Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

1x Servoleitung: 1J0422893CN
2x Dichtung: N0138495
1x Rückschlagventil: 8E0422529
2x andere Dichtung: N0138487
1x Hohlschraube: WHT001799
1x 1 Liter Servoöl: G004000M2
-------------------------------------

EDIT: Diese Angaben beziehen sich auf einen BJ 1999 AKL mit 5-Gang Handschaltung und mit Klimaanlage!
DANKE Button ist unten rechts


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
hasir (01.11.2017)
Alt 09.05.2015, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
UkrTDI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Golf IV 1.9 TDI
Verbrauch: 5-7 liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

Ich habe anscheinend den servo Öl Kreislauf undicht und brauche ein gutes Rat für die optimale Lösung.

Es gab bei mir einen kleinen Auffahrunfall, sodass die Frontmaske mit den beiden Kühlern gebrochen wurde und der Motorkühler etwas nach hinten gerutscht ist und eine der Verbindungen an der Servopumpe berührt hat (weiß nicht genau ob es die hoch- oder Niedrigdruckleitung ist). Ausserdem ist das Riemenrad auch etwas angedrückt worden, allerdings ohne sichtbaren Beschädigungen.

Nun jetzt sind alle sichtbaren Schäden beseitigt worden und das Auto fährt wieder. Ich habe aber bemerkt, dass auch bei mir der hier bereits beschriebener Symptom auftritt: es vibriert beim Lenken während des Einparken. Ich habe gleich den Stand desvon servo Öl nachgeschaut: gerade beim Minimum. Gleichzeitig habe ich auch ein Ölspur unter der beim Unfall abgedruckten Verbindung gesehen. Ein Foto habe ich auch gemacht und versuche es jetzt hochzuladen.

Meine Frage lautet jetzt: was soll ich am besten tun? Soll ich die Servopumpe zusammen mit der Ölleitung, Dichtungen und Hohlschrauben ersetzen? Oder soll nur eine neue Leitung holen? Oder vielleicht reicht es die Verbindung etwas nachzuziehen?

Jedenfalls wird als Erstes zum Händler gefahren und Frisches Öl zum Nachfüllen geholt.

Auto: 1.9 TDI ALH, 5-Gang Manuellgetribe, BJ 2000 mit Klima. Km Stand 255000.


Geändert von UkrTDI (09.05.2015 um 21:16 Uhr)
UkrTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich kann auf dem Foto keinen Ölaustritt erkennen.
Die Verbindung Servopumpe -> Hochdruckleitung scheint jedenfalls dicht und trocken zu sein.
Wenn der Schlauch undicht ist, muss dieser neu. (inkl. neue Dichtringe an Hohlschraube und Rückschlagventil)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin jetzt auch von einer undichten Servoleitung betroffen... habe es vorhin bemerkt es sieht noch nicht so schlimm aus, aber ich möchte das schnellstmöglich reparieren, nicht dass mir das ganze Servoöl doch noch davon läuft...
Ich habe einen AKL Mj. 2000 mit Klimaanlage, ist die folgende Teileliste korrekt? (Will den Druckschalter der Servo auch gleich tauschen).

1x Servoleitung: 1J0422893CN
2x Dichtung: N0138495
1x Rückschlagventil: 8E0422529
2x andere Dichtung: N0138487
1x Hohlschraube: WHT001800
1x 1 Liter Servoöl: G004000M2
1x Servodruckschalter: 1J0919081
1x Dichtring: N0138115

Vielen Dank. Habe auch mal ein entsprechendes Bild dazu angehängt.

Edit: Hat sich erledigt, die Teilenummern stimmen sagte mein VW Dealer. Mittlerweile tropt es auch schon ist also höchste Zeit den Schlauch zu wechseln. Montag gehts los! Habe gestern vorsorglich erstmal Gewebeband um den Schlauch gewickelt, damit nichts raus laufen kann, fahren werde ich erstmal nicht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151218_210549.jpg (87,4 KB, 76x aufgerufen)

Geändert von Bobwrecker (20.12.2015 um 11:30 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also Leute der Servoschlauch ist jetzt gewechselt, war ganz schöne arbeit... Offenbar war da auch schon mal jemand dran, das Gewinde am Lenkgetriebe war ziemlich ausgenudelt... Musste das Rücklaufventil etwas modifizieren, damit man das reinschrauben konnte (ein neues Gewinde konnte ich leider nicht schneiden). Soweit ist auch alles dicht und die Servolenkung ist wieder super leichtgängig.
Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Das Ende der Leitung am Lenkgetriebe liegt auf der Lenkstange auf bzw. Berührt leicht diesen Schwarzen Plastik-Balg. Ich habe mehrnals versucht die Einbauposition zu ändern aber ich sehe da absolut keine Möglichkeit, wie das gehen soll... Des weiteren habe ich etwas zu viel Hydrauliköl im System ist etwas über MAX ist das schlimm? Danke für eure Rückmeldung!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Etwas über max ist nicht schlimm.

Das mit dem ausgenudelten Gewinde ist unschön.
Ich hoffe du hast keine Alu-Späne im Lenkgetriebe?
Das Rückschlagventil sollte immer die ersten paar Gewindegänge von Hand eingeschraubt werden,
um sicherzustellen, dass das Gewinde nicht verkantet..

Könntest du mal ein Bild posten, was du mit "Lenkgetriebe liegt auf der Lenkstange auf" meinst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (01.01.2016)
Alt 29.12.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also ich habe so gut es ging das Gewinde vorher gesäubert, es war etwas feiner Alustaub und ein paar Stückchen vorhanden... Ich würde eventuell das Öl auch noch einmal wechseln oder was kann man nun machen? Hatte das Ventil auch erst versucht ohne die Leitung reinzuschrauben, das ging aber auch schon nicht richtig...
Ich kann nachher mal ein Bild machen, also die Leitung liegt sehr nah bzw. Fast auf dem schwarzen zieharmonika ähnlichem Balg von der Lenkstange auf. Es schleift eigentlich nichts bzw. Hört und sieht man es nicht, aber bin mir nicht sicher ob es nicht beim Einfedern oder so anschlägt.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Sorry für den Doppelpost:
Hier nun das versprochene Foto. Es sieht sehr knapp aus kann da was anschlagen? Leider weiß ich auch nicht mehr, wie es bei der alten Leitung aussah. Bin heute etwa 400km gefahren, ich konnte aber nicht sehen ob es geschliffen hat und man hört auch nichts. Die Ölreste, die man auf dem Foto sieht, sind noch vom Wechsel der Leitung und mittlerweile beseitigt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151230_191248.jpg (93,3 KB, 82x aufgerufen)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Passt doch. Da passiert nichts.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (01.01.2016)
Alt 01.01.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Alles klar vielen Dank für deine Hilfe!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Habe nochmal ein Anliegen... heute morgen bin ich losgefahren und es gab so ein komisches Pfeifen beim Lenken, also bin ich schnell rechts ran gefahren und habe bemerkt, dass kein Servoöl mehr im Behälter war (Habe es aber nicht verloren). Habe dann bis Max aufgefüllt und das Pfeifen war sofort wieder weg. Die Servolenkung funktioniert auch noch völig problemlos, macht keine Geräusche und so weiter, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass man minimal mehr Kraft zum Lenken aufwenden muss (oder ich bin paranoid ). Kann da etwas kaputt gegangen sein? Also kann es sein, dass die Servopumpe nun nicht mehr genug Druck erzeugen kann oder kann diese nur ganz oder gar nicht funktionieren? Tut mir leid, wenn ich oft nachfrage bei dem Thema, aber ich will auf nummer sicher gehen.
Und noch was: Wenn ich den Deckel vom Servobehälter öffne, muss dort ein Ölfluss erkennbar sein im Leerlauf?
Vielen Dank!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

meine lief auch mal kurzzeitig leer und keine Probleme. Bist also Paranoid

Ölfluss erkennbar ist da mMn keiner, da ja so ein "Gestell" dadrin die Sicht verhindert.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Taka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hole das nochmal vor ...

Die Servoleitung meines 1.4ers ist ebenfalls undicht und muss ersetzt werden. Die obige Teile-Liste gibt schon mal einen guten Ansatz, allerdings gelingt es mir nicht, die notwendigen Teile für einen 1,4, Baujahr 1998 mit Motorcode AKQ, 5-Gang-Handschaltung OHNE Klimaanlage zu ermitteln. Es wäre großartig, wenn da jemand mit Durchblick unterstützen könnte.

Vielen Dank!
Takamine

Geändert von Taka (23.01.2018 um 10:56 Uhr)
Taka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Taka Beitrag anzeigen
...die notwendigen Teile für einen 1,4, Baujahr 1998 mit Motorcode AKQ, 5-Gang-Handschaltung OHNE Klimaanlage...
Dein Druckschlauch hat die Nummer 1J0422893GH. Das Teil ist teuer - bereite dich seelisch darauf vor. Alternative: Baue den Schlauch aus und bringe ihn zum nächstbesten Hydraulik-Spezi - zum Beispiel Kranfachbetriebe. Da kannst du den Schlauch für kleines Geld ersetzen lassen während die Stahlrohrteile weiterverwendet werden. Habe ich bereits an zwei verschiedenen Fahrzeugen so gemacht - war super!
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Taka (23.01.2018)
Alt 23.01.2018, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Taka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Herzlichen Dank für ...

A) die Teilenummer
B) die mentale Vorbereitung :-)
C) den Tip mit dem Hydraulik-Spezi

Top.
Taka ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.01.2023, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
pretty_fly_prankster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo liebes Forum,

ich weiß, der Thread ist schon 5 Jahre alt, aber bei mir ist die Druckleitung zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe jetzt auch undicht… kann mir jemand mit den Teilenummern für einen 2001er AZD mit Klima und Handschaltung weiterhelfen?

Gruß und Dank, Marc.
pretty_fly_prankster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Moin,
hab ebenfalls einen 2001er AZD, Hand, Klima. Hab diese hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/385174791459...Bk9SR8SknYTBYQ
Passt und erfüllt seinen zweck. OEM sollte 250€ + kosten oder so...
Müsste diese Nummer sein: 1J0 422 893 GK
Zusätzlich noch die neuen Dichtringe für oben und unten. Die kannste beim Freundlichen holen: N 013 849 5 & N 013 848 7
Je zwei...

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
pretty_fly_prankster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)


pretty_fly_prankster ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KingGaloo Werkstatt 4 12.01.2011 17:51
GenerationSondermodell Werkstatt 4 08.12.2010 22:01
Croco Werkstatt 1 22.02.2009 16:07
BurningEmpires Teilenummern 3 02.01.2009 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben