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Alt 02.09.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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nein, nicht so extrem.
sind villt 100u/m wobei das nur geschätzt ist.

ich versuch eben ein Video dazu zu finden


Edit:
hier erkennt oder besser gesagt hört man das ein bischen
Video



Geändert von Ayo (02.09.2009 um 23:37 Uhr)
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Alt 02.09.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich damals noch bei VW als Mechaniker gearbeitet habe, habe ich mehrere Kolbenkipper bei den 1.4ern gesehen. Die Autos kamen in die Werkstatt weil sie einen extrem hohen Ölverbrauch hatten oder etwas beschissen liefen. Daraufhin wurde das Endoskop rausgeholt und in die Zylinder geguckt. Man konnte deutlich sehen, dass entweder Riefen im Zylinder waren oder einfach nur der Kreuzschliff gefehlt hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat sich VW an den Reparaturkosten beteiligt.
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Alt 02.09.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Da errinnerst du dich mit sicherheit richtig dran das VW sich daran beteiligt hat, ist halt ein von Werk aus eingebautes problem bis zu einem gewissen Bauzeitraum wie bei uns die 740i nehem ich malk fest an ;D
Palo ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Ist doch klar das er im Begrenzer dann runtergeht. Soll er überdrehen?
Er wird Zündung und Einspritzung zurückgenommen.
Ganz einfach.

Klar kann man die Kiste bis in Begrenzer ziehen. Mach ich auch öfter mal. Nur das da der Verschleiß höher ist sollte jedem klar sein.
Desweiteren gibt es von VW ein Schreiben zum Thema Kolbenkippen beim 1.4er. Und da wird wie von Dragonflyer erwähnt das mit der zu hohen Drehzahl erwähnt
derSero ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant wäre ja dann bis zu welchem Bauzeitraum?
Angeblich wurden ja ab Zulassung 2002 viele Sachen wie das Getriebeproblem etc. behoben.

Aber ob das stimmt weiß ich auch nicht.

Edit: Habe das Video mal angehört... Meinste den Sound bei 0:15?
Wenn Ja habe ich das noch nie gehört. Hat meiner überhaupt n Begrenzer?
jimmyone ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Desweiteren gibt es von VW ein Schreiben zum Thema Kolbenkippen beim 1.4er. Und da wird wie von Dragonflyer erwähnt das mit der zu hohen Drehzahl erwähnt
Wo gibts das? Irgendwo zum Download im Netz?
jimmyone ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Ja klar hat er das. Hat jeder.
Sonst würden nen paar Beklopte die Karre überdrehen.
Was genau ab MJ 2002 geändert wurde weiß ich auch net. Müsste man halt mal nachschauen.
Nen internes Schreiben von VW wirst sicher nicht im Netz finden
derSero ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei meiner ja laut VW Website... Hab mich da im internal Bereich eingetragen ist das ein Bj 2002 und Mj 2003

Was auch immer die damit meinen...
jimmyone ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Die fangen ja nicht ab 1.1.2003 mit dem MJ 2003 an. Das fängt schon früher an
derSero ist offline  

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Alt 02.09.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Nen internes Schreiben von VW wirst sicher nicht im Netz finden
Achso... Ein internes Schreiben.. Ich hab die Garantie bis 12 Jahre.
Wird immer regelmäßig gewartet in der selben Werkstatt.
Hatte noch nie Fehler im Speicher.

Also wenn was kaputt geht soll sich VW darum kümmern.
Was glaubt ihr, was ich VW erzählen würde, wenn die mir sagen Ja ihr Motor ist kaputt weil sie den öfter mal bis 5500 U/min gedreht haben.

Die würde ich verklagen...

Jedenfalls bis dahin denke ich mir.... VOLKSWAGEN - DAS AUTO

Also wenn einer was rausbekommt bezgl dieser Sache und ob das nur bis zu einem bestimmten Modelljahr so ist, bitte hier rein schreiben.

Hmm und jetzt blinkt die ganze Zeit die Batterieanzeige meiner Tastatur...
Aber da weiß ich was das Problem sein könnte... Werde ich gleich mal im Tastaturforum erfragen... Also habt ne gute Nacht.
jimmyone ist offline  

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Alt 03.09.2009, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Die werden dir sicher net sagen das deine Maschine wegen zu hohem Drehen um die ohren geflogen ist
Im schreiben steht auch nur drin das es bei häufiger nutzung des oberen Drehzahlbandes zu stärkerem Verschleiß kommen kann, der dann zum Kolbenkippen führt.
Soweit ich den mist noch im Kopf hab
derSero ist offline  

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Alt 03.09.2009, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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sry für OT...
die Frage ist doch ganz klar welcher MKB das ist oder?

Mir kann keiner erzählen das alle 1.4er Motoren davon betroffen sind!

Ich kann nur von meinem reden der bei 62tkm neue Kolbenringe bekommen hat und dabei auch die Kolben ausgebaut wurden! Alles in einem sehr guten Zustand, dabei hörte er sich damals schon an wie nen "kleiner" diesel ^^

Ich bin der Meinung das rumphilosophieren bringt doch eh nicht nichts, sondern nur Fakten haben was Und das mein 1.4er keine "erhöhten Drehzahlen" auf Dauer abkann, habe ich auf den letzten Urlaubfahrten nicht bemerkt!

Wie bereits oben gesagt, denke ich mir, dass VW keine 4 versch. 1.4er Motoren mit den gleichen Problemen gebaut hat! Interessant wäre zu wissen, welcher MKB oder welche Motoren davon betroffen sind!

mfg
SwizZ
SwizZ ist offline  

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Alt 03.09.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Die werden dir sicher net sagen das deine Maschine wegen zu hohem Drehen um die ohren geflogen ist
Im schreiben steht auch nur drin das es bei häufiger nutzung des oberen Drehzahlbandes zu stärkerem Verschleiß kommen kann, der dann zum Kolbenkippen führt.
Soweit ich den mist noch im Kopf hab

Sero ich könnte sich knutschen
dragonflyer ist offline  

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Alt 03.09.2009, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Zitat:
Zitat von SwizZ Beitrag anzeigen
[...]
Wie bereits oben gesagt, denke ich mir, dass VW keine 4 versch. 1.4er Motoren mit den gleichen Problemen gebaut hat! Interessant wäre zu wissen, welcher MKB oder welche Motoren davon betroffen sind!

mfg
SwizZ
Dazu muesstest du die Unterschiede zwischen den Motoren herausfinden....und das is aeusserst schwierig. Ich geh stark davon aus das man das ganze am Baujahr haengt denn man wird nich beispielsweise 4 verschiedene kolben fuer 4 verschiedene 1.4er bauen.
Gibhin ist offline  

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Alt 03.09.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist natürlich richtig. Ich sag ja auch, rumraten bringt eh nicht viel, man bräuchte da Fakten!
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die ersten drei 1.4er( MKB mit A anfangend ) innerhalb der ersten 4-5 Jahre keine "Kolbenkipper" hatten und auch selbst VW das gemerkt hat und dies bei der nächsten Motorengeneration behoben hat! Dann kam ja der BCA also 02, und ich kann nur sagen wie mein Motor nach 62tkm von innen aussah, und das war sehr gut laut KFZ-Meister!

Es sagen ja viele dass wenn der 1.4er sich so nen bissl wie nen Diesel anhört er nen Kolbenkipper hatte, NEIN meiner hört sich an wie nen kleiner süßer Diesel und der wurde auseinander gebaut, und hatte keinen Kolbenkipper!!!

Liebe Grüße
SwizZ
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Alt 03.09.2009, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Durch das Fahren hoher Drehzahlen entsteht kein Kolbenkipper. Und ob das Fahren in hohen Drehzahlen für den 1.4er gut, oder schlecht ist, darüber kann man diskutieren. Kurzzeitig nein, aber wenn man immer wieder in den Begrenzer dreht oder längere Zeit Dauer-Vollgas fährt, führt das zu hohem Verschleiß und einem früheren Ausfall.

Nen Kolbenkipper liegt dann vor, wenn der Kolben in der Zylinderlaufbahn leicht kippt und anschlägt. Dies Verursacht die Geräusche und der Motor geht so auf die Dauer kaputt, da der Kolben durch die Schieflage Material abträgt und die Zylinderlaufbahn quasi oval "ausschabt".
Die Ursache für Kolbenkipper sind konstruktionsbedingt, bzw. wenn die Toleranzen von Zylinder und Kolben zu groß gewählt wurden. Im ungünstigsten Fall wird ein Kolben mit unterer Toleranzgrenze in einen Zylinder montiert, der an oberster Toleranz ist.
Die Herstellung von Teilen mit größerer Toleranz ist viel billiger, da nicht so viel Ausschuss anfällt und man weniger genaue Maschinen usw. braucht.

Sebo hat übrigens nen Golf 4 1.4 aus 2003 (MKB weiß ich nicht) und der klackert auch wie ein Diesel. Hier gut bei Sekunde 5/6 zu hören

YouTube - Golf 4 1.4 BN Pipes Sound

Ob der BCA auch noch diese Geräusche hat, müsste man mal herausfinden.
Aber eigentlich ging es doch hier im das maximale Drehmoment
hardy ist offline  

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Alt 03.09.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Bleibt beim Thema...
Es geht hier um ein Problem am 1.4er und nicht um EURE persönlichen Probleme...
Klärt das per PN oder Telefon.
Babbel ist offline  

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Alt 05.09.2009, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
phill
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Hey Leute,
hab euch hier mal das Leistungsdiagramm für den 1,4er Golf4 rausgesucht.



Ich fahre meinen 1,4 Golf4 seit 12 Jahren, er hat jetzt genau 200 000 km runter. (200 000km das ist genau 5mal auf dem Äquator um die Erde)
Der Motor hat bis heute absolut überhaupt keine Probleme gemacht "auf holz klopf"

Dem Motor macht der hohe Drehzahlbereich (4000 bis 4500) nichts aus (VW wird doch sicherlich gemerkt haben das er bei 130hm/h bei 4000 U/min läuft)

Wenn ich in den Urlaub fahre, dreht er ein paar Stunden am Stück bei 4000 u/min und mehr!

Den Begrenzer werdet ihr nur bergab im 5. Gang erreichen ... und dann kratzt er grade mal am Anfang vom roten Bereich ... wenn das passiert riegelt er ab ... „ein Gefühl wie wenn ihr vom Gas gehen würdet. Wenn man drin sitzt denkt man man hebt ab xD.

Der Verschleiß ist bis 4500 U/min sicherlich überschaubar ... (mir kann doch keiner erzählen das VW ein Auto baut mit dem man nicht auf der Autobahn mit der vor geschriebenen Geschwindigkeit von 130 km/h nicht mitfahren kann )

Das „Chippen“ vom Motor zeigt ja das der Hersteller dem Motor selbst wenn der Drehzahlmesser am roten Bereich kratzt, nicht am Anschlag laufen lässt.

Gruß phill


phill ist offline  

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