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Alt 23.08.2010, 20:17
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Ausrufezeichen 1.8T wird zu Heiß!!!

Hallo,

hab grade festgestellt dass mein Golf zu heiß wird.
Wollt grad ne runde mit meinen Golf drehen wie er denn so läuft weil ich alle vier Zündspulen gewechselt habe, als ich dann eben mal aufs gas getreten habe is mir aufgefallen dass er ziemlich heiß wird. Temperatur lag so bei 120°.
Bin dann mit tempo 90 weitergefahren und da hat sich die Temperatur innerhalb 20 sekunden wieder bei 90° eingependelt. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Sicherung vom Lüfter (nr. 25 wenn ich mich nicht irre) hab ich überprüft die ist noch gut.
Liegts am Lüfter selber? oder vllt. Wapu? Eventuell auch am Thermometer?

Danke schonmal.

Gruß, Andi


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Alt 23.08.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wird wohl am thermostat liegen... das schaltet wohl nicht mehr richtig durch...
kostet nur nen 10er...
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Alt 24.08.2010, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad nachgeschaut, lüfter laufen auch.
Dann wirds denk ich wie gesagt am thermostat liegen. Hättest du vllt. ne TN für mich?
Und wo genau sitzt es? Ist es des teil vorne am
Kühlwasserbehälter?
Placebo ist offline  

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Alt 24.08.2010, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich auch drauf tippen.

Mach den Deckel vom Wasserbehälter auf, starte den Motor und schau ob da Wasser hinzu kommt.

Wenn da kein Wasser kommt ist in der Regel die WaPu defekt.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 24.08.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hatte EXAKT das gleiche problem.
wassertemperatur stieg bei belastung MASSIV an, auf 120° und sogar in den roten bereich. anschliessend warnton vom kühlwasser.
thermostat wurde getauscht, hat nichts gebracht. meine lüfter liefen auch.

habe ihn dann zu vw gebracht und wasserpumpe, ZR und spannrolle wechseln zu lassen.
wasserpumpe war defekt. das plastik-schaufelrad war auf der welle aufgeplatzt und drehte über. entweder ist es bei dir das gleiche, oder die schaufeln sind gebrochen.

im wasserbehälter sollte bewegung vorhanden sein. deckel abschrauben, motor starten und mal ein bisschen gas geben. dann muss man da drin etwas bewegung sehen.
bei mir war totenstille. daher keine förderleistung mehr.
funky-one ist offline  

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Alt 24.08.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Da würde ich auch drauf tippen.

Mach den Deckel vom Wasserbehälter auf, starte den Motor und schau ob da Wasser hinzu kommt.

Wenn da kein Wasser kommt ist in der Regel die WaPu defekt.

Gruß

Dirk
Hab ich grad vorhin mal gestest. Da hat sich gar nix gerührt. Dann werd ich morgen mal zu VW fahren und die wapu wechseln lassen. Werd dann wohl den zahnriemen auch gleich wechseln lassen. Aber dass die nach 70tkm scho den geist aufgibt is ja schon ein bisschen mager.
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Alt 24.08.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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meine war bei 95tsd defekt.
funky-one ist offline  

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Alt 24.08.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat kann es ja nicht sein sonst würden die Lüfter nicht laufen, es muss also der grosse Kühlkreislauf offen sein! Scheint wirklich die Wapu zu sein!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.08.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab heut nochmal nachgeschaut... der schlauch der unten ausm Kühlwasserbehälter rausgeht wird heiß und der obere bleibt kalt... Wasserpumpe?
Bin heut noch nicht zu VW gekommen. Sag euch morgen bescheid was VW sagt
Placebo ist offline  

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Alt 25.08.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der obere kalt bleibt, deutet es darauf hin das kein kühlwasser in den ausgleichsbehälter läuft.
daher vermutlich pumpe defekt. ich würde nicht mehr damit fahren.
die gefahr vom motorschaden ist enorm. und die kopfdichtung macht es auch nicht zu lange mit, wenns zu heiss wird. die ist zwar aus metall und verkraftet eine menge, aber trotzdem würde ich es nicht übertreiben.
wenn du zu vw fährst, dann bitte nur mit ganz wenig drehzahl und aufgedrehter heizung.
funky-one ist offline  

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Alt 26.08.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War heut bei VW.. Es war wie gesagt die Wapu kaputt.. Morgen krieg ich mein baby wieder gleich mit zahnriemen und dem ganzen kram..
Placebo ist offline  

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Alt 26.08.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kannst ja mal berichten was du gezahlt hast..
funky-one ist offline  

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Alt 27.08.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Placebo Beitrag anzeigen
War heut bei VW.. Es war wie gesagt die Wapu kaputt.. Morgen krieg ich mein baby wieder gleich mit zahnriemen und dem ganzen kram..
Dann lagen wir ja nicht so schlecht mit unserer Vermutung

Gruß

Dirk
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Alt 27.08.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Haha da hält der Zahnriemen 180tkm aber die wapu nur 100tkm XD
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Alt 27.08.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ihn heut wieder bekommen... Ihr seid mit eurer vermutung goldrichtig gelgen...
Der chef der Werkstatt hat richtig drauf gebrannt mir die kapute zu zeigen, ich glaub des sieht er selber nicht so oft.. aber des Plastikrad der Wapu war in 3 teile gebrochen.
Placebo ist offline  

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Alt 27.08.2010, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Is doch standart das die Schaufelräder zerbröseln. War bei mir auch schon, ich ich gestern auch bei nem Kundenfahrzeug getauscht! Hättest du dir gleich eine mit Metallschaufelrad einbauen lassen müssen!
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Alt 27.08.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wo gibt es denn welche mit metallschaufelrad? habe damals ewig danach gesucht.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.08.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zubehör Nicht alle aber einige haben das!
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Alt 27.08.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte genau das selbe Problem.. jedoch habe ich es gar nicht bemerkt


Habe dann als ich bei 90tkm den Zahnriemen gewechselt habe gleich die WaPu mitgewechselt und dabei nen ganz schönen Schreck bekommen. War in der Mitte durch in zwei Teile gebrochen.
Bei mir hat sich das aber mal gar nicht an der Kühlwassertemperatur-Anzeige bemerkbar gemacht... schien trotz des Defekts noch einwandfrei zu funktionieren.
Kann das sein oder hat mein Motor vllt. doch was abbekommen?
Gibts da bestimmte Teile die ich prüfen sollte um sicher zu sein?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.08.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die temp anzeige nicht hoch ging, wars nicht so dramatisch.

meine stand 2 oder 3 mal im maximalen bereich. passiert ist aber nichts.


funky-one ist offline  

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