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Alt 07.12.2016, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 2361 Zum Anfang der Seite springen
derJan
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Danke euch!

Das ist auch der Rahmen, den ich mir vorstelle. Dann muss sich nur noch einer finden lassen... ;-)
derJan ist offline  

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Alt 07.12.2016, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 2362 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derJan Beitrag anzeigen
Danke euch!

Das ist auch der Rahmen, den ich mir vorstelle. Dann muss sich nur noch einer finden lassen... ;-)
Ist halt aktuell bisschen schwieriger aufgrund der Jahreszeit, aber durchaus machbar.

Achja, und schreib vielleicht mal in die Anzeige rein, weshalb der verkauft wird. Mich persönlich würde das schon etwas "abschrecken", wenn dort nur steht, dass man für einen Freund den Wagen verkauft
JayJay ist offline  

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Alt 07.12.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 2363 Zum Anfang der Seite springen
derJan
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Ja, so kurz vor Weihnachten ist etwas unpassend...
Soso, gleich die Anzeige gestalkt? ;-p Danke für den Hinweis, hab den Text mal etwas angepasst.
derJan ist offline  

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Alt 30.12.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 2364 Zum Anfang der Seite springen
i.dontcare
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Hallo zusammen,

da es langsam mal Zeit für was neues wird wollte ich mal abklopfen, was für meinen Golf 4 Variant Pacific im aktuellen Markt noch zu haben ist oder ob ich ihn doch noch ein wenig behalte.

Hier die Daten:
Modell: Golf IV Pacific Variant
Farbe: Schwarz Perleffekt Metallic
HU/AU: 1/2018
KM: 119tkm
Motor: 105 PS / 1,6L 16V (MKB hab ich grad nicht)
BJ: 2004 / EZ 2005
Bereifung: Sommerreifen original Alu Pacific 16" / Winterreifen 15" Stahlfelgen
Extras: Scheckheftgepflegt, Zahnriehmen&Wasserpumpe bei ca. 95tkm, Nichtraucherfahrzeug

Extras:
- Lederlenkrad (3 Speichen)
- Sitzheizung
- SRA
- beheizbare elektrische Seitenspiegel/ Scheibenwaschdüsen
- Climatronic (gewartet)
- Radio mit BT / Freisprechfunktion (Alpine)
- Heckscheiben getönt (70%)
- Mittelarmlehne
- original VW Dachträger
- ESP
- 4x el. Fensterheber


Reparaturen in den letzten 6 Monaten:
- Flexrohr erneuert
- Lambdasonde erneuert

Mängel:
- keine bekannten


Freue mich auf eure Einschätzung
i.dontcare ist offline  

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Alt 03.04.2017, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2365 Zum Anfang der Seite springen
H1ghrise
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Na dann will ich doch auch mal Fragen :P

- 2.0 AZJ 85 KW
- MJ 2003 (09.2002 EZ)
- 110 TKM
- 2/3 Türen
- Bremsen/Zahnriemen/Flüssigkeiten neu
- immer Kurzer Ölwechselintervall (max 15 TKM) mit Markenöl (Castrol Edge)
- Kein Wartungsstau (Scheckheft gepflegt und alle Rechnugnen vorhanden)
- Farbe LA7W
- Keine Beulen,Kratzer etc. (Lack wurde immer im Frühjahr aufbereitet und Konserviert)
- Rost ist LEICHT am hinteren rechten Radhaus zu sehen (ca 1-2x0,5cm leichte Blasenbildung) (wird definitiv noch gemacht)
- Ausstattung: Highline (Grosse MFA+ Highline Sitze), PDC (orignal), Climatronic (alle Stellmotoren i.o. + Wartung gemacht), Regensensor + Automatisch abblendbarer Innenspiegel, GRA, Mufu Lenkrad, Telefonschnittstelle+Halterung OEM
- Winterreifen neu + Sommerreifen 1 Saison alt
- Alufelgen für Winter (16" OEM) und Sommer (18" Nankang NS2 225/35 auf AS2 Orange von ASA Wheels)

Aufwertungen:

- Golf 5 Look Seitenspiegel in Orange
- DTS Gewindefahrwerk
- SE Tacho mit Highline MFA (Immo3 CAN) (Color MFA incoming )
- R32 Alu Pedalkappen + Fußstütze
- Bora Düsen
- DTS Gewinde


Audio:
- Alpine CDA-117RI + BT Modul
- Alubutyl in den Türen (AGT+Pappen)
- Frontsystem: Eton PRO 170.2

Was wäre der Haufen noch wert?

Gruß,
Benjamin
 

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Alt 03.04.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2366 Zum Anfang der Seite springen
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mit dem Color MFA auf jeden Fall 1000 mehr

Du musst nur einen dummen finden, der dir so Sachen wie Alubutyl in den Türen oder allgemein Lautsprecher und Golf 5 Seitenspiegel etc. als Mehrwert anrechnet.

Die aller, aller meisten Leute, die heutzutage noch nen Golf 4 suchen, wollen ne billige Schleuder um irgendwie mobil zu sein, aber trotzdem noch den nächsten Tüv schaffen... das gilt sowohl für Geringverdiener, als auch Studenten, Erst-Autokäufer etc.

Du brauchst schon ziemlich Glück oder Ausdauer, den passenden Käufer für solche "Extras" zu finden, um einen erhöhten Kaufpreis zu rechtfertigen bzw. bezahlt zu kriegen...
kre4k ist offline  

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haviii (03.04.2017)
Alt 03.04.2017, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 2367 Zum Anfang der Seite springen
H1ghrise
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
mit dem Color MFA auf jeden Fall 1000 mehr
Das auf Jeden Fall

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Die aller, aller meisten Leute, die heutzutage noch nen Golf 4 suchen, wollen ne billige Schleuder um irgendwie mobil zu sein, aber trotzdem noch den nächsten Tüv schaffen... das gilt sowohl für Geringverdiener, als auch Studenten, Erst-Autokäufer etc.
Ja genau das hab ich Befürchtet. Denke der "Liebhaber" oder "Enthusiast" Status eines Golf 4 ist wohl vorbei. Die allermeisten schauen auf das Geld.. Mit Möglichst wenig davon, möglichst viel Auto zu bekommen


Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Du brauchst schon ziemlich Glück oder Ausdauer, den passenden Käufer für solche "Extras" zu finden, um einen erhöhten Kaufpreis zu rechtfertigen bzw. bezahlt zu kriegen...
Naja "Erhöhter Kaufpreis" nicht mal. Einfach Realistisch - Das man Tuning nie wieder raus bekommt ist mir durchaus bekannt

Gruß,
Benjamin
 

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Alt 04.04.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 2368 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
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Na dann will ich auch mal meine Meinung sagen und dafür virtuelle Haue kassieren.

Zitat:
Zitat von H1ghrise Beitrag anzeigen
- 2/3 Türen
- Bremsen/Zahnriemen/Flüssigkeiten neu
- immer Kurzer Ölwechselintervall (max 15 TKM) mit Markenöl (Castrol Edge)
- Kein Wartungsstau (Scheckheft gepflegt und alle Rechnugnen vorhanden)
- Keine Beulen,Kratzer etc. (Lack wurde immer im Frühjahr aufbereitet und Konserviert)
Fällt unter Wartung, Pflege und wird vom heute notorisch nörgelnden Gebrauchtwagenkäufer erwartet, sonst gibt es Abzug.....der schönen TV-Griechin und Det Müller sei Dank.

Zitat:
Zitat von H1ghrise Beitrag anzeigen
- Ausstattung: Highline (Grosse MFA+ Highline Sitze), PDC (orignal), Climatronic (alle Stellmotoren i.o. + Wartung gemacht), Regensensor + Automatisch abblendbarer Innenspiegel, GRA, Mufu Lenkrad, Telefonschnittstelle+Halterung OEM
Aufgrund der heute picke-packe vollgestopften Neuwagen leider fast schon als Serienausstattung zu bezeichnen. Kaum Mehrwert für Dich. Immerhin eröffnet es ein erweitertes Interessentenfeld, weil Du damit mehr bieten kannst als andere Wagen in diesem Alter.

