Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, an die hatte ich jetzt auch gedacht.

Aber bei denen ist die Feststellbremse ja als super kleine Minibremse in der hinteren Scheibenbremse integriert und wird deswegen nicht benutzt beim Fahren.



Noch besser ist der Henschel meines Arbeitskollegen als er damit beim Tüv war.

Nach drei Versuchen auf dem Bremsenprüfstand sagte der Prüfer, das war wohl nichts, die Handbremse geht ja gar nicht.


Daraufhin er:

Sie wissen aber schon, das bei diesem Wagen die Feststellbremse auf die Vorderräder wirkt ?

Und schwups, nochmal auf den Prüfstand


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ja gut, stimmt. Hatte mal nen Ford Explorer und der hatte auch ne Trommel in der Scheibe und nen CITROËN Xsara mit Handbremse an der Vorderachse. Die Leute mit solchen Buchten haben natürlich den Zonk gezogen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Renmas Beitrag anzeigen
Typisch und schon häufig erlebt bei Ate Produkten, liegt an billigen Bremsscheiben...ceramic Beläge sind gut.
Bei Textar nennen sich diese Beläge epad. Sind genau das selbe aber billiger!
Ich Empfehle ganz klar einen Textar Bremsensatz! Wer weiterhin nicht auf starbarmes Bremsen verzichten will, soll die Epad Beläge fahren.
Kurz zu Textar: Ist der größte Bremsbelag Hersteller in Erstausrüsterqualität. Fertig für Ate,Brembo und ist Erstausrüster von Mercedes-Benz.
Verbaue diese Marke nur und die Scheiben sehen auch nach mehreren tausend Kilometern noch fast neu aus.
Leider ist nicht bekannt wo Textar ihre Bremscheiben herbezieht, auf jeden Fall stimmt aber das ,auf was es ankommt.
Kann ich 100%ig zustimmen...

Wenn das nächste mal der Textar Vertreter bei uns vorbei kommt, probiere ich ihn das mal aus den Rippen zu leiern, woher die die Bremsscheiben beziehen. :P
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ich.bins488
 
Registriert seit: 05.05.2010
Golf IV Variant
Ort: Rudolstadt
RU XX X
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich hab bei meinen Variant die selben Probleme. Fahre auch die FS3 Anlage!
Fahr an der VA Ate Power Disc mit den Ceramic Belägen, starke Vibrationen beim runterbremsen im Lenkrad und man hört es auch.
An der Hinterachse normale Ate Scheiben und Ceramic Beläge, schlechtes Tragbild. Liegt aber, wie hier schon gesagt, am festen Sattel und schlechter Bremswirkung der HA.

Werde wohl auf Brembo Scheiben rundherum umsteigen mit den ATE Ceramic Belägen oder diese Textar Beläge ausprobieren.

@jaganot: Meld dich mal bitte Per PN bei mir zwecks der Bremsanlage! Mein Account spinnt bissl rum, kann keine PN verschicken.
ich.bins488 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 05:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Kann ich 100%ig zustimmen...

Wenn das nächste mal der Textar Vertreter bei uns vorbei kommt, probiere ich ihn das mal aus den Rippen zu leiern, woher die die Bremsscheiben beziehen. :P
Sobald du etwas weißt, schreib mir bitte mal eine pn
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.11.2013, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ich.bins488 Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinen Variant die selben Probleme. Fahre auch die FS3 Anlage!
Fahr an der VA Ate Power Disc mit den Ceramic Belägen, starke Vibrationen beim runterbremsen im Lenkrad und man hört es auch.
An der Hinterachse normale Ate Scheiben und Ceramic Beläge, schlechtes Tragbild. Liegt aber, wie hier schon gesagt, am festen Sattel und schlechter Bremswirkung der HA.

Werde wohl auf Brembo Scheiben rundherum umsteigen mit den ATE Ceramic Belägen oder diese Textar Beläge ausprobieren.

@jaganot: Meld dich mal bitte Per PN bei mir zwecks der Bremsanlage! Mein Account spinnt bissl rum, kann keine PN verschicken.
Sobald du Power Disc verbaust, musst du sie an der HA und VA haben... Nur an einer Achse darfst du keine Power Disc fahren...

Seit Wann ist das vibrieren im Lenkrad beim runterbrennen aufgetreten?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
blue_avicularia
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Sobald du Power Disc verbaust, musst du sie an der HA und VA haben... Nur an einer Achse darfst du keine Power Disc fahren...
Ist das echt so? Net, dass ich deine Aussage in Frage stellen möcht. Sagt ATE das? Oder steht das in der Bremsen ABE?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Is mir aber auch neu und kann ich mir nicht vorstellen. Werd nachher gleich mal meine ABE durchsuchen....
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Is mir aber auch neu und kann ich mir nicht vorstellen. Werd nachher gleich mal meine ABE durchsuchen....
Wir hatten mal das Problem, dass ein Kunde auf sein Touran vorne Power Disc haben wollte... Da meinte unser Teilelieferant, nur im Verbund wenn hinten auch welche drauf kommen. Habe mal gegoogelt, ist von Auto zu Auto unterschiedlich...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

So jetzt mal meine Erfahrung mit ATE Ceramic

2012 habe ich meine Bremse auf 312mm vorne und 256mm hinten umgebaut.
Diese wurden dann vorne mit ATE Powerdiskscheiben und Ceramicbelägen vorne und normalen ATE Scheiben mit Ceramic hinten bestückt.

Meine Fahrweise: meist nur am Wochenende dann aber sportlich, in der Woche steht das Auto meiste Zeit draußen...12tsd km im Jahr

2014 nach 2 Jahren sahen die Scheiben so aus wie auf den Bildern. Problem innen auf der Scheibe wird der Rostbelag immer größer. Diese Oxidschicht ist härter als der Bremsbelag und reibt diesen einfach weg.



Nach paar Meinungen dazu dachte ich es liegt an der fehlenden Freigängigkeit am Bremssattel. Also alles neu Bremskolben Führungsbuchsen usw alles fit gemacht an der Bremse.
Weil ja die Felgen sauber bleiben hab ich mich doch wieder (im nachhinein falsch) für die selbe Bremsenkombi mit Ceramic entschieden

2016 siehe da das selbe Problem wieder die Bremsen sind innen genauso verrostet wie schon vor 2 Jahren beim ersten Versuch!!!

FAZIT: es liegt nicht an der Freigängigkeit des Bremssattels sondern an den ATE Ceramicbelägen das die Bremsscheibe einfach wegrostet...die Beläge haben eine viel niedrigere Abtragsleistung als herkömmliche Beläge...somit kann der Rost durch das Streusalz nicht weggebremst werden... Der einzigste Vorteil sind nur die sauberen Felgen sonst nix...mir reicht es mitlerweile ich wechsel wieder auf stinknormale Beläge und gut...genug Geld in Ceramic versenkt

Ich werde ATE mein Problem nochmal schreiben aber die wird das auch nicht weiter interessieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hinten links (Groß).jpg (87,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten rechts (Groß).jpg (88,6 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne links innen (Groß).jpg (90,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne rechts innen (Groß).jpg (86,3 KB, 30x aufgerufen)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

nach meinen Problemen mit den ATE-Teilen (siehe Anfang) fahre ich seit 2 Jahren (40tkm) TRW-Scheiben mit EBC green stuff-Belägen (v&h).
Damit bin ich sehr zufrieden! Gutes Bremsentragbild v&h (habe nix an der Bremsanlage verändert), bissige Bremse und auch die Felgen bleiben recht sauber!

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

ja ich weiß nun auch nicht was ich kaufen soll und hab keine Lust wieder unnötig Geld auszugeben wenn wieder nach 2 Jahren die Scheibe wegrostet...
lieber seriennahe Produkte wo man weiß das es funktioniert

wenig Bremsstaub und gutes freibremsen der Scheiben ist wohl ein Gegensatz in sich
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die TRW-Scheiben sind nix besonderes. Waren recht günstig, sind aber zumindest lackiert/beschichtet. Rosten noch nicht nenennswert. Da findest du trotzdem sicher Alternativen zu.
Die EBC green stuff finde ich gut und empfehlenswert. Gute Bremswirkung, kein Rost auf der Bremsfläche und recht saubere Felgen. Kein eingebrannter Bremsstaub in der Felge, ganz einfach zu reinigen. Ich würde sie mir wieder kaufen! Habe noch nix besseres gefunden. (Bin aber für Alternativen aufgeschlossen.)
Die EBC aber nicht billig, waren die ATE-Beläge aber auch nicht.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

wärme mal ein altes Thema wieder auf...
Ich bin weiterhin mit den EBC green stuff-Bremsbelägen und den TRW-Scheiben vollauf zufrieden!
Tragbild der Scheiben ist einwandfrei, auch der der HA, Bremsleistung griffig und weiterhin saubere Felgen. Klar stauben die Räder etwas ein, aber sie lassen sich beim normalen Waschen ohne spezielle Mittel ganz einfach reinigen.

Hat evtl. wer nen Tipp als Alternative?

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Verbrauch: 2 Kubik Luft
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 35 Danke für 23 Beiträge

Standard

Und selbst ATE sagt das die Ceramicbeläge nicht mit Powerdisc gefahren werden sollen .
Powerdisc - Normalenbelag
Normale Scheibe - Ceramic
Daher verstehe ich nicht warum soviele die Kombi Powerdisc und Ceramic fahren wenn selbst der Hersteller es so nicht empfiehlt ?
Halfpro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Beratungsresitstent im Alter


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EvolutionG4 Fahrwerke, Felgen & Reifen 136 17.02.2015 22:20
tdiler2 Werkstatt 6 03.03.2012 09:37
DJRival Biete 2 21.11.2011 19:02
envliesing Carstyling 2 06.12.2007 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben