Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2010, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

@ Kevin, habe mich nun doch entschieden, ne nur 30.000km alte Stütze und Getriebelager zu kaufen. Preis ist super. eventuell tune ich das Getriebelager vorm Einbau mit Sikaflex.

Habe mir dann gedacht, dass ich eventuell vom Gummi aus der alten Drehmomentstütze ne Scheibe abschneide und in die neuen Stütze mit rein klemme, so ist da auch weniger Spiel, anstatt die Schraube-Hülse zu kürzen.

Werde ich kommende Woche wenns da ist mal machen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Getriebelager kannste eh mind. 2 Wochen trocknen lassen...da geht ne komplette 300er Kartusche rein, das dauert ewig, bis das durchgetrocknet ist.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

ok, dann werd ich mich erstmal um die drehmomentstütze kümmern. Aber ich werd das Getriebelager nur voll schmieren, wenn das Lager genau so weich ist wie das jetzige, wobei sich der Bora früher anders (unruckeliger) fuhr als jetzt.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wackelt auch komplett neu lustig umher, glaubs mir einfach
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kej Beitrag anzeigen
Mal ganz kurz eine ganz andere Frage.
Ich habe jetzt inzwischen knapp 87tkm auf der Uhr.

Wollte demnächst meinen Wagen mal checken. Was sollte denn bei ca 90tkm so alles nachgesehen bzw. gemacht werden? sollte ich den Zahnriemen gleich mit machen lassen ? oder reicht da eigentlich ne Sichtprüfung erst einmal aus ( Im Serviceheft steht glaub ich ab 90tkm Sichtprüfung?)?

Da ich das erst ende nächsten Monaten machen will/kann werden dann bestimmt 95tkm auf der Uhr sein .. ist das noch OK ?
wieso postet du eigentlich fast immer alles doppelt ?

welches baujahr ist denn deiner? immer noch der 1. zahnriemen bei 87t km oder? also soweit ich das weiss, ist es bei unserem motor nicht der riemen selbst, sondern die spannrollen die sich verabschieden, und die kann man glaube ich nicht so wirklich gut kontrollieren...
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann ich dir nicht sagen ich schicke es nur einmal ab.
Er ist Baujahr 07/2001 (also Modell 2002 ) ..

Also Bremsen wurden bei 65tkm komplett gemacht mit scheiben. denke die sind noch ok.
ja Ölwechsel muss ich machen letzter war bei 60tkm

den kleinkram filter und so mache ich auch + klimawartung und reinigung.
ja klar noch der erste, hab vor nem halben ja bei vw mal gucken lassen als die meine tür gemacht haben. die meinten sieht alles noch gut aus muss noch nicht gemacht werden. Aber denke werde trotzdem dann im Sommer juli rum den riemen machen lassen. Denke bin bis dahin dann so bei 95tkm - 100tkm ist das noch ok?

Blackputty
was hast du mit der Getriebestütze genau vor ? was willst du da kürzen ???
mich nervt der schalthebel auch übelst
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von cRaDlE
 
Registriert seit: 20.02.2010
Golf IV
Ort: nähe Kassel
Verbrauch: 5,5l - 7,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

cRaDlE eine Nachricht über ICQ schicken cRaDlE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe mal ne Frage: Ist es schlimm wenn der Anlasser beim anlassen des Motors kurz "überdreht"? ist nur so ein komisches geräusch, aber nur kurz...
cRaDlE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ja. Er zieht nicht schnell genug ein. Wird dir wohl bald um die Ohren fliegen.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ergo Anlasser tauschen ?
ist das nen akt ? meiner macht das wenn es kalt draußen ist auch manchmal..
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von cRaDlE
 
Registriert seit: 20.02.2010
Golf IV
Ort: nähe Kassel
Verbrauch: 5,5l - 7,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

cRaDlE eine Nachricht über ICQ schicken cRaDlE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

anspringen tut er ja gut erst wenn er an ist macht er dieses geräusch....hmm was kostet nen neuer anlasser ungefähr und ist der einbau schwierig??? ich weiß nich ob er es auch macht wenn es warm draußen ist habe mein auto erst 3 wochen....
cRaDlE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

manchmal hilft ein ganz ganz gleichter hammerschlag auf den anlasser schon.

Hab ich an meinem polo früher auch gehabt,kleiner hammer,mehr oder weniger aus dem handgelenk auf den anlasser fallen lassen und das problem trat nie wieder auf.
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fanatic
 
Registriert seit: 19.09.2007
Golf 4
Ort: Kürzell
Verbrauch: 7-8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab meinen mit 56.000km bekommen.
Nun sind es ca 82.000km.
1x Lambdasonde
2x Zündspule

Ansonsten gabs noch keine Probleme mit dem Motor
Fanatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Lambdasonden grillt der auch nur mit altem (weil fehlerhaften) Softwarestand.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Die Lambdasonden grillt der auch nur mit altem (weil fehlerhaften) Softwarestand.

hat diese software dann auch was mit dem gaspedal zu tun? weil da sollte ich das echt machen lassen!
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo sitzt der Anlasser genau dann werd ich das mal versuchen mit dem Hammer.
Hab den vorhin gesucht ( bei laufendem Motor ) dabei ist mir aufgefallen das er im Stand ( hörbar nur mit offener Motorhaube ) so nen immer gleich klingendes klackern macht .. klingt irgendwie ein bisschen metallisch oder so. Kann mir einer sagen was das für nen geräusch ist und wo das herkommt ?

hört sich so an als wenn das direkt aus dem motor kommt, wenn man davor steht links seitig kann mich aber auch täuschen lässt sich schlecht orten ..
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das tickern bzw klackern auf der linken seite ist das Taktventil vom aktivkohlebehälter,das ist normal!!!

Der anlasser sitzt mein ich direkt ganz vorne zwischen motor und getriebe,hab jetzt gerad kein bild vor augen.Er sollte zirka 15cm lang und schwarz sein und von der Form zylindrisch.
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.03.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok gucke ich morgen mal nach.

Nein vom Aktivkohlefiler kommt es nicht, es kommt quasi direkt aus dem Motor.
Würde, wie schon beschrieben, sagen es kommt von Links am Motor oder hinterm Motor wenn ich davor stehe. ( aber es ist echt leise, wie schon gesagt man hört es echt so gut wie gar nicht wenn die Motorhaube zu ist. )
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 338 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

den Anlasser sieht man wenn man unterm Auto liegt, der sitzt leicht aus der Fahrzeugmitte zur Fahrerseiten hin versetzt und bei mir klackert auch was so Zeitbombenmäßig
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 339 Zum Anfang der Seite springen
kej
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kej
 
Registriert seit: 05.12.2008
Sport Edition
Ort: Göttingen
Verbrauch: 7l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja genau kommt so aus der mittel bzw. linksseitig vom Auto wenn du davor stehst?
kej ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 340 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard Was soll das?? :)

Ich hätte da mal ne ganz andere Frage zum AZD. Vielleicht kennt sich ja jemand aus..
Mir is beim Luftfilterwechsel aufgefallen dass die Luftzufuhr sehr fraglich gelöst wurde.
Mir ist bekannt dass es für den Motor besser ist wenn er kühle Luft vom Grill vorne zieht.
VW hat da aber so eine Klappe im Luftfilterkasten drinne, die durch eine Feder zugedrückt ist. Im geschlossenen Zustand der Klappe kann der Motor nur Luft von unten vom Abgaskrümmer ansaugen. Die klappe ist nicht elektronisch gesteuert. Handelt es sich hier vielleicht um ein Bi-Metall, das die Klappe öffnet wenns warm wird? Soll das ganze vielleicht bezwecken, dass der Motor bei minus 30 Grad in den ersten paar Minuten nach dem Anlassen nicht gleich wieder aus geht?
Kann ich die Klappe evtl. ausbauen? Ich habe naemlich das Gefühl dass der Motor besser zieht wenn er noch kalt ist.

Hier ist das mal etwas veranschaulicht: ROT->Heisse Luft BLAU->Kalte Luft LILA-> Klappe und weiterer Luftweg.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben