Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.01.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4neuling1993
 
Registriert seit: 31.07.2011
Golf4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Golf4neuling1993 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klingt doch ma interessant
Kannst du nen bissl mehr dazu erzählen ?


Golf4neuling1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Wie genau müssen die Multifunktionstasten am originalen Golf 4 Schleifring angeschlossen werden, sodass ich diese dann hinter dem Lenkrad abgreifen kann?
Ich nehme an, dass diese via CAN Bus funktionieren. Ich möchte diese mit einem CAN Bus Chip in meinen PC einlesen.

Brauche ich noch weitere Kabel zum Anschluss (Lenkrad zu Schleifring) oder hinter dem Lenkrad?
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Die Multifunktionsschalter geben die Tastencodes per LIN-Bus aus, die Daten werden im Golf 6 vom SMLS (Lenksäulensteuergerät) eingelesen und wenn ich mich richtig erinnere, kommuniziert das SMLS dann über CAN mit dem Rest vom Auto.

Mit dem "CAN-Bus Chip" wirst du also nicht weit kommen, du benötigst die Daten vom LIN.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok also bräuchte man das passende originale Steuergerät. Wie wird das denn mit dem Lenkrad über den Schleifring angeschlossen?
Bzw anders gefragt: Kann das MFL vom Golf 6 mit dem originalen Steuergerät vom Golf 6 im Golf 4 mit dessen Schleifring verwendet werden?
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Also du brauchst das MFL Steuergerät vom Golf 4 mit dem Schleifring Golf 4.
Das vom Golf 6 passt nicht.Die verwenden andere Datenprotokolle.
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok also kann man mit dem Golf 4 MFL Steuergerät auch alle Tasten des Golf 6 Lenkrads verwenden?

Wenn nur der Can Bus anders ist, wär mir das egal. Der wird eh in den PC eingelesen und nirgends anders mit verbunden. Ich brauche nur erstmal Kommunikation vom Lenkrad über den Golf 4 Schleifring zu einem Steuergerät. Entweder das Golf 4 MFL Steuergerät, wenn es denn alles unterstützt oder eben das vom Golf 6.

Der Schleifring ist dann ein spezieller, oder sind die alle gleich, egal ob man ein MFL hat oder nicht?
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Der Stellring muß mind. 5 Kontakte haben

Pin Airbag
Pin Airbag
Pin Klemme 15
Pin Masse
Pin Datenbus

Du mußt an den MFL Tasten vom Golf 6 ein bisschen (-viel) Basteln ( anschluß des Steuergerät MFL Golf 4 )
und dann kannst man

Radio Vol +
Radio Vol -
Track >
Track <
GRA +
GRA -
GRA SET
GRA Cancel
Beleuchtung MFL an / aus

und wenn du noch mehr basteln willst kannst du auch noch
MFA +
MFA -
MFA reset

über das MFL Golf 6 steuern.

PS: ohne Zusatzsteuergerät
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Erklär mal bitte, was man an den Golf 6 MFL Tasten ändern muss?
Vielen Dank
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard MFL Lenkrad Golf 6

Hier mal ne kleine Anleitung Golf 6 MFL in Golf 4

1J0 907 487 B (Steuernummer: 452)
Nach Reparaturleitfaden einbauen und nach Stromlaufplan anschließen.

Wickelfeder
Man braucht eine Wickelfeder mit mind. 5 Anschlüssen.
2 Pins für Airbag, 1x Masse, 1x Klemme 15, 1x Lin Bus.

D.h die alte Verkabelung muss geändert werden (Hupe.,Kl. 15...)
Wenn ihr nur die MFL Funktionen benutzen wollt dann reicht die mit 5 Anschlüssen.
Da ja noch die MFA Funktionen über das MFL Lenkrad laufen sollten, brauchte ich mehr wie 5 Pins.
Ich habe bei mir eine ESP Wickelfeder eingebaut (da diese mehr wie 5 Anschlüsse hattte, ESP wird ja nicht benutzt da ich auch keins habe)
Die MFA Schalter am Wischerhebel werden nur auf Masse geschaltet um im Menü weiterzublättern.
Also werden die MFL Lenkradtasten nur parallel an die Kabel des Wischerhebel geklemmt. Somit kann man sowohl die MFL Tasten benutzen oder die am Hebel.

Golf 6 Lenkrad
So wie ich raus gefunden habe gibt es wohl 2 verschiedene Golf 6 MFL Lenkräder.
Das eine hat ein externes Steuergerät im Lenkrad drin, die Airbagaufnahme ist auch anders.
Das heißt in den MFL Tasten sind nur die LED´s und Mikroschalter.
Siehe Bild: Variante 1



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Bei dem anderen Lenkrad ist das Steuergerät in den Tasten integriert.
Was dann nicht so einfach ist!!! Airbagaufnahme ist auch anders!
Variante 2



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Die SMD LED´s haben auch noch eine andere Farbe (dunkles satteres Rot)
Golf 6 ca.650nm, SMD Bauform 0603
Golf 4 ca.625nm, SMD Bauform 0603
Das heißt, man muß noch die LED´s wechseln ca. 30 Stück.
Maße 1,6x0,8 mm!!!


Uploaded with ImageShack.us

Also das wird Fummelig
Wen der Farbunterschied nicht stört der kann sie natürlich drauf lassen.


MFL Tasten/Steuergerät
So nun sind die MFL Tasten dran.
Beim Golf 4 ist das Steuergerät in den Lenkradtasten drin, d.h. Man muss sie komplett zerlegen, so dass man nur noch die Platinen hat.
So sieht die Platine im Original aus.
Platine links


Uploaded with ImageShack.us
Platine rechts


Uploaded with ImageShack.us

Da wir nicht viel Platz im Lenkrad haben, müssen wir nun alle LED´s, Halter, Schalter und Stecker entfernen. Die Halter sind zwar noch drauf, aber sie wurden auch noch entfernt.
Das sieht dann so aus.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Vorher markiert ihr euch wo was ist, Vol +, Vol-, GRA... dann habt ihr es später leichter mit dem anschließen.
Jetzt müsst ihr die MFL Tasten vom Golf 6 nehmen und die Schalter mit dem Steuergerät verbinden.
Taste GRA+ ----> Platine GRA+
Taste Vol+ ----> Platine Vol+
Track > -----> Platine Track >
usw.
Was dann so aussehen sollte


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


MFL Taste Golf 6


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Ich habe alle Bauteile auf der MFL Platine entfernt, es sind nur noch die LED´s und die Schalter draufgeblieben.
Wenn ihr die Schalter anschließt müsst ihr die Platine durchmessen wo die Masse ist und ob sie noch noch mit anderen Sachen verbunden sind evtl. Leiterbahn durchtrennen. Es waren jeweils 3 Schalter, die zusammengeschaltet waren (Masse) - die könnt ihr so lassen.
LED´s müsst ihr dann auch durchmessen wo ihr die Spannung anlegt.
Die Platinen habe ich dann mit Isoband zusammengewickelt und ins Lenkrad gelegt.


Ich denke mal ihr erspart euch ne Menge Arbeit wenn ihr versucht die Variante 1 zu bekommen, ich hatte das Glück und die Variante 2 bekommen...
Das ganze hat mich ganz schön Nerven und Zeit gekostet, aber würde es nicht mehr hergeben
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht in die ganze Sache bringen, und es hilft euch weiter!!!

Gruß
So, viel Spaß beim Basteln

Natürlich möchte ich an dieser Stelle drauf hinweisen das ich keine Garantie übernehme wenn bei euch irgendetwas schief geht (z.B. Airbag, Steuergerät oder sonstiges). Denn ich gehe mal davon aus das die Leute die sich das Lenkrad nachrüsten möchten wissen was sie tun.
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu LaFleur für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (31.03.2013), BennY- (12.12.2014), didgeridoo (31.03.2013), Mululu (06.04.2013), pepper82 (20.02.2014), RedGTI (15.07.2013), Spike - NL - 32 (06.04.2013)
Alt 31.03.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Wow, riesen Respekt vor deiner Arbeit.
Vor allem finde ich es wirklich Klasse, dass du deine Erfahrungen hier reinschreibst.

Kurze Frage zu den LEDs, betreibst du die jetzt ohne Vorwiderstände?


Kurze Anmerkung noch zu den 2 verschiedenen Varianten der MFLs.

Variante 1 mit dem externen Steuergerät müsste bei allen GTI und R Lenkrädern verbaut sein und ist soweit ich weiß von TRW.

Variante 2 mit internen Steuergerät betrifft fast alle normalen Standard-MFLs (Hersteller Takata-Petri), es gibt aber wohl auch normale MFLs mit externen Steuergerät von TRW.
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Golf 4 TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: Wenig :-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ich habe gedacht dafür ist ein Forum, um seine Erfahrungen hier zu teilen

Die LED´s haben noch Vorwiderstände, wenn ich mich recht erinnere, es waren immer 2 LED´s in Reihe geschaltet.
Habe dann einen großen Widerstand für alle genommen.
LaFleur ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ähnlich haben wir es bei uns im Passta 3bg auch am laufen
sämtliche tasten haben funktion selbst telefon mit telefonbuch funktioniert in der mfa



Fürs alle die ein MFD und TMC box verbaut haben gibs auch ne passende adapterbox was das ganze ne ecke einfacher macht
liegt bei knapp 190 euro
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

großen Respekt vor eurer tollen arbeit, echt top!

würde mich hier auch mal einklinken. habe bei mir vor kurzem ein oem mfl aus dem g4 nachgerüstet und wollte fragen wie das jetzt aussehen würde wenn ich jetzt dieses gegen ein g6 mfl tauschen würde. könnte ich eventuell das vorhande Steuergerät/pinbelegungen an wickelfeder beibehalten oder muss ich auf die Steuergeräte vom g6 zurückgreifen?

noch ne frage: habe auch den oem gra nachgerüstet und wollte fragen wie ich den noch am mfl zum laufen bekomme, da der bei mir derzeit noch über den hebel gesteuert wird und die mfl tasten noch keine Funktion haben... mit so einer Anleitung vom passat 3b konnte ich mit dem umpinnen usw. leider nichts anfangen
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Ich hab hier mal ne Frage, ich hab das Alpine 505R Doppel Din Radio und davor das CDA117ri gehabt und da gibts für beide ja adapter für Lenkradvernbedienung an OEM, kann ich da das Golf 6 Lenkrad zum Beispiel bei mir einfach einbauen und mit dem Adapter ans Radio koppeln oder geht der über was anderes dann?

Und eingetragen werden muss das lenkrad doch auch, geht das so easy?
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dachte du willst dein Auto verkaufen?

Eintragen kannste bei dem Golf 5/6/7 Lenkrad usw. VERGESSEN

Falls der Adapter für das Radio kompatibel mit dem Golf 4 MFL sein sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass er kompatibel zom Golf 6 MFL ist.
Ist er nämlich nicht
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

ja verkaufen schon, interessant find ichs trotzdem, muss es ja ned machen und wenns auto keiner kauft.. ^^

hätte wenn dann den adapter vom G6 geholt aber da werd ich dann wohl noch nen kompletten kab****tz brauchen vom Lenkrad zum Adapter wie er im G6 verbaut ist...

Ohne Eintragung is ja eh scheiße dann..
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Mag mal jemand die Bilder wieder hochladen?^^
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2014, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

**offtopic**

Falls jemand Interesse an solchen Lenkrädern hat, ich kann welche anbieten. Preis um die 430 euro, neu mit Luftsack. Bei interesse Pn
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2013
VW Bora V6 4motion
Ort: Lennestadt
Verbrauch: 9,8
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Fotos auf imageshack gehen nicht! KOmmt immer so ein VIdeo!
Mufflon667 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

push... @ LaFleur könntest du die bilder eventuell wieder hochladen?


Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben