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Alt 30.08.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Ran bekommst du ihn musst aber fleißig mit der Stichsäge Aussparungen machen und den Rest dann wieder stabilisieren.
Redest du vom Metall oder Plastik Unterschutzteil?


KeksnKuchen ist offline  

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Alt 01.09.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Der original Plastik Diesel Unterfahrtschutz passt auch beim Benziner allerdings müssen auch die beiden Seitenverkleidungen mit getauscht werden. Die vom Diesel gehen vorn tiefer runter als die vom Benziner.
Und im Achsträger müssen noch zwei Schnappmuttern nachgerüstet werden.
Ricoz ist offline  

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Alt 01.09.2019, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Ich so schrach von den Kunstoffverkleidungen.

Bei mir hätte man eine Aussparung für das Hosenrohr machen müssen.
 

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Alt 01.09.2019, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Der original Plastik Diesel Unterfahrtschutz passt auch beim Benziner
Das Problem ist: Bei den 1.4 und 1.6l 16V Benzin Motoren ist die Abgasseite vorn am Motor und der Auspuff läuft unter der Ölwanne lang.
Wenn man da also einfach eine ABS Kunststoff Abdeckung drauf bastelt, wird sich der Auspuff da ein Loch rein schmelzen
-> das ist doch Käse.

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Ein dichte Unterboden hat mehrere Vorteile, deshalb möchte ich es auch beim 1.6 16v BCB.
Das stimmt.
Allerdings muss man sich fragen, ob der 1.4/1.6 16V, der seit 20 Jahren mit dem kleinen Unterfahrschutz ausgekommen ist, das jetzt wirklich noch braucht? Es gibt sinnvollere technische Aufwertungen für den 16V

Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Der METALL- Unterfahrschutz (Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung) sollte passen und auch der Temperatur vom Hosenrohr standhalten.
didgeridoo ist offline  

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.:R16 (10.04.2020), KeksnKuchen (11.04.2020)
Alt 10.04.2020, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Ran bekommst du ihn musst aber fleißig mit der Stichsäge Aussparungen machen und den Rest dann wieder stabilisieren.
Dieselunterbodenschutz habe ich gekauft, jetzt noch unter das Fahrzeug anbasteln
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 10.04.2020, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mein GOLF 4 Benziner wurde im November 2001 komplett OHNE Unterbodenschutz-Platte ausgeliefert!
Flying ist offline  

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Alt 10.04.2020, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wie didgeridoo (schwieriger Name ) schon schrieb, ist der 1,4 & 1,6 16V mit seinem dicken Rohr zu heiß

Zu bedenken ist auch, der Fahrwind soll das Rohr vielleicht auch kühlen ... kann ich mir denken.
Außerdem hat es so der Mader auch leichter ^^
.:R16 ist offline  

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Alt 10.04.2020, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
...Es gibt sinnvollere technische Aufwertungen für den 16V
Falls du noch reagieren möchtest, von welche Aufwertungen redest du?
Bin interessiert was du meinst.

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Wie didgeridoo (schwieriger Name ) schon schrieb, ist der 1,4 & 1,6 16V mit seinem dicken Rohr zu heiß
Ich werde mal sehen wie das genau lauft.
Anscheinent wird das nicht klappen, ich bin gespannt

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Mein GOLF 4 Benziner wurde im November 2001 komplett OHNE Unterbodenschutz-Platte ausgeliefert!
Wie alle, stimmt.

Geändert von didgeridoo (10.04.2020 um 23:06 Uhr) Grund: Tripplepost
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 10.04.2020, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo KeksnKuchen,

bitte fass künftig Deine Beiträge zu EINEM Beitrag zusammen.
Dafür gibt es den "ändern" Knopf unter dem Beitrag.

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Falls du noch reagieren möchtest, von welche Aufwertungen redest du?
Bin interessiert was du meinst.
Die Kurbelgehäuseentlüftung oder die frisch-/Kaltluftzufuhr zum Beispiel.
Oder das berühmte Softwareupdate zur Verbesserung des Ansprechverhaltens.
Oder die große 55mm Abgasanlage vom V5/1.8T montieren.
Oder das Getriebelager verstärken um die Wankbewegung des Motors zu verringern und dadurch das Schaltverhalten zu verbessern.
Oder mal einen Getriebeölwechsel, die Lagerbuchsen am Schaltgestänge tauschen und das Schaltgestänge mal ordentlich saubermachen und fetten. Bringt bei vielen 02K Getriebe Gölfen schon eine erhebliche Verbesserung.

Oder falls Du zufällig über ein gutes 1.8T Technikpaket mit Motorkennbuchstabe AUM oder AUQ stolperst: Motorumbau

Nur so ein paar Ideen..
didgeridoo ist offline  

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KeksnKuchen (11.04.2020), Schlupf (11.04.2020)
Alt 11.04.2020, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wurde das Teil vom Vorbesitzer nach einem Frontcrash nicht wieder montiert.

Beim AHW kostet das Dingen ca. 130 Euro.

Gibts das Stück Plastik nicht irgendwo günstiger ??
(Am Anfang des Threads war was von 30 Euro die Rede.)
NetSecond ist offline  

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Alt 11.04.2020, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
Gibts das Stück Plastik nicht irgendwo günstiger ??
eBay.de
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Alt 11.04.2020, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hallo KeksnKuchen,bitte fass künftig Deine Beiträge zu EINEM Beitrag zusammen.
OK


>>>Zusammenfassung>>>

Ein Dieselunterbodenschutz habe ich gekauft, jetzt noch unter das Fahrzeug anbasteln.

Das ausrüsten mit einem Dieselunterbodenschutz beim Benzinvariant, ist als Aufwertung gedacht.

Ein dichte Unterboden hat mehrere Vorteile, deshalb möchte ich es auch beim 1.6 16v BCB.

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Wie didgeridoo (schwieriger Name ) schon schrieb, ist der 1,4 & 1,6 16V mit seinem dicken Rohr zu heiß
Ich werde mal sehen wie das genau lauft.
Anscheinent wird das nicht klappen, ich bin gespannt


>>>Ende Zusammenfassung>>>

Geändert von KeksnKuchen (11.04.2020 um 14:15 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 11.04.2020, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Problem ist: Bei den 1.4 und 1.6l 16V Benzin Motoren ist die Abgasseite vorn am Motor und der Auspuff läuft unter der Ölwanne lang.Wenn man da also einfach eine ABS Kunststoff Abdeckung drauf bastelt, wird sich der Auspuff da ein Loch rein schmelzen
-> das ist doch Käse.
Das bringt mich auf die Idee Alu Klebeband zu verwenden and die Innenseite des Unterbodens.
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 11.04.2020, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
zum Beispiel:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Kurbelgehäuseentlüftung
Meinst du der einbau von einem Ölabscheider (Oil catch can)?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
die frisch-/Kaltluftzufuhr
Im Netz sind mehrere die das gemacht haben. Mir ist undeutlich was die beste Lösung ist.

Was meinst du und kann ich das hier auf golf4.de eine Anleitung finden was ich nachbauen kann?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
das berühmte Softwareupdate zur Verbesserung des Ansprechverhaltens
Das macht Sinn!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
die große 55mm Abgasanlage vom V5/1.8T montieren.
Nur wegen der Klang oder?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
das Getriebelager verstärken um die Wankbewegung des Motors zu verringern und dadurch das Schaltverhalten zu verbessern.
Womit verstärke ich das denn?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Oder mal einen Getriebeölwechsel, die Lagerbuchsen am Schaltgestänge tauschen und das Schaltgestänge mal ordentlich saubermachen und fetten. Bringt bei vielen 02K Getriebe Gölfen schon eine erhebliche Verbesserung.
Das Getriebeölwechsel hatte ich schon vor. Die Lagerbuchsen und Schaltgestänge werde ich den erst Inspektieren, gute Idee

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nur so ein paar Ideen..
Recht gute Ideen, danke didgeridoo!

Geändert von KeksnKuchen (12.04.2020 um 14:59 Uhr)
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Alt 11.04.2020, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Ein dichte Unterboden an einem Benziner hat mehrere Vorteile, ...
Dies hat den NACHTEIL einer schlechteren Motokühlung ...
-> Öltemperatur um etwa 12° Celsius höher !!!

Geändert von Flying (11.04.2020 um 14:48 Uhr)
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Alt 11.04.2020, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
OK
"OK" schreibt er und haut gleich wieder drei Beiträge in Folge raus.
Beim nächsten mal gibts eine Verwarnung.
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-Z-e-n-s- (11.04.2020), eddy323 (12.04.2020)
Alt 11.04.2020, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen Vorsicht walten lassen!

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
OK
Ein dichte Unterboden hat mehrere Vorteile, deshalb möchte ich es auch beim 1.6 16v BCB.
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Dies hat den NACHTEIL einer schlechteren Motokühlung ...
-> Öltemperatur um etwa 12° Celsius höher !!!
@KeksnKuchen:
Ich würde da auch auf Flying hören. Sei vorsichtig. Balstel' da nicht etwas drunter, wo du die Folgen nicht kennst bzw. sich die Folgen nicht sofort zeigen.

Ich kann die Folgen auch nur schätzen, aber ich denke da auch an den zweiten KAT, jener nach dem Hosenrohr. Wie wird sich die Abgastemperatur entwickeln, darauf die Reaktion des KAT's/ Lebensdauer?


Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Das bringt mich auf die Idee Alu Klebeband zu verwenden and die Innenseite des Unterbodens.
Was hast du vor ? Abgase sind mehrere Hundert Grad heiß ... Wie diese dem Kunststoff schaden, wird das Alu-Klebeband nicht besser reagieren.
ggf. wird es sogar die Hitze reflektieren und verstärken.
.
.
.
Welche Vorteile siehst du überhaupt ?

Geändert von .:R16 (12.04.2020 um 01:47 Uhr) Grund: vergessen ...
.:R16 ist offline  

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Alt 12.04.2020, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim BCB (bzw. bei allen 1.4/1.6 16V) wirst Du maximal den Schlechtwege Metall Unterfahrschutz montieren können.
Die Diesel Plastikabdeckung verträgt sich nicht mit dem Auspuff, der unter der Ölwanne lang geht.

@Flying:
Dass sich die Öltemperatur im Betrieb erhöht ist zwar richtig, aber unkritisch, solange man das Thema Motoröl und Ölwechsel nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Ich hab am R32 den geschlossenen Schlechtwege Metall Unterfahrschutz und am 1.8T den geschlossenen Diesel Unterfahrschutz.
Über 120 Grad Öltemperatur erreiche ich nur mit Mühe - und da bewegen wir uns (mit einem modernen, synthetischen Motoröl) noch im grünen Bereich.


didgeridoo ist offline  

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