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Alt 14.03.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 361 Zum Anfang der Seite springen
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Also:
Fällt eine Zündspule aus, ruckelt der Motor wie die Sau! (sehr unruhiger lauf).
Ja, er wird etwas lauter und die Motorkontrollleuchte "blinkt".
Für den Fall das Euch so was passiert und Ihr habt noch ein paar km vor Euch bevor Ihr ihn abstellen könnt, empfehle ich Euch an dem entsprechenden Zylinder die Einspritzdüse abzuklemmen. (Stecker ziehen)

Grund:
Macht Ihr das nicht und fahrt weiter, kann 1. der KAT verrecken und 2. provoziert Ihr einen Kolbenfresser, weil immer noch Kraftstoff eingespritzt wird und unverbrannt das Öl an der Zylinderwand, dass zur Schmierung dient verdrängt.

Welche Spule defekt ist sieht man wenn man sie einzeln ab zeiht und beobachtet wann der Motor nach abziehen gleich schlecht weiter läuft. Bei abziehen von gesunden Zündspulen wird er unruhiger. Motor aus, alle abziehen, leicht wieder eindrücken, Motor starten und dann bei laufendem Motor eine nach dem andern anheben und wieder eindrücken.
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Alt 14.03.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 362 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Zuallererst sollte man sich mal die aktuelle Software für den AZD holen, eben damit er nicht andauernd die Vorkatsonde grillt.

Netter Nebeneffekt: Die Gasverzögerung reduziert sich auf ein Minimum.

Ich hab bis jetzt keine Probleme mit diesem Motor, laufruhig, sparsam und ohne nennenswerten Ölverbrauch.
wo kriegt man dise neue software her un was kosted die?
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Alt 15.03.2010, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 363 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die software kannst du in jeder VW-Werkstatt aufgespielt bekommen. Das kostet dann abhängig von deinem aktuellen Softwarestand zwischen 30 und 80 Euro.
Ist bei dir die aktuelle Software schon drauf bezahlst du nichts.
Das Update kann ich auch nur empfehlen! Bei mir zeigte sich eine spürbare Verbesserung.

edit: Die software gibts soweit ich weiss wirklich NUR bei VW. Die stellen beim Update eine Verbindung mit Wolfsburg her. Das Update kommt dann direkt von den Entwicklern

Geändert von didgeridoo (15.03.2010 um 08:29 Uhr)
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Alt 15.03.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 364 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe nun meine neue Drehmomentstütze und Getriebelager bekommen und werde das Lager wohl mit Sikaflex füllen. Werde berichten, wie der Unterschied von der gebrauchten alten zur neueren Drehmomentstütze ist und ob ich da noch was modifizieren werde.

Dauert noch etwas bis ich das einbaue, aber ich hoffe danach ist mein Problem von extremen spiel beim Fahren im 2. Gang weg, also Gefühlsmäßig bewegt sich beim Bremsen und Gas geben der Motor- Antrieb 2-3cm hin und her, so wie das knallt.....

:edit:

konnt doch die Finger nicht von den Teilen lassen

Also erstmal habe ich das Getriebelager komplett gereinigt, mit nem Lappen und bissel Verdünnung die ganze Schmiere und den Dreck abgewischt, damit das Sikaflex auch gut hält. Also insgesammt ist das Lager so momentan schon stabiler- straffer als das was im Wagen ist, dennoch aber nicht hart genug, darum werde ich es in den kommenden Tagen mit dem Kleber füllen, immer ein bisschen was reinspritzen, dann härtet es schneller aus als wenn ich es gleich komplett fülle.

So, und die Drehmomentszütze musste auch gleich dran glauben, habe die Schraube gelöst und die Lagerung zerlegt und gereinigt.

Dann habe ich am Zylindrischen Teil an der Stütze 7mm gerade abgesägt, so dass noch minimal was von den beiden Führungen damit sich der Deckel nicht verdreht da ist.

Dann noch die Schraube 5mm gekürzt, sonst kann man sie nicht ganz fest ziehen und fertig ist die nun richtig schön straffe Drehmomentstütze.

Nun hat sie um einiges weniger Bewegung in sich(so von Hand) als zuvor, da der Gummi nun schön zusammen gezogen ist.

Hier auf dem Bild habe ich rot markiert, was nun nichmehr da ist, werde dann berichten, wie sich das fährt, wenn ich die Teile getauscht habe, mich interessiert es ja sehr, wie die andere Stütze die im Wagen sitzt zum Vergleich ist


Geändert von Blackpitty (15.03.2010 um 21:10 Uhr)
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Alt 16.03.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 365 Zum Anfang der Seite springen
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So, geht weiter, heute war die Getriebestütze bereit für Arbeitsschritt Nr. 1 nach dem gestrigen Putzen

für alle nochmal 2 Bilder, wie das gute Teil aussieht, quasi ein U aus Alu, unten ein Gummistück und oben und dazwischen ist der anker an dem das Getriebe sitzt:






So, dann habe ich angefangen auf der Unter und Oberseite innen von dem Teil alles mit Sikaflex aus zu spritzen, um keine Blasen in die Maßße zu bekommen habe ich alles mit nem kleinen Schraubendreher durchgerührt und verstrichen. So lasse ich das nun erstmal trocknen, bevor ich bein nächsten Schritt noch mehr auffülle, bis das ganze Teil voll gefüllt ist

so schaut das nun aus, der Gummiklotz sieht nur so voll Kleber aus, wiel ich eine dünne Schicht drauf geschmiert habe.

Ich sehe das Ganze auch nicht als Pfusch an, da ich es ja nur etwas verstärke, zum Schluss werde ich versuchen eine recht Glatte Oberfläche hin zu bekommen, dann schauts auch gut aus




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Alt 16.03.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 366 Zum Anfang der Seite springen
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da bin ich echt mal gespannt...wobei ich zugeben muss, dass ich zumindest die schraube in der passenden länge neu gekauft hätte und das andere teil nicht einfach abgesägt hätte sondern abgefräst bzw. gedreht (falls man es gut spannen kann, erkenne den hinteren teil nicht ganz), aber die möglichkeit das plan zu fräsen hattest du wohl nicht, sonst hättest du es wohl nicht gesägt oder?^^

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die software kannst du in jeder VW-Werkstatt aufgespielt bekommen. Das kostet dann abhängig von deinem aktuellen Softwarestand zwischen 30 und 80 Euro.


edit: Die software gibts soweit ich weiss wirklich NUR bei VW. Die stellen beim Update eine Verbindung mit Wolfsburg her. Das Update kommt dann direkt von den Entwicklern
ist das die richtige software?

Software-Update:

01- Motorelektronik
036906034CN
MARELLI 4MV 3957
Codierung 31
Betriebsnummer 31414

Softwaren Teilenummer: 036906034CN

Geändert von AWeSomE (16.03.2010 um 21:02 Uhr)
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Alt 16.03.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 367 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe es gesägt ja, danach noch etwas gefeilt und nachgemessen, es ist absolut plan und nicht schräg, dazu passiert der Schaube beim absägen gar nichts, außer Materialverlust, kannst da in mich schon vertrauen haben, was Metall und Holzverarbeitung angeht.

bin ich gespannt, wie sich die Karre damit dann fährt, habe vor beide Teile am übernächsten WE ein zu bauen
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Alt 16.03.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 368 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich habe es gesägt ja, danach noch etwas gefeilt und nachgemessen, es ist absolut plan und nicht schräg, dazu passiert der Schaube beim absägen gar nichts, außer Materialverlust, kannst da in mich schon vertrauen haben, was Metall und Holzverarbeitung angeht.

bin ich gespannt, wie sich die Karre damit dann fährt, habe vor beide Teile am übernächsten WE ein zu bauen

wollte eigentlich nicht weiter drauf eingehen, aber ich muss einfach

um zu prüfen (!) ob eine fläche plan ist benutzt man z.b. einen haarwinkel bzw. haarlineal (da Heim) natürlich gibts da noch professionellere geräte...wie du das gemessen hast, würde mich aber trotzdem interessieren

zur schraube, klar, der schraube ansich macht das nichts, aber der gewindebohrung in die, du die schraube eindrehen willst, wirste merken, dass der grat, der beim absägen enstanden ist, es etwas schwergängier macht. kann man aber auch etwas abfeilen, was natürlich nicht wirklich fachgerecht ist. klar wird die schraube auch so halten. ich hab da halt mittlerweile meine prinzipien, an ner neue schraube solls bei mir nich scheitern

ansonsten kann ich (noch) nicht beurteilen was für auswirkungen, das absägen hat, aber da vertraue ich dann auf dich, dass du weisst was du tust.
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Alt 16.03.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 369 Zum Anfang der Seite springen
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also ich mache da nun auch echt nicht sone Sache draus, wenn man sich anschaut, wie die Fläche vorm absägen ausgesehen hat und jetzt, ist meine wohl genauer und glatter. Gemessen habe ich mit ner Schieblehre, und selbst wenn es auf einer Seite 1mm abfällt(was es nicht tut), würde das gar nicht stören, weil da nur die Gummis eingeklemmt werden.

Logischwerweise habe ich an der Schraube den Grat entfernt, leicht gefeilt und dann mit feinem Schleifpapier, die Schraube flutscht ins Gewinde wie original.

Und ich denke nicht, dass es diese Spezialschraube in kürzer gibt, vorallem nicht genau in dem Maß um das ich alles gekürzt habe, da die Schraube um exackt dieses Maß kürzer sein muss.
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Alt 16.03.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 370 Zum Anfang der Seite springen
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Tach zusammen,
hab seit einiger Zeit ein unangenehmes Klappern im Motorraum das zumindest vom hören her vom Zahnriemen kommt. Der sieht jedoch noch super aus und kann wohl noch einige Kilometer laufen, deswegen meine Frage: Was kann das sein bzw gibt es irgendeine Gefahr?
Lg
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Alt 16.03.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 371 Zum Anfang der Seite springen
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Kumpel hatte auch ein Klappergeräusch aus der Richtung und Grund dafür war eine gebrochene Spannrolle am Zahnriemen
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Alt 16.03.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 372 Zum Anfang der Seite springen
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@ Blackpitty
Ääääähm. Alle Achtung bei deinen Bemühungen, aber ganz ehrlich ich bin mir 99,9999% sicher dass Sika Flex 221 nicht auf dem Gummi hält, da das Gummi mit sicherheit silikonhaltig ist und das ist wiederum der tot einer jeden Klebung.
Ich verarbeite es fast täglich das gute 221.
Falls es aber halten sollte, hier noch´n Tip:
Wenn du ne schöne glatte Oberfläche hinkriegen willst, nimm dir ne Schüssel Spüliwasser (sei dabei nicht zu sparsam mit dem Spüli) und glätte es mit dem Gebräu auf deinem Finger ab, so lange es noch weich ist und sich keine Haut gebildet hat (Topfzeit).
Bei uns sagen sie zwar immer wir solln kein Spüli verwenden, hat bisher aber immer gehalten. (Auf Alu)

Bin gespannt was bei raus kommt!

Geändert von Tobi MOS-TG (16.03.2010 um 22:01 Uhr)
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Alt 16.03.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 373 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke für den Tipp, werde ich dann bei der äußersten Schicht auch so machen

also noch hällt es

es muss mit dem Gummi selber eigentlich auch keine feste Verbindung eingehen, sondern mit dem Alu drum herum, ich fülle ja alles auf, somit ist es dann ein fester Sikalfexblock um alles herum, ob das nun innen am Gummi klebt oder nicht, versteift ist es so oder so.

aber wenn du schon oft damit arbeitest, was denkst du, wie lange braucht das zum Aushärten bei soner Masse?

Bei meinen Schwellern habe ich 24 Stunden gewartet
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.03.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 374 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du es gleich komplett vollpumpen würdest, kannste von nem Monat ausgehen Bin bald wahnsinnig geworden. Ab und an halt mal mit ner Nadel reinpieksen...
KevinR. ist offline  

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Alt 16.03.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 375 Zum Anfang der Seite springen
noTh1ng
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Kumpel hatte auch ein Klappergeräusch aus der Richtung und Grund dafür war eine gebrochene Spannrolle am Zahnriemen
weißt du zufällig was der ungefährt kostet? falls es net zu viel ist, lass ich mal drüberschauen..
noTh1ng ist offline  

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Alt 16.03.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 376 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Also ich hatte ja auch an klackern ( hatte ich ja die letzten Seite versucht zu bescheiben ). Hab auch gelesen das es wohl häufig davon kommen soll. Hab direkt den Zahnriemen machen lassen ( mit den Rollen sind ja in dem Zahnriemenkit mit bei *hoffe ich * ).

ein Klackern ist aber immer noch zu hören aber egal nun weis ich das es nicht von der Spannrolle kommen kann

Also bezahlt hatte ich für alles 350euros. War nen 1a Preis darum hab ich nicht lange gezögert.
VW wollte direkt 680 Euros haben.
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Alt 16.03.2010, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 377 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal eine andere Frage aus meinem Motorraum höre ich bei laufendem Motor ein ticken ganz schnell hintereinander. tick tick tick.. und das die ganze zeit das kommt wenn man vorm auto steht von links (Servopumpe?) ist das normal habt ihr das auch?
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Alt 16.03.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 378 Zum Anfang der Seite springen
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Magnetventil vom Aktivkohlebehälter,das ist normal
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Alt 16.03.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 379 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Das kommt vom dem eckigem Kasten links im Motorraum.
Das Ding macht irgendwas mit dem Abgasen oder so ?
afjeden ist das tickern normal

steht aber auch auf einen der 19 Seiten *lesen*

viele Grüße
danieL
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Alt 16.03.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 380 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar
Mir sage man mal das es die Hydostößel sein könnten. Ist da was dran?


Shiggy ist offline  

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