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Alt 10.09.2012, 17:27
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard Silentlager der Querlager wechseln

Das Thema sagt es :-)

Hat jemand das schon gemacht??
Will die wechseln.....
Jaaa werden jetzt vielleicht einige sagen, warum nicht gleich 2 neue Querlenker??
Will ich nicht, weil Traggelenke und vordere Lager nebst Stabigummis noch Ok sind aber eben diese Lager kleine Bruchstellen haben und ich meinen 1J1 fit haben will!!

Gruß Holger der gerade dabei ist ein Ausziehwerkzeug zu kreieren :-)


Holger_57 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Meinste die hinteren?
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...hre_165tkm.jpg
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Holger_57 (10.09.2012)
Alt 10.09.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die hinteren lager sind recht einfach zu tauschen . dazu am besten den querlenker ausbauen und das alte lager entweder auspressen oder rausbrennen
das neue dann mit ner presse oder einziehwerkzeug einpressen .
geht eigentlich relativ einfach/schnell

und nur die lager wechseln ist eh immer billiger wie komplette querlenker neu kaufen
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Holger_57 (10.09.2012)

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Alt 10.09.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir z.b. nen Werkzeug gebaut, damit isses kinderleicht und geht innerhalb von 5min




























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Alt 10.09.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach das immer mitm alten Radlager und Schraubstock. Raus bekommste die am besten mit ner Säge. Achte beim Einbau auf die Markierung
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.09.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich mach das immer mitm alten Radlager und Schraubstock. Raus bekommste die am besten mit ner Säge. Achte beim Einbau auf die Markierung
Gut das Du das ansprichst mit dem korrekten Einbau...
An der neuen Buchse ( Lager ) sind 2 Pfeile im Gummi...
Beide Pfeile in Fahrtrichtung...oder li / re einpressen??
Eventuell erkenne ich das ja am Altteil...

Auf jedenfall Vielen Dank ( auch für tolle bebilderte Anleitung!! so habe ich mir mein WZ vorgestellt!! ) an Euch für die spontanen Postings...

Gruß Holger

PS: Kann das sein, dass der Eigner des WZ`s so wie ich gelernter Dreher ist????? :-)

Geändert von Holger_57 (10.09.2012 um 19:26 Uhr)
Holger_57 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast auf dem Querlenker da neben eine art Ankörnung, dort muss der Pfeil der Buchse hinzeigen, ganz links auf dem Bild zu sehen:

http://data.motor-talk.de/data/galle...7959554849.JPG
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Holger_57 (10.09.2012), Schlupf (25.09.2019)
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Wegen der Markierung...nimm R32 Lager

Ich press die immer mit dem umfunktionierten 12t Holzspalter raus und rein.

Geht top

Alter Radlageraußenkäfig ist perfekt zum unterlegen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Holger_57 (10.09.2012), Schlupf (25.09.2019)
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Gut das Du das ansprichst mit dem korrekten Einbau...
An der neuen Buchse ( Lager ) sind 2 Pfeile im Gummi...
Beide Pfeile in Fahrtrichtung...oder li / re einpressen??
Eventuell erkenne ich das ja am Altteil...

Auf jedenfall Vielen Dank ( auch für tolle bebilderte Anleitung!! so habe ich mir mein WZ vorgestellt!! ) an Euch für die spontanen Postings...

Gruß Holger

PS: Kann das sein, dass der Eigner des WZ`s so wie ich gelernter Dreher ist????? :-)
Bin Werkzeugmechaniker

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wegen der Markierung...nimm R32 Lager

Ich press die immer mit dem umfunktionierten 12t Holzspalter raus und rein.

Geht top

Alter Radlageraußenkäfig ist perfekt zum unterlegen.
die haben auch eine Markierung!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab alle vier lager bei VW für nen 10er in die Kaffeekasse pressen lassen.
Spart Stress und blaue Finger
hooorst ist offline  

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Alt 10.09.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Bin Werkzeugmechaniker



die haben auch eine Markierung!

Meine originalen R32 Lager hatten keine.

Vollmaterial rundum ohne Aussparungen oder sonstiges.

Außer ner TN war da nüscht drauf.



Ich hatte aber auch schon R32 Lager in der Hand, die auf gegenüberliegend so "kleine Wulste" hatten. Die hatten dann den Pfeil drauf.

Meine wie gesagt nicht.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hooorst Beitrag anzeigen
Ich hab alle vier lager bei VW für nen 10er in die Kaffeekasse pressen lassen.
Spart Stress und blaue Finger
Das ist aber äußerst selten für VW


Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Meine originalen R32 Lager hatten keine.

Vollmaterial rundum ohne Aussparungen oder sonstiges.

Außer ner TN war da nüscht drauf.


Ich hatte aber auch schon R32 Lager in der Hand, die auf gegenüberliegend so "kleine Wulste" hatten. Die hatten dann den Pfeil drauf.

Meine wie gesagt nicht.

Doch, die haben einen ganz kleinen Punkt

ich denke aber das dass auch nichts ausmachen sollte
Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das ist aber äußerst selten für VW





Doch, die haben einen ganz kleinen Punkt

ich denke aber das dass auch nichts ausmachen sollte


Ich kenn den Punkt. Den hatten die defintiv nicht (mehr???!!!) drauf.

Wurde da evtl. was umgestellt? Ersatzt wurde laut **** nichts.

Muss meiner Ansicht nach eigentlich auch Bums sein, da das Lager Innen zum Außenring konzentrisch und aus Vollmaterial ist.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Muss meiner Ansicht nach eigentlich auch Bums sein, da das Lager Innen zum Außenring konzentrisch und aus Vollmaterial ist.
Ja eben

aber meine hatten diesen Punkt halt noch
Silentboy89 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...kergummis.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...rn-taugen.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...erbuchsen.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...erbuchsen.html

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...inbaulage.html

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von XM-Syncro
Man sieht es auf dem 1.Bild nicht so gut, aber war es nicht so, dass der Punkt (auf der inneren Hülse) in Fahrtrichtung zeigen mußte?

Ich wusste bis eben nichtmal das sowas existiert

Hab aber gefunden was du meinst, wenn man eine gerade in Fahrrichtung zieht passt das.

Aber welchen Sinn hat das ganze? Ist das Ding nicht überall gleich

Habe erst vor kurzem wieder solche Lager gekauft und er Punkt war auch noch drauf.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.09.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
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die haben auch eine Markierung!
Auf jeden Fall nochmals ein dickes Danke für die Inspiration des WZ´s...
Habe das heute 1:1 nachgedreht!! ich hoffe jetzt natürlich, dass ich keine Copyrightsverletzung gemacht habe!! Lol**

Gruß Holger an alle die zu diesem Thread beigetragen haben :-)
Holger_57 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall nochmals ein dickes Danke für die Inspiration des WZ´s...
Habe das heute 1:1 nachgedreht!! ich hoffe jetzt natürlich, dass ich keine Copyrightsverletzung gemacht habe!! Lol**

Gruß Holger an alle die zu diesem Thread beigetragen haben :-)
Dafür habe ich ja die Bilder online
Silentboy89 ist offline  

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Alt 23.09.2019, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich hab mir z.b. nen Werkzeug gebaut, damit isses kinderleicht und geht innerhalb von 5min






























@Silentboy89
Vielen Dank für die Bebilderung deines Werkzeuges. Ich bin momentan auch dabei, dein Werkzeug nachzubauen. M12 Gewindestange, Sicherungsmutter und Verbindungsmutter habe ich bereits.

Jetzt benötige ich deine Hilfe:
Kannst du mir bitte die Maße der Hülsen zukommen lassen. Also Innen-/Außendurchmesser, Länge sowie Durchmesser des Loches. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Maxi-93-King ist offline  

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Alt 25.09.2019, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einer Drehbank ist man schon gut dran!!!

Wer keine Drehbank hat und trotzdem sich helfen will, der kann sich auch dickwandige Rohre holen und holt sich Metallplatten (rund oder eckig), als Drucklager und bohrt da Löcher rein für die Gewindestange.
Schlupf ist offline  

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Alt 25.09.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Soweit war ich gedanklich auch schon. Das Druckstück muss einen Außendurchmesser von 59mm und das Abstützstück einen Innendurchmesser von 68mm haben. Das Problem hierbei ist, ich finde ums verplatzen kein Rohr, Hülse, Buchse mit diesen Maßen.


Maxi-93-King ist offline  

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