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Alt 12.04.2013, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
ChrisPZV
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Standard Erfahrungsbericht?

Moin Flo,

dein Thread ist nun schon ein paar Jahre alt doch er ist immer noch recht gut, weil beispielsweise eine Teileliste enthalten ist.
Ich stehe nun ebenso vor der Aufgabe die Zylinderkopfdichtung meines betagten Golf 4 1,6l AKL zu wechseln, denn er tauscht Kühlwasser mit Motoröl... (Kühlwasser wird weniger und das Motoröl "sieht nach Kühlwasser aus".)
Hier meine Fragen an dich: Wie bist du mit der "Operation" zurecht gekommen?
  1. Hat ein Arbeits-(sams-)tag ausgereicht?
  2. Ist deine o.g. Teileliste in der Tat komplett?
  3. Gab es unangenehme Überraschungen beim Aus- / Einbau?
  4. Hast du denn nun den Zylinderkopf einmal plan schleifen lassen?
  5. Wie genau hast du die ZKD entfernt, löst sie sich einfach oder muss man Millimeter für Millimeter selbst mit einem Ceranfeldreiniger "abhobeln"? (Vor ca. 20 Jahren habe ich meinem Vater dabei geholfen die ZKD vom Wartburg zu wechseln, er hat die Reste damals mit einem Taschenmesser gelöst...)

Danke schon mal!

Gruß
Christian


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Alt 21.01.2014, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
ich will jetzt auch die ZKD an nem 1.6 SR machen und überlege ob ich das selber schaffe.
Motortechnisch habe ich bisher außer Luftfilterwechsel nichts gemacht, nur Innenraum komplett zerlegen, Anlage verbauen, Karosserie und Scheinwerfer/rückleuchten sowas demontieren. Also ne niete bin ich was das Schrauben angeht, aber weiss nicht wie es so aussieht mit Zahnriemen usw...
Was meint ihr? Ist das machbar , zb mit dieser Anleitung ?
Eine Anleitung zu wechseln der Zylinderkopfdichtung... : Mondeo_2008´s Blog
oder besser sein lassen?
Zudem, wo bekomme ich ein Nockenwellenfeststellwerkzeug her?
Und muss ich wirklich den Krümmer abschrauben oder nicht?
schmiddi ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ernsthaft. Was willst mit ner Monde Anleitung bei ne 1.6er Golf?
Unterschied wie Tag und Nacht.
derSero ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte lass es. Ich glaube nicht, dass du das schaffst.
Wenn du Querlenkerlager und Traggelenke in einer Werkstatt machen lassen musst,
dann glaub ich kaum, dass du die Kopfdichtung wechseln kannst.

Falls du es aber trotzdem riskieren willst und evtl in Zukunft mehr am eigenen Auto schrauben willst, dann kauf dir bitte das Buch: [http:/
So wird's gemacht So wird's gemacht
]
Da ist alles schön erklärt - und da stehen auch die richtigen Anzugsdrehmomente für deinen Motor.
(Die sind bei der Kopfdichtung streng einzuhalten)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.01.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Ernsthaft. Was willst mit ner Monde Anleitung bei ne 1.6er Golf?
Unterschied wie Tag und Nacht.
oh man sollte genauer lesen
habe nach 1.6 SR anleitung gegooglt...
gibt es denn ne für meinen Wagen spezifische Anleitung im Netz?
habe auch hier bisher nur Teilstücke gefunden :/

Zitat:
Bitte lass es. Ich glaube nicht, dass du das schaffst.
Wenn du Querlenkerlager und Traggelenke in einer Werkstatt machen lassen musst,
dann glaub ich kaum, dass du die Kopfdichtung wechseln kannst.
der Unterschied ist. Die von dir genannten Teile muss ich an meinem Wagen machen, den ich täglich für die Fahrt zur Arbeit brauche und wo ich nix kaputt machen will.
Der Wagen an dem ich die ZKD mache hat eh quasi nen Motorschaden und wenn der nicht Fährt tut es mir nicht so weh, aber ich will halt trz sicher gehen das es am Ende klappt, weil iwann sollte der Wagen schon laufen

und ja ich will in Zukunft mehr (bis alles ) selber machen, oft fehlt aber leider auch das Spezialwerkezug

Geändert von schmiddi (21.01.2014 um 09:35 Uhr)
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Alt 21.01.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Du kaufst Dir einfach das o.g. Buch für 20€ und gut.
Es gibt nicht für alles "eine Anleitung im Netz"
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Alt 21.01.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das an nem AKL gerade durch! Das Nockenwellenfeststellwerkzeug braucht man NICHT, auch wenns im Buch steht. Man muss lediglich eine kleine 10ner Schraube lösen und die Verkleidung hinter dem Nockenwellenrad bleibt dran am Kopf. Das Nockenwellenrad UND der Krümmer müssen NICHT AB. Hab beides drangelassen und hatte keine Probleme. Aber man braucht ne Bühne oder Rampen. Ich habs auf Rampen gemacht, da man sonst die 6 Schrauben von der Downpipe nicht lösen kann. Dafür braucht man nen 1/2" Gelenk, ne GUTE 16er Nuss, und zwei lange Verlängerungen. Und verdammt gute Arme und Geduld! Ich hab bei einer Schraube mit nem langen Hebel langsam vor und zurück und viel WD-40. Die Schrauben sind echt mies! Auf jeden fall neue Stehbolzen und Muttern hinlegen!

Ach ja und für die neuen Kopfschrauben brauchst du einen Spezialschlüssel. Der wird nur von Hazet hergestellt und kostet als Nuss über 20 Euro. So ein Ding zwischen Torx und Vielzahn. Ich hab echt lange gebraucht, bis ich den hatte ... Die Alten Schrauben haben einen Torx Kopf, die neuen so nen blöden ...

Geändert von amd1212 (21.01.2014 um 10:38 Uhr)
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Alt 21.01.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Moin schmiddi,

ich habe die Anleitung nur schnell überflogen, selbst habe ich mich unterm Carport selbst mal ganz unverfroren und ambitioniert an die Sache gewagt.
Hier ein paar Anmerkungen:
  • Du brauchst mindestens _zwei_ Drehmomentschlüssel, einen "starken" (30-120Nm) und einen "schwachen" (10-24Nm oder sowas).
  • Du bekommenst vermutlich niemals das gesamte Kühlwasser aus dem Ablass raus, nach ca. 2,5l war bei mir Schluss.
  • Die größte Schwierigkeit werden die Muttern am Abgaskrümmer sein, gleich zu Beginn WD-40 benutzen. Für die Dinger wirst du eine Bühne brauchen, denn von oben sind die Muttern kaum bis gar nicht zu erreichen bzw. zu sehen. (Das war der Grund, warum ich rechtzeitig abgebrochen habe. :-|) Wenn's schlimm kommt, musst du dir neue Bolzen drehen, weil die alten beim Versuch sie zu lösen kaputt gehen...
  • Die Drosselklappeneinheit ist noch mit einem Masseband Richtung Motorblock verschraubt.
  • Wenn man schon dabei ist, könnte sich der Aufwand für's Wechseln von Zahnriemen, Spannrolle etc. lohnen. (Ausbauen der Motorverankerung ist wie eine Mischung aus Tetris und Cave, das Ding muss man nach unten 'raus puzzeln.)
Ich habe ein par Fotos von dem Vorgang, vllt. krame ich die mal hier "auf den Tisch".
Ach ja und meine Vorredner haben Recht, such' dir mal eine passende Anleitung. Da sollte es was geben. Notfalls lohnt sich die Investition in das passende Exemplar von "So wird's gemacht".
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Alt 21.01.2014, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du die finden würdest wäre das super
bühne ist schlecht bei mir
würden rampen auch reichen?
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Alt 21.01.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
Ich hab das an nem AKL gerade durch! Das Nockenwellenfeststellwerkzeug braucht man NICHT, auch wenns im Buch steht. Man muss lediglich eine kleine 10ner Schraube lösen und die Verkleidung hinter dem Nockenwellenrad bleibt dran am Kopf. Das Nockenwellenrad UND der Krümmer müssen NICHT AB. Hab beides drangelassen und hatte keine Probleme. Aber man braucht ne Bühne oder Rampen. Ich habs auf Rampen gemacht, da man sonst die 6 Schrauben von der Downpipe nicht lösen kann. Dafür braucht man nen 1/2" Gelenk, ne GUTE 16er Nuss, und zwei lange Verlängerungen. Und verdammt gute Arme und Geduld! Ich hab bei einer Schraube mit nem langen Hebel langsam vor und zurück und viel WD-40. Die Schrauben sind echt mies! Auf jeden fall neue Stehbolzen und Muttern hinlegen!

Ach ja und für die neuen Kopfschrauben brauchst du einen Spezialschlüssel. Der wird nur von Hazet hergestellt und kostet als Nuss über 20 Euro. So ein Ding zwischen Torx und Vielzahn. Ich hab echt lange gebraucht, bis ich den hatte ... Die Alten Schrauben haben einen Torx Kopf, die neuen so nen blöden ...
Werde mir die Tage mal das "so wirds gemacht" Buch vom Nachbarn holen, sowie die Rampen ausleihen
Bis dahin werde ich mal auf Ursachen suche gehen
Ist Grad zu dunkel, kommt man an die kopfschrauben so ran? Dann könnte ich mal wegen der Nuss gucken
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Alt 21.01.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein paar Bilder meiner Operation:
  • Bild 10: Fürs Protokoll: Golf4, 1.6l SR Motorkennbuchstaben AKL
  • Bild 20: Drosselklappe mit Schraube an Masseband, Schraube lockern und mit Hilfe selbiger die Massekabelhalterung nach hinten herausdrücken. (Vorsichtige Hammerschläge)
  • Bild 30: Halterungen der Ansaugeinheit. In den Markierten Stellen befinden sich Kunststoff-/Gummi-Muffen zur Vibrationsdämpfung. Die Dinger neigen zum Herunterfallen beim Lösen der Vorrichtung. Mittendurch das oben erwähnte Masseband.
  • Bild 40: den Oberen Totpunkt sollte man nicht nur am Nockenwellenrad einstellen, sondern auch an der Kurbelwelle (im Zweifel eigene Markierung setzen). Beide Markeirungen an den Wellen müssen nach dem Aufsetzen des Zahnriemens wieder übereinstimmen wie zuvor eingestellt/markiert.
  • Bild 50: Ungefähre Position der Zylinderkopfschrauben. Übrigens: Es gibt da zwei verschiedene Schraubenköpfe. Murphy sagt, dass du für beide eine Nuss haben solltest. ;-)
Allgemein: Du solltest möglichst viele verschiedene Verlängerungen für deine Ratschen haben, das erleichtert das Arbeiten später ungemein.
Für das Wechseln des Zahnriemens samt Spannrolle und Wasserpumpe musst du die Motorhalterung lösen, dafür brauchst du noch einen stabilen Untergrund und den Wagenheber, damit du die Halterung zum Entfernen entlasten kannst. Beim Heraushebeln der WaPu einen alten Eimer o.ä. unterstellen, es kommt noch ein dicker Schwapps Kühlwasser mit raus, nur Mut! ;-)
Meine persönliche Einschätzung: Mit Geschick, Verstand, einer guten Werkzeugausrüstung und Rampen kann man es als "Heimarbeit" schaffen.

Gruß
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10_1_6l_SR_AKL.jpg (81,4 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20_Drosselklappe_mit_Schraube_an_Masseband.jpg (22,4 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg 30_Ansaugeinheithalterungen_und_Masseband.jpg (34,9 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg 40_Oberer_Totpunkt_unbedingt_auch_hier_markierenDSCF2028.jpg (33,7 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50_Zylinderkopfschraubenpositionen.jpg (44,2 KB, 126x aufgerufen)

Geändert von ChrisPZV (21.01.2014 um 21:01 Uhr)
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Alt 22.01.2014, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, beim 1.6 16V sieht vieles anders aus..
.. da gibt es zwei Nockenwellen und da ist die Abgasseite vorn und der Ansaugkrümmer hinten ..
Außerdem: Falls der Zahnriemen bei der Aktion auch gewechselt werden soll (bietet sich an) braucht man einen speziellen Gegenhalter für die Riemenscheibe..

Beim 8V ist es einfacher
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Alt 22.01.2014, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Naja, beim 1.6 16V sieht vieles anders aus..
.. da gibt es zwei Nockenwellen und da ist die Abgasseite vorn und der Ansaugkrümmer hinten ..
Außerdem: Falls der Zahnriemen bei der Aktion auch gewechselt werden soll (bietet sich an) braucht man einen speziellen Gegenhalter für die Riemenscheibe..

Beim 8V ist es einfacher
Danke für die Info
Aber der gezeigte wagen und der den ich mache sind bei 1.6 8v

Zum wechseln der ZKD muss der Zahnriemen doch gar nicht ab oder überlese ich hier im Buch irgendwas?? :O

Geändert von schmiddi (26.01.2014 um 21:37 Uhr)
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Alt 11.02.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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oha der Zahnriemen ist zwischen nockenwellenrad (Zylinderkopf, ganz oben) und Kurbelwelle (Motorblock, ziehmlich weit unten) gespannt..

Muss also definitiv runter !
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Alt 11.02.2014, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja, du musst das Ding nicht zwangsläufig komplett aus dem Auto entfernen, um den Zylinderkopf abheben zu können, das geht im Prinzip auch, indem du den Zahnriemen einfach von der Nockenwelle abnimmst. (Geschickt mit Maulschlüssel/Ratsche entspannen und dann herunter schieben.)
Das Wechseln ist aber dennoch eine gute Idee, wenn man schon mal das Kühlwasser abgelassen hat und dann gleich die Wasserpumpe ebenso tauscht.
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Ja okay..Fakt ist er kann nicht drauf bleiben wenn der Kopf runter soll..das meinte ich
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Alt 18.02.2014, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Stehen vor einem Problem..

Mkb APE

Kriegen den Kopf nicht runter..der letzte stehbolzen klemmt unter dem grossen Halter welcher servopumpe, lichtmaschine und klimakrompressor haelt..

Alle anderen Muttern sind von den stehbolzen runter aba an die letzte kommt man nich dran..


Haben auch nach unten schon den kruemmer zum auspuffhin geloest..kommen trotzdem nicht mit dem letzten (ganz linken) stehbolzen an besagtem Halter vorbei..


Ist also nicht so einfach...


Irgendwelche vorschlaege ? Muessen alle motoranbauteile wie Lima usw inkl Halter ab?*

Danke

MfG Marc0
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Alt 18.02.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Foto? Hab grad nicht die Vorstellung wo du da rumeierst
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Reiche ich zu Haus nach..hab aba grad in Nem anderen thread den hinweis gefunden dass es wohl unausweichlich ist, dass alles wegmuss :banghead: (lima, klimakompi, servopumpe und deren Halter)
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Alt 18.02.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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