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Alt 13.01.2021, 08:53
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didgeridoo
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Standard Kühlmittel G12 EVO

Ich würde gern eine Kühlmitteldiskussion starten

Ganze zehn Jahre lang war "G13" (BASF G40) der Standard für alle Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern - inklusive dem Golf IV.

Seit letztem Jahr gibt es aber ein Nachfolgerprodukt, das auch für den Golf IV freigegeben/vorgeschrieben ist: G12 EVO (BASF G65)
VW Teilenummer: G12E100A2 (Konzentrat) oder G12E050A2 (Fertigmischung).

Doch was hat sich verändert, bzw. was ist der Grund für den Wechsel?
Wer hat Erfahrung mit dem neuen Kühlmittel?
Mischbar sind G13 und G12evo wohl in beide Richtungen.


didgeridoo ist gerade online  

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CC?? (04.02.2021), esc007 (17.10.2023), Flying (02.02.2021), KeksnKuchen (25.01.2021), Schlupf (13.01.2021)
Alt 13.01.2021, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist vom Namen her "G12 EVO" = "EVO G12++" ?

siehe Datenblatt:

https://www.startol.de/Startol/Pdf/p...000440&lang=de

dann könnte man mal mit dem G13 vergleichen:
https://www.startol.de/Startol/Pdf/p...000504&lang=de
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 13.01.2021, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ganze zehn Jahre lang war "G13" (BASF G40) der Standard für alle Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern - inklusive dem Golf IV.

Echt?
Gehe ich nach der BASF Empfehlung auf deren Webseite (auch im PDF als Kurzübersicht: https://www.glysantin.de/sites/default/files/2018-08/GLYSANTIN_Liste-PKW_DE_0.pdf?1610370565) gilt für den Golf 4 Glysanthin G30 als passenden Kühlerfrostschutz. Dass sollte dem G12+ entsprechen.


Ich habe nämlich BASF G30 (G12+) bei mir drin.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Schlupf (13.01.2021)
Alt 13.01.2021, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Echt?
Mhmm..
Im BASF Produktfinder werden auch Produkte mit älterer Spezifikation aufgeführt:

Modelljahr -> BASF -> Volkswagen
bis 1996 -> G48 -> G11
1997-2008 -> G30 -> G12+ ( / G12)
2009-2018 -> G40 -> G12++ / G13
ab 2019 -> G65 -> G12 EVO

Quellen:
https://www.glysantin.de/produktfinder
https://www.auto-hirsch.eu/2020/01/w...da-einfuellen/

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Ist vom Namen her "G12 EVO" = "EVO G12++" ?
Das Datenblatt ist von 2016 - damals gab es die Norm G12 EVO noch nicht. Ich schätze das "EVO" in der Startol Produktbezeichnung hat nichts damit zu tun.
Startol EVO G 12++ = VW TL774 G = G12++ = BASF G40
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 13.01.2021, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell auch nur ein frischer Name...

Nachdem ja bei VW alles *Evo* ist, die TSI Motoren Generation nennt sich ja auch 1.5 TSI Evo.

Geändert von VW-Mech (14.01.2021 um 21:04 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.01.2021, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Glysantin G40 Datenblatt:
https://www.glysantin.de/sites/defau...tt_g40_eng.pdf

Glysantin G65 Datenblatt:
https://cdn.website-editor.net/61024...santin_G65.pdf

Unterschiede aus Datenblättern:
G65 schützt Motoren mit erhöhtem Temperaturprofil
G65 hat zusätzlich Phosphate als Korrosionsschutz drin
G65 besserer Schutz vor Lochfraß und Ablagerungen
G65 besitzt hervorragenden Kavitationsschutz bei G40 kein Wort davon
G65 hat höheren PH-Wert bis 8,9 (statt max 8,6 bei G40)
G65 Wassergehalt 5% statt 3% bei G40

Was das jetzt in der Praxis bedeutet kann ich nicht sagen. Laut Hersteller muss es wohl besser sein? Höherer Wassergehalt lässt aber evtl. eine Herstellkostenreduzierung vermuten.

Ich habe nochmal nach Problemen Mit G13 Kühlmittel gesucht und da kam schon einiges zu Tage:

- für ältere Autos ist G13 eher schädlich und zerstört die Lötverbindungen im Wärmetauscher
- Golf 7 TDI zugesetzter Wärmetauscher durch verklumptes G13
- G12evo ist wohl weniger aggressiv als G13
- G13 sollte unbedingt wieder gegen G12EVo getauscht werden um spätere Probleme zu vermeiden

Geändert von -Z-e-n-s- (14.01.2021 um 12:35 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

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didgeridoo (26.01.2021), KeksnKuchen (25.01.2021), Schlupf (15.01.2021)
Alt 25.01.2021, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Thema Didgeridoo.
Vor kurzem habe ich G13 gekauft für meinen 1.6 BCB.
Das sollte die richtige Wahl sein laut der Teilenverkaufer. Aber das hier oben gelesen zu haben, bin ich mir nicht mehr so sicher. G13 ist doch zu Agressiv für Golf 4 1.6-er?

