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Alt 07.07.2014, 19:41
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Rotes Gesicht Hosenrohrtausch 1.6 16V AZD

Beim Bora will ich Kat und Hosenrohr mit Auffahrkeilen tauschen:
  • Reicht es das Wärmeschutzblech zu demontieren?
  • Bringt es was den Motor anzuheben?
  • Muss der Auspuff ab, wahrscheinlich spätestens zum spannungsfreien Ausrichten?


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Alt 07.07.2014, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich fragen warum du das ausbauen willst??

Falls du es wegen dem Flexrohr machst, dass lässt sich im eingebauten Zustand raustrennen und durch ein Universalflexrohr ersetzen...
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Alt 07.07.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kat soll ersetzt werden. Und dann habe ich Dreiecksflansche und kann besser Teile ausbauen.

Ansonsten müsste ich einen Dreiecksflansch an das rostige Hosenrohr anschweißen (lassen). Oder an ein Stück Rohr anschweissen und das mit einer Schelle befestigen. Ohne Schweissgerät und Material scheint mir das der schwer umsetzbare Weg.

Der Kat muss soll aber sofort ersetzt werden. Seit tausenden km schon. Und hab die Sachen auch schon da.
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Alt 08.07.2014, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich sehe dass es mir mehr Platz verschafft bau ich den Motorhalter einfach ab und hebe den Motor an.

Mir geht's auch darum:

Solange das alte Hosenrohr noch drin ist, kriege ich dann die Hitzeschutzbleche ab?

Weil sonst krieg ich das Hosenrohr vielleicht nicht raus. Dann flex ich den Halter ab und nehm danach erst das Hitzeschutzblech(e) raus.

Fahr ich dann ab morgen Fahrrad oder krieg ich den neuen Klump da rein?

Manche schreiben mit viel drücken, drehen, schieben ja.

Manche sagen Vorderachse absenken - das ist nicht einfach wenn das Fahrzeug darauf steht.

Oder ich versuch dann als Notbehelf: Hosenrohr durchflexen und das eierige Rohr nach dem Flexrohr mit Doppelverbinder in der Ausbuchtung zu verbinden und das wird ein Roulettespiel, ein Gepfusche erster Güte mit zurechtgebastelten Schellen, Tesafilm und Kaugummi....

Geändert von Omega (08.07.2014 um 00:55 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achse absenken wird am einfachsten, da Hosenrohr und Kat Original eben keinen Dreiecksflansch haben sondern durchgehend sind. Glaube sonst wird das nicht das ganze da rauszubekommen. Motor anheben bringt nichts meiner Meinung nach, verlängert von unten gesehen nur den Weg zum Krümmer!
Der neue Kat sollte aber ein Hitzeschutzblech haben. Das alte ist aus aluminiertem Blech, das bekommste auch so einfach nicht wieder dran.

Einfache Devise: Achse runter, Hosenrohr lösen, alles "rausreißen", neues Hosenrohr plus Kat runter, ruhe haben!
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didgeridoo (08.07.2014), Omega (08.07.2014)
Alt 08.07.2014, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem raukriegen habe ich keine Sorge:

Klar, wenn das alles am Stück is, muss die Achse abgelassen werden. Ich flex das aber alles kurz und klein.

Die Frage ist, ob ich den Zweiteiler rein bekomme.

Mit der Befestigung des Hitzeblechs das ist eine schlechte Neuigkeit. Mein neuer Kat hat keins.
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Alt 08.07.2014, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Unter deinem Bora hat es zwei in Fahrtrichtung verlaufende Versteifungen an der Karosse.
Auch Längsträger genannt.
Du pumpst den Wagen beidseitig mit jeweils einem Wagenheber hoch.
(Die Wagenheber kannst du auf die hintere Schraube an der Verbindung Vorderachse->Karosse aufsetzen).
Wenn der Wagen vorn ganz oben ist, legst du ein passendes Stück Holz auf den Längsträger und stellst dann jeweils einen Unterstellbock drunter.
Jetzt absenken bis der Wagen sicher auf den Böcken steht.

(am besten zusätzlich noch irgendwie absichern!)

Jetzt stellst du im Innenraum das Lenkrad gerade und löst unten im Fahrerfußraum die Schraube an der Lenksäule.
Jetzt darf das Lenkrad nicht mehr verdreht werden!

Anschließend kannst du die vier großen Schrauben an der Achse lösen und mit viel Kraft und / oder einem Wagenheber die Vorderachse langsam absenken.
Dann sollte das Hosenrohr durch passen

Achja.. und wenn du schon mal so weit bist, bietet es sich an die Stabilager zu erneuern.

Viel Spaß beim Schrauben!
Meiner Meinung nach wird das aber nix, wenn du die Achse nicht absenkst.

EDIT:
Damit du ungefähr weißt was ich meine.. Ist zwar kein Golf 4 - ich hab dir aber auf dem Bild mal die Längsträger rot markiert und die Position der hinteren Achsschraube grün:


EDIT2:
Hinweis: Die Achsschrauben, sowie die Schraube an der Lenksäule im Innenraum müssen erneuert werden!

Geändert von didgeridoo (08.07.2014 um 09:04 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die hinteren Gummilager vom Vorderachs-Aggregateträger (grüne Markierung) sind auch schon rissig.
Böcke bräuchte ich, einen richtigen Wagenheber, alle Dehnschrauben oder selbstsichernden.

Danke für die Tipps, gut zu wissen dass ich die Lenkung demontieren muss!

Hinterher wird sicher Achsvermessung fällig wenn ich nicht alles millimetergenau wieder so hinkriege.

Ich muss mir gut überlegen das in dem Fall vielleicht bei einer Werkstatt machen zu lassen. Heute wird das jedenfalls wohl nix.

Edit: Böcke hab ich grad für 14 € bestellt. Gleich bestell ich mir die Schrauben bei VW und dann mach ich mir Gedanken über den Wagenheber.

Geändert von Omega (08.07.2014 um 10:14 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also falls du die Vorderachslager tauschen willst (was trotz Risse eigentlich nie wirklich nötig ist) dann musst du die komplette Vorderachse ganz abmontieren.
Dann wirds noch viel aufwändiger.
Außerdem brauchst du dann eine richtige Presse zum Einpressen der Lagerbuchsen.

Wenn du aber nur den KAT tauschen willst - und die Stabigummis - dann reicht es wenn du so vorgehst wie von mir beschrieben.
Dann muss hinterher auch keine Achsvermessung gemacht werden!
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Omega (08.07.2014)
Alt 08.07.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nee ich wechsel die Gummis nicht damit's schöner aussieht! Zerbröselt sind die auch nicht.

Wenn Achsvermessung wegfäll, umso besser. Hab mir einen Rangierwagenheber bestellt, noch ein paar Holzklötze irgendwo holen, damit man flexibler ist. Und dann schaun mer mal.

Stabigummis werde ich aber wohl nicht wechseln. Das was ich da gesehen habe sah nicht rissig oder übel aus. Zur Not mach ich das später und kauf nochmal Dehnschrauben. Wichtig ist der Kat, dass ich endlich wieder Endgeschwindigkeit habe. Oder wenigstens weiss dass ich weiterschauen muss.
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Alt 08.07.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dir ist klar, dass du beim AZD zwei Katalysatoren hast?

Die Stabigummis für 5 Euro das Stück würd ich AUF JEDEN FALL mit wechseln.
Den Verschleiß siehst du den Dingern nicht an - aber irgendwann fängt dein Auto an zu quietschen, wie ein altes Sofa
.. nämlich dann, wenn der Stabi anfängt sich in den (trockenen) Lagern zu drehen.

Achso.. und noch ein Tipp: Kauf gleich ZWEI identische Rangierwagenheber!
Damit hast du es beim Schrauben deutlich einfacher.
Ich verwende zur Zeit diese hier und bin sehr zufrieden: [KLICK]
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Omega (08.07.2014)
Alt 08.07.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na mal sehen was die Stabigummis kosten. Leider weiss ich nicht ob die Motorhalter gemacht wurden mit 180.000. Ist aber nichts rissig. Gibt aber schlagendes klappern beim Anfahren in engen Kurven.

Wieso bockst du am Lenkträger auf und nicht an den normalen Haltepunkten? Fallen dann die Lenkträger auseinander bei den gelösten grünen Schrauben?
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Alt 08.07.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, bei 2x5 € - keine Frage.

Zwei Wagenheber, das wird nichts, ich muss sparen. Zur Not arbeite ich mit Holz oder dem normalen Wagenheber oder Muskelkraft. Das muss irgendwie gehen.

Ja, die Befestigung vom Krümmerkat sind in den zweiten Kat geflogen. Ich hoffe damit die Ursache des Problems zu beheben - wenn es nicht schon auf den Motor gegangen ist oder sonstige Ursachen vorliegen.

Den Krümmerkat muss ich später auch noch erneuern, der kriegt auch einen Riss. Da sollte aber aktuell genug Luft vorbeikommen.

Geändert von Omega (08.07.2014 um 11:10 Uhr)
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Alt 08.07.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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An den normalen Wagenheber Aufnahmen würd ich im Leben keinen Golf 4 anheben.
der Falz am Schweller knickt sofort um und du hast ne riesen Beule...

Wenn du aber den Vorderwagen an der (großen, grünen) Schraube vom Vorderachs-Körper anhebst, kann nichts passieren.
Du kannst sogar den kompletten Vorderwagen anheben wenn du nur einseitig einen handelsüblichen Rangierwagenheber auf eine der beiden Schraube setzt.

Achtung, ich meine damit die großen Schrauben, mit der großen (integrierten) Unterlegscheibe. NICHT die Querlenkerschrauben!

Tipp noch zu den Stabigummis:
Mess vor dem Kauf den Durchmesser von deinem Stabi.
Die Stabilager kaufst du dann mit einem 2mm KLEINEREN Durchmesser.
Oder alternativ direkt bei VW kaufen und die richtigen Lager über die Fahrgestellnummer heraussuchen lassen.

Bevor du zu große Stabigummis einbaust, kannst du auch direkt die alten drin lassen
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Omega (08.07.2014)
Alt 10.07.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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OK, wenn ich den Achsträger absenke:

Kann sich dabei die Stellung der Räder verstellen = verstellte Lenkung?

Was hängt da für ein Gerödel dran außer das Lenkgetriebe und der Stabi. Die Räder?

Was kann man da alles abreissen und verstellen? Wie weit kann ich den Achsträger absenken?

Oder ist da alles flexibel und ich kann den bewegen wie ich möchte ohne irgendwas zu beschädigen?

Oder anders gesagt, der Achträger heißt ja vielleicht Achträger, weil er die Achse trägt. Fällt dann nicht mein Auto vorne komplett auseinander?
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Alt 10.07.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst den Achsträger nur gerade so weit absenken, damit das KAT Rohr raus geht.
Dann kannst du alles andere einfach angeschlossen lassen.
Z.B. die Hydraulik-Leitungen am Lenkgetriebe.

Die Achse musst du dann abstützen, damit sie nicht zu weit absinkt und evtl die Leitungen am Lenkgetriebe beschädigt werden.
Stützt du die Achse nicht ab, hängt sie einfach an den Federbeinen.

Also nur:
-> Drehmomentstütze abmontieren
-> Lenksäule im Innenraum abschrauben (Lenkrad gerade und bloß nicht verdrehen!)
-> dann die 4 großen Schrauben am Achskörper raus
-> absenken

Natürlich VORSICHTIG absenken und nicht "fallen lassen".

Wenn du so vor gehst, wie von mir beschrieben, musst du nicht zur Achsvermessung.
Die Achse sitzt danach wieder exakt in der selben Position und die Einstellung der Lenkung bleibt unverändert.

Geändert von didgeridoo (10.07.2014 um 14:37 Uhr)
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Omega (10.07.2014)
Alt 10.07.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Eieiei.

1. Dann werde ich vorab die Vorderreifen abmontieren um Last von der Achse zu nehmen. Oder ist die Idee schlecht?

2. Muss ich die gesamte Bodenverkleidung entfernen um an die Schraube zwischen Lenksäule/Lenkgetriebe zu gelangen?

3. Lohnt es sich nachzudenken ob ich Achsträger oder Achse mit der Motorbrücke abfangen kann oder wird dann was pendeln oder kommt man eh nicht durch?

4. Kann ich die folgenden Stabigummis 21 mm und Schrauben bei PR-Code 0AE unbesehen bestellen - also falls noch Stabigummis/Schellen ab Werk drinne ist, oder ist das keine Erfolgsgarantie:

2 x 1J0411314T Gummilager
2 x N 10101603 Schraube

Vielleicht nehm ich Schellen auch noch... z.B. mapco

Drehmomente haste ja schon hier festgehalten.

Geändert von Omega (10.07.2014 um 15:46 Uhr)
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Alt 10.07.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Dann werde ich vorab die Vorderreifen abmontieren um Last von der Achse zu nehmen. Oder ist die Idee schlecht?
Nee, die Räder natürlich auch abmontieren..

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Kann ich die folgenden Stabigummis 21 mm und Schrauben bei PR-Code 0AE unbesehen bestellen - also falls noch Stabigummis/Schellen ab Werk drinne ist, oder ist das keine Erfolgsgarantie:
2 x 1J0411314T Gummilager
2 x N10101603 Schraube
Hast du einen Stabilisator mit 23mm Durchmesser eingebaut?
Wenns ein Kombi ist - dann veilleicht schon - ist es ein Kombi?
Wenn dein Stabi im Durchmesser kleiner als 23mm ist, dann ist das Stabilager mit der Teilenummer 1J0411314T das Falsche!
FALLS dein Stabi aber 23mm Durchmesser haben sollte DANN passt die Teilenummer 1J0411314T beziehungsweise der PR-Code 0AE

Wenn es der Serienstabi ist, kannst du Dir das Messen auch sparen.
Dann schau einfach auf den Fahrzeugdatenträger (erste Seite im Serviceheft) und such da auf dem Aufkleber den Code "0AE".
Wenn du ihn Findest, kannst du die Teilenummer 1J0411314T ungesehen bestellen.
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Omega (10.07.2014)
Alt 10.07.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hab einen Kombi. Und PR-Code 0AE eingetragen.

Bei Mapco ist bei der Teilenummer 23mm Außendurchmesser und 21mm Innendurchmesser eingetragen. Was auch immer.
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Alt 10.07.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, dann passts
Über die Qualität von Mapco Ersatzteilen lässt sich streiten.
Kauf lieber Meyle, Febi, Lemförter, TRW, ...

Die Achse mit einer Motorbrücke abzufangen wird nicht funktionieren.
Lieber zu zweit von unten halten/drücken und mit nem Wagenheber, Getriebeheber und / oder Bretter das Ding halten.
Wahrscheinlich kann man die Achse aber ohne dass was passiert an den beiden Federbeinen hängen lassen. Das werden die Servo-Schläuche mit machen.
Vielleicht noch den Druckschlauch, der von vorn, aus Richtung Getriebe kommt aus seinen Halterungen lösen, damit der mehr Spiel hat.

Um das Lenkgetriebe von der Lenksäule zu trennen, musst du die kleine schwarze Plastik-Abdeckung im Fahrerfußraum (hinter den Pedalen) ausbauen.
Sind zwei schwarze Plastik-Schrauben.

Darunter findest du dann eine 6-Kant Schraube.
Diese KOMPLETT raus machen und die Lenksäule nach oben vom Lenkgetriebe-Zapfen abziehen.

Und nochmal -ACHTUNG Das Lenkrad darf dann nicht mehr verdreht werden!
Das Lenkgetriebe muss wieder in exakt der leichen Stellung mit der Lenksäule verbunden werden.
Sonst drehst du Dir beim nächsten Voll-Einschlag den Lenkwinkelsensor kaputt


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