![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 716 Danke für 603 Beiträge
| ![]() Zitat:
https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...-von-vw-3.html | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2007 Golf 4 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.417
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 533 Danke für 418 Beiträge
| ![]()
Ich war heute mal wieder auf meinem Lieblings-Schrottplatz und habe wieder neue Erkenntnisse aufgenommen. So im Vorbeigehen ist mir bei einem 1.4er 16V Motor der Ansaugschnorchel in Auge gefallen und habe mal ein paar Fotos gemacht. Dieses Dehnstoffelement ist da auch drin, nur etwas anders aufgebaut und die Klappe ist etwas kleiner gebaut. Wer aber sowas sucht, der wird eben auch im 1.4 16V fündig! Fotos: |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 396 Danke für 267 Beiträge
| ![]()
Ist korrekt ! Auch dort habe dich das schon für einen Kollegen gegen das Volvo Element getauscht, bei einem anderen stillgelegt. Leider unterliegen diese Dehnstoffelemente aber ganz normalen Verschleiß bzw der Alterung. Es bringt also leider nix sich ein gebrauchtes aus einem ebenfalls 20 Jahre alten Auto einzubauen. Selbst wenn es noch funktionieren sollte, dann definitiv nicht mehr lang ![]() Mfg bnitram |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Ich würde die Klappe auf Kaltluft fixieren. Ich hab den Umbau auf Volvo Element auch gemacht. Es ist aufwendig trotz der guten Anleitung und bei um die 0 grad steht die Klappe bereits auf Kaltluft. Ich sehe in unseren Temperaturregionen da kein Nachteil. Der Motor wird auch schnell warm solange das Thermostat in Ordnung ist. |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | markus.r32.gti (09.12.2024) |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.12.2023 Golf :-) Ort: Barleben OK-Rxxx Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge
| ![]()
Hallo zusammen, würde hier auch gerne mal meine Erfahrungen zu der Kalt/Warmluftklappe an den "kleinen" 1,4er und 1,6er 16V Motoren teilen. Ich habe eine 1,4er AXP und BCA, seit kurzem auch noch einen 1,6er AZD am Start. Bei all diesen Fahrzeugen ist die Thermopille aufgrund des Alters defekt und die Klappe dauerhaft auf der Stellung wo die Ansaugluft über den Krümmer in den Luftfilterkasten strömt. Im 1,4er hatte ich bei hochsommerlichen Temperaturen im August um die 60-75°C Ansauglufttemperatur, der Luftfilterkasten selbst ist brüllend heiß. Also kurzum den Weg den die Thermopille ausfährt durch Distanzstücke ausgeglichen und die Klappe in der Kaltlufstellung dauerhaft blockiert. Kurzum, der Motor läuft deutlich agiler und spritziger. sparsamer ist er dazu. Für mich u.a. auch einer der Gründe warum die Motoren sich selbst zerstören durch thermischen Overkill. Der vorher vorhandene Ölverbrauch ist auf nahe 0 zurückgegangen, der Verbrauch lässt sich beim 1,4er BCA im Alltag immer locker unter 6l treiben. LG Markus |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |