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Alt 22.05.2013, 13:41
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Standard Golf 4 R32 Steuerzeiten passen nicht

Hallo

Ich habe bei meinem Golf 4 3.2 VR6 die Steuerketten inkl. aller Kettenräder, Kettenspanner und Gleitschienen getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass die untere Kette von Kurbelwelle zu Zwischenwelle perfekt passt, aber die zweite Kette von der Zwischenwelle zu den Nockenwellen nicht richtig gespannt ist.Wenn ich die Kettenräder der Nockenwellenversteller auf die OT-Markierungen stelle und die Position der Zwischenwelle auch passt, ist die Kette auf der Zugseite locker, was sie nicht sein darf.Nach dem Auflegen aller Ketten sollte man den Motor ein paar mal durchdrehen um sicherzustellen, daß auch alles wieder funktioniert,leider Stimmen die Markierungen nicht überein.













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Alt 22.05.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du darfst den Motor nie ohne eingebauten Spanner drehen, dafür muss die obere Abdeckung drauf (2 Schrauben reichen erst mal) und dann der Spanner rein, dann drehen, und Steuerzeiten prüfen
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Alt 22.05.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab so auch probiert,es ist immer das Gleiche.Ich vermute, dass bei meinem Auto der Zylinderkopf Probleme macht.Laut **** TN ist 022 103 351 D und ich habe 022 103 353 C
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Alt 24.05.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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also ich kanns jetzt aufm handy net sehen, aber ich meine deine nockenwellen sehen net richtig...
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Alt 24.05.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der obere kettenspanner ist doch hydraulisch oder nicht?
Also wird doch die obere Kette erst mit bestehendem Öldruck gespannt oder nicht? Also so war's damals bei meinem vr, berichtig mich wenn ich falsch liege
Dustin ist offline  

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Alt 24.05.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Der obere kettenspanner ist doch hydraulisch oder nicht?
Also wird doch die obere Kette erst mit bestehendem Öldruck gespannt oder nicht? Also so war's damals bei meinem vr, berichtig mich wenn ich falsch liege
jain,

soweit ich weis, is ne minimale vorspannung da damit die ketten halt net "rumbaumelt", aber der druck wird schon vom öl geregelt
QZA ist offline  

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Alt 24.05.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vieleicht evtl ne kette erwischt die an der grenze der fertigungs toleranz liegt?

Vorspannung sollte sie immer genügend haben,das auto kann ja schonmal ne weile stehen,da sollte ja dann beim starten schon genug spannung da sei. bis das oel da ist und den druck aufbaut
unwissender ist offline  

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Alt 25.05.2013, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss n ht wie es bei den Verstellern ist aber normal löst man die Nw Räder, spannt die Kette und dann schraubt man die Nw Räder wieder fest!
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.05.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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zumindest bei den 1.4er TSI Dingern macht man das auch so. Alles lockern damit sich die Spannung gleichmäßig verteilen kann
ColtTix ist offline  

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Alt 25.05.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Genau so! Ähnlich wie bei den Pumpedüse.
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Alt 25.05.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm die obere Kette nochmal runter . Stell alles auf OT und leg die Kette von links her zu erst drauf . Also von der Zwischenwelle über die linke Gleitschiene zum linken Nockenwellensteller zum rechten Nockenwellensteller und dann halt zum Spanner. Du musst sie links ohne Spiel drauf legen damit die "lockere" Seite beim Spanner ist. Dann das obere Kettengehäuse drauf und den Spanner rein drehen. Danach kannst du den Motor von Hand durch drehen.

So habe ich es gemacht und alles ohne Probleme

Ach und den neuen Spanner im einem Glas/Behälter mit Öl öfter mal "pumpen" damit im Spanner keine Luft mehr ist !
WFacky ist offline  

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Alt 08.06.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und gibs hier schon was neues?


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