Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Kevin hat das schon mal gemacht gehabt. Am besten fragt ihr ihn direkt oder er antwortet hier

Das Wackeln des Schaltknaufs soll wohl ein bisschen abnehmen. Dafür soll er beim Anfahren und im Stand rauer sein und etwas vibrieren wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Es soll quasi seine vor und Nachteile haben. Er hat allerdings keine Original VW Teile dafür verwendet. Evtl. kann man mal eine Stütze von einem anderen Motor asuprobieren? und dann evtl. neu von VW vielleicht sind diese nicht sooo hart das ein vibrieren im Stand nicht auftritt dann wäre es perfekt dann tausche ich die auch
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Kevin hat das schon mal gemacht gehabt. Am besten fragt ihr ihn direkt oder er antwortet hier

Das Wackeln des Schaltknaufs soll wohl ein bisschen abnehmen. Dafür soll er beim Anfahren und im Stand rauer sein und etwas vibrieren wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Es soll quasi seine vor und Nachteile haben. Er hat allerdings keine Original VW Teile dafür verwendet. Evtl. kann man mal eine Stütze von einem anderen Motor asuprobieren? und dann evtl. neu von VW vielleicht sind diese nicht sooo hart das ein vibrieren im Stand nicht auftritt dann wäre es perfekt dann tausche ich die auch
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Überlegt ma was nen Hartes Lager bringt
Genau. Mehr Vibrationen usw.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Darum sag ich es ja

Aber noch einmal zum Thema Frischluft.
Hat sich da evtl. noch einmal jemand gedanken gemacht, bezüglich einer Leitung um direkte Frischluft zu ziehen und nicht immer die Warme Luft aus dem Motorraum?

Natürlich wird das so verlegt, dass keine Blätter oder sonst was eingesaugt werden das wollen wir ja nicht.
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Das merkst doch eh net. Außer vielleicht im Sommer bei 35grad
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hm, also da bleibe ich lieber bei nem neuen originalen Lager, will nicht, dass elles vibriert oder so, das würd mich ja noch mehr aufregen

und zum Thema Frischluft und Leistung, fahrt ne weile mit Klima an und macht sie dann mal aus, dann habt ihr spürbar mehr Leistung, anstatt da im Motorraum noch was rum zu basteln, wovon man eh nichts merkt bei der Nähmaschine
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wackelnde Getriebelager ist normal, liegt an der mangelhaften Abstützung durch die Abgasanlage.

Ein 1,6 8V z.B. liegt knallhart drin, obwohl er die selben Lager hat (okay, stimmt nicht ganz...der 16V hat ne weichere Drehmostütze, das ändert an der Stelle aber auch nix)!

Empfehlung 1: Wenn die Motorvibrationen im Innenraum egal sein sollten, Powerflex Drehmostütze und (wichtig!) das komplette Getriebelager mit Sikaflex ausfüllen.

Empfehlung 2: Fast genauso effektiv aber weitgehend vibrationsarm...einfach nur das Getriebelager mit Sikaflex ausfüllen und ne Drehmostütze vom 8V verbauen.

Das Baukastenprinzip ist halt leider nicht überall optimal!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ok, also ich hatte gedacht, mir nun ne originale Drehmomentstütze gebraucht zu kaufen(mit 100.000km weniger), weil als mein Opa vor mir den Wagen fuhr war das nicht so wie jetzt....

Ich höre beim Lastwechsel das Getriebelager schnurpsen, habe hier mal 2Videos davon, wenn ich nur leicht mit der Hand am Motor wackel, normal ist das keinesfalls

man hört beim Fahren wenn man bremst und Gas gibt auch wie viel Spiel da wohl an der Drehmomenstütze vorhanden ist, fühlt sich an wie 1cm Luft, habe nur noch nicht geschaut....

Index of /Blackpitty/Video
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Ich habe dadurch beim anfahren und schalten in 2. Gang großes Spiel, so dass man nicht sauber schalten kann, weil der Motor erst nach gibt und dadurch ruckt es immer
habe mehr oder weniger das gleiche "problem" und das hängt mit der drehmomentstütze bzw diesem lager zusammen? wie schwer ist das, das selbst zu "beheben" (auch ohne hebebühne möglich)?
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@KevinR
mpfehlung 2: Fast genauso effektiv aber weitgehend vibrationsarm...einfach nur das Getriebelager mit Sikaflex ausfüllen und ne Drehmostütze vom 8V verbauen.

Das Baukastenprinzip ist halt leider nicht überall optimal!

wo muss Sikaflex hin? ( du meinst warscheinlich die Motor/getriebe Stütze die am Kotflügel Fahrerseite befestigt wird oder ??? ) Muss ich das da einfach reinspritzen oder muss die daüfr ausgebaut werden ? und was ist das genau ?


Die Drehmomenzstütze von 8V hast du da ne Teilenummer für?
kann man das ding selbst wechseln ?

@Blackpitty

Du meinst also es ist echt sinnvoller mit laufender Klima im Sommer zu fahren um die Leistung zu halten ? ich dachte immer ich lass die lieber aus ..
und das merkt man wirklich spürbar?

Geändert von kej (01.03.2010 um 20:08 Uhr)
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

-------------

Geändert von kej (01.03.2010 um 20:07 Uhr)
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Mit Der Klima war gemeint, dass du ne Weile mit fahren sollst um beim Ausschalten zu merken, wie viel mehr Leistung du so hast

Ich fahr auch ohne, sogar im Sommer wenns richtig heiß ist fahr ich lieber ohne und schwitze wie ein..... anstatt nochw eniger von der Stelle zu kommen.

So, heute Mittag habe ich mal die Karre aufgebockt und mir den ganzen Scheiß von unten angeschaut.

Also 1. kann ich egal wie ich Wackel nicht erkennen ob meine Drehmomentstütze kaputt ist oder nicht, dann ist sie wohl noch fest genug.... lediglich das Getriebelager wackelt wie gestern umher.

Habe dann nur mal schön begutachten, was an der scheiß 1.6L Mechanik noch so am Klappern und rumoren ist, da wär auch das so geniale Schaltgestänge zu nennen...

So, hier nun mal 2 Video, eins nochmal vom Getriebelager

das Quietschen kommt doch nicht vom Lager, sondern vom Schaltgestänge....
YouTube - Getriebelager 1.6L AZD VW Bora

und hier das Gestänge.....

:reiche ich nach, ist noch in Verarbeitung:



Soll ich dann mal das ganze Getriebelager oben da mit Sikaflex ausspritzen?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@kej:

Das Getriebelager sollte man schon ausbauen, sonst bekommt man das auch nicht gescheit gefüllt!

Ja genau, ich rede von dem Teil oben am Koti, nicht von der Drehmostütze unten.

Aber die könnte man auch modden, indem man die Schraube/Schraubenaufnahme einkürzt und somit dem Lager mehr Vorspannung gibt.

Viele Wege führen nach Rom..
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hier wie versprochen noch mein Schaltgestänge.....

YouTube - Schalt-Gestänge 1.6L AZD Bora
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Tausch einfach mal die Lager. Normal is das nicht.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal ganz kurz eine ganz andere Frage.
Ich habe jetzt inzwischen knapp 87tkm auf der Uhr.

Wollte demnächst meinen Wagen mal checken. Was sollte denn bei ca 90tkm so alles nachgesehen bzw. gemacht werden? sollte ich den Zahnriemen gleich mit machen lassen ? oder reicht da eigentlich ne Sichtprüfung erst einmal aus ( Im Serviceheft steht glaub ich ab 90tkm Sichtprüfung?)?

Da ich das erst ende nächsten Monaten machen will/kann werden dann bestimmt 95tkm auf der Uhr sein .. ist das noch OK ?
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal ganz kurz eine ganz andere Frage.
Ich habe jetzt inzwischen knapp 87tkm auf der Uhr.

Wollte demnächst meinen Wagen mal checken. Was sollte denn bei ca 90tkm so alles nachgesehen bzw. gemacht werden? sollte ich den Zahnriemen gleich mit machen lassen ? oder reicht da eigentlich ne Sichtprüfung erst einmal aus ( Im Serviceheft steht glaub ich ab 90tkm Sichtprüfung?)?

Da ich das erst ende nächsten Monaten machen will/kann werden dann bestimmt 95tkm auf der Uhr sein .. ist das noch OK ?
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja klar ist das OK. Wenn der Zahnriemen noch keine sichtbaren Mängel ausweisst kannst du ihn auch erst mit 120tkm wechseln. Was aber glaube ich bei 90tkm ansteht ist ein kompletter Ölwechsel (!) Die Bremsen auch vllt mal anschaun.. Luftfilter? So alle 1-2 Jahre.. Pollenfilter kannst machen wenn du lustig bist
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MS 33 COP
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: INGOLSTADT; NEUMARKT(RUMÄNIEN)
MS-33-COP
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wer faehrt denn den azd ohne vorkat? Bin mal gespannt was derjenige darueber berichten kann...
Mfg
MS 33 COP ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich such ja schon die ganze Zeit nen Krümmer für Bastelzwecke...will das Originalteil nicht unwiderruflich zerstören.


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben