03.12.2021, 20:53 | - 2524 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Mit Wiederbeschaffungswert meine ich auch nicht den versicherungstechnischen Begriff. Wiederbeschaffungswert ist für mich der Betrag, den man aufzuwenden hat, um ein Auto in dem Zustand hinzustellen wie das zu ersetzende. Ist bei mir grob geschätzt für einen Ersatz 1500 € Kaufpreis + 2000 € Ersatzteile und eigene Arbeit = 3.500 € um meinen Bora zu ersetzen. Ich bin auch nicht erfahren im Gebrauchtwagenkauf, habe keine Connections, das gehört alles mitbetrachtet. Was irgendeine Versicherung, ein Gewerbe oder sonstwer für Einkaufspreise bei Gebrauchtswagen erzielt oder kalkuliert ist für den Privatmann, der ein Auto selber kaufen muss 100 Prozent irrelevant. Wiederbeschaffungswert laut Versicherung mag 1.200 sein, schneller Marktwert das Auto abzustoßen vielleicht 600 €. Da kenne ich mich bei beidem nicht aus. Ein Fahrzeug wieder zu beschaffen in dem Zustand, dass es den Besitzer zufriedenstellt wie der oben angesprochene 1.4 liegt wahrscheinlich noch höher als 3.500 €. Geändert von Omega (03.12.2021 um 21:05 Uhr) |
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03.12.2021, 23:06 | - 2525 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Das passt zwar Null in den Kontext. Aber es freut mich ganz, ganz doll für dich.
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04.12.2021, 10:06 | - 2527 |
Veni Vidi Vrums |
Das alles ändert nichts am Marktwert. Wenn du mir sagst: Das ist alles neu! Dann frage ich: Und wer hat das eingebaut? Und ist das auch wirklich richtig eingebaut? Und was für ein Teil ist das? Long Story Short: Mein 330i hatte 6 Monate vorher einen neuen Kühler bekommen. Das erste was kaputt ging war der Kühler. Und zwar bei der ersten Fahrt nach der Überführung. Soviel zu: Ich hab was neu gemacht. |
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04.12.2021, 10:50 | - 2528 |
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Das sehe ich genauso. Das ich in meinen zerbeulten rostigen Haufen ne Benzinpumpe, ne Feder, nen Zahnriemen, Bremsklotz, nen AGR und ne Lambdasonde und Bodenstopfen, das meiste erlesene Markenware eingebaut hab, das juckt keinen Menschen. Ich krieh dafür trotzdem bestenfalls nur 800 €. Das Zeug kann man wieder rausschrauben und separat verschachern. Natürlich kriegt man keinen Orden verluehen und keinen roten Teppuch ausgerollt beim Gebrauchtwagenverkauf weil man nen Bremssattel gewechselt hat. 500 - 1000 € Ersatzteile in den letzten zwei Jahren kann immer noch halber Wartungsstau heißen.
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04.12.2021, 13:06 | - 2529 |
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| https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45579-216-2598 - ohne Klima - ohne ESP - ohne MFA - ohne SHZ - ohne eFH - ohne Nebels - ausgelutscher Fahrersitz Also ich denke die Hälfte wäre noch zu viel. |
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04.12.2021, 15:22 | - 2530 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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| Zitat:
Also ich hab den Wink mit dem Zaunhersteller schon verstanden Aber zumindest so wie ich das interpretiert habe, ist das auch nicht für jeden geeignet | |
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14.12.2021, 15:18 | - 2531 | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 01.09.2017 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| Wert Golf 4 Edition - 70.000 km gelaufen Zitat:
Inzwischen ist der Wagen 70000 km gelaufen und ich überlege ihn zu verkaufen. Ist grade über den TÜV (bis 11/23), hat ne neue Batterie, Querlenkung wurde ersetzt und ist ansonsten in gutem Zustand. Wie würdet ihr den Wert ansetzen? Und vermutlich besser bis zum Frühjahr warten mit dem Verkauf, oder? Danke schon mal! | |
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14.12.2021, 20:06 | - 2532 |
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Jetzt kommen bestimmt wieder viele Meldungen nach dem Motto "1.4er, 21 Jahre alt, 500€", aber ich würde den Wagen für 2500€ (bis evtl. 3000€) in die Kleinanzeigen setzen. Runter geht immernoch.
Geändert von JonaW (14.12.2021 um 20:07 Uhr) Grund: Formatierung |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu JonaW für den nützlichen Beitrag: | DonMichele (15.12.2021) |
14.12.2021, 21:09 | - 2533 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.05.2010 Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu EIC-XI-... / MN-M-... Verbrauch: 5,2 - 6,5... Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Genau das gleiche Spiel wie die Beiträge zu vor. Entweder jemand sucht einen gepflegten Golf 4 mit wenig km und scheckheftgepflegt wie deinen Golf, dann sind bis 3500€ möglich. Oder ein schlauer Fuchs aus dem Forum sieht den und bietet dir max 1000€ dafür weil: - 1,4er Motor zu schwach, Konstruktion Katastrophe hoher Verbrauch etc - er trotzdem 21 Jahre alt ist und Gummis Kunststoffe usw doch schon viel gesehen haben - er sonst keine tolle Ausstattung hat - er trotz guter Pflege Rost haben kann Schweller Unterboden .... - er abgesehen von den km nix besonderes ist, weil es 1000 bessere Fahrzeuge gibt mit mehr km aber besser wie deiner sind Also stell ihn rein probier dein Glück. Geändert von -Z-e-n-s- (14.12.2021 um 21:23 Uhr) |
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14.12.2021, 23:54 | - 2534 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Sowas erhöht meiner Meinung nach eher die Chancen überhaupt einen seriösen Käufer zu finden, also verbessert eher die Verkaufbarkeit am freien Markt an sich, aber ob der deshalb (jemandem) viel mehr Wert ist als ein anderer sei mal dahingestellt. Probieren würd ich auch viel ! Drücke die Daumen |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | DonMichele (15.12.2021) |
15.12.2021, 09:23 | - 2535 |
Veni Vidi Vrums |
2500€ bis 3000€ ist ein 1.4er leider niemals wert. Der oben genannte 1.4er ist wahrscheinlich einer der Wertvolleren unter folgenden Voraussetzungen: - 1 bis 2 Halter - Er hat ESP (bin ich mir bei dem alter und Motor nicht sicher) - Er ist wirklich in einem guten Zustand Leider muss ich aber sagen, das viele Rentnerfahrzeuge rund herum so verbummst sind, immer nur Kleinigkeiten, aber so verbummst, das ich die nur noch schlachten würde. Und ob Gummis gemacht sind oder nicht, das juckt doch schon fast keinen mehr. Neue Lager können a.) Minderwertige Qualität haben oder b.) Falsch eingebaut sein. In beiden fällen zahle ich für Teile die mir nix bringen weil sie nicht halten. Und viele die solch alten und günstigen Autos kaufen, die schrauben halt selber. Und dann ist so ne Golf IV Achse ganz easy und günstig revidiert. Und wir reden hier halt nun mal von 21 Jahre alten Autos. Ich weiß das viele Argumente die hier kommen vor Jahrzehnten für das Auto gezogen haben. Aber die Käuferschicht hat sich massiv gewandelt. Und wenn diese Käuferschicht, 2500€ ausgibt, dann kauf die sich nen ollen 3er BMW oder nen Passat, weil entweder cooler oder größer. Wenn man seine Golf Brille absetzt gibt der Markt halt sehr viel coolere Autos für 2500€ her, als einen Golf IV 1.4er. Als Beispiel habe ich für 3k€ meinen Toyota MR2 und meinen BMW 330i gekauft. Beide mit Leder, 2x bis 3x so viel Leistung, alles mögliche elektrisch, teilweise sogar automatisch abblende Spiegel etc. Warum soll ich da einen Golf IV ohne Ausstattung kaufen? Lange rede kurzer sinn: Ich sehe das Auto max. bei 1000€ bis 1500€. Und das nur wenns gut läuft. |
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag: |
15.12.2021, 10:51 | - 2536 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 01.09.2017 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Danke für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen dazu! Ich setze ihn im Frühjahr/Sommer mal bei Kleinanzeigen rein und berichte mal was passiert. Viele Grüße |
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16.12.2021, 19:42 | - 2537 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Was für ein Baujahr BMW 330i kann man denn kriegen für 3000 € in ordentlichem Zustand als Kombi? Wie sieht es aus mit Ersatzteilversorgung für Toyota MR2 und BMW 330i? Kriegt man da das gleiche an Markenersatzteilen für z.B. 1500 € oder nur die Hälfte oder ein Drittel? |
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16.12.2021, 20:55 | - 2538 | |
fucking Panda! Registriert seit: 19.07.2007
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| Zitat:
Ich selbst hab fuer nichtmal 2k einen A3 8l mit S-Line Ausstattung und ASZ gekauft. Und das war scho viel Geld.....wie soll da ein nackter 1.4er mithalten? | |
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16.12.2021, 21:39 | - 2539 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Hab mal beispielhaft Windschutzscheibe Bremssattel hinten und Anlasser rausgesucht für einen BMW E46. In der Tat auch so billig wie beim Golf 4.
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16.12.2021, 21:49 | - 2540 | |
Veni Vidi Vrums | Zitat:
Die Teile für beide Fahrzeuge sind natürlich teurer. Die Achsen sind halt keine Brot und Butter Achsen wie in einem Golf IV. Alleine die E46 Hinterachse hat 21 Lager. So viel Fahrwerkslager hat der ganze Golf IV nicht Und Toyota Teile fürn Oldtimer. Naja, es gibt teile die sind billig und kann man gut bestellen. Z.b.: kostet ein neuer Ersatz Schlüssel direkt von Toyota 21€. Dann gibts teile die kosten so viel wie für andere Autos und dann gibts unerklärlich teure teile. Aber wenn man auch im Ausland bestellt bekommt man eigentlich alles. Ein BMW hingegen hinkt einem VW in Sachen Ersatzteil Beschaffung in keinster weise irgendwo hinterher. | |
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