Würdet Ihr das Kühlmittel G13 nun gebrauchen?
Oder noch einmal einkaufen gehen und G12 verwenden?
Das Kühlmittel G13 kann ich nicht zurück schicken...
KeksnKuchen ist offline  

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Schlupf (25.01.2021)
Alt 26.01.2021, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Würdet Ihr das Kühlmittel G13 nun gebrauchen?
Wie gesagt:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ganze zehn Jahre lang war "G13" (BASF G40) der Standard für alle Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern - inklusive dem Golf IV.
Ich verwendete G13 seit dem es diese Norm gibt für quasi alles aus dem VAG Konzern mit 4 Rädern und hatte NOCH NIE ein Problem damit. Natürlich kannst Du das G13 noch gebrauchen, warum auch nicht?

Mir geht es hier um die technischen Unterschiede der beiden Normen und um den Austausch von Erfahrungswerten.
Außerdem hab ich noch rund 6-8L G13 Konzentrat vorrätig und frage mich ob ich bei der nächsten Bestellung auf die neuere Norm G12evo umsatteln soll.

Der letzte Beitrag von -Z-e-n-s- lässt ja schon darauf schließen, dass G12evo die etwas bessere Wahl sein könnte.
didgeridoo ist gerade online  

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-Z-e-n-s- (26.01.2021), KeksnKuchen (02.02.2021)
Alt 02.02.2021, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mir geht es hier um die technischen Unterschiede der beiden Normen und um den Austausch von Erfahrungswerten.
Danke für diese Aufklärung.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 03.02.2021, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Da ich auch immer G13 Kanisterweise vom 1000L Fass beim Teiledienst geholt habe und Montag keins mehr bekommen habe.

Hat der Teiledienst Leiter mir erklärt, das durch den Ausbau E-Mobilität von VW und wegen der Kühlung der Akkus, da G13 wohl da nicht so gut ist und bei den Akkus Korrosionsschäden entstanden sind jetzt G12 Evo der Standard von VW ist mit der Abwärtskompatibilität

Zitat:
Golf 7 TDI zugesetzter Wärmetauscher durch verklumptes G13
Da war aber das Problem durch den geänderten Aufbau vom Wärmetauscher

Gruß
zenith88 ist offline  

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Alt 04.02.2021, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also die hier angedeutete Bewertung, dass G13 Dinge kaputt macht, motiviert mich nicht, auf eins der beiden Mittel zu "upgraden".

Wieso sollte man überhaupt für den Golf4 von G12+ weg, wenn es sowieso ein Fehler war für alle, die auf den Nachfolger wechselten. Ich bleibe bei Kerndl SF12+ (VW TL 774 F).


Wenn G13 schlecht ist, stellt sich die Frage, ob oder welche Vorteile G12 Evo überhaupt vor dem alten Fahrzeugstandard G12+ hat. Oder ob es wenigstens genauso sicher ist.

Geändert von Omega (04.02.2021 um 01:19 Uhr)
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Alt 04.02.2021, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Omega,


das ist wie beim Öl.
VW versucht halt viele "Gleichteile" zu haben. Wenn die Werkstatt sich nur ein Öl oder eine Art von Kühlflüssigkeit für alle Motoren hinlegen muss, ist das für die Werkstatt gut.

Für dich als Privatanwender, der ein oder vielleicht zwei Autos zu warten hat, ist es egal, ob Du dir den alten Standard bevorratest oder zum neuen wechselst.


Bei Kühlflüssigkeit ist es eben genauso. G13 war von VW für alle Motoren freigegeben. Nun kommt ein neuer Standard für alle, der eben noch besser ist.



Ich bleibe auch bei G12+, denn ich muss nicht so viele verschiedene Fahrzeuge warten.


gruß ingo
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Alt 04.02.2021, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, und ich denke nicht, dass VW Autohäuser ihr Hauptgeschäft mit Golf4's machen. Neu designte Motoren, neue dazu passend designte Kühlmittel.

Startol schreiben in ihrem Datenblatt für ihr Produkt:
"EVO G 12++ erfüllt die Anforderungen nach VW TL774 G (G12++) für PKW der VW Gruppe ab 2008, empfohlen auch für Baujahre ab 2005."

Startol ist jetzt nicht der Sitz des VW Chefingenieurs, aber hört sich für mich auch an nach:
Bis Baujahr 2004, lieber VW TL774 F.


Omega ist offline  

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