Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,002Bewertung: 2 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 20.12.2020, 20:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Renner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2020
Golf 4
Ort: Bayern
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schalthebel und Pedale schwammig

Hallo,

da Ich leider ziemlicher Leihe in dem Gebiet bin wende ich mich nochmal an euch. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Golf 4 1.9TDI als Erstwagen gekauft und für den Preis habe Ich echt einen guten Deal gemacht auch wenn es an der ein oder anderen Stelle eine Macke gibt. Jetzt da ich Lockdown-bedingt wieder ziemlich viel Zeit übrig habe wollte Ich das Auto einfach mal auf Vordermann bringen. Jetzt war Ich vor einigen Tagen bei der Probefahrt von einem Kumpel mit dabei, auch für einen Golf 4 mit gleicher Motorisierung, und da wollte Ich natürlich auch mal ein Ründchen fahren um zu vergleichen und mir ist direkt aufgefallen dass das Auto trotz 100.000 Kilometern mehr aufm Buckel sich sehr viel "besser" anfühlt. Bei mir ist zum Beispiel die Schaltung eher schwammig, bzw. der Schalthebel hat ziemlich viel Spiel wobei bei dem anderen die Gänge "clean" reingegangen sind. Auch die Pedale waren bei dem anderen sehr leichtgängig, haben sich halt eben wie neu angefühlt. Seit dem Suche Ich mehr oder weniger verzweifelt im Internet was Ich tun kann damit mein Auto sich genau so oder wenigstens "besser" anfühlt. Tut mir leid für den langen Text aber Ich hatte das Gefühl dass ein bisschen Hintergrundgeschichte nicht schadet .


Renner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das das zu beheben schwer wird. Wahrscheinlich liegt das an der Schaltbox. Mein Golf 3 Variant hat das selbe Problem. Nur mittlerweile lebe ich damit. Kotzt mich aber immer noch an.
Ich habe das Getriebe getauscht da die Syncronringe verschlissen waren. Dabei ist Getriebeseitig alles neu gekommen und es hat sich nichts geändert. Dann habe ich alle Teile der Schaltbox getauscht an die ich ohne Ausbau rangekomen bin. Rate.... es hat sich nix geändert. Bleiben jetzt eigentlich nur sie Schaltseile oder die Box an sich.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Renner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2020
Golf 4
Ort: Bayern
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das das zu beheben schwer wird. Wahrscheinlich liegt das an der Schaltbox. Mein Golf 3 Variant hat das selbe Problem. Nur mittlerweile lebe ich damit. Kotzt mich aber immer noch an.
Ich habe das Getriebe getauscht da die Syncronringe verschlissen waren. Dabei ist Getriebeseitig alles neu gekommen und es hat sich nichts geändert. Dann habe ich alle Teile der Schaltbox getauscht an die ich ohne Ausbau rangekomen bin. Rate.... es hat sich nix geändert. Bleiben jetzt eigentlich nur sie Schaltseile oder die Box an sich.
Puh also meinst du es lohnt sich eher weniger sich da zu bemühen oder? :/
Renner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Renner Beitrag anzeigen
Puh also meinst du es lohnt sich eher weniger sich da zu bemühen oder? :/
Wenn du es in den Griff bekommst lohnt sich das schon. Nur musst du dir bewusst sein das es alles sein kann. Und damit teuer.

Ich werde auch noch mal einen Versuch unternehmen wenn ich meinen OXI Kat wechsele wechsele ich auch die Schaltbox.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Renner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2020
Golf 4
Ort: Bayern
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du es in den Griff bekommst lohnt sich das schon. Nur musst du dir bewusst sein das es alles sein kann. Und damit teuer.

Ich werde auch noch mal einen Versuch unternehmen wenn ich meinen OXI Kat wechsele wechsele ich auch die Schaltbox.
Ok, wäre cool wenn du mir dann noch bescheid sagst ob du irgendwas rausgefunden hast. Ich frage die nächsten Tage auch mal meinen Bekannten ob der ne Idee hat
Renner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2020, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Heute und morgen passiert das erst mal nicht.
Denn A habe ich noch keine andere Box und B habe ich zur Zeit andere Baustellen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Renner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2020
Golf 4
Ort: Bayern
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Heute und morgen passiert das erst mal nicht.
Denn A habe ich noch keine andere Box und B habe ich zur Zeit andere Baustellen.
Ja Ich mein ja nur wenn du irgendwann mal dazu kommst, Ich glaube auch nicht dass das bei mir so schnell funktionieren wird :/.
Renner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn wirklich nichts ausgeschlagen ist... -> Schaltung einfach mal korrekt einstellen.

Eventuell haben sich nach all den Kilometern, Seile gelängt / Buchsen gesetzt... daher kann man evtl mit neu Justieren etwas ausgleichen.

Bei meinem VR5 Umbau:

- gebrauchte Schaltbox vom VR6
- gebrauchter Schaltturm vom Golf 4VR5

Erste Testfahrt = es lässt sich schalten aber der Schalthebel ist nicht straff sondern hat sehr viel Luft.

Habe dann alles mit passender Schaltlehre eingestellt nach Vorgabe = perfekt straff.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mandy93 Werkstatt 17 16.06.2016 22:43
Mitchell Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 22.12.2009 20:58
dennis-vw Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 11.05.2007 10:23
Boex Werkstatt 12 09.05.2006 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben