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Alt 27.04.2014, 18:40
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1.8tdennis
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Standard 1.8t AUM Gemisch zu Mager

hallo allerseits
ich bin Fahrer eines Golf 4 1.8t AUM und hab vollgendes Problem
seit ner ganzen Weile leuchtet bei mir die Motorkonrollleuchte und fahre im Notlauf und zwar erst als ich mein Fahrzeug bei einem Mechaniker hatte ihn hab ich schon gefragt er kann sich nicht erklären woher das kommt .. vollgender Fehler kahm beim auslesen raus und zwar p0171 bank 1 gemisch zu mager ! es ist immer alein und derselbe Fehler wenn ich die Batterie abklemme löscht sich der fehler hab dann aber extreme drehzahlschwankungen im leerlauf und beim fahren Fehlzündungen das regelt sich nach 5 Minuten dann hat er angemessene Leistung aber geht nach ungefähr 15 km wieder in den notlauf (keine Leistung) ich hoffe auf eure hilfe hier da ich echt nicht weis woher das kommt gewechelt wurde LLM neuer Turbolader neuer Krümmer alles orginalteile von VW .. gruß dennis


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Alt 27.04.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1.8tdennis
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ladeluftsystem wurde abgedrückt und keine spur auf undichte!
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Alt 27.04.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Robin meint das Ansaugsystem vor dem Lader, er saugt also Mehr Luft ein, als er misst. Deshalb muss die Falschluftquelle hinter dem LMM liegen.
Nudeldick ist offline  

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Alt 27.04.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1.8tdennis
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okay und defekte unterdruckschläuche können das nicht sein? hab mit bremsenreiniger die schlüche an der ansaugbrücke und den ansaugschlauch wo der lmm sitzt abgesprüht aber keine Reaktion vom Motor .. n bekannter meinte das könnte kurbenwellen Entlüftungsventil sein
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Alt 27.04.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1.8tdennis
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okay also dann kann man das auschließen? liegt das im ansaugbereich nach dem LLM? unterdruckschläuche auch ned? hab in vielen foren rumgestöbert und was dieses Problem angeht liest man oft unterdruckschläuche und ettliche ventile
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Alt 27.04.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hatten wir auch bei ein golf 5... Haben uns die Finger wund gesucht... Mess mal den kraftstoffdruck... Bei uns war das Problem, dass der Kraftstofffilter dicht war und nicht genug druck Anlage...
Kris1337 ist offline  

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Alt 27.04.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1.8tdennis
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wie kann ich den messen? ist ein interessanter punkt!!
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Alt 27.04.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1.8tdennis
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kann ich irgentwie testen ob mein ansaugweg undicht ist?
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Alt 28.04.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.8tdennis Beitrag anzeigen
wie kann ich den messen? ist ein interessanter punkt!!
Die benzinzulaufleitung vorne abmachen und messuhr ranstecken

Den ansaug würde ich mit Bremsenreiniger absprühen... Wenn sich der Motor verschluckt, weißt du das da irgend was undicht ist....

Würde dir aber trotzdem empfehlen die Kraftstoffversorgung zu checken... Geht schneller zu testen als ein kleines Loch irgendwo erhofft zu finden.
Kris1337 ist offline  

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Alt 29.04.2014, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay vielen Dank für den Tipp werde das diese Woche noch in Angriff nehmen
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Alt 30.04.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der kraftstofffilter zu ist müsste der Fehler und der Leistungsabfall ja konstant sein oder ?
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Alt 30.04.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein? Also dann doch wechseln :/
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Alt 30.04.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1.8tdennis
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BTW mein Spritverbrauch ist zudem recht hoch hängt das damit zusammen mit dem ganzen Fehler?
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Alt 03.05.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also kraftstofffilter habe ich gewechselt Fehler immer noch da -.-
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Alt 29.07.2014, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe mich hier mal an, hab das selbe Problem und bekomme den Fehler einfach nich weg.

Lambdas sind neu
LMM is neu
Luftfilter is neu
Benzinpumpe vom Cupra R mit 4bar hatta vor kurzem bekommen
Unterdruckschläuche hatten wa au schon nen paar ausgetauscht
Abgasanlage is auch dicht
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Alt 29.07.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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P0171 Gemisch zu Mager Bank 1
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Alt 01.03.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
C0RE
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Ich weiß ja..Steinalt der Thread

Ich hab allerdings genau das selbe Problem und auch ein AUM von 2000 im G4, von daher vergibt mir..leider sind die meisten Threads dazu unvollständig.

Ob es jetzt der selbe Fehler ist den der TE seiner Zeit hatte weiss ich nicht, allerdings hab ich genau die selben Symptome.

VCDS Fehlermeldung:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-032-AUM.lbl
Teilenummer: 06A 906 032 DR
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 11500
Betriebsnr.: WSC 00046
VCID: 71EE4DEB3BBABDB6A2-5000

3 Fehlercodes gefunden:
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe
P1297 - 35-10 - Druckabfall - Sporadisch
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Der Fehler 16795 hab ich mittlerweile behoben, war das N112 (TN 026906283H) Beim tauschen viel mir auf das der Stecker vom N249 abgesteckt war, warum auch immer. Ich war eig. der Hoffnung das die letzten beiden Fehler folgefehler sind und hab erstmal alle Fehler gelöscht, danach war leider noch 17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.) drin.

Habe dann die Schläuche und Schellen gecheckt und am LMM war die Schelle zum Luffi lose, wieder fest gemacht und der Fehler ging dann von alleine weg und war aber am nächsten Tag wieder da.

Den LMM hab ich heute geloggt nachdem ich den Fehler gelöscht habe (erst dann habe ich die o.g. Symptome für ca. 5-10km) allerdings konnt ich nur supoptimal loggen. LOG-01-028.CSV Vlt. reicht der Log, ich kann damit leider nix anfangen, ich glaube nur zu wissen das er unter Volllast bis 120g/s bringen muss ? Kann da nix entziffern -.-

Was ich zu dem Fehler finden konnte war

- Luftmassenmesser defekt
- Einspritzventile undicht/verstopft
- Undichtigkeit im Ansaugsystem
- Unterdruckleitungen undicht
- Abgasanlage vor Lambdasonde undicht
- Sekundärluftanlage undicht

zu meiner eig. Frage

Sekundärluftanlage undicht, hat mich jetzt verunsichert weil ich ja Ursprüngluch nur den 16795 (Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft) drin hatte und die anderen sich mit der Zeit eingeschlichen haben. Aber das SAI gedöns ist doch eig. eine eigene Geschichte und sollte doch rein garnichts mit dem Motor zu tun haben, oder? Was wird alles in mitleidenschaft gezogen bei der SL geschichte? Lambda?.. was dann eig. zuerst zu tauschen wäre, aaaber sollte ich dann nicht einen Lambda spezifischen Fehlercode haben?
Bin echt Ratlos..kein Bock auf verdacht zu tauschen -.-


C0RE ist offline  

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