Zitat:
Zitat von H1ghrise Beitrag anzeigen
- Winterreifen neu + Sommerreifen 1 Saison alt
- Alufelgen für Winter (16" OEM) und Sommer (18" Nankang NS2 225/35 auf AS2 Orange von ASA Wheels)
- Golf 5 Look Seitenspiegel in Orange
- DTS Gewindefahrwerk
- SE Tacho mit Highline MFA (Immo3 CAN) (Color MFA incoming )
- R32 Alu Pedalkappen + Fußstütze
- Bora Düsen
- DTS Gewinde
Muss gefallen und schränkt meiner Meinung nach den potenziellen Käuferkreis schon wieder stark ein auf -leider- ein bestimmtes Klientel, das für möglichst wenig Geld viel -sorry- "Proll"-Faktor will.

Zitat:
Zitat von H1ghrise Beitrag anzeigen
Audio:
- Alpine CDA-117RI + BT Modul
- Alubutyl in den Türen (AGT+Pappen)
- Frontsystem: Eton PRO 170.2
Wirkt bei der richtigen Kundschaft sicher verkaufsfördernd. Der große Rest wird und sich für Deine reingesteckte Arbeit und die tolle Mucke kaum interessieren. Also nur ein Beiwerk.

Zitat:
Zitat von H1ghrise Beitrag anzeigen
Was wäre der Haufen noch wert?

Ich habe mich früher beruflich mit Kfz-Finanzierungen beschäftigt und verfolge heute noch laufend privat den Gebrauchtwagenmarkt und bei den Preisen, die da von Privat wie Gewerbe gefordert werden, kommen mir die Tränen.

Lachtränen.

So aus dem Stehgreif......würd ich bei 3.200,-- ansetzen und versuchen, bei einem Mindestpreis von 2.500,-- anzukommen. Irgendwo dazwischen wird es sich, abhängig vom Interessenten, bewegen.

Geändert von Shameless-Sheep (04.04.2017 um 12:24 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
 

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Alt 05.04.2017, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 2369 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
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Zitat:
würd ich bei 3.200,-- ansetzen und versuchen, bei einem Mindestpreis von 2.500,-
Selbst GUTE 1.4er mit 110-140tsd km bekommt man für 1500-2000€, dass teilweise mit schlechter Ausstattung.

Zudem ist der verbrauch im Vergleich zum 1.4 Komischerweise niedriger.. 6,6?

Natürlich liegs an der Gegend wo man so ein auto verkauft Stadt/Land oder West/Ost.

Würde 3500+ gehen
BiTurbo3Zyl ist offline  

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Alt 05.04.2017, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2370 Zum Anfang der Seite springen
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Niemals....
Fahre auch den 2.0 AZJ und unter 8.6l bekomme ich ihn nicht. Meist fahre ich mit 9+. Geht natürlich bei entsprechender Fahrweise auch auf 12 hoch.
Außerdem hat der 2.0 teilweise einen extrem hohen Ölverbrauch.
Bei der Ausstattung würde ich mal optimistisch bei 3.000 ansetzen und für 2.500 würde ich ihn abgeben.
Habe meinen mit 136k km, 4 Türen, Climatronic, Sportsitze, 4x el. Fh. usw. auch für 2.500 bekommen. Denke mehr ist zu optimistisch.
Das ganze "Tuning" bzw. "Verbesserungen" bekommt man nicht bzw nur zu einem kleinen Teil zurück. Man sollte dabei nur von der Grundausstattung ausgehen.
kabelaffe007 ist offline  

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Alt 05.04.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2371 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nachfrage nach Benzinern steigt ja, wie man den Medien entnehmen kann, von daher wäre das jetzt wohl eine gute Zeit für den 2.0er

Aber abgesehen davon würde ich vielleicht etwas optimistischer an die Sache ran gehen Benjamin. Hast du denn schon mal versucht den Hobel zu verkaufen?

Ich persönlich fände aber 3.500/4.000€ nicht unrealistisch.
+ es ist kein 1.4er (die findet man ja eh wie Sand am Meer)
+ die Laufleistung ist im Vergleich zum Alter noch gering
+ viel Ausstattung
+ gepflegter Zustand (zumindest deiner Aussage nach)
+ Baujahr

Evtl. würde ich aber an deiner Stelle überlegen diverse Teile zurückzurüsten. Die Bora-Düsen bringen separat mehr ein, als im Wagen
JayJay ist offline  

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kabelaffe007 (05.04.2017)
Alt 05.04.2017, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 2372 Zum Anfang der Seite springen
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3.5 bis 4k halte ich weiterhin für unrealistisch.
Aber die Sache mit dem zurückrüsten stimmt auf jedenfall!
Spiegel, Bora Düsen und Pedalkappen bringen einzeln mehr ein!
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Repa24 (05.04.2017)
Alt 05.04.2017, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2373 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist an bora düsen,r32 Pedalen und nem dts Prollig?
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Alt 05.04.2017, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 2374 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man keinen r32 hat? Alles.
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Alt 05.04.2017, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2375 Zum Anfang der Seite springen
Repa24
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Ich würde dir auch dazu raten, größtmöglich wieder zurückzubauen und die Einzelteile dann auf Kleinanzeigen oder sonst wo zu verkaufen. Bringt wahrscheinlich mehr.
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Alt 05.04.2017, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2376 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn man keinen r32 hat? Alles.


Deine Mutta
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kre4k (06.04.2017)
Alt 05.04.2017, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2377 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
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Leuts, es kommt natürlich auch auf die Gegend an. In meiner direkten Umgebung (und damit meine ich schon 100 km, was ich recht weit finde für "direkt") gibt es z.B. kaum Angebote. Gut für den Verkäufer!

Mit "Proll"-Faktor meinte ich auch nicht prollig. Hier bei uns gibt es den Ausdruck des "rummprollens" = einen auf dicke Hose machen. Das hatte ich damit gemeint. Ein Fahranfänger oder junger Fahrer wird vielleicht auf die beschriebenen Sachen stehen.

Ich z.B. aber bin jetzt 48. Ich kann schon seit einiger Zeit zunehmend mit dem ganzen Zubehör-Kram, sei es optisch oder technisch oder oder immer weniger anfangen. Wo ich früher an einem Wagen einen Sportauspuff geil gefunden hätte, nerven mich heute diese Frequenzen nur noch. Wo ich früher tief und hart toll fand, tut mir heute beim Aussteigen der Rücken weh. Früher hab ich selbst in meine Autos Anlagen eingebaut, heute habe ich 50 % Hörverlust UND einen Trommelfellriss, durch den sich zu laute Musik anhört, als zerfetze beim Schlagzeug das Becken. Da bleibt die Mucke fast immer aus. Usw. usf.

Darüber hinaus....3500,-- und mehr halte ich für ein Fahrzeug der Golf-Klasse bei einem Alter von 15 Jahren aufwärts für völlig utopisch. Selbst bei noch besserer Ausstattung, größerem Motor usw. Wer da verkauft, hat einfach Glück gehabt. Die große Mehrheit hat sicher kein Glück. Das konnte ich über das ganze letzte Jahr beobachten.

Das Problem bei den viel zu hoch veranschlagten Preisen für Gölfe im Netz hat meiner Beobachtung nach nur einen Grund. Die falsche Orientierung am vorhandenen Markt. Denn wie läuft es denn i.d.R. ab, wenn einer sein Auto verkaufen will......

Man geht auf Ebay-Kleinanzeigen, schaut bei Mobile und Co. rein und nordet sich dann ein. Nur....was macht man, wenn die vorhanden Angebote überzogen sind? Man passt sich an und überzieht zwangsläufig ebenfalls! Und wundert sich dann, dass entweder überhaupt keiner antwortet, oder man ärgert sich -aus dem eigenen Betrachtungswinkel heraus- über die unverschämten Preisangebote der Nachfrager.

Die Fahrzeuge, die zu realistischen Preisen angeboten werden, sind innerhalb von teilweise Stunden weg. Die sieht keiner, der nicht regelmäßig beobachtet. Was übrigbleibt ist halt nun mal die obige Klientel. Und an der wird sich orientiert.

Ich habe im vergangenen Jahr dutzende dieser Fälle beobachtet. Da werden Gölfe zu lächerlich hohen Preisen bei Mobile und Autoscout eingestellt. Nach einiger Zeit wird der Preis leicht reduziert. Dann verschwinden diese Wagen von den Plattformen und landen als nächstes bei Ebay-Kleinanzeigen. (Übrigens scheint es da tatsächlich ein Gefälle des gedachten Qualitätsanspruches zu geben.....Autoscout>Mobile>Kleinanzeigen). Nach einiger Zeit bei den Kleinanzeigen tauchen die Wagen dann als Auktion bei Ebay auf. Zuerst als reguläre Aktion mit Mindestpreis, der mehrfach nicht erreicht wird. Dann als Sofortkauf-Angebote...natürlich immer noch viel zu teuer. Zum Schluss verschwinden diese Wagen gänzlich vom Markt. Unverkauft!

Interessanterweise taucht keines dieser Fahrzeuge in der Folgezeit wieder auf.

Mhm....was passiert nun mit diesen Autos? Entweder, die werden vom vom Markt enttäuschten Besitzer weitergefahren. Oder eingetauscht. Oder stehen bald beim nächsten Fähnchenhändler.....

Ich bekomme für 3500,--+ heute ein 5-Jahre-jüngeres Auto mit besserer Ausstattung und gleichen bzw. besseren Motordaten. Ist dann halt kein Golf.

Langer Text, ich weiß....aber den einen muss ich noch loswerden. Zu DM-Zeiten galt bei uns in der Bank noch die Regel, dass ein Auto der Golf-Klasse mit 15 Jahren+ bzw. über 150.000 km Laufleistung nur noch als Winterhure gerechnet wurde. Für Kradfahrer oder Bastler geeignet. Jedes Jahr Tüv wurde mit 500,-- DM bewertet. Also zwei Jahre Tüv = 1000,-- DM.

Andere Zeiten hin, modernere Autos her.....umgerechnet 7000,-- DM für solch ein Auto heute zu verlangen.....ich versteh es nicht.

Geändert von Shameless-Sheep (05.04.2017 um 17:58 Uhr)
 

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Alt 05.04.2017, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2378 Zum Anfang der Seite springen
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Golf4 hat überhaupt keinen Markt mehr. Es gibt Liebhaberautos und der Rest der Autos sind für die jungen, armen, verzweifelten, geschiedenen Kollegen im Land.

Es gibt nur noch: deutlich über 5 oder unter 2. Dazwischen existiert kein Markt.
Andere Autos sind auch viel besser, wenn es um das "ich will von Punkt A nach Punkt B" geht.

Aber: Golf 4 sind ikonisch gutaussehend. In einer Reihe mit S4 B5, E39 etc.

Saubere Golf 4 R32 gehen heute nicht unter 15.000 € weg. Saubere Jubis nicht unter 8.000 ...

Saubere 1.4er nicht über 1.500 € ...
haviii ist offline  

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Alt 05.04.2017, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 2379 Zum Anfang der Seite springen
BiTurbo3Zyl
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
...Andere Autos sind auch viel besser, wenn es um das "ich will von Punkt A nach Punkt B" geht.

Aber: Golf 4 sind ikonisch gutaussehend. In einer Reihe mit S4 B5, E39 etc.

Saubere Golf 4 R32 gehen heute nicht unter 15.000 € weg. Saubere Jubis nicht unter 8.000 ...

Saubere 1.4er nicht über 1.500 € ...
Hab meinen gepflegten 1.4 bj 98 Trendline mit schiebedach vor einem Jahr für 1.800 bekommen
Zahnriemen, alle filter, alle Bremsen, Stoßdämpfer vorne, Stabilisator, sommerreifen alles neu und 130tsd km.

Das Auto sieht im vergleich zu den 0815 Corsas, e34 compact usw deutlich besser aus und wenn ich wüsste was an Ausstattung möglich wäre würde ich 1500€ drauf legen für highline.

Klar 1.4motor ist der letzte Dreck, aber stadt i. o
BiTurbo3Zyl ist offline  

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Alt 06.04.2017, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 2380 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Darüber hinaus....3500,-- und mehr halte ich für ein Fahrzeug der Golf-Klasse bei einem Alter von 15 Jahren aufwärts für völlig utopisch. Selbst bei noch besserer Ausstattung, größerem Motor usw. Wer da verkauft, hat einfach Glück gehabt. Die große Mehrheit hat sicher kein Glück. Das konnte ich über das ganze letzte Jahr beobachten.
Warum sollen 3.500 oder mehr utopisch sein? Nur weil der Wagen alt ist? Du schreibst selbst, dass du den ganzen Firlefanz im Auto nicht brauchst; was spricht gegen einen guten scheckheftgepflegten AXR mit solider Grundausstattung, der ohne DPF ne grüne Plakette kriegt, und bspw. erst 100.000 km runter hat? Das ist doch keine Laufleistung für so ein Auto. Und bei den ganzen downsizing-Motoren heute muss sich erstmal zeigen, dass die so lange halten wie ein IV-er. Das ist auch noch so ein Punkt. Zum IV-er gibt es überall Infos und zur Not noch beim Schrotti Ersatzteile -bei exotischen Karren wird es da, auch wenn sie neuer sind, schnell schwieriger/teurer.

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Das Problem bei den viel zu hoch veranschlagten Preisen für Gölfe im Netz hat meiner Beobachtung nach nur einen Grund. Die falsche Orientierung am vorhandenen Markt. Denn wie läuft es denn i.d.R. ab, wenn einer sein Auto verkaufen will......
Mag sein, dass insbesondere in diesem Forum hier viele besser als der Durchschnittskäufer beurteilen können, was ein Golf IV "wert" ist -wenn man mal von subjektiven Vorlieben absieht. Wer kann das noch mit gleichem Wissem für nen BMW 1er oder ne A-Klasse behaupten und wer noch für TV und Hifi-Anlagen oder die nächste Urlaubsbuchung? Man ist selbst nicht repräsentant wenn man sich über Gebühr mit irgendeiner Materie beschäftigt; deshalb sind die strengsten Kritiker immer Leute aus derselben Branche. Das sieht man auch bei einigen hitzigeren Diskussionen in diesem Forum Preise sind in Märkten nur dann verzerrt, wenn Vater Staat drinrumfuchtelt; ansonsten sind Preise umso besser, je mehr gehandelt wird: mehr Fungibilität, mehr Liquidität. Den Leuten Irrationalität zu unterstellen, sei es beim Preisangebot oder der Nachfrage, ist Quatsch. Dass günstige Golf IV schnell weg sind ist auch keine Erklärung; ich greife selber gern bei Sachen schnnel zu, die meiner Meinung unterdurchschnittlich bepreist sind. Auf zu teuren Angeboten bleibt man selbst lange sitzen. Das heißt nicht, dass man nicht hin und wieder mal nen Depp findet, aber die Regel ist das nicht.

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Man geht auf Ebay-Kleinanzeigen, schaut bei Mobile und Co. rein und nordet sich dann ein. Nur....was macht man, wenn die vorhanden Angebote überzogen sind? Man passt sich an und überzieht zwangsläufig ebenfalls! Und wundert sich dann, dass entweder überhaupt keiner antwortet, oder man ärgert sich -aus dem eigenen Betrachtungswinkel heraus- über die unverschämten Preisangebote der Nachfrager.
Wenn man eine beleidigte Leberwurst ist, vielleicht. Sonst rafft man irgendwann, dass man zu teuer ist. Es gibt zum Vergleich ja nicht nur Golf IV, sondern auch entsprechende Modelle von Seat, Audi usw. Sind da die Preise auch etwa alle in Zement gegossen und ändern sich nie?

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Die Fahrzeuge, die zu realistischen Preisen angeboten werden, sind innerhalb von teilweise Stunden weg. Die sieht keiner, der nicht regelmäßig beobachtet. Was übrigbleibt ist halt nun mal die obige Klientel. Und an der wird sich orientiert.
Realistische Preise??? Hängen von der individuellen Zahlungsbereitschaft ab: wenn ich zu viel Kohle habe und nur meinem Töchterchen ein Erstauto kaufen will, damit sie nicht gleich teure Felgen zerkratzt, dann kaufe ich schnell ein günstiges bekanntes Modell wie nen Golf IV oder meinetwegen mittlerweile nen Golf V und dann hat sich das. Da schau ich nicht lange ob der Wagen 500 Euro zu teuer ist oder nicht. 500 Euro mehr oder weniger machen prozentual bei um die 3.000 aber viel aus. Trotzdem juckt das viele nicht. Bill Gates könnte es angeblich sogar egal sein rumliegendes Geld aufzusammeln... . Bill Gates Wealth Index
Hängt auch davon ab, wie dringend man die Kohle braucht oder wie dringend man ein Auto braucht. Liegt wohl in der Natur der Sache, dass teure Angebote länger online sind. Dann sucht man halt nach neuen Inseraten und kriegt raus, welche Autos schon lange online angeboten sind und damit vielleicht zu teuer.

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Ich habe im vergangenen Jahr dutzende dieser Fälle beobachtet. Da werden Gölfe zu lächerlich hohen Preisen bei Mobile und Autoscout eingestellt. Nach einiger Zeit wird der Preis leicht reduziert. Dann verschwinden diese Wagen von den Plattformen und landen als nächstes bei Ebay-Kleinanzeigen. (Übrigens scheint es da tatsächlich ein Gefälle des gedachten Qualitätsanspruches zu geben.....Autoscout>Mobile>Kleinanzeigen). Nach einiger Zeit bei den Kleinanzeigen tauchen die Wagen dann als Auktion bei Ebay auf. Zuerst als reguläre Aktion mit Mindestpreis, der mehrfach nicht erreicht wird. Dann als Sofortkauf-Angebote...natürlich immer noch viel zu teuer. Zum Schluss verschwinden diese Wagen gänzlich vom Markt. Unverkauft!
Mag sein, dass es da ein Gefällle zwischen den Marktplattformen gibt. Würde mich aber wundern. Sei's drum, ich habe selbst schon meinen Wagen eingestellt und das zu einem bewusst überhöhten Preis, weil ich wissen wollte ob es dann noch Interessenten gibt. Ich hatte aber keine echte Verkaufsabsicht! Dass Leute ggf. Preise nach unten korrigieren zeigt im übrigen nur, dass der Markt funktioniert. Und dazu gehört auch im Zweifel zu sagen: ihr tickt nicht richtig, dann fahr ich die Kiste halt selbst weiter. Denn man kennt sein eigenes Auto noch am besten. Ansonsten gilt, dass die eingestellten Preise nicht die tatsächlichen sind. Gehandelt wird eigentlich immer, und wenn es dann von 3.500 auf 3.200 runtergeht, ist das nennenswert. Oder es gibt noch nen Satz reifen dazu, den man mindestens noch ne Saison fahren kann. Oder oder.

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Interessanterweise taucht keines dieser Fahrzeuge in der Folgezeit wieder auf.

Mhm....was passiert nun mit diesen Autos? Entweder, die werden vom vom Markt enttäuschten Besitzer weitergefahren. Oder eingetauscht. Oder stehen bald beim nächsten Fähnchenhändler.....

Ich bekomme für 3500,--+ heute ein 5-Jahre-jüngeres Auto mit besserer Ausstattung und gleichen bzw. besseren Motordaten. Ist dann halt kein Golf.
Ich dachte die Ausstattung ist nicht so wichtig? Jeder kleine Stellmotor und jede kleine LED mehr ist auch wieder was, was schrott gehen kann und schrott gehen wird. Viel Spaß auch beim Tausch, wenn man nicht mal ne Birne wechseln kann ohne den Stoßfänger runterzuholen. Bessere Motordaten mag sein, wobei nen IV-er TDI sehr chipfreundlich ist und nen gewisses Understatement hat. Und mit nem 1.6 hat zwar nicht die Linksspur abonniert aber kann im Verkehr gut mitschwimmen. Irrationalität gibt's wohl eher bei Neuwagen; wieso kaufen sich Leute einen Citroën Cactus? Das ist mal hässlich -obwohl neu! Das ist wie bei Frauen: ob blond oder brünett, ok, geschenkt! Aber 250 kg, nen Bart und Zwiefelgeruch? Hm, Geschmacksverirrung?!? Und dann der Wertverlust eines neuen gegenüber einem gebrauchten... . Hauptsache man lässt sich vorher noch schön dem Dogma des Cross- und Upsellings folgend ein teueres Navi verkaufen... . Das nunmal auch veraltet. Man hat dann halt keinen Golf. Eben! Aber die Möglichkeit bietet sich jedem zu sagen 'kauf' ich oder lass ich bleiben'. Gehen die Autos, ob nun Golf IV oder sonstwas zu irgendeinem Preis weg, muss man das akzeptieren. Man muss ja nicht selbst kaufen. Dafür kennt man beim Golf IV aber auch hinreichend alle Kinderkrankheiten und auch in freien Werkstätten dürfte das Modell bekannt sein.. .

Zitat:
Zitat von Shameless-Sheep Beitrag anzeigen
Langer Text, ich weiß....aber den einen muss ich noch loswerden. Zu DM-Zeiten galt bei uns in der Bank noch die Regel, dass ein Auto der Golf-Klasse mit 15 Jahren+ bzw. über 150.000 km Laufleistung nur noch als Winterhure gerechnet wurde. Für Kradfahrer oder Bastler geeignet. Jedes Jahr Tüv wurde mit 500,-- DM bewertet. Also zwei Jahre Tüv = 1000,-- DM.

Andere Zeiten hin, modernere Autos her.....umgerechnet 7000,-- DM für solch ein Auto heute zu verlangen.....ich versteh es nicht.
Um Gottes willen! Ein DM-Apostel^^! Zeiten ändern sich und in DM kannste doch schon lange allein aus Inflationsgründen nicht mehr rechnen. Und wenn, dann musst du das auch bei allen Alternativen machen: 23.000 Euro für nen Golf VII? Sind dann 46.000 Deutsche Mark! Mich laust der Affe! Nen Golf IV hat zwar nicht die Vollverzinkung, die mal angepriesen wurde, rostet aber nicht so wie ältere Modelle. Im übrigen findet man im Netz genügend Gold IV für weniger als 3.500 Euro; ob einem zusagt, was man geboten bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifel investiert man halt noch, wenn es sich lohnt oder muss mehr bieten für was Besseres. Ne Winterhure ist bestimmt keine 3.500 wert, das stimmt. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass durchaus eine Nachfrage nach gut erhaltenen TDI besteht. Wenn ich ein altes Auto noch mit frisch gemachtem TÜV gut zwei Jahre fahren kann und es den Basisnutzen, sprich meinen süßen Arsch von A nach B zu bringen, erfüllt, rechtfertigt sich wenn überhaupt nicht der Aufpreis eines Neuwagens oder eines anderen gebrauchten demgegenüber. Villeicht tut es dann aber auch ein alter Corsa. Wenn man mal schaut was z.T. noch für Ersatzteile wie gut erhaltene Kotflügel (die ja leider schon rosten ), Sitzbänke oder Alu-Interieuer gezahlt wird, kann man den Wagen als Mäßigbegabter zur Not auch noch "teilschlachten" und damit nen Teil der Kosten reinkriegen.


 

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