Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2010, 22:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
noTh1ng
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Volkswagen Golf IV
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Durchschnittlich 10 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hakelige Schaltung?

Tach zusammen (bin neu ),
hab gleich ne frage
Und zwar hab ich seitdem ich meinen Golf IV besitze, was so ca. 5 Monate sein dürften, das Problem, das mir die Schaltung extrem hakelig vorkommt. Hab das auch schon mehrere Male versucht zu googlen..
Das der erste Gang beim Fahren kaum reingeht hab ich schon herausgefunden, aber auch beim stehen ist er relativ schwer einzulegen und vor allem gibt der knüppel beim einlegen immer so 'ratsch' geräusche von sich. Auch wenn ich dann just 4 fun im stehen in den dritten oder vierten schalten will geht das gar nicht, also es fühlt sich an, wie als ob da was im Weg stehen würde.. geht erst, wenn ich z.b in den 2 davor geschaltet habe..
Nun wollte ich fragen, ob das normal ist? Es kommt mir pers. iwie komisch vor..
Danke schonmal


noTh1ng ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Blackfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von Blackfrosch
 
Registriert seit: 03.02.2010
Skoda Fabia Combi
Ort: Rhein Main Gebiet
Verbrauch: 5.1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

das Problem nennt sich VW Getriebe - ohne Seilzüge. Die Dinger haken wie sau. Anderes Getriebeöl kann helfen. Oder einfach drücken ist normal bei den "Getrieben"
Blackfrosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
noTh1ng
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Volkswagen Golf IV
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Durchschnittlich 10 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich dachte das Problem haetten nur die Modelle von vor Bj2000?
noTh1ng ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Die hakelige Schaltung haben alle Getriebe mit Schaltgestänge... das wird so oft umgelenkt usw. Da sind Schaltseile schon eine schöne Erfindung
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Blackfrosch
Benutzer
 
Benutzerbild von Blackfrosch
 
Registriert seit: 03.02.2010
Skoda Fabia Combi
Ort: Rhein Main Gebiet
Verbrauch: 5.1
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nein, sie haben irgendwann mal was geändert mit dem Öl. Aber auch neue Boras haben das zb noch. Die Getriebe sind einfach allgemein Scheiße bei VW. Die Gestänge Dinger sowie so...

gruß
Blackfrosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich weiß ja nicht, was VW da verschlimmbessert hat, aber in meinen beiden Golf I und meinem Golf III hatte ich nie wirkliche Probleme mit den Schaltgestängen. Bei einem I'er war mal das vordere Lager (Plastik) etwas ausgeleiert, bei 200 000km darf das aber schonmal vorkommen. Ausgetauscht und gut war's. Der III'er ließ sich bis zuletzt (330 000km) butterweich schalten...
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
noTh1ng
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2010
Volkswagen Golf IV
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Durchschnittlich 10 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke schonmal an alle, scheint wohl normal zu sein, dachte aber eher, dass es mit dem ding zu tun hat, in dem der schaltknüppel ist (sorry für die formulierung, wie heißt es wirklich ?)..
noTh1ng ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Deinert16V
 
Registriert seit: 17.08.2008
Golf 5 FSI
Verbrauch: 8
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Deinert16V eine Nachricht über ICQ schicken Deinert16V eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Alles was hier gesagt wurde trifft auch auf meine Krücke zu.. Wie heißt das neuere bzw. bessere getriebeöl?
Deinert16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Seany
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Seany
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Heinsberg
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab, wie fast jeder andere hier auch, das selbe problem ..
meist hilft nur eins: den schaltknauf einfach reinprügeln
Seany ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raalphii
 
Registriert seit: 03.01.2010
Golf IV
AA
Verbrauch: 6-7l
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mir gehts genauso.. aber im Stand mal kurz in den 2. schalten klappt ganz gut
die hakelige Schaltung nervt aber an der Ampel ganz schöön..

Geändert von raalphii (05.02.2010 um 14:12 Uhr)
raalphii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo das nervt echt...bei meinem muss ich auch immer schön würgen.... aber bei mir geht jedoch die Kupplung auch dem Ende zu....
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Duisburg
Verbrauch: Keine Ahnung,Interessiert mich aber auch nicht
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Die hakelige Schaltung haben alle Getriebe mit Schaltgestänge... das wird so oft umgelenkt usw. Da sind Schaltseile schon eine schöne Erfindung
Da muß ich Dich endtäuschen! Ich habe Seilzug und sie Hackt trotzdem.
Habe sie einstellen lassen für 50€ beim freundlichen etwas besser geworden aber hackt trotdem.
Werde in nächster zeit ein GetriebeÖl wechsel mit Castrol machen und lasse mich dann mal Überaschen

noTh1ng wenn Du mal die Suche genommen hätest dann wärst Du locker auf 10 Verschiedene Themen mit diesen Prob gestoßen.

