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Alt 15.01.2011, 22:34
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Benutzerbild von Florian91
 
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Frage zylinderkopfdichtung selber machen

Hallo,

starkes Qualmen bei warmem Motor, Kühlwasserverlust und Schleim am Öldeckel machen mich doch relativ sicher das meine ZKD defekt ist .
Da mein Auto abgemeldet ist würde sich der Wechsel jetzt anbieten.

Mein Auto hat nun 150tkm runter, dabei würde ich gerne noch die Kolben und den Rest des Motors begutachten und evtl. austauschen, sinnvoll odersinnlos?.

Nun meine Frage wielange dauert der Wechsel ca? Ich gehe von so 6 Stunden aus?
Dann noch Kopf planen lassen oder nein? Wenn ja wo und wieviel kostet das?
Hab das "So wirds gemacht Buch" da sieht das ja relativ simpel aus, aber wie is es in der Praxis?

Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen.

Grüße Flo


Florian91 ist offline  

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Alt 15.01.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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....es kommt darauf an, was für Schraubererfahrung Du hast.
Allerdings wenn Du ggf. die Kolbenringe erneuern willst, dazu noch den Kopf planen, und natürlich gleich den ZR Wasserpumpe etc erneuerst, kannst Du Dir auch gleich einen AT Motor holen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 15.01.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sehe ich genauso ^^
Marc86 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Florian91
 
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meine frage: als mittelguter schrauber mit anleitung usw. ohne werkstatt machbar?

gruss
Florian91 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst ich als KFZi würd keine Kopfdichtung zu Hause ohne Bühne usw. machen. Nein danke
ColtTix ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ColtTix für den nützlichen Beitrag:
derSero (21.01.2014)
Alt 16.01.2011, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard zylinderkopfdichtung selber machen

Klar, warum nicht? Immer die jungen Buben
Steffen ist offline  

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Alt 16.01.2011, 04:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Selbst ich als KFZi würd keine Kopfdichtung zu Hause ohne Bühne usw. machen. Nein danke
weichei... haben am golf3 schon ne dichtung gewechselt OHNE den krümmer abzuschrauben!
läuft seit 8000km ohne probleme!
mein v5: auch so gemacht... da war allerdings der kopf ganz raus

also wenn man ne anleitung hatt, sich selbst soetwas zutraut, dann man ran! traust DU DIR das nicht zu oder hast bedenken, lass es
chefkoch ist offline  

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Alt 16.01.2011, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...also die ZKD ist für den TE nicht so das Problem denke ich. Allerdings die Kolbenringe zu wechseln ist kein Spaß wenn man keinen KFZler zur Seite hat. Dazu ist, wie Coltix schon sagt, eine Bühne unabdingbar.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 16.01.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd wohl dann nur die ZKD machen und mir mal in den Motor schauen lassen: Zustand Kolben Ventile usw. .
Jetzt hab ich noch ein paar finale Fragen, wäre schön wenn mir jmd. Antworten (auch wenns nur eine ist) dazu geben könnte.

1. Ich habe gelesen das ich für die Nockenwelle ein Feststellwerkzeug brauche zum wechseln laut "So wirds gemacht Buch".
2. Was für "Sonderwerkzeug" ist den noch erforderlich?
(Bisher "Nockenwellenfeststellwerkzeug", Drehmomentschlüssel)
3. Brauch ich ne Grube oder sogar ne Bühne`?
4. Arbeitszeit ca. ?
5. Kopf planen ja oder nur mit Schleifpapier sauber machen?
6. Habe ich was vergessen an Teilen?


1x Zylinderkopfdichtung (06B103383H)
10x Zylinderkopfschraube (06A103384C)
1x Ventildeckeldichtung (051103483A)
8x Ventilschaftdichtung (027109675)
4x Dichtung Ansaugkrümmer (06A13339
4x Dichtung Ansaugkrümmergehäuse (028129589B)
1x Dichtung Abgaskrümmer (037253039D)
1x Dichtring Nockenwelle (038103085A)

Gruss Flo
Florian91 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1. es reicht, wenn du den motor über die kurbelwelle auf OT1 drehst, dann brauchste beim zusammenbauen nur drauf achten, das beim zahnriemen auflegen die makierung an der nockenwelle fluchtet (somit auf OT1 steht)

3. nein nicht unbedingt, es wird ja nur oben am motor gearbeitet...
höchstens zum öl ablassen

5. haben wir bis jetzt immer so gemacht, planen lassen brauchste da nichts

6. dichtung fürn krümmer icht vergessen.
und die kopfschrauben UNBEDINGT in der vorgegebenen reihenfolge anziehen
chefkoch ist offline  

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Alt 16.01.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kolbenringe und die ganzen Dichtungen haben wir neulich erst am Polo 6n GTI gemacht.
Wir haben dazu den Motor rausgenommen und auf ein Motorträger geschraubt.
So kann man entspannt arbeiten.

Anstelle des Feststellwerkzeug kann man auch einfach 2 passende Schrauben einschieben.
Geplant haben wir nicht, nur alles ordentlich mit Schleifvlies gereinigt.
Wenn du dir die Arbeit machst, dann wechsel gleich die Riemen, Rollen und WaPu
Das schlimmste gefrickel war da noch die Ventilfedern wieder einzusetzen.
wir hatten dafür ein selbstgebautes Drückwerkzeug.
Wenn du die Schaftdichtungen nicht machen willst, dann kannst das überlesen
Lordsik ist offline  

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Alt 16.01.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen

5. haben wir bis jetzt immer so gemacht, planen lassen brauchste da nichts
Und was machst dann wenn der Kopf verzogen ist? Dann schleifst des Ding ab und baust ihn wieder zusammen. Dann hast die ganze Arbeit umsonst gemacht wenn dir die Dichtung nach paar Kilometern wieder fliegt.

Den Kopf sollte man schon abnehmen und mit einem Haarlineal prüfen.
k.dytrt ist offline  

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Alt 16.01.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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oaky
ans haarlineal dacht ich grad nicht, das gehört natürlich dazu... hab ich etwas falsch geschrieben.

schaftdichtungen und das alles halte ich bei 150tkm etwas übertrieben, solange es nicht mit klassischem saugertuning daherkommt
chefkoch ist offline  

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Alt 16.01.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Schaftdichtungen würde ich auf jeden Fall gleich mit machen. Kosten doch nix und bietet sich gleich mit an
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.01.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Werd mich wohl selber rantrauen oder mein KFZ Freund in Auftrag geben aber sehe die sache jetzt nicht als so schwierig an, dass ich da Hilfe brauch.
Könnte jmd. mir evtl den Orig. Rep. Leitfaden von VW zukommen lassen? hab hier nur das so wirds gemacht Buch, damit sollte es auch klappen, aber bei VW war des glaub ich besser erklärt.
Florian91 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Schaftdichtungen würde ich auch neu machen. Ist zwar fummelig mit den 2 kleinen Keilen am Ventil, aber dann haste da auch Ruhe.
Stefan1 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ok mit wieviel Arbeitszeit muss ich da ca rechnen? oo
Kopf planen würd ich schon gern machen lassen hab gehört sollte nur ca 30€ kosten haut das hin?

Gruss
Florian91 ist offline  

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Alt 16.01.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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PN
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Alt 07.09.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
To-mas
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Hallo liebe Community,

ich habe das selbe vor wie der Florian91 und wollte fragen ob mir jemand die VW-anleitung zuschicken kann. Danke im Voraus.
 

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Alt 07.09.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

neben dem Klassiker "Jetzt mach ich es selbst", kann ich die folgendes empfehlen: http:/
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Damit hast du alles was du brauchst und bist auch bei anderen Reparaturen bestens vorbereitet...

So Long


Donpepe23 ist offline  

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