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Alt 13.04.2010, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora Youngster Beitrag anzeigen
ein Beispiel in der Zeitung, neuer 5 BMW, Fahrerairbag hat sich nicht geöffnet und die Mutter hat darauf BMW verklagt..
Sorry, die Mutter ist Anwältin ohne Hirn und wenn der Sohn als Fahranfänger mit nem 7er BMW mit 180 von der Landstraße abkommt... ich kenne den Fall und auch die Familie ist mir nicht unbekannt


CB333 ist offline  

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Alt 13.04.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab net alles gelesen aber das 6er is ein einzünder...man muss löten..die crimpkontakte bekommt man nicht und der typ aus portugal liefert die lenkräder zuverlässig hab gerade wieder eins eingebaut..in einen 3gb
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Alt 13.04.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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löten an nem airbagstecker? ist ja wohl nicht so ganz zulässig...
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Alt 13.04.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
löten an nem airbagstecker? ist ja wohl nicht so ganz zulässig...
wenn du nich 2 linke hände hast und das sauber lötest passiert da gar nix...
tOad ist offline  

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Alt 14.04.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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bei fast allen herstellern ist das löten inzwischen verboten...die crimpen alle nurnoch...was ich aber nicht verstehe...da löten eine festere verbindung sein kann als crimpen....und das es nicht zulässig ist das man was am airbag verändert is denk ich mal allen klar....aber wo sind wir denn hier????...bei "ich find mein 75ps trentline bj99 dermaßen hammer, der bleibt oem"....ich glaube nicht

hier mal ein bild vom gestriegen umbau
und von meinem

ps: ich biete hiermit einen umbauservice an....wenn einer also net löten kann zu faul is oder was weis ich....bitte pn an mich
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Alt 15.04.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
also ich hab das ganze jetzt mal durchgelesen
und bin zu dem schluss gekommen das das g 6 lenkrad 1 Zünder ist und dass man nur einen anderen stecker dranmachen muss
richtig?=

dass muss man ja eig nicht löten da man das kabel welches von airbagzünder zur lenkrad nabe geht abmachen kann

Gruß
Audio-system ist offline  

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Alt 15.04.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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na aber auch dieser stecker hat sich geändert....sowie auch der anschluss für die hupe....golf 4 gesteck(mit so einem flachkabelschuh)t....golf6 auch gesteckt aber mit rundem crimkontakt
Axel-R ist offline  

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Alt 19.04.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Falsch..

Golf 4: 1 Zünder
Golf 5: 2 Zünder
Golf 6: Wieder 1 Zünder.


So weit ich weiß, passt sogar der Airbagstecker 1zu1!
Naja, is auch nicht richtig... die ersten Airbag´s im 5er waren 2 Zünder-Airbag´s

Also machanisch passt es 1 zu 1.
Man muß halt nur die Airbagleitungen anpassen, und die Hupe, und es funktioniert, bei mir leuchtete auch keine Airbaglampe danach.
So sieht es bei mir aus.


Muß nur noch die MF Tasten zum laufen bringen, und alles is Tutti.

Geändert von Highline V5 (19.04.2010 um 00:38 Uhr)
Highline V5 ist offline  

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Alt 19.04.2010, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PreMiuM86 Beitrag anzeigen
Krasse Sache wie heiß ihr alle auf das Lenkrad seid, ohne zu wissen ob euch der Golf 6 Airbag im Notfall rettet oder die Birne trotzdem zu Brei geschlagen wird.
jiihhhaaa

@ Highline V5, was wirste damit steuern?
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 19.04.2010, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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naja halt das radio in erster Linie...
Dann sind ja noch so 2-3 andere Tasten am Lenkrad, das es ja am Bora/Golf4 nich so wirklich gibt, die wollte ich denn für das ansteuern der MFA nehmen, also statt den Hebel
Highline V5 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
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Ist da schon jemand weiter mit den MFL?
StevenW ist offline  

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Alt 26.04.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von derby
 
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Hier im Forum wollte doch jemand ein eigenes Steuergerät bauen.

Ich glaube das war Mayve, kannst ihn ja mal fragen wie weit er ist.
Irgendwo gabs auch nen Thread, wo er über den aktuellen Stand informiert hat.

Edit: Hier hat er mal was dazu geschrieben: Klick

Geändert von derby (26.04.2011 um 20:21 Uhr)
derby ist offline  

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Alt 10.05.2011, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
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Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
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So.

Es ist soweit! Steuergerät ist final und ich habe eine TÜV Eintragung, für den Einbau meines Golf 6 Lenkrades ins Auto! Damit darf ich das Lenkrad nun vollkommen legal fahren, und ist in meinem Fahrzeugschein vermerkt.

Wenn hier bei Golf 4 mein Antrag auf Änderung zum Forenhändler durch ist, gibts dazu einen Thread mit Bestellmöglichkeit und optionalem Einbauservice.

Ich wiederhole nochmal, was ich bisher geschrieben habe:
Das Steuergerätepaket besteht aus 2 Steuergeräten:
Eine Platine im Lenkrad (Wird einfach 1 zu 1 durch die von TRW/VW getauscht)
Eine Box mit dem Hauptsteuergerät, welches unten bei den Relais/Sicherungen verbaut wird.

Was mittlerweile läuft ist:
- Hupe
- Tiptronic
- Alpine-Radios
- Pioneer-Radios (Kenwood und Sony sollten auch funktionieren)
- Ansteuerung aller VW Radios die im Golf 4 mit Lenkradfernbedienung bedient werden können (Mein Steuergerät beherrscht das VW Golf 4 MFD Protokoll)
- iPod-Dock (ipod/ipad/iphone anschließen, mit dem Lenkrad steuern und Ton via AUX-IN/LINE-IN vom Steuergerät ins Radio)
- Anschluss an den CarPC via USB - wird als tastatur erkannt um computer zu bedienen. (So programmiert, dass das Windows Vista/7 Media Center perfekt läuft!)

Preis.. ab 300€ inkl. MwSt. (Natürlich alles auf Rechnung). Die ersten 50 Geräte werden vergünstigt angeboten - Voraussetzung: Erfahrungsberichte und Fotos)

Die Nachrüstung der MFL Tasten sollte möglich sein, die Befestigungen und Bohrungen sind bei allen Lenkrädern identisch. Sie unterscheiden sich nur durch:
- Gewählte Farbe der Naht
- Eingesetztes Dekor (R, GTD, GTI....)
- Blende mit den Tastenfeldern
- Tiptronic-tasten.

Man kann zum Beispiel auch Tiptronic-wippen einbauen, ohne MFL Tasten...

Die VW Tiptronic 5-Gang Getriebe können auf JEDEN FALL per Schaltwippe geschaltet werden. Die Schaltgeschwindigkeit ist identisch mit dem Antippen am Tiptronic-Hebel.
Eventuell ist dies auch mit den 4Gang Automaten möglich, die keine Tiptronic haben! Mir fehlen hierzu aber Erfahrungen, ich gehe aber davon aus, dass die Getriebesteuergeräte die Möglichkeit dazu bieten!

Ihr erhaltet also:
- 1x Platine im Lenkrad
- 1x Hauptsteuergerät (unterm Tacho/Hinterm Sicherungskasten)
- 1x Erweiterungsplatine für Radio/iPod und USB-Funktionen
- Alle benötigten Leitungen für den Grundeinbau
- Klinkenstecker auf Klinkenstecker Kabel (0,5m Länge -Verbindung zu Radios/Bei VW eine einzelne Leitung)
- Bebilderte Einbauanleitung (Hupe/Hauptsteuergerät/Getriebesteuergerät wenn Schaltwippen verwendet werden)
- Kopie meiner TÜV Eintragung
Mayve ist offline  

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Alt 19.05.2011, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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ist schön wennes nicht dran ist!!!
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Die Steuergeräte haben aber kein e-Prüfzeichen oder ähnliches sodaß man diese legal verbauen darf, oder?
holzertuning ist offline  

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Alt 19.05.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von holzertuning Beitrag anzeigen
Die Steuergeräte haben aber kein e-Prüfzeichen oder ähnliches sodaß man diese legal verbauen darf, oder?
Hab mit dem Tüv darüber gesprochen. So lange Airbag intakt ist (Leitungen werden von mir gar nicht angerührt) und die Hupe funktioniert, ist es denen egal gewesen.
> Ergo: Kein e-Prüfzeichen. Die Kosten dafür sind immens. (Belaufen sich auf weit mehr als 50.000 Euro).


Steuergeräte haben aber CE Kennzeichnung, sind per Glassicherung intern geschützt gegen Kurzschluss, und falls ein Kurzschluss im Lenkrad stattfindet bei einem Unfall oder ähnlichem: Dort liegen nur +5V an und der Spannungsregler macht sofort die Grätsche bei nem Kurzschluss. Somit passiert da nichts, weder Funkenschlag noch auslösen des Airbags. (Zündspannung ca 24-35V, VW hat sogar 12V an der Platine im Lenkrad anliegen, und sogar auf dem Airbag-Kranz über den die Hupe läuft. Mit meinem Steuergerät liegen hierbei nur 3V an.)

Hab also schon dafür gesorgt, dass dort nichts passieren kann.
Auch bei einer starken Stromschwankung im Auto passiert nichts. Module sind kurzzeitig Spannungsfest bis 110V (ms-Bereich) und falls es Unterspannung gibt, booten die Mikrocontroller so lange neu, bis wieder korrekt gearbeitet werden kann. Und falls diese sich aus einem anderen Grund (EMV Stoß) hängen bleiben, starten diese selber innerhalb von weniger als 10ms neu).

Wie du siehst, da habe ich mich drum gekümmert. Entwicklungszeit ist ja nun schon länger als 6 Monate, mehr als 1000 Stunden stecken hier bereits drin.
Seit 4 Monaten fahre ich umfangreiche Tests und werte die Ergebnisse aus. Bin bei dem 5. Prototypen. Keiner davon musste sich neustarten, ist hängengeblieben oder sonst etwas.

Geändert von Mayve (19.05.2011 um 14:33 Uhr)
Mayve ist offline  

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Alt 15.01.2013, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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So das musste ich interessehalber mal wieder ausgraben
Gibts denn irgendwas neues bezüglich des Einbaus mit TÜV und MFL ?
Golf4neuling1993 ist offline  

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Alt 15.01.2013, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Thema klingt auf alle Fälle interessant, das Golf 6 Lenkrad lag ja auch ganz gut in der Hand...
Dieseltreter ist offline  

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Alt 15.01.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Anscheinend weiß nur niemand mehr was dazu oder es besteht zu wenig Interesse :/
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Alt 17.01.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 6 MFL Lenkrad in den Golf 4 einzubauen ,
geht !
und die Tasten funktionieren auch.
Ist nur mit ner Menge arbeit und Zeit verbunden !
LaFleur ist offline  

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Alt 17.01.2013, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt doch ma interessant
Kannst du nen bissl mehr dazu erzählen ?


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