Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.09.2009, 21:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Arrow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Maximales Drehmoment des 1,4l Benziner?

Joar wie es schon in der Überschrift steht, wollt ich mal wissen, wo der so sein
-maximales Drehmoment hat und
-die maximale Leistung?
- achja und mir ist aufgefallen, dass wenn ich so 1000umdrehungen vor dem roten bin die leistung schlagartig abfällt an was liegt das?


 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Also erstmal zum letzten Punkt -> IDIOT! Das wird schon die Drehzahlbegrenzung!!!!!! Wenn du das immer machst freut sich dein Motor ganz toll da er dann sicherlich ein sehr kurzes leben führen wird! Frag mich sowieso was du in so hohen Drehzahlregionen suchst....

Max. Drehmoment vom 1.4er AKQ sind 120 bzw 130Nm
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Arrow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Also erstmal zum letzten Punkt -> IDIOT! Das wird schon die Drehzahlbegrenzung!!!!!! Wenn du das immer machst freut sich dein Motor ganz toll da er dann sicherlich ein sehr kurzes leben führen wird! Frag mich sowieso was du in so hohen Drehzahlregionen suchst....

Max. Drehmoment vom 1.4er AKQ sind 120 bzw 130Nm
Bis zum roten macht das dem motor absolut garnichts aus...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Der 1.4er hat Kolbenprobleme welche zu einem Kolbenkipper führen! Und das kann u.a. durch sinnloses hochgedrehe des Motors führen...

@Robin wir reden nicht von den robusten TDI Motoren sondern von den eher labilen 1.4ern
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Arrow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Muss meine Frage umstellen bei welcher Drehzahl hat er sein maximales Drehmoment?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Hat Robin doch gesagt 128Nm bei 3300 Umdrehungen wobei ich 3200 gelesen ahbe aber wayne ^^ auf die 100 kommts auch nich an
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Also erstmal zum letzten Punkt -> IDIOT! Das wird schon die Drehzahlbegrenzung!!!!!! Wenn du das immer machst freut sich dein Motor ganz toll da er dann sicherlich ein sehr kurzes leben führen wird! Frag mich sowieso was du in so hohen Drehzahlregionen suchst....

Max. Drehmoment vom 1.4er AKQ sind 120 bzw 130Nm
Und da haben wir wieder einen, von mir eben angesprochenen Qualitativ mehr als minderwertigen Beiträgen ^^

Und dann auch noch FALSCH! Der Motor geht da noch nicht in den Begrenzer, was wohl stimmt ist das natürlich das Drehmoment und die Leistung bei diesen Drehzahlen abfallen und das ist das was du spürst. Googel einfach mal nach Drehmomentkurven und guck sie dir an dann verstehst du as ich probiere zu erklären ( weiss das ich es manchmal komplizierter rüberbirnge als nötig ^^)

Ach ja und mehr oder weniger richtig ist es das es deinem Motor nichts ausmacht wie mein vorredner sagt, jedocjh ist klar das der Motorverschleiss bei 6000 u/min höher ist als bei 2500 u/min, aber ein Motor wo der rote bereich bei 6000 anfängt kann auch bis 6000 gefahren werden (ausnahmen einige Diesel) denn sonst würde der Rote bereich schon bei 4000 anfangen
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Arrow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Hat Robin doch gesagt 128Nm bei 3300 Umdrehungen wobei ich 3200 gelesen ahbe aber wayne ^^ auf die 100 kommts auch nich an
Hier kommen so schnell antworten ^^ naja kann dann auch geclosed werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Dir ist schon klar das wir hier von den 1.4ern reden oder?! Wir haben genug Kolbenkipper auf Arbeit. Aber ich sehe schon Theorie liegt dir besser als die Praxis

Kannst auch gern mit meinem Meister reden. Hatte das Gespräch auch schon. Die Kolbenkipper entstehen durch die hohen Drehzahlen die gefahren werden. Weil die Kolben dazu nicht ausgelegt sind. Aber gut ich lern hier nur scheiße im Osten ich verstehe schon....
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich da mal einsteigen darf...

Ich habe auch einen 1,4er BCA.
Ich fahre den auf die Autobahn im dritten, also um soweit das dem 1,4er möglich ist zu beschleunigen. Da ziehe im 3. meistens bis 5000 oder 5500 und ich merke nicht das die Leistung ab 5000 abfällt.

Ich bin bisher auch davon ausgegagen, das man bis 6000 also roten Bereich ziehen kann ohne Probleme.

Wenn das nicht so ist, ich sag ganz ehrlich, ich fahr das Auto. Mehr nicht. Ich kann die Reifen wechseln und Flüssigkeiten nachfüllen, das wars.

Wenn dem also nicht so ist, das man den bis zum roten ziehen kann, dann erklärt doch mal warum. Und Drehzahlbegrenzer, den müsste ich doch irgendwann mal bemerkt haben.
Wie bemerkt man den und wie verhält sich der Wagen? Dreht der irgendwann einfach nicht höher?

Edit: Ich habe bemerkt, das er am stärksten zieht zwischen 3 und 4000...

Edit 2: @dragonflyer: Wie äußert sich ein Kolbenkipper? Wie bemerke ich das?

Geändert von jimmyone (02.09.2009 um 22:03 Uhr)
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weltklasse, les weiter oben dort ist alles gesagt, und das ist alles Richtig, und nicht nur auf den 1,4er bezogen.

Aber bei euch auf der Arbeit muss man ja auch bei 2000 U/min schalten und 1,4l Motoren haben alles das Problem mit einem ippendem Kolben davon ausgehend das der Motor wie ein Motor belastet und das auto wie ein auto gefahren wird ^^
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das er am stärksten zieht zwischen 3000 udn 4000 liegt daran das er wie von Robin weiter oben gepostet sein maximales Drehmoment bei 3300 u/min hat.

Ich bin ehrlich, wie sich ein Drehzahlbegrenzer während der Fahrt bemerkbar macht weis ich nicht, fahre meinen nicht bis in den Begrenzer.
Im Stand wird die Drehzahl Konstant gehalten heute noch bei einer AU an einem 520d gesehen

Gehe davoin aus das es während der Fahrt nicht anders sein wird. MFG

p.s.: Fornemeister kannst du mich gerne weiter nennen
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin ja nie bis in den roten gefahren. Hab davor immer hoch geschaltet.
Ich war oder bin der Meinung, VW macht den Bereich nicht umsonst Rot...

Aber wenn vom Kolbenkipper eine Rede ist... Was heißt das? Wie macht sich das bemerkbar und was stimmt?

Stimmt es, das es ein Problem ist ein Auto in dem Fall ist der rote Bereich bei mir 6000 bis 5500 zu ziehen?
Das man sicher mehr Verschleiß hat ist wohl physiklisch erklärbar.

Ich habe sicher die anderen Beiträge gelesen... Aber wenn jemand sagt, das ist ein Problem dann wäre interessant zu erfahren warum...
jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GenerationSondermodell
 
Registriert seit: 24.03.2008
Golf 4 Generation Jubi
Ort: Chemnitz
Verbrauch: der Leistung entsprechend
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

stimmt, hatten auch schon einen bmw 750 wo ein pleuel gerissen ist
GenerationSondermodell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kolbenkipper hat bestimmt nichts damit zu tun das diese Autos bis in den Begrenzer gedreht werden, denn in der Regel sieht es ja so aus das auf der Strasse niemand bis dahin dreht, wie du hier schon entnehmen kannst, nehemn die meisten leute an das man auf keinen Fall in den roten bereich kommen darf.

Das ist, wenn es überhaupt soviele defekte davon gibt die du sagst (scheisnt heir der einzigste zu sein der darauf bestehen bleibt) mit sicherheit nicht darauf zurückzuführen.

Ich arbeite bei BMW, und wie haben da auch 740i E65 aus einem gewissem Bauzeitraum mit Kolbenkippern wo der Block erstezt werden muss, und der wird sicher nicht in den begrenzer gedrehgt da automatic

Und was 100% so sein wird ist das die 1.4er mit den Kolbenkippern vielleciht in einene gewissen Bauzeitraum fallen, und das es wirklich konstruktionsbedingt ein Problem ist, VW abhilfe geschafft hat, du wirst mir auch zustimmen das du keinen 2003er Golf 4 mit einem 1.4l motor mit diesem Problem hast. Fazit: Ein auto iust zum fahren da, aber schalte du ruhig weiter bei 2000 u/min damit dir das nicht passiert.

ps.: deine Art spiegelt dein Äusseres 1:1 wieder solange auf ein und der selben sache rumzusticheln ist schon mehr als schwach, finde ich für meinen teil zumindest.

DU HAST RECHT xD
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Noch was letztes erstens hab ich nie gesagt das mein Meister gesagt hat das ich bei 2000 schalten soll. ER hat lediglich gesagt das dauerhaft hohe Drehzahlen nicht gut sind fürn 1.4er.

Zweitens hab ich nie gesagt das ICH der Meister wäre. Ich redete von meinem Werkstattmeister wo ich arbeite.

Und drittens wollte ich klare Fakten wie:

- bei mehr als ca. -6°C gefriert der Ölabscheider ein und der Druck aus der Kurbelwelle entweicht aus dem Ölmessstab, wodurch das Öl herruasgedrückt wird

- daraus folgt fehlender Öldruck bzw. zu wenig Öl wobei die Kolben anfangen zu fressen wenn man es nicht gleich bemerkt

- In der Werkstatt werden dann Öldruck und Kompressionsdruckprüfung durchgeführt

- werden die vorgegebenen Werte nicht erreicht erhielt der Kunde einen Tauschmotor sowei eine beheizte oder durchlüftete Kurbelgehäuseentlüftung

Aber wie egsagt ich hab ja keine Ahnung....

So das wars..... und das für ne längere Zeit.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Um nochmal zurück auf die Frage zum Begrenzer zu kommen.

beim Diesel ist das in der Regel so das die Drehzahl im Begrenzer einfach stehnbleibt.

beim Benziener springt die Drehzahl (änlich wie man es aud den ganzen Rennspielen kennt, nur nicht ganz so extrem)

kann natürlich sein das des nicht überal so ist, kann jetzt nur von den Autos berichten wo ichs ausprobiert hab.
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ganu so kenn ich das auch, wie gesgat ich weis nicht wie sich das während der Fahrt verhält, gehe aber davon aus das es sich genauso wiederspiegeln wird
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

joa, beim Diesel ist des halt so als würdest du die geschwindigkeit einfach halten.

Und beim benziener als würdest du mit dem Gas spielen, sprich vollgas, kein gas, vollgas ... so ungefähr fühlt sich das an
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo...

Was heißt springt? Von 5000 auf 4000 oder wie?
Ich sag ja ganz klar, ich habe keine Ahnung. Daher verlass ich mich auf das was ich so lese oder was meine VW Werkstatt sagt.

Noch mal für doofe... Es gibt einen roten Bereich im Drehzahlmesser.
In diesen zu fahren... Naja wäre nichts. Habe ich nie getan, warum?
Der Bereich ist nicht umsonst Rot. Zu hohe Drehzahl. War meine Erklärung für mich.

Bei 5500 habe ich ausm 3. in den 4. bei 5000 so rum nicht immer auch früher in den 5.

Soll man das jetzt lieber sein lassen?
Wenn man den auf der Beschleunigungsspur nicht entsprechend hochzieht kommt man nicht in Fahrt...

Daher interessiert mich und vielleicht andere auch...
Passt oder auf gar kein Fall lass sein.

Meiner ist ein Bj 2002 aber Modelljahr 2003 und ich weiß immer noch nicht wie sich Kobenkipper bemerkbar machen... Laut Google durch Klackern.
Wie hört man das? Stimmt das, hört man es im Innenraum?


jimmyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben