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Alt 09.03.2010, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 341 Zum Anfang der Seite springen
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eigentlich sollte das logisch sein, die Klappe wird durch Kälte-Wärme und einem wie von dir genannten Bimetall gesteuert. Das ganze dient dazu, dass der Motor im Winter wenn es Minusgrade hat am Anfang warme Luft vom Krümmer zieht, eben damit er schneller warm wird-und nicht so lange im Kaltstart mit mehr Spritverbrauch ist. Da es mit der Zeit im Motorraum wärmer wird vermute ich, dass die Klappe dann eh umschaltet.
Blackpitty ist offline  

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Alt 09.03.2010, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 342 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Aha.. naja ich bezweifle mal dass das so funktioniert.. ich hab damals als ich den Kasten offen hatte mit dem Heissluftfön draufgefönt um zu testen ob das ein Bimetall ist. Es hat sich nix getan oO
Klar die Idee ist im Prinzip schon gut. Geht die Klappe aber dann wirklich auf wenns warm wird? Wird die vielleicht durch den Luftstrom aufgedrückt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.03.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 343 Zum Anfang der Seite springen
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Da iss schon ein Thermostat für drinne, jedoch öffnet sich das wirklich erst, wenn man (wohlgemerkt bei auf dem Tisch liegenden Thermostaten) ne halbe Stunde mit dem Heissluftföhn dran rummacht.

Ergo ziemlich unwahrscheinlich, dass da die Motorwärme genügt...

-->der Motor zieht immer unten vom Krümmer! Hab auch schon überlegt, die Klappe rauszuwerfen...
KevinR. ist offline  

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Alt 09.03.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 344 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau .. Dacht ich mir auch. Aber hat das irgendwelche Nachteile? Hat vielleicht schon wer die Klappe einfach rausgeschmissen oder soweit umfunktioniert dass die Luft IMMER von oben kommt? Ich denk mir halt dass sich die Leute von VW bestimmt was dabei gedacht haben^^
Noch ne Frage: Ich hab beim Drosselklappenputz gesehen dass unmittelbar bevor die Luft in den Motor kommt Abgase beigemischt werden (Abgasrückführung), damit die irgendwie besser verbrennen. Die Abgase sind ja dann wohl auch nicht sonderlich Sauerstoffreich und Verbrennungsfördernd?!
Alle versuchen immer irgendwelche Ansaugungssysteme zu verbauen damit die Maschine kalte, sauerstoffreiche Luft bekommt und VW baut Funktionen rein, die irgendwie genau das Gegenteil bewirken..
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Alt 09.03.2010, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 345 Zum Anfang der Seite springen
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Das benötigst du aber um die Abgasnorm Euro D4 zu bekommen
aber ich habe auch schon überleg ob ich das einfach rausprogrammieren lassen beim chipper sollte doch eigentlich möglich sein oder?
kej ist offline  

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Alt 09.03.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 346 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Joa ist vielleicht schon möglich aber vorher würd ich die AGU machen
Der AZD ist halt ein Motor um von A nach B zu kommen..
Ich glaub nicht dass sich so kleine Änderungen großartig positiv auf die Leistung/ das Ansprechverhalten auswirken.
Ich hab nur mal so aus Interesse gefragt..
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Alt 09.03.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 347 Zum Anfang der Seite springen
kej
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ne das nicht, aber wie du schon richtig sagst gut ist es ja eigentlich nicht
da ich sowieso hin will, werde ich das gleich mal mit erwähnen

wie ist das denn eigentlich mit der Klappe? hat das schon wer getestet? sollte doch sogar ausreichen wenn man es einfach komplett dicht macht.

Was kostet der Kasten eigentlich wenn ich den bei VW nachbestelle und es damit mal testen würde?
kej ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 348 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich habe naemlich das Gefühl dass der Motor besser zieht wenn er noch kalt ist.
nicht nur du ;-) das ist eindeutig tatsache, habe das, siehe paar seiten vorher, auch schon festgestellt.

Zitat:
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Was kostet der Kasten eigentlich wenn ich den bei VW nachbestelle und es damit mal testen würde?
das habe ich auch schon vor gehabt bzw bei ebay nach nem ersatz gesucht, aber leider bisher ohne erfolg.
AWeSomE ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 349 Zum Anfang der Seite springen
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Also der ganze Kasten kostet laut Teilekatalog 130 Euro bei VW..
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Alt 09.03.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 350 Zum Anfang der Seite springen
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da ja viele hier aus BW kommen, schlage ich vor, wir teilen den betrag durch die anzahl der personen hier, treffen uns bei einem mit ner guten werkstatt /schraubebude und testen
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Alt 09.03.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 351 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Zusammen!
Sorry wenn das hier geraden nicht hinpasst, aber ich muss es loswerden!

Folgendes is mir mit meinem AZD passiert:
Vor ca. 2 Jahren machte ich einen meiner Longlife Servicees, dabei ern. ich selbstverständlich die Zündkerzen (manche ahnen schon was jetzt kommt) in BERU Ultra X Platin!
Nach dem Service Lief er nur noch auf 3 Zylinder.
Erster verdacht war ich hätte die Zündkerze 4. Zylinder abgedreht, also Fuhr ich ins Kampfland (besser bekannt als Kaufland) und kaufte 4 neue Bosch Zündkerzen mit je 2 Elektroden und baute diese später ein.
4. Zylinder immer noch tot. Es musste eine neue Einzelfunkenzündspule her.
Diese lief jetzt ca. 2 Jahre!
Letzten Samstag vor ner Woche holte ich in einem ca. 50km entfernten XXXL Haus unsern Kinderwagen. Bis Dort hin lief er sauber.
Nachdem ich das Teil bezahlt und verladen hatte, wollte ich losfahren und Zack! Als hätte er nie was anderes getan, lief er wieder nur auf 3 Zylinder, der 4. schon wieder tot! In meinem Warn dachte ich nicht richtig nach und bestellte ne neue für 27€ zzgl. 15€ Expressversand. 42 Öcken quasi, beim Händler kostet sie 37,37€. Weis ich deshalb weil:
Ich dachte wenn ich schon die Spule wechseln muss, kann ich auch gleich die Platin mit 4 Elektroden verbauen. Das Auto lief keine 24h!
Nachdem ich mich dann schwarz geärgert hatte und wieder runter kam, klemmte ich die Einspritzdüse ab damit ich übers (vergangene) Wochenende fahren konnte.
Jedenfalls kam ich nach genauerem nachdenken und einmaligem Durchmessen der Stecker zu dem Entschluss, dass die Kerzen das Problem sind.
Ich war also am Montag beim VW Händler und holte mir ne neue Spule und beim Teile Lieferant neue Kerzen und der bestätigte meinen Verdacht:
Es gibt nur eine Zugelassene Art Zündkerzen für den Golf IV 1,6L 16V AZD!

Und das ist bei BERU:
BERU ultra
Z176
14F-7HPURX2
0 001 335 911
(1,1mm 25Nm)

Bevor einer auch auf so ne Idee kommt!

Danke fürs durchlesen!
Gruß Tobi
Tobi MOS-TG ist offline  

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Alt 13.03.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 352 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal ne frage sin bei euch schon zündspulen kaputt gegangen? wenn ja wie oft?? weil vor 2 wochen ist mir eine kaputt gegangen und heute bin ich mir zu 99% sicher das wieder eine kaputt ist weil genau die gleichen syntome auftreten.
Shiggy ist offline  

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Alt 14.03.2010, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 353 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei den alten Spulen quasi schon normal.
KevinR. ist offline  

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Alt 14.03.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 354 Zum Anfang der Seite springen
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@ Shiggy:
Tausch doch einfach mal die vermutlich defekte gegen eine aus nem anderen Zylinder.
Dann weist Du´s 100%ig und achte darauf welche Zündkerzen drin hast.
Selbst wenn Du welche mir nur zwei Elektroden verbaut hast ist das schädlich für die Zündspulen im AZD Motor.
Da dürfen nur welche mit einer Elektrode rein.

Zitat:
Und das ist bei BERU:
BERU ultra
Z176
14F-7HPURX2
0 001 335 911
(1,1mm 25Nm)
Tobi MOS-TG ist offline  

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Alt 14.03.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 355 Zum Anfang der Seite springen
kej
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wie bemerkt man denn das eine defekt sein könnte? dann läuft er doch quasi nur auf 3 pötten oder nicht ? dann müsste es doch nen fehler geben oder nicht?

habe übrigens meinen Zahnriemen machen lassen, 350€ da konnte ich nicht nein sagen. Und aufgrund der Umlenkrollen aus plaste war das hoffentlich ne gute idee bei knapp 90tkm ?
kej ist offline  

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Alt 14.03.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 356 Zum Anfang der Seite springen
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Jup läuft auf 3 töpfen.
Eintrag im Fehlerspeicher hat man dann auch.
Ich würd allerdings dann nicht fahren.
Sonst sagt der Kat bald und tschüss
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Alt 14.03.2010, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 357 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Wie bemerke ich das beim fahren wenn er nur mit 2 pötten läuft?
müsste doch dann quasi viel lauter sein als sonst oder nicht ?
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Alt 14.03.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 358 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Leistung. komischer Sound. Motorkontrollampe usw.
Das merkst aufjedenfall
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Alt 14.03.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 359 Zum Anfang der Seite springen
kej
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alles klör dann bin ich zufrieden
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Alt 14.03.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 360 Zum Anfang der Seite springen
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Also der AZD meiner mutter aus 12/2000 hat mittlerweile schon 7 Spulen gesehen!!!!

Bemerkbar macht es sich dass er sich ohne ende Schüttelt und natürlich alles piept und leuchtet!

Wer in übung ist mit einem Multimeter kann jede einzelne ausmessen und diese dann ersetzen.

Mein BCB aus 12/2002 fährt immer noch mit den 4 Orginalen rum ohne Probleme bisher!


Houserocker ist offline  

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