Desweiteren wünsche ich Dir weiterhin viel Spass hir im Forum

Deinert16V Das Öl ist das Castrol TAF-X

Geändert von Golfy2009 (05.02.2010 um 14:37 Uhr)
Golfy2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Je nach Km-Leistung kann es auch sein, dass die Plastiklager der Umlenkhebelchen ausgeleiert sind. Die sind ziemlich leicht zu wechseln. Würde ich auf jeden Fall erstmal kontrollieren, bevor ich an's Getriebe gehe.
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Einfach mal das Gestänge ordentlich reinigen und neu schmieren, dann hat man wieder 10.000km Ruhe. Und das der erste Gang während der Fahrt nicht rein geht ist wohl auch ganz gut so, wer fährt den im ersten Gang?
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
meingolf2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo ,

Ich habe auch das Problem das der erste Gang bei meinem ab und an mal schwer reingeht. Obwohl ich eine Seilzugschaltung habe. Oder liegt es am Getriebe ? Der Wagen hat 110tkm gelaufen , GKB : EMR .
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SMeyer94
 
Registriert seit: 11.07.2012
Golf IV Sport
Verbrauch: Open end =D
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 355
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von meingolf2 Beitrag anzeigen
Hallo ,

Ich habe auch das Problem das der erste Gang bei meinem ab und an mal schwer reingeht. Obwohl ich eine Seilzugschaltung habe. Oder liegt es am Getriebe ? Der Wagen hat 110tkm gelaufen , GKB : EMR .
Hab das gleiche Problem beim 1.6 16v AZD , das gabs wohl damals ab Werk dazu...
SMeyer94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
meingolf2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hoffe nicht das es die Syncronringe sind
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Macht euch doch nicht verrückt Bei tiefen Temperaturen kommt das vor.
Blöd wäre es, wenn der Gang dauerhaft nur sehr schwer reingeht. Dann kann man über die Synchronringe spekulieren.

Bei 97000km hatte ich das Problem auch. Immer bei tiefen Temps, nachdem das Getriebeöl warm war, ists besser geworden. Dann Öl gewechselt und seitdem perfekte Schaltung, fast wie neu

Muss also nicht immer das Schlimmste sein, vor allem bei deiner Laufleistung
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.01.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
meingolf2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay . Getriebeöl wurde gewechselt und es wurde ein Additiv beigemischt . Also das mit richtigen "haken" ist nicht so oft . Bevor ich anfahre schalte ich einmal kurz in den 2. Gang und dann lege ich den 1. Gang ein
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
EDELGOLF
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2013
VW Golf IV
Ort: Hannover
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mit diesem Problem habe ich mich noch bis gestern rum geplagt.

Bei VW wurde das Schaltgestänge eingestellt. Kostenpunkt: EUR 91,63^^
Während der Probefahrt mit dem Meister hat sich aus meiner Sicht nichts gebessert, im Gegeteil, der Erste Gang ging nach dieser "Reperatur" noch schwieriger rein.

Meister bestand natürlich daruf, dass es sich gebessert hat Die EUR 90 bin ich jedenfalls los Danke VW
Auf Anfrage hin, dass es doch bestimmt am Getriebeöl liegen könnte wurde vehement ausgeschlossen. Ich mein, das Fahrzeug hat zwar nur 64000 km runter aber dafür auch 12 Jahre auf dem Bukel^^

Für Ihn war es klar ersichtlich, dass es am Umschwenkhebel liegt. Die Instandsetzung würde mich ca. EUR 350 kosten. Auf meine Frage: "Was wäre wenn es auch nicht daran liegen würde", antwortete er ganz promt : "ja, dann müssen wir tiefer suchen" Fakt ist aber, dass dan weitere 350 futsch wären ohne das Problem vielleicht behoben zu haben.

Ich jedenfalls hatte die Schnauze gestrichen voll und bin mit 2 Getriebeöl Flaschen (EUR 17 /2l) zu einem Araber geflüchtet. Dieser sagte mir schon, dass eine Getriebeöl wechsel wunder bewirken könnte und verlangte für diesen Arbeitsvorgang EUR 20. Nach einer 40 Jährigen Berufsahrung steht für ihn eins fest: Getriebeöl muss bei jedem Fahrzeug mal gewechselt werden.

Gut, dachte ich mir, auf diese EUR 37 kommt es jetzt auch nicht mehr an und dem Getriebe kann es sicherlich nicht schaden bzw. nur gut tun.
Gespannt fuhren wir nach getaner Arbeit um den Block. Ergebnis: Unfassbar, Unglaublich Butterweich und kein Hackeln mehr.

Wer die selben Probleme hat, gerade die Gänge eins und zwei, dem rate ich eine Getriebwechsel durch zu führen. Kostet fast nixx und wenns nicht klappt, hat man wenigsten frisches Öl im Getriebe.


EDELGOLF ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben