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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also der ganze Kasten kostet laut Teilekatalog 130 Euro bei VW..
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Hi Zusammen! Sorry wenn das hier geraden nicht hinpasst, aber ich muss es loswerden! Folgendes is mir mit meinem AZD passiert: Vor ca. 2 Jahren machte ich einen meiner Longlife Servicees, dabei ern. ich selbstverständlich die Zündkerzen (manche ahnen schon was jetzt kommt) in BERU Ultra X Platin! Nach dem Service Lief er nur noch auf 3 Zylinder. Erster verdacht war ich hätte die Zündkerze 4. Zylinder abgedreht, also Fuhr ich ins Kampfland (besser bekannt als Kaufland) und kaufte 4 neue Bosch Zündkerzen mit je 2 Elektroden und baute diese später ein. 4. Zylinder immer noch tot. Es musste eine neue Einzelfunkenzündspule her. Diese lief jetzt ca. 2 Jahre! Letzten Samstag vor ner Woche holte ich in einem ca. 50km entfernten XXXL Haus unsern Kinderwagen. Bis Dort hin lief er sauber. Nachdem ich das Teil bezahlt und verladen hatte, wollte ich losfahren und Zack! Als hätte er nie was anderes getan, lief er wieder nur auf 3 Zylinder, der 4. schon wieder tot! In meinem Warn dachte ich nicht richtig nach und bestellte ne neue für 27€ zzgl. 15€ Expressversand. 42 Öcken quasi, beim Händler kostet sie 37,37€. Weis ich deshalb weil: Ich dachte wenn ich schon die Spule wechseln muss, kann ich auch gleich die Platin mit 4 Elektroden verbauen. Das Auto lief keine 24h! Nachdem ich mich dann schwarz geärgert hatte und wieder runter kam, klemmte ich die Einspritzdüse ab damit ich übers (vergangene) Wochenende fahren konnte. Jedenfalls kam ich nach genauerem nachdenken und einmaligem Durchmessen der Stecker zu dem Entschluss, dass die Kerzen das Problem sind. Ich war also am Montag beim VW Händler und holte mir ne neue Spule und beim Teile Lieferant neue Kerzen und der bestätigte meinen Verdacht: Es gibt nur eine Zugelassene Art Zündkerzen für den Golf IV 1,6L 16V AZD! Und das ist bei BERU: BERU ultra Z176 14F-7HPURX2 0 001 335 911 (1,1mm 25Nm) Bevor einer auch auf so ne Idee kommt! Danke fürs durchlesen! Gruß Tobi |
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Hab mal ne frage sin bei euch schon zündspulen kaputt gegangen? wenn ja wie oft?? weil vor 2 wochen ist mir eine kaputt gegangen und heute bin ich mir zu 99% sicher das wieder eine kaputt ist weil genau die gleichen syntome auftreten.
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Erfahrener Benutzer | ![]()
@ Shiggy: Tausch doch einfach mal die vermutlich defekte gegen eine aus nem anderen Zylinder. Dann weist Du´s 100%ig und achte darauf welche Zündkerzen drin hast. Selbst wenn Du welche mir nur zwei Elektroden verbaut hast ist das schädlich für die Zündspulen im AZD Motor. Da dürfen nur welche mit einer Elektrode rein. Zitat:
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wie bemerkt man denn das eine defekt sein könnte? dann läuft er doch quasi nur auf 3 pötten oder nicht ? dann müsste es doch nen fehler geben oder nicht? habe übrigens meinen Zahnriemen machen lassen, 350€ da konnte ich nicht nein sagen. Und aufgrund der Umlenkrollen aus plaste war das hoffentlich ne gute idee bei knapp 90tkm ? ![]() |
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Wie bemerke ich das beim fahren wenn er nur mit 2 pötten läuft? ![]() müsste doch dann quasi viel lauter sein als sonst oder nicht ? |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also der AZD meiner mutter aus 12/2000 hat mittlerweile schon 7 Spulen gesehen!!!! Bemerkbar macht es sich dass er sich ohne ende Schüttelt und natürlich alles piept und leuchtet! Wer in übung ist mit einem Multimeter kann jede einzelne ausmessen und diese dann ersetzen. Mein BCB aus 12/2002 fährt immer noch mit den 4 Orginalen rum ohne Probleme bisher! |
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