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Alt 04.10.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 2401 Zum Anfang der Seite springen
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Ist "normal", aber nicht aufgrund der Standzeit sondern weil "1.4"

Dazu beitragen könnte auch der durch Kurzstrecken vollkommen verkokte Motor (Kolbenringe/Ölabstreifringe etc)
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DonMichele (04.10.2017)
Alt 04.10.2017, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2402 Zum Anfang der Seite springen
DonMichele
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ok, danke.
Eine Empfehlung welches Öl ich nehmen sollte und wie ich mit dem verkokten Motor am besten umgehe?
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Alt 04.10.2017, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2403 Zum Anfang der Seite springen
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Behutsam Einfahren, wie man es mit einem neuen tun würde.

Manche schwören auch auf die Gewaltmethode, sprich nen Tank voll Ultimate und dann GIB IHM bis der Tank leer ist.

Öl ist Glaubensfrage, wichtig ist nur vor und nach dem Freifahren zu wechseln und anschließend mindestens jährlich bzw. alle 15tsd km. (mit VW-Freigabe aus dem Handbuch)
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DonMichele (05.10.2017)
Alt 06.10.2017, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 2404 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute, was ist mein Golf wert? Ich verkaufe ihn demnächst, um einen "besseren" zu kaufen.

VW Golf 4, 1.4 AKQ, Perlblau
Baujahr 1998/08, 62.000 km gelaufen,
Zahnriemen + WaPu, Hydroströßel, Bremsen Vorne und hinten, Zündkerzen neu, Spurstangenköpfe neu, Ölwechsel vor 2.000 km erneuert, bin 2. Hand.
TÜV hat er bis 09/2019, dabei sind keine Mängel angefallen.

Das Fahrzeug war von einer Rentnerin, die verstorben ist. Der Wagen stand 3 Jahre, ich hab ihn gekauft, und komplett aufbereitet (mehrfach poliert + versiegelt, komplette Innenraumreinigung). Außen besitzt er jedoch einpaar Macken.

Ausstattung: Garnichts. Außer voll-elektrisches Schiebedach.
Zu dem steht auf Alus (Avus 2)

Geändert von ChrisMK4 (06.10.2017 um 08:23 Uhr)
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Alt 06.10.2017, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 2405 Zum Anfang der Seite springen
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"Ein Paar Macken" versteht jeder anders, deshalb schwer zu beurteilen.

Keine E-Fenster, keine E-Spiegel, kein Radio?

Laufleistung als einziger Selling-Point bei nem fast 20 Jahre alten Golf mit kleinster Maschine... 800-1200€
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Alt 27.11.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2406 Zum Anfang der Seite springen
DAMNright
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Standard Fitmachen oder Abschießen?

Moin Moin.
Ich bin zur Zeit im Besitz eines Golf 4 dessen TÜV im Juli abgelaufen ist. Da ich bislang gänzlich unerfahren bin war ich beim TÜV-Nord und die Mängelliste legt einen wirtschaftlichen Totalschaden nahe (was A.T.U. bestätigte). Da der Wagen bestens läuft bin ich an mindestens einer zweiten Meinung interessiert, was
1.) die zu erwartenden Reparaturkosten
2.) die Chancen zum Verkauf
betrifft. Hier die Daten:

Golf 4 1.6 FSI (110 PS)
BJ 2002
~173.000 km
TÜV bis Juli 2017

Mängelliste TÜV:
beide Betriebsbremsen hinten lösen nicht und undicht
Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen
Schlaucht/Leitung (Lenkung) vorn undicht
Reifen-Verschleiß 1. Achse rechts einseitig abgefahren
ESP signalisiert Fehlfunkion
Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (Bem.: Motorkontrolleuchte gelb leuchtet)
Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler (2x)
Status Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung
(Fensterheber und Kennzeichenleuchte sind bereits getauscht)

A.T.U. schließt aus der ESP-Fehlfunktion, dass ein Steuergerät kaputt ist und gibt an, die einzige Möglichkeit sei ein (2500€-)Austausch durch eine Vertragswerkstatt. Für die restlichen Reperaturen veranschlagte er ~1500€.

Beim (privaten) Auslesen mit Steuersoftware (Kompatibilität fragwürdig?) und Löschen der Fehlermeldungen gingen beide Leuchten nach dem Starten sofort wieder an.
Seit ca. 2 Wochen leuchtet die ESP-Leuchte (plötzlich) nicht mehr.

Folgende Fragen:
Ist es denkbar, dass einzelne Sensoren für das Leuchten verantwortlich sind, die günstiger getauscht werden könnten?
Teilt ihr die Ansicht, dass weitere Mühen (insbesondere an Untersuchung der Fehleranzeigen) Zeit vergeuden, weil selbst im günstigsten Fall Material- und Ersatzteilkosten den Wert des Fahrzeugs überschreiten?
Was wäre ein guter VB-Verkaufspreis?

Beste Grüße
DAMNright ist offline  

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Alt 27.11.2017, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2407 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das kommt stark darauf an was kaputt ist. ESP Fehler könnte zb nur ein Kabelbruch sein oder ein defektes Steuergerät. Mach mal einen eigenen Thread auf und poste dort die genauen Fehlercodes. Die sonstigen Ersatzteile kosten nicht viel (HA Bremssattel Reparatursatz und Spurstangenkopf) sind jedoch furchtbar Zeitaufwändig zu wechseln. Die Rep. In einer Fachwerkstatt zahlt sich nicht aus. Am besten du versuchsts selbst oder hast einen Bekannten der dir das macht. Solltest du ihn so verkaufen rechne mit 500 wenn er sonst in gutem Zustand ist.

LG
m.eima ist offline  

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Alt 27.11.2017, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 2408 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Fehler hat denn das Motorsteuergerät hinterlegt?
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Alt 28.11.2017, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 2409 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von DAMNright Beitrag anzeigen
Golf 4 1.6 FSI (110 PS)
BJ 2002
~173.000 km
TÜV bis Juli 2017

Mängelliste TÜV:
beide Betriebsbremsen hinten lösen nicht und undicht
Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen
Schlaucht/Leitung (Lenkung) vorn undicht
Reifen-Verschleiß 1. Achse rechts einseitig abgefahren
ESP signalisiert Fehlfunkion
Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (Bem.: Motorkontrolleuchte gelb leuchtet)
Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler (2x)
Status Kontrollleuchte Motordiagnose nicht in Ordnung
(Fensterheber und Kennzeichenleuchte sind bereits getauscht)

A.T.U. schließt aus der ESP-Fehlfunktion, dass ein Steuergerät kaputt ist und gibt an, die einzige Möglichkeit sei ein (2500€-)Austausch durch eine Vertragswerkstatt. Für die restlichen Reperaturen veranschlagte er ~1500€.

Beim (privaten) Auslesen mit Steuersoftware (Kompatibilität fragwürdig?) und Löschen der Fehlermeldungen gingen beide Leuchten nach dem Starten sofort wieder an.
Seit ca. 2 Wochen leuchtet die ESP-Leuchte (plötzlich) nicht mehr.
e
Folgende Kosten würde ich aus meiner Erfahrung schätzen.
Bei den Preisen gehe ich von Selbsteinbau, bzw. nur Materielkosten aus.

1. Bremsen Hinterachse komplett renovieren. (Scheiben, Beläge, Sättel, Träger, Handbremsseile) ca. 300€
2. Spurstangen und Querlenker Vorderachse erneuern - 100€
3. Achsvermessung - 50€
4. Servoleitung (Hochdruckleitung) mit Dichtungen - 200€
5. Neue Reifen für die Vorderachse mit Montage und Wuchten (15 Zoll) - 150€
6. ESP Fehler (da ist zu 99,99% NICHT das Steuergerät defekt) - evtl. Querbeschleuningunssensor oder Lenkwinkelsensor oder Raddrehzahlsensor?
Kosten unbekannt; vermutlich <100€
7. Tacho reparieren (da hat scheinbar der Vorbesitzer, oder der Händler, der Dir das Fahrzeug angedreht hat die Motorkontrollleuchte abgedeckt oder entfernt.. (Betrug?!) max. 50€
8. "Abgasrelevante Fehler im Motorsteuergerät" - mit etwas Glück ist es mit zwei neuen Lambdasonden getan. ~200€


Also - mal zusammen zählen.. dann komm ich auf 1150€.
In Anbetracht der Tatsache, dass der FSI Motor "BAD" eher zu den Problemkindern zählt und die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht unerheblich - und teilweise noch unüberschaubar sind:
Auto verkaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.11.2017, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 2410 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte um Einschätzung des Wert meines Golfs.
Golf 4 GTI V5 20 V (AQN, 170PS) Baujahr 2001, EZ 2002.
237.000 km
Black Magic Perleffekt
Xenon
Tempomat
Regensensor
Klimaautomatik
Recaro Ledersitze mit Sitzheizung
Mittelarmlehne
Schiebedach
DWA mit IRÜ
Elektrisch einstellbare Außenspiegel (großer Rechter)
RNS 510
USB/Bluetooth Interface
PhatBox im Kofferraum (120GB Festplatte)
FIS (große MFA)
AHK
FMS Anlage ab Kat (V6 Hecklippe mit PDC)
US Mittelkonsole
Bora Lüftungsdüsen
Alu Dekor
Alu Türöffner
R32 Lenkrad
5 Gang R-Line Schaltknauf
R-Line Pedale
W8 Leuchte
In den letzten 2 Jahren wurde u. A. erneuert:
Wasserpumpe, Doppeltemperaturgeber, Nockenwellensensor, Schloss Fahrerseite, Schloss Heckklappe inkl. Schließzylinder und Griff, Alle Birnen/Brenner im Frontscheinwerfer, Antriebswelle Fahrerseite, 1 Radnabe, 1 Raddrehzahlsensor, Zimmermann Bremsscheiben gelocht mit Belägen, Wischergestänge, Schweller wurden mit Fluidfilm geflutet, Radhäuser gereinigt, Kofferraum und Türen mit Alubutyl gedämmt.
TÜV Anfang dieses Jahres neu.
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
MrXilef9999 ist offline  

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Alt 28.11.2017, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 2411 Zum Anfang der Seite springen
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4000 kannst mal probieren
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Alt 02.12.2017, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 2412 Zum Anfang der Seite springen
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servus, ich brauch Eure hilfe!

Hab grad bei nem bekannten n golf angeschaut, und Sollte wissen, was der in etwa wert ist:

Golf 4 v6 4-motion
3-türer
Ausstattung, nur klima und eFh...
Normale schwarze sitze ohne Heizung...
200tkm
Lackzustand soweit gut!
Komplette oem r32 verspoilerung,
R32 dks, r32 fahrwerk, r32auspuff...

Was ich auf den ersten blick gesehen hab:
Seitenschweller rostig!
(drückt schon durch)
Radläufe vorne wie hinten rostig
Bremsen fertig!
Kette Am motor muss gemacht werden...
Handbremse ohne funktion...

Tüv seit 3 jahren angelaufen!



Was wäre ein fairer preis für das auto?


Ausstattung ist natürlich nix besonderes...
Den herzurichten ist schon arbeit, das weiß ich, aber das ist nicht das problem!
Und auch nicht die frage... ;-)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 02.12.2017, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 2413 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn man vom völlig falschem Treibstoff ausgeht, der Beschreibung, keine 500€

Falscher treibstoff??
Jong_Udo ist offline  

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Alt 02.12.2017, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 2414 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Benzin?
Abfallprodukt in der Diesel-Herstellung? Oder wie was das? löl


Achso!😂


Ne, das Würde als winterauto schon gehen! ;-)


Ich Wollte vorher beim anschauen nur nicht ganz unverschämt sein....

Aber ich vermute, In anbetracht der arbeit, die er noch braucht auch unter 1000 euro....

Wäre nur ganz cool, die einschätzen der großen masse zu haben!
Jong_Udo ist offline  

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Alt 10.12.2017, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2415 Zum Anfang der Seite springen
Muco68
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wollte wissen wie viel meine wert ist
daten:
1.9 tdi, 2001 model, 90 ps, 5 gang
210.000 gekauft jetz aktuell 242.000
euro4
ausstattung:
4x elektrische fensterheber
klima
sonst nix besonderes
neu:
zahnriemen vor 500 km
öl neu vor 500 km
bremsen komplett mit beläge vor 500 km
bremslichschalter neu
spur neu
temp geber neu
keine reperatur stau
Motor getriebe perfekt
Optisch:
sitze leich verschmutz
kotflügel vorne links und rechts etwas rost (nicht durchrostet)
Muco68 ist offline  

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Alt 11.12.2017, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 2416 Zum Anfang der Seite springen
Muco68
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grüne plakette gemeint...
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Alt 13.12.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 2417 Zum Anfang der Seite springen
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1.9 tdi, 2001 model, 90 ps, 5 gang
210.000 gekauft jetz aktuell 242.000
euro4
ausstattung:
4x elektrische fensterheber
klima
sonst nix besonderes
neu:
zahnriemen vor 500 km
öl neu vor 500 km
bremsen komplett mit beläge vor 500 km
bremslichschalter neu
spur neu
temp geber neu
keine reperatur stau
Motor getriebe perfekt
Optisch:
sitze leich verschmutz
kotflügel vorne links und rechts etwas rost (nicht durchrostet)


1. 1.9er TDI 90 PS Kein Beliebter Motor. (Dank JP und seinem Diesel Golf)
Die 110 130 150 PS Varianten sind deswegen deutlich im Preis gestiegen.

2. 2001 Modelle sind auch nicht Beliebt, weil VW dort die Spar mass nahmen durch geführt hat. Anders wäre es wenn es ein 2003er Modell wäre.

3. Die km sind Vollkommen in Ordnung. Diese Motoren halten bei richtiger Pflege locker 350 tkm.

4. Zum Thema Ausstattung guck bei Mobile und Autoscout rein in deinem Umkreis von 100 km und guck was die anderen Gölfe so haben. Hast du das auch was die anderen haben is das kein Minus Punkt. Is deiner Besser ausgestattet macht das mehr Geld in die Kasse.

5. Zum Thema Optik mach deinen Innenraum Sauber. Wer will sich in den Dreck vom Vorbesitzer setzen.

Bilder würden mehr sagen.

1.400 - 1.800 Kannst du dafür verlangen.
ChuckyE ist offline  

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Alt 14.12.2017, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 2418 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die antworten
ich denke die 90 psler halten minimum 500.000 km mit pflege (langlebigste turbo ist die 90 psler), in bayern fangen die golfs ab 1600 euro die das grüne plakette besitzen... alles was mit ab bj mitte 00 und c.a 200tsd km fangen schon ab 2000 euro an (privat)

für meins habe ich 2,3k bezahlt... wollte unbedingt 4x elkt. fensterheber und klima haben und natürlich mit mfa aber war leider doch nicht zu finden... gabs nur welche die über 350 tsd km darunter hatten in diesen preisrahmen...
hab in meinen noch mind. 500 euro reingesteckt für zr und bremsen die mir hoffentlich weitere 120 tsd km mich an meine ziele bringt
jetz wo ich in mobile schaue sind die preise gesunken wegen vw politik... vor 8 monaten sah die markt komplett anders aus
mittlerweile lassen viele leute wegen dieselskandal ihre golfs auf mobile auf günstigen preisen verkaufen

meine hat scheckheft bis 60tsd km und bin der 4. vorbesitzer alle 3 anderen waren opas.

vllt war ich etwas zu eilig habe dringend auto gebraucht (suchzeit 4 tage)

ich glaube meine ist aufjedenfall nicht unter 1900 euro wert weil die teuersten dinge sind schon repariert

Geändert von Muco68 (14.12.2017 um 03:44 Uhr)
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Alt 14.12.2017, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 2419 Zum Anfang der Seite springen
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Für 2000 € kriegst ja schon 2 Jahre einen neuen Golf 7 im privatleasing.
Wer zahlt sowas. Ist ja obskur.
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Alt 14.12.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 2420 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
2. 2001 Modelle sind auch nicht Beliebt, weil VW dort die Spar mass nahmen durch geführt hat. Anders wäre es wenn es ein 2003er Modell wäre.
Völlig falsch. 2001 und 2002 waren die besten Modelljahre überhaupt, ab Modelljahr 2003 wurde schon wieder der Rotstift angesetzt, da gibt es deutlich mehr Rost, einzig die Dämmung war besser.


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-Robin- (14.12.2017)
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