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Alt 23.02.2009, 15:26
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tobi550
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Standard Golf IV 1.8 T Geräusch bei Lastwegnahme

Hallo Leute,

ich habe einen Golf IV 1.8 T Bj. 1999 mit 90 000 km.

Seit etwa einem Monat, kommt ein Geräusch aus dem Motorraum bei Lastwegnahme.
Spirch wenn ich beschleunige und anschließend schnell von Gas gehe.
Es hört sich an wie ein leichtes Rasseln, als ob etwas nachdreht.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Tobi

p.s.: Es ist nicht das pfeifen vom Turbo


tobi550 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt es "saugend"?
Ventillamelle durch?
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
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schnattert es?

SUV defekt?
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Es hört sich nicht saugen an.

Wie gesagt, es hört sich an wie ein Rasseln.
Wie wenn irgendwas nachdrehen würde.

Schwer zu beschreiben. Es tritt auf, wenn schnell Last weggenommen wird, sprich wenn ich schnell vom Gaspedal gehe.

Gruß Tobi
tobi550 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Ja, als schnattern könnte man es auch bezeichnen.

Was bedeutet SUV genau?

Danke für eure Tipps
tobi550 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
Benutzerbild von Ikarus99
 
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SUV=Schubumluftventil
Ikarus99 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das meine ich.. Popoffventillamelle kaputt.
Passiert bei Serienteil eig alle 50tkm
Sonny ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich würd mal sagen das Wastegate
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.02.2009, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Kann ich das als Einzelteil bestellen oder besser gleich ein neues SUV bestellen.
Habe irgendwo gelesen, dass man das vom RS6 einbauen kann, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Hat mit vielleicht einer ne Teilenummer?
Was kostet dieses Ventil ungefähr?
Wo sitzt dieses Ventil genau?

Danke für eure Antworten, wie ihr seht bin ich Anfänger

Gruß Tobi
tobi550 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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rs6 ung golf ist jetzt das gleiche, also einfach zu vw und das suv bestellen
hackhuebi ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Und wenns dann immer noch da is, könntest mal richtung Turbo gehen

Schau mal ab welcher Drehzahl es ist.

Wenn es direkt nach der Lastwegnahme ist, und es über 2500Umin auftritt, könnte es auch das Turbinenrad sein, was rasseln tut.

Tritt es in jedem Betriebszustand auf? Warm?Kalter Motor?

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Hallo,

also ich habe eben nochmal getestet.

Das Geräusch tritt sowohl bei kaltem Motor als auch bei warmem Motor auf.
Wahrnehmen kann ich das Geräusch meiner Meinung nach am besten zwischen 2000 -2100 1/min.
Könnte aber auch bei höheren Drehzahlen noch vorhanden sein, ist aber aufgrund der Motorgeräusche nicht mehr zu hören.

Deutet das dann am ehesten auf das SUV hin?

Hat mir evtl einer eine Teilenummer davon?

Gruß Tobi
tobi550 ist offline  

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Alt 23.02.2009, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Lass mal nen Kumpel anne Strasse stellen, fahr an ihm vrbei, und schau obs auch in höheren Drehzahlen ist.

Ne TN habe ich grad nicht zur Hand. kannste aber hier durch die Suche finden.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 23.02.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Original von Klapp_Spaten

Wenn es direkt nach der Lastwegnahme ist, und es über 2500Umin auftritt, könnte es auch das Turbinenrad sein, was rasseln tut.
Wie soll das rasseln? Wenn die Welle Spiel hätte, würde das nicht lange rasseln bei mehr als 100000 U/Min. Stell Dich mal vor geöffneter Motorhaube und lass mal einen Kumpel Gas geben und höre beim Abtouren mal voher das Geräusch kommt, ich tippe definitiv auf das Wastegate!
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.02.2009, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Ist mit Wastegate das SUV gemeint, oder ist das wieder ein anderes Ventil?

Kannst du mit in etwa sagen, was dieses Wastegate kosten soll und hast mit evtl eine Teilenummer? (also wenn Wastegate und SUV, nicht das gleiche sein sollten)

Danke

Gruß Tobi
tobi550 ist offline  

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Alt 24.02.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das ist nicht das gleiche, das Wastegate schützt den Lader vor zu hohem Druck/Drehzahl es ist lediglich eine kleine Klappe an der Abgasseite des Turbos. Sie wird durch die Druckdose geöffnet, gibt es nicht einzeln, bei Egay kannste Abgasseiten einzeln kaufen! Bei meinem Passat war damals das gleiche Symptom, bei mir war es dann das Wastegate, unteranderem hatte meine Abgasseite schon 2 Risse wovon ein Riss schon durchging und das Abgas dort entweichen konnte!

Abgasgehäuse vom Turbo



Nochmal die Wastegateklappe, unter der kleppe reissen die Gehäuse meistens



Das ist das SUV (Schubumluftventil) Die roten Kappen am Ende sind nur zum Schutz da. Werden dann vorher abgemacht



Das ist das Ladedruckregelventil (N75 C)



Alle Bilder sind von meinem Passat, sind aber mit dem Golf gleich. Nur die Abgasseite vom Turbo sollte anders sein!
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.02.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Also nen Leistungsverlust habe ich definitiv nicht!
Ich war vor kurzem aufm Prüfstand, ergab 169 PS und das total original.

Hilft euch das weiter?

Gruß Tobi
tobi550 ist offline  

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Alt 24.02.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mach erstmal das was ich oben beschrieben habe! Lokalisier das Raseln mal genauer!
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.02.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tobi550
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Danke, werd ich nachher gleich machen!

Gruß Tobi
tobi550 ist offline  

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Alt 24.02.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner zischt auch bei Gaswegnahme...Hab aber ma nen Ex-Vw Mecha befragt der meinte das wäre eigentlich normal wäre halt der Standart Blow-Off Sound....

Falls ihr was anderes mein ignoriert diesen Post einfach :P

bye


FeaR ist offline  

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