Moin zusammen,
mein 1,8T meldet sich alle paar hundert km mittels MIL. Der Fehler den ich per OBD auslesen kann ist immer "Bank1 gemisch zu mager". VCDS habe ich (noch) nicht. Der Motor läuft eigentlich absolut rund. Wenn er richtig warm gefahren ist kommt es sporadisch vor, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.
Ich hatte den Wagen gerade in einer freien Werkstatt. Die sind bei solchen Themen eigentlich ziemlich fitt. Absprühen mit Bremsenreiniger ergab eine Reaktion auf der Einlassseite. Am Ansaugkrümmer waren die Schrauben nicht ganz fest.
Leider ist der Fehler jetzt wieder aufgetreten. Nach Aussage der Werkstatt wäre der nächste Schritt jetzt Ansaugbrücke abbauen, Auflageflächen reinigen und eine neue Dichtung verbauen. Ist das so richtig, oder gibt es andere Dinge die man vorher noch
prüfen sollte? Auf der Auslassseite scheint der Motor dicht zu sein. Wie sieht's mit der AGA aus? Kann da (z.B. direkt vor der Lambdasonde) was rauspfeifen, was den Fehler erklären würde?
MKB: AUM Bj 2003
Gruß
Tom