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Alt 15.04.2009, 11:05
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immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
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Wollte mal wissen, wie der AZD Motor so in Punkto Quali ist, welche Macken er hat etc. Ich finde dazu nichts im Internet. Ist ein 2002er 1.6 16V. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


The Knight ist offline  

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Alt 15.04.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schliesse mich der Frage einfach mal an, hab ja auch den AZD.

Das Übliche, worauf man achten sollte, ist natürlich das Zahnriemen- / Spannrollengedrissel, wirst du aber sicher wissen. Hat der Vorbesitzer meiner Kiste aber schon bei knapp 30.000 vorsorglich erneuert, so steht es zumindest im Serviceheft.
Mein AZD hat jetzt erst gute 76 K auf der Uhr und macht, jedenfalls seit ich den fahre, keine nennenswerten Probleme. Was ich aber im letzten Jahr massiv hatte, waren Elektronikprobleme. Motorcheckleuchte ging ständig wegen eines "sporadischen Fehlers" an, seit 4 Monaten ist Ruhe, warum, keine Anung. Dann kamen neue Öldruckschalter und ein neuer Bremslichtschalter. All in all hab ich wohl fast alle Warnleuchten mal im Einsatz erlebt... okay, bisschen übertrieben.

Ansonsten bekommt der Motor das LongLife-Treatment, mittlerweile aber selbst gemacht bzw. teils in 'ner freien Werkstatt.
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Alt 15.04.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich fahre den BCB,also den Nachfolger des AZD!!!

Der AZD meiner Mutter begleitet uns jetzt seit knapp 5 Jahren und gefahrene 60TKM,da waren folgende Mängel in der Zeit:3 defekte Stabzündspulen,defektes Getriebe,gefühlte 35 H7 Birnen,EPC-Leuchte 3 mal an gewesen,defekte Drosselklappe!
Motor springt aber imer an und läuft auch immer ruhig und zuverlässig,keine Undichtigkeiten!

Mein BCB hab ich erst seit letzten Oktober,da war bisher nichts!
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Alt 15.04.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch nen AZD! Selber bin ich mit dem schon knappe 40.000km gefahren er hat jetzt ca. 120.000km runter und muss sagen TOP!!
Wie oben schon steht sporadische Fehler haben aber meinung nach alle 4er und ein paar kleinigkeiten aber ansonsten TIP TOP DAS TEIL!
SmOvE ist offline  

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Alt 15.04.2009, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 3shotsleft Beitrag anzeigen
Schliesse mich der Frage einfach mal an, hab ja auch den AZD.

Das Übliche, worauf man achten sollte, ist natürlich das Zahnriemen- / Spannrollengedrissel, wirst du aber sicher wissen. Hat der Vorbesitzer meiner Kiste aber schon bei knapp 30.000 vorsorglich erneuert, so steht es zumindest im Serviceheft.
Mein AZD hat jetzt erst gute 76 K auf der Uhr und macht, jedenfalls seit ich den fahre, keine nennenswerten Probleme. Was ich aber im letzten Jahr massiv hatte, waren Elektronikprobleme. Motorcheckleuchte ging ständig wegen eines "sporadischen Fehlers" an, seit 4 Monaten ist Ruhe, warum, keine Anung. Dann kamen neue Öldruckschalter und ein neuer Bremslichtschalter. All in all hab ich wohl fast alle Warnleuchten mal im Einsatz erlebt... okay, bisschen übertrieben.

Ansonsten bekommt der Motor das LongLife-Treatment, mittlerweile aber selbst gemacht bzw. teils in 'ner freien Werkstatt.
Aha. Die Abgaswarnleuchte meinst du? Die blinkte bei mir auch sporadisch, der Grund war eine defekte Lamdasonde und nach dem Wechsel dieser Ruhe.
Bei mir kam nach kanpp 50k km der Plastikring auf der Spannwelle. Sonst keine Defekte...ok der Kühler war kaput, hat geleckt. Sonst bisher nix.
Was kommt bei AZD sonst noch so mit der Zeit? getriebeproblem dürfte doch seit 2000 BJ behoben sein.
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Alt 15.04.2009, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Fahre auch seit letztem Jahr Dez. einen 1.6l 16V AZD.
Bin eigentlich auch echt zufrieden mit dem Wagen, nur ärgert es mich das er irgendwie nicht so richtig ziehen will. Manchmal hab ich das Gefühl das er nicht richtig "luft" bekommt. Damit der gute in die Füße kommt muss man Ihn schon ganz schön treten oder?

Gruß
Daniel
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Alt 15.04.2009, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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musste bissl tunen R32 Ansaugung, Auspuff, etc ^^ Glaube is bei mir genauso, aber das war mir klar, is auch bloß n 1.6er.
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Alt 16.04.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Wie soll ich denn da ne R32 Ansaugung dran bekommen ?
hat denn jemand hier was gemacht um ihn ein bisschen mehr in "schwung" zu bringen?
kej ist offline  

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Alt 16.04.2009, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die kann man bei jedem Golf verbauen. Kannst dich gerne ma belesen. ich hole mir irgendwann noch nen schicken Auspuff & KW Austauschfilter.
Ev. noch Klimbim wie Schaltwegverkürzung, spitze Nockenwelle etc... kA ob das was bringt. Hättste dir och gleich nen 1.8er holen können. ^^


Wie ist eigentlich die Qualität in Punkto Kurzstrecke beim AZD? Ich hab so gelben Dreck am Öldeckel kleben. Ist das auf Dauer schlecht für den AZD?
The Knight ist offline  

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Alt 16.04.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zuallererst sollte man sich mal die aktuelle Software für den AZD holen, eben damit er nicht andauernd die Vorkatsonde grillt.

Netter Nebeneffekt: Die Gasverzögerung reduziert sich auf ein Minimum.

Ich hab bis jetzt keine Probleme mit diesem Motor, laufruhig, sparsam und ohne nennenswerten Ölverbrauch.
KevinR. ist offline  

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Alt 17.04.2009, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
kej
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So gehts mir auch KevinR, bin gerade dabei die Software aktualisieren zu lassen.
Allerdings will das kein VW Händler bei mir machen. Die sind alle der Meinung ich hätte bereits die aktuelle aber ich habe hier im Forum schon gehört das es eine neuere gäbe.

Beim anlernen meiner DK vor 8wochen oder so, war der Mechaniker nett und hatte mir nen kleinen Auszug gemacht. Viel stand nicht drin, aber vielleicht hift das ja?

01- MOtorelektrnik
036906034CN
MARELLI 4MV 3957
Codierung 31
Betriebsnummer 31414

Softwaren Teilenummer: 036906034CN

Ereignisspeicher abgefragt: 0 Fehler erkannt

was kostet so nen Update? und was muss dafür alles getan werden?


@the knight
wo kann ich mich darüber belesen ? was bringt so ne R32 Ansaugung?
ich hab beim AZD ja diese fette Plastikverkleidung wo der Luftfilter drin ist.

Gruß

Daniel
kej ist offline  

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Alt 17.04.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu gibts im Forum Anleitungen. Kostet 40-50 Eus.

Welche Software? Die im Kombigerät? Die habe ich letztes jahr März aktualisieren lassen. Ist das ok so?
The Knight ist offline  

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Alt 17.04.2009, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Software des Motorsteuergerätes natürlich
KevinR. ist offline  

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Alt 17.04.2009, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,
hab auch nen AZD, EZ 03/2002, seit 2005 in meiner Hand damals
mit 27tkm gekauft, jetzt hat er 127tkm, also 100.000 gefahren,
seit 57tkm mit Autogas.
bisherige Ausfälle:
2x Zündspulen getauscht, 1x Lamdasonde und
1x Querbeschleunigungssensor vom Airbag, das ganz normale Abblendlicht
geht gerne mal kaputt, hab deswegen Birnen mit 3 Jahren Garantie,
da gibts dann immer nen neues Päckchen, ansonsten hatte
ich bisher keine Probleme, mache Inspektion alle 15€ mit 0W40 also
kein Longlife, kommt mich so billiger.
Also keine wirklich teuren Ausfälle bisher, ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Borky
Borky ist offline  

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Alt 17.04.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gibts dieses update auch für den BCB motor? oder hat der das schon? weil mein bcb hat auch ne extrem verzögerte gasannahme! was muss ich dafür zahlen?
AWeSomE ist offline  

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Alt 17.04.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Auch für den BCB gibts Updates. Kosten reichen von ca. 30-80 Euro.
KevinR. ist offline  

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Alt 17.04.2009, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die R:32 Ansaugung kann man beim 1.4er und 1.6er 16V sowie dem 1.6er FSI nicht verbauen, weil die nicht den großen Luftfilterkasten oben-rechts haben, sondern den Luftfilter oben über dem Block.
ColtTix ist offline  

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Alt 17.04.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ColtTix
genau das hatte ich auch gehört. Gibt es denn eine andere Möglichkeit da ein bisschen was zu machen ?

Ok also kosten liegen ziwschen 30-80€ aber wie steht es um meine Softwareversion?
sollte man die mal updaten?

Gruß
kej ist offline  

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Alt 18.04.2009, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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FSI sollte sogar gehen, der hat ja wieder den Kasten rechts.
KevinR. ist offline  

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Alt 19.04.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kej
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kann ich nciht einfach auf nen "Kasten" umbauen?
ach und habt ihr mit eurem AZD auch immer so nen recht zappeligen Schaltknüppel?
der sich bei Straßenunebenheiten bemerkbar macht?
Nen Kumpel hat den 8V da ist das nicht so, hab mal irgendwo gelesen das es bei dem AZD "normal" sein soll weil der Motor so sau weich aufgehangen ist?


kej ist offline  

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