, weil die Ventildeckeldichtung undicht ist und das öl dann den Dichtring vom Flansch zersetzt.
Cornerback ist offline  

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Alt 21.01.2024, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nun ja wenn man mit dem Schrauben anfängt kann man nicht alles wissen!

(...)
Sagt ja keiner war ja auch nicht böse gemeint.

Solange man es für das nächste mal weiß und was draus lernt ...
Spart Ärger und Schmerzen, ich weiß nicht wieviel Fingerkuppen ich mir verletzt habe, weil die Wapu Zange abgerutscht ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.01.2024, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
O Ring macht man neu... und für die Federband Schellen gibt's eine passende Zange.
Daher nicht über selbst gemachte Probleme klagen
Genau deshalb schreib ich’s ja hier rein - für die die das selbe vor sich haben! Für ab und zu mal am VW der Mama Schrauben …. für meinen alten 911er hab ich alles und weiß auch wo das Kühlwasser rauskommt 🤪

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Schau auch mal, ob die Ventildeckeldichtung ölt und ob der Motorblock oberhalb des Kühlwasserflansches ölig ist. Beim AKL wird der Flansch meistens undicht, weil die Ventildeckeldichtung undicht ist und das öl dann den Dichtring vom Flansch zersetzt.
….ja, das ist so …ist mir aufgefallen, dass es oberhalb etwas ölig ist! Die Dichtung am Flansch war wirklich aufgelöst … fast wie eine Paste

Geändert von VW-Mech (21.01.2024 um 13:15 Uhr)
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Alt 21.01.2024, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 22.01.2024, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schneesurfer Beitrag anzeigen
Genau deshalb schreib ich’s ja hier rein - für die die das selbe vor sich haben! Für ab und zu mal am VW der Mama Schrauben …. für meinen alten 911er hab ich alles und weiß auch wo das Kühlwasser rauskommt 🤪



….ja, das ist so …ist mir aufgefallen, dass es oberhalb etwas ölig ist! Die Dichtung am Flansch war wirklich aufgelöst … fast wie eine Paste
Nicht überraschend Dann würde ich das zeitnah angehen und dann auch gründlich über dem Flansch sauber machen, sonst dauert es nicht lange, bis der wieder undicht wird.
Cornerback ist offline  

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Alt 22.01.2024, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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@Cornerback: so mach ich’s ☝️
Danke euch allen für die Hinweise und Tips.
Is für die nachfolgenden Bittsteller alles sehr hilfreich.

..ach noch was: VW-Preis für den O-Ring Temperaturfühler: 5,93€ … unverschämt. Für die kleine Ventildeckeldichtung wollen sie knapp 50€ … die bestelle ich online für 1/3

Geändert von VW-Mech (22.01.2024 um 14:12 Uhr)
Schneesurfer ist offline  

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Alt 22.01.2024, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Alt 29.01.2024, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StefanGolfIV Beitrag anzeigen
Hallo Foren-Gemeinde,

ich würde hier gerne mal die Experten fragen, ob es typische Schwachstellen im Kühlkreislauf beim Golf IV gibt (1,4l 16V). Das Auto war eben beim TÜV, der freundliche rief mich an und meinte es wäre eine leichte Kühlwasserpfütze unter dem Auto. Er tippt auf den Kühlwasserflansch und würde das Ding für ca. 190€Material + Einbau erneuern.

Zum einen weiß ich jetzt nicht was der ersetzen will, da das Teil nur 5€ Kostet, zum anderen finde ich das schon etwas seltsam, dass das gerade jetzt passieren soll wenn er bei dem in der Werkstatt steht. Nein, ich unterstelle erst mal nichts.

Im Motorraum sehe ich vorne leichte rosa Flecken - muss wohl Kühlwasser sein - ich kann aber nicht so ganz zuordnen wo es herkommt. Habt ihr da Erfahrungen, ob es da typische Kandidaten gibt, bzw. wie man da pragmatisch vorgeht? Ich würde sonst mal Löschpapier um den Kühlwasserflansch wickelt und schauen ob was kommt.

Ich danke euch vorab schon mal für eure Tips

Gruß Stefan
Oft als Ursache gesehen/gelesen/gehört:
Wasserpumpe.
Anschlußschläuche + Flügelrad.
Hatte ich selbst bis jetzt nur 1x; Flügelrad Wasserpumpe ausgeschlagen; "Kipp-auf-8km-5-Liter-Wasser-nach-Effekt".
(Autsch!! WaPu läuft über Zahnriemen!! Da läßt man Keinen ran, der's nicht blind beherrscht....)

Zitat:
"....finde ich das schon etwas seltsam, dass das gerade jetzt passieren soll wenn er bei dem in der Werkstatt steht...."
Doch, kann sein.
Begründung in 3 Beispielen:
1.)
Bei ASU (Abgasuntersuchung) treten die das Fahrzeug ja für einen Zeitraum XY im Leerlauf eine gewisse Drehzahl. Wenn da vorher schon irgendwo eine Schwäche war, kann das tatsächlich dazu führen, daß es bei genau so einer "Nummer" mangels Fahrtwindkühlung/Überbelastung knallt & plätschert.
2.)
BMW E34 520i = M50 B20 Motor.
Hat im Kühler eine Entlüftungsschraube (hat der Golf - meiner zumindest - nicht).
Da ist ne Gummi-Dichtung für runde 1,20€.
Wenn die porös ist, macht die irgendwann bumm.
Und schon knallt es und plätschert es.
Dann darfste auf 10km zur Werkstatt gefühlte 25 Liter Wasser nachkippen, damit der E34 nicht verglüht und Kernschrott wird.
3.)
Tüv-Untersuchung / Bremsen.
Fahrzeug: Egal - behalt ich für mich.
Das Fahrzeug hat ne werksseitige Krankheit.
Krass schnell rostende Bremsleitungen.
Meinen haben sie unter'm Vorbesitzer (Deswegen bekam ich den so günstig von dem! grins) bei der versuchten TÜVung in Punkto Bremsen so brachial "vergewaltigt", daß die Bremsleitungen weil eh schon marode platzten.
Und dann haste da die Suppe auf'm Boden.
>>>
Lange Rede kurzer Sinn:
Doch, kleine Ursache mit großer Wirkung (in extremen Situationen) kann durchaus dazu führen, daß der TÜV'er peinlich berührt lächelnd am Telefon meldet "Hör mal, da ist ne Pfütze unter Deinem Auto.....".
;-)
>>>
Ohne "Schwarz-Schaf-Tüv'er/-Werkstätten" zu verteidigen:
Es gibt durchaus unzählige Stellen bei jedem Auto, die sowas möglich machen. Die variieren natürlich je nach Modell....


2003-Golf-4-SDI ist offline  

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