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Alt 31.07.2008, 16:27
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Standard Golf 4 PD Probleme?

Hallo,

wir suchen für unsere Firma einen neuen gebrauchten Firmenwagen.
Zur Auswahl stehen entweder ein Passat Variant oder Golf 4 Variant. Von einem Freund der vor einigen Jahren bei VW gearbeitet hat habe ich gehört, dass die PD Diesel ziemlich anfällig sind und die ET sehr teuer z.B.PD Elemente.
Sollten wir lieber auf einen 90 PS TDI ohn PD Technik zurückgreifen oder sind das Fehlinformationen die ich erhalten habe?

Gruß


1,6SR ist offline  

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Alt 31.07.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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die PD sind zuverlässig.
Wie man mit einem Wagen umgeht so dankt es der Wagen einem auch.
Sicherlich ist der 90PS für eine Firma die bessere Wahl da ersatzteile etc günstiger..
Und wenn mal was kaputt ist gehts auch einfacher mit ausbau etc.
 

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Alt 31.07.2008, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BFlow
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Wenns ned drauf ankommt wie die Kiste geht dann den 90er VP oder 100er PD...
sind recht verbrauchgünstig und sehr verbreitet, also günstiger zu bekommen.
Wenn er auch etwas Spaß machen soll dann den 130er PD!!
Was besseres bin ich noch ned gefahrn.
Dass die PD so besonders anfällig sind hab ich noch ned gehört,
hab zwar erst 126tkm auf meinem ohne jegliches Problem, aber wie der Golffreak sagt kaputtgehen kann immer was... Was halt bei den PDs besonders wichtig is is n regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl...
 

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Alt 31.07.2008, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Spass soll er keinen machen. Das Fahrzeug soll als Baustellen- und Zugfahrzeug zum Einsatz kommen. Daher sollte die Technik so solide wie möglich sein.
Evtl. ein 110PS VP, gabs den im 4er Variant? Wenn ja bis zu welchem Bj.?
Vielleicht ein 4-motion, da kann man dann mehr hinter hängen oder ist das nicht richtig? Verbraucht der 4-motion erheblich mehr als der 2WD?

Mir gehts in erster Linie um die PD-Elemente, da die vor einigen Jahren sehr teuer waren oder hat sich da was geändert?
Was sollte man für ein anständiges Fahrzeug ansetzen mit max. 125tkm?

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 31.07.2008, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So anfällig sind die PD elemente echt nicht!

Geht erst ab Touran und Go V los! Da versagen gern dichtungen und auch gern Köpfe wie auch gerne die kopfdichtungen!

Also Als zugfahrzeug sollte der 110PS VEP oder auch der 100PS PD ausreichend sein.
Ich empfehle den Golf denn die Passat Vorderachse ist der Größte Mist, haste nur ärger und Koßten mit sag ich dir!

Wegen verbrauch, der 4Motion sollte mit Größerem Tank bei normaler Fahrweiße über 1000 km kommen!
Asco ist offline  

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Alt 31.07.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Asco

Ich empfehle den Golf denn die Passat Vorderachse ist der Größte Mist, haste nur ärger und Koßten mit sag ich dir!
Das kann ich leider Gottes bestätigen! Wobei der Golf dafür mehr Probleme mit den Hinterachsbuchsen hat :P

So anffällig sind die PD Elemente wirklich nicht (pro Stk. etwa 400 Euro, eine Vep liegt da bei etwa 1000 Euro) Musste bis jetzt noch nie eine Vep wechsel aber einmal 1 PD Element (beim Caddy)

4 Motion würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen wenn es nicht von Nöten ist. (Kosten intensiver in der Wartung)
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.07.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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danielvdm eine Nachricht über ICQ schicken
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beim golf 4 haste eig keine Probleme mit den PD Elementen!
Wie oben schon geschrieben gehts bei den neueren Fahrzeugen damit los..

bei meinem Vater im A4 haben diese Woche auch 2Stück den Geist aufgegeben!
danielvdm ist offline  

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Alt 02.08.2008, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Habe meinen PD damals mit 10800 km auf der Uhr gekauft und heute hat er 216000 km runter ( seit Kilometerstand 159000 gechippt ). Probleme bis heute nur ein einziges. Bei Kilometerstand ca 195000 fing er an zu Bocken und lief nur noch auf drei Pötten. Da war der Kab****tz unter dem Ventildeckel zu den PD-Elementen im Eimer. Kostenpunkt 35 € für den Kab****tz, eine neue Ventildeckeldichtung und ein, zwei Stunden meiner Freizeit zum Einbau. Ansonsten läuft er wie ne eins. Selbst die Kupplung und der LMM sind bei mir noch die ersten. Kommt halt drauf an wie man mit dem Wagen umgeht
iceman305 ist offline  

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Alt 02.08.2008, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube wir sollten einen PD nehmen wie sich das hier anhört.

Zu dem Prob. mit dem LMM da sage ich mal nichts...für mich ist das Schwindel, VW wollte mir auch schon einen neuen andrehen für meinen 1,6er. Bin dann dahinter gekommen das der Widerstandsdraht voller Verkokungen war. Ich habe ihn damals mit einem Ohrenstäbchen und Bremsenreiniger vorsichtig sauber gemacht, seitdem ist das Problem verschwunden...

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 02.08.2008, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du dann Glück gehabt, denn meistens sind diese Reparaturen nicht von dauer.
iceman305 ist offline  

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Alt 05.08.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von SB!
Zitat:
Original von Golffreak
die PD sind zuverlässig.
Wie man mit einem Wagen umgeht so dankt es der Wagen einem auch.
So mein ich das auch. Seit ich meinen habe mit dem Motor 0 Probleme. Läuft wie eine 1 Sommer wie Winter. Seit ich das bessere Öl drin habe sogar noch ruhiger und sparsamer.
vielleicht bin ich ein einzelfall aber bei mir mußte ein neuer kopf drauf inkl. neue pd elemente und allem krimskrams nach 165000 km

lag dann so bei 4500 €, nur gut das ich noch die gebrauchtwagenversicherung habe da waren das dann "nur" 1800

laut vw meister kommt das bei den motoren bei 165000 schonmal vor ...........


wobei ich natürlich nicht sagen kann wie er die 135000 km vor mir gequält wurde
RushOn ist offline  

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Alt 06.08.2008, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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meiner hat 140.000km drauf..da war nie was dran..Wer seinen wagen pflegt dem auch nichts passieren tut
 

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Alt 07.08.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja wie gesagt bei mir hat das auch bei 160000 km angefangen (auf einmal schlimmer werdendes vibrieren.

dann die hiobsbotschaft

muß dazu sagen das ich sehr schonend fahre (jeden tag 100 km davon 80 landstraße mit 100)

aber wie gesagt man weiß ja nicht was der vorbesitzer getan hat.

naja dafür hab ich jetzt nen runderneuerten motor

Think Positive

weiß übrigens jemand ob beim zyl. kopf wechsel bei vw gleich zahnriemen und wapu gewechselt werden?

alles andere macht ja keinen sinn.

aber ich habe keinen aufkleber auf dem gehäuse
RushOn ist offline  

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Alt 07.08.2008, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
S_EGO_1
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Zitat:
Original von RushOn
naja wie gesagt bei mir hat das auch bei 160000 km angefangen (auf einmal schlimmer werdendes vibrieren.

dann die hiobsbotschaft

muß dazu sagen das ich sehr schonend fahre (jeden tag 100 km davon 80 landstraße mit 100)

aber wie gesagt man weiß ja nicht was der vorbesitzer getan hat.

naja dafür hab ich jetzt nen runderneuerten motor

Think Positive

weiß übrigens jemand ob beim zyl. kopf wechsel bei vw gleich zahnriemen und wapu gewechselt werden?

alles andere macht ja keinen sinn.


Du solltest eventuell mal im Serviceheft nachsehn dort is es verzeichnet ob der Zahnriemen gemacht wurde. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das bei jeden Kopfwechsel bei und in AT der Zahnriemen mitgemacht wird samt Pumpe.


Noch was zum PD Motor.

Also imgrossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Habe meinen 101 PSigen ATD mit 65 000 km übernommen. das war for kanpp 4 jahren und hab jetzt etwas über 300 000 km drauf.
Der Golf ist auch seit 100 000 km über OBD optimiert und nein es wird ihn nicht wirklich was geschenkt.
Solange man alle Service Intervalle wahr nimmt gibts mit den PD Motoren kein Probklem.

Mfg: S_EGO_1

aber ich habe keinen aufkleber auf dem gehäuse
 

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Alt 08.08.2008, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube viele Probleme treten auch auf, weil die Fahrzeuge auf Kurzstrecke bewegt werden.
Wenn ich sehe, dass manch einer mit einem 1,9TDI in 3 Jahren 20tkm fährt, dann frag ich mich sowieso warum es ein Diesel sein muss, wahrscheinlich weils trendy ist.

Diesel mögen eben keine Kurzstrecke, dass dann alle 5min was defekt ist ist klar. Der jetzige Firmenwagen ist ein Passat 35i TD, der hat über 430tkm mit der ersten Maschine gelaufen, alles Langstrecke.

Werden wohl den 110PS VEP nehmen. Haben ein gutes Angebot bekommen.


1,6SR ist offline